Der Spielbericht

Datum

03.12.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

3650
 
 

Schiedsrichter

Rene Rohde (Rostock) 

SRA

Steffen Hösel und Felix- Benjamin Schwermer
 
 

Chemnitzer FC

2 : 1

SV Wacker Burghausen

Aufstellung CFC

Pentke - Bankert, Wachsmuth(C), Wilke, Stenzel - Hörnig, Tüting (80. Schaschko), Garbuschewski, Schlosser (89. Birk) - Dobrý, Förster (90. Baude)

Aufstellung Burghausen

Vollath - Chaftar, Cinar, Eberlein, Glasner - Adler, Burkhard, Omodiagbe, Brucia (71. Thiel) - Holz (71. Schwarz), Mokhtari(C)
 

Auswechselbank

Schmidt, Birk, Henning, Peßolat, Schaschko, Baude

Auswechselbank

Schönhuber, Schwarz, Thiel, Schmidt, Grübl, Heidrich, Müller
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Rudi Bommer
 

So fielen die Tore

CFC

60. Ronny Garbuschewski 1:1
62. Benjamin Förster 2:1

Burghausen

55. Youssef Mokhtari 0:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Der Chemnitzer FC hat den SV Wacker Burghausen mit 2:1 besiegt. Nachdem die Gäste zunächst in Führung gingen, konnten unsere Himmelblauen das Spiel durch Tore von Garbuschewski und Förster drehen und sich nach acht sieglosen Spielen endlich wieder über drei Punkte freuen.

"Wir können alle erst mal durchatmen“. Besser hätte es Gerd Schädlich nach dem Spiel nicht sagen können. Durchatmen und zur Ruhe kommen, nach einem spannenden Spiel, nach neunzig kämpferischen Minuten. Bereits in der Anfangsphase der Partie zeigten die Himmelblauen, dass sie die Negativserie von zuletzt acht Spielen ohne Sieg endlich beenden wollten. Gutes Zweikampfverhalten war die Voraussetzung für erste Torchancen. Sowohl Ronny Garbuschewski (18. Minute), als auch Marcel Schlosser (21.) konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Aber auch die Gäste aus Burghausen kamen zu guten Chancen. Erst verpasste Glasner den Ball knapp (25.), dann konnte CFC-Keeper Philipp Pentke gegen Christian Brucia die Führung verhindern (27.). Eine ausgeglichene erste Hälfte endete 0:0-Unentschieden.

Burghausen wollte die Fehler der ersten Hälfte im zweiten Abschnitt berichtigen und trat dementsprechend auch besser auf. In der 47. Minute schoss Alexander Eberlein noch über den Kasten, doch knapp zehn Minuten machte es Youssef Mokhtari besser. Einen Konter vollendete der starke Wacker-Kapitän zur 0:1-Führung. Doch das Spiel, was die Burghausener zunehmend kontrollierten, kippte mit dem Tor.  Nach 59 gespielten Minuten wurde Simon Tüting an der Strafraumgrenze gefoult. Den anschließenden Freistoß verwandelte Ronny Garbuschewski sehenswert zum 1:1. Torwart René Vollath konnte nur zusehen, wie der Ball erst über seinem Kopf gegen die Latte prallte und dann von dort im Tor einschlug. Mit der lautstarken Unterstützung der 3650 erschienen Zuschauer im Rücken, konnte der CFC das Spiel nur 90 Sekunden später sogar drehen. Ronny Garbuschewski dribbelte sich auf Linksaußen durch und spielte dann auf den völlig freistehenden Benjamin Förster, der mit seinem ersten Saisontor den himmelblauen Heimsieg klarmachte. Denn bis zum Spielende gelang es den Burghausenern nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen und so blieb es beim 2:1 für unseren Chemnitzer FC.

Sechs Punkte trennen den CFC nun von den Abstiegsrängen, weiterer Vorsprung kann nächsten Sonntag in Münster geholt werden. Zum Rückrundenauftakt gastieren unsere Himmelblauen dann beim SC Preußen Münster.

