Der Spielbericht

Datum

13.10.2013 14:00 Uhr

Stadion

Stadion am Bürgergarten

Zuschauer

1420
 
 

Schiedsrichter

Lars Albert (Tannenbergsthal/ Muldenhammer) 

SRA

Peter Schroth und Rene Krüger
 
 

Döbelner SC

2 : 8

Chemnitzer FC

Aufstellung Döbeln

Jentzsch - Peschel, Jahn (55. Hußner), Seidel, Haberstock - Partzsch (81. Bunzel), Heyna(C), Schwibs, Bellmann - Jähnigen, Banachowicz

Aufstellung CFC

Riederer - Conrad (46. Makarenko), Bankert(C), Birk, Stenzel - Hensel (59. Mauersberger), Pusch, Garbuschewski, Landeka - Fink, Förster (71. Semmer)
 

Auswechselbank

Bunzel, Woitschützke, Zerge, Natschka, Singer, Hußner

Auswechselbank

Pentke, Wachsmuth, Semmer, Scheffel, Makarenko, Kegel, Mauersberger
 
 

Trainer

Thomas Kupper

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Döbeln

54. Sebastian Seidel 1:4
88. Martin Schwibs 2:8

CFC

12. Benjamin Förster 0:1
14. Anton Fink 0:2
42. Marc Hensel 0:3
44. Marc Hensel 0:4
63. Anton Fink 1:5
69. Benjamin Förster 1:6
82. Anton Fink 1:7
85. Josip Landeka 1:8
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Mit Torfeuerwerk ins Achtelfinale - CFC siegt 8:2 in Döbeln

Der Chemnitzer FC hat sein Ticket für das Achtelfinale mit einer souveränen Leistung gegen den Döbelner SC gebucht. Mit einem durch eine starke Offensivleistung auch in dieser Höhe verdienten 8:2-Sieg feierte unser neuer Chef-Trainer Karsten Heine gleichzeitig einen Pflichtspieleinstand nach Maß.

Bereits von der ersten Spielminute an waren die Rollen im heutigen Pokalgeschehen klar verteilt. Der Club dominierte die Szenerie im Stadion am Bürgergarten, die Gastgeber vom Döbelner SC fanden sich fast ausschließlich in der Defensive wieder. Erste Chancen konnten Benjamin Förster und Anton Fink für sich verbuchen, scheiterten jedoch jeweils knapp am Torerfolg. Dennoch blieb es diesen beiden vorbehalten den Torreigen zu eröffnen. Ein Doppelschlag durch Förster (12.) und Fink (14.) sorgte somit schnell für klare Verhältnisse. Der CFC ließ den Ball weiter sehr gut in den eigenen Reihen laufen und wartete auf die sich ergebenden Lücken in der gegnerischen Defensive. Durch die guten Platzverhältnisse konnte der Club die Döbelner Spieler mit seinem Kurzpassspiel immer wieder schwindlig spielen und erneut mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause den Sack quasi schon zu machen. Zunächst traf Marc Hensel nach feinem Heber von Kolja Pusch aus gut 12 Metern, ehe er einen Freistoß aus halbrechter Position, der von Ronny Garbuschewski auf den langen Pfosten getreten wurde, mutterseelenallein einköpfte.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Himmelblauen am Drücker, mussten aber zunächst den Anschlusstreffer durch Sebastian Seidel hinnehmen. Der Döbelner SC machte das Spiel auf der rechten Außenbahn schnell und Seidel musste vor dem Tor nur noch einschieben. Diese Aktion sollte nicht die Einzige bleiben, in der die CFC-Defensive Schwachstellen offenbarte. Durch individuelle Fehler besaßen die Gastgeber hier und da aussichtsreiche Konterchancen, die aber größtenteils ungenutzt blieben. Lediglich kurz vor Spielende musste Torhüter Stefan Riederer nochmals hinter sich greifen, als Martin Schwibs mit einem fulminanten Fernschuss aus knapp über 20 Metern traf. Zu diesem Zeitpunkt führte der Club jedoch bereits mehr als verdient mit 8:1. Ein erneuter Doppelschlag von Anton Fink (63.) und Benjamin Förster (69.) sowie nochmals Anton Fink und Josip Landeka sorgten für letztendlich klare Verhältnisse, das Ticket für die nächste Runde und ein erfolgreiches Debüt von Karsten Heine.