(Ernesto Uhlmann)

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Acht Spiele in Folge ohne Sieg, seit 351 Minuten ohne eigenen Treffer - Beide dieser Negativserien sollte der Chemnitzer FC heute unbedingt beenden, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Gegner ist dabei ab 14:00 Uhr der SV Wacker Burghausen.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Gerd Schädlich muss dabei neben dem verletzten Selim Aydemir auch auf Kapitän Carsten Sträßer verzichten. Dieser kassierte vergangene Woche gegen Erfurt seine fünfte Gelbe Karte und muss deswegen auf der Tribüne Platz nehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff, das Stadion füllt sich langsam. Der Rasen ist in einem guten Zustand, der Himmel ist jedoch stark bewölkt. Es bleibt abzuwarten, wann hier Regen einsetzen wird.

0. min Spielstand: 0:0

Die beiden Teams kommen aufs Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Burghausen wird anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Das letzte CFC-Spiel in der Hinrunde läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriffsversuch der Himmelblauen endet mit einem Foul an Nicky Adler.

4. min Spielstand: 0:0

Nächster Freistoß für Burghausen, diesmal wurde Sebastian Glasner von Simon Tüting gefoult. Der Freistoß wird von Philipp Pentke aus dem Strafraum gefaustet.

7. min Spielstand: 0:0

Das Spiel bereits in den ersten Minuten sehr hektisch: Erneut liegt ein Burghausener am Boden, diesmal jedoch ohne Einwirkung eines CFC-Spielers. Schiedsrichter Rene Rhode lässt richtigerweise weiterlaufen.

8. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC von der linken Seite, Garbuschewski wurde zuvor gefoult.

9. min Spielstand: 0:0

Der Ball wird aus dem Strafraum geköpft. Im direkten Konter steht Nicky Adler knapp im Abseits.

18. min Spielstand: 0:0

Bester Angriff der Himmelblauen: Förster spielt lang auf Garbuschewski, der das Laufduell gegen Josef Cinar gewinnt. Der abschleßende Torschuss kann jedoch von René Vollath gehalten werden.

18. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke im Spiel für den CFC...

19. min Spielstand: 0:0

Kopfball von Förster, Vollath kann den Ball aber festhalten.

21. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff des Chemnitzer FC: Förster dribbelt sich auf der rechten Seite gegen mehrere Burghausener durch und passt auf Schlosser, sein Schuss von der Strafraumgrenze landet neben dem Tor.

25. min Spielstand: 0:0

Wieder die Himmelblauen mit einem guten Angriff: Schlosser spielt in die Mitte auf Simon Tüting, ein Burghausener kann jedoch noch klären, bevor Tüting zum Schuss kommt.

25. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite ein Flachschuss von Alexander Eberlein, Philipp Pentke ist zur Stelle und kann den Ball parieren.

27. min Spielstand: 0:0

Hoher Pass von Christian Brucia auf Sebastian Glasner, der den Ball mit der Hacke mitnimmt und dann schießt. Wieder ist Philipp Pentke zur Stelle!

30. min Spielstand: 0:0

Es geht hin und her, jetzt wieder Chance für die Himmelblauen: Flache Eingabe von Schlosser, Josef Cinar prüft seinen eigenen Keeper, da er den Ball in Richtung eigenen Kasten befördert.

33. min Spielstand: 0:0

Sebastian Glasner legt im Chemnitzer Strafraum auf Marco Holz auf, sein Schuss von der Strafraumgrenze landet weit über dem Tor von Philipp Pentke.

35. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für den CFC, Schlosser wird ausführen.

37. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt an den Fünf-Meter-Raum und wird dann von einem CFC-Spieler in Richtung Tor geköpft, erst kann Vollath auf der Linie klären, den Nachschuss von Hörnig kratzt Josef Cinar von der Linie.

40. min Spielstand: 0:0

Die letzten fünf Minuten in der ersten Hälfte laufen.

42. min Spielstand: 0:0
Silvio Bankert

Taktisches Fóul von Bankert. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Rene Rohde.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Die erste Hälfte ist beendet. In einem hektischen Spiel zwischen dem CFC und Wacker Burghausen steht es noch 0:0. Die Himmelblauen haben aber durchaus das Potenzial, heute mehr als einen Punkt zu holen. Besonders Benjamin Förster setzt sich wieder mehr in Szene!

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's - Die zweite Hälfte läuft!

47. min Spielstand: 0:0

Der erster Angriff der Burghausener in der zweiten Hälfte endet mit einem Schuss von Alexander Eberlein, der weit über dem Tor landet.

55. min Spielstand: 0:1
Youssef Mokhtari

Burghausen kontert den CFC aus und geht durch ein Tor von Mokhtari in Führung.

57. min Spielstand: 0:1
Florian Hörnig

Foul gegen Marco Holz an der Mittellinie.

59. min Spielstand: 0:1

Gute Freistoßsituation jetzt für den CFC: Tüting wurde zuvor wenige Zentimeter vor der Strafraumlinie zu Fall gebracht.

60. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Tooooooor! Garbuschewski zieht direkt ab und trifft spektakulär Latte-Linie-Tor! Unhaltbar für Vollath.

61. min Spielstand: 1:1
Christoph Burkhard

Foul gegen Schlosser.

62. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Benjamin Förster

Das Stadion steht Kopf! Garbuschewski gewinnt an der Mittellinie den Ball, läuft auf der linken Seite bis zur Strafraumecke und spielt dann auf den völlig freistehenden Benjamin Förster!

63. min Spielstand: 2:1
Benjamin Förster

70. min Spielstand: 2:1

Burghausen wird auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel reagieren.

71. min Spielstand: 2:1
Maxi Thiel kommt für Christian Brucia

71. min Spielstand: 2:1
Heiko Schwarz kommt für Marco Holz

73. min Spielstand: 2:1

Zentimeter fehlen Burghausen zum Ausgleich: Glasner zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird abgefälscht und landet knapp neben dem rechten Pfosten.

76. min Spielstand: 2:1

Die Schlußviertelstunde läuft, es steht 2:1 für die Himmelblauen. Entschieden ist hier allerdings noch nichts!

77. min Spielstand: 2:1

Fabian Stenzel wird im Burghausener Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Rohde entscheidet nicht auf Elfmeter.

78. min Spielstand: 2:1

Alexander Eberlein versucht es mit einem etwas verzweifelten Fernschuss, kein Problem für Philipp Pentke.

80. min Spielstand: 2:1
Raphael Schaschko kommt für Simon Tüting

84. min Spielstand: 2:1

Burghausen versucht alles, um hier wenigstens einen Punkt zu holen. Torschüsse sind jedoch eher Mangelware.

85. min Spielstand: 2:1

3650 Zuschauer sehen ein spannendes Drittligaspiel. Noch rund fünf Minuten...

88. min Spielstand: 2:1

Nochmal Ecke für den CFC. Garbuschewski wird ausführen.

89. min Spielstand: 2:1

Die Ecke wird aus dem Strafraum geklärt. Der Gegenangriff der Burghausener endet mit einem Abstoß für die Himmelblauen.

89. min Spielstand: 2:1
Thomas Birk kommt für Marcel Schlosser

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!

90.(+2) min Spielstand: 2:1
Alexander Eberlein

Foul an Stenzel.

90.(+3) min Spielstand: 2:1
Marcel Baude kommt für Benjamin Förster

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Abpfiff!

90.(+5) min Spielstand: 2:1

Der CFC holt durch eine kämpferisch starke Leistung drei ganz wichtige Punkte. Garbuschewski und Förster konnten das Spiel in nur 120 Sekunden drehen, nachdem Youssef Mokhtari die Burghausener zuvor in Führung brachte.

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 29.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wacker Burghausen
13. Spieltag
Sa, 19.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wacker Burghausen 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 15.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen
3. Spieltag
Sa, 04.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 2 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 05.05.12 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 3 : 0 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 03.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen

6 Spiele gefunden.