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unseres Chemnitzer FC!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem Stadion am Bürgergarten, wo unsere Himmelblauen gegen den Döbelner SC ins diesjährige Pokalgeschehen eingreifen.

0. min Spielstand: 0:0

In der letztjährigen Pokalsaison führte der Weg unseres heutigen Gastgebers bis ins Viertelfinale, wo man sich erst dem FCO Neugersdorf 0:2 geschlagen geben musste. Für Furore sorgten die Kicker von der Mulde damals eine Runde zuvor, als Regionalligist VFC Plauen 2:1 besiegt wurde.

0. min Spielstand: 0:0

Ihr Ticket für das heutige Spiel der dritten Pokalrunde buchten die von Thomas Kupper trainierten Döbelner durch einen 3:1 Sieg nach Verlängerung gegen den BSC Rapid Kappel.

0. min Spielstand: 0:0

Nun stehen sich also unsere Himmelblauen und der Döbelner SC zum allerersten Mal in der Geschichte beider Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Als Vorjahresfinalist sollte die Marschroute für das heutige Spiel klar sein - gegen den Landesligisten zählt nur ein Sieg!

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Karsten Heine betonte, dass seiner Mannschaft sicherlich kein Zentimeter im geschenkt würde. Auf einen Spaziergang ins Viertelfinale könne man sich nicht einstellen, weshalb es wichtig ist konzentriert zur Sache zu gehen.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften betreten den Platz! Der CFC spielt ganz in Himmelblau - Döbeln ganz in Schwarz.

1. min Spielstand: 0:0

Der Anpfiff ist ertönt - der Landesliga-Vierzehnte hatte Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Der CFC mit der ersten Offensivaktion durch Josip Landeka, dessen Flanke von der Abwehr abgefangen und aus dem Strafraum befördert wird.

4. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball für den Club!

4. min Spielstand: 0:0

Zunächst Döbelns Torwart mit zu kurzer Faustabwehr. Der Ball kommt über Josip Landeka zu Benjamin Förster, dessen Torschuss pariert wird.

6. min Spielstand: 0:0

Den ersten Angriff der Döbelner pfeift Schiedsrichter Lars Albert zurück, da Martin Schwibs Thomas Birk auflaufen lässt.

7. min Spielstand: 0:0

Anton Fink hat die Führung auf dem Fuß! Auf der rechten Außenbahn spielen sich Kevin Conrad und Josip Landeka per Doppelpass schön durch. Conrad bedient Anton Fink, der knapp am langen Pfosten vorbeischießt.

9. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen drücken auf die frühe Führung! Gerade scheiterte Kolja Pusch mit einem Schussversuch, der noch geblockt werden kann.

12. min Spielstand: 0:0

Die Döbelner kommen derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus - der CFC dominiert den Landesligisten und versucht immer wieder schnell über die Außenbahn nach vorne zu kommen.

12. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Benjamin Förster

Toooooor!!!

14. min Spielstand: 0:1

Ronny Garbuschewski bedient Benjamin Förster mustergültig im gegnerischen Strafraum und dieser vollendet mit einem trockenen Torschuss.

14. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Anton Fink

Toooor!!!

15. min Spielstand: 0:2

Der CFC sorgt mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse und belohnt sich für seine Angriffsbemühungen! Diesmal wird Benjamin Förster im Strafraum angespielt, versucht sich um den Gegenspieler zu drehen, doch muss den Ball zu Fink ablegen, da er selbst leicht wegrutschte. Anton Fink bedankt sich für die Vorlage mit einem Schuss ins linke Eck.

19. min Spielstand: 0:2

Entgegen aller Befürchtungen herrschen beste Platzverhältnisse, was es dem Club erleichtert, sein Kurzpassspiel vorzutragen.

20. min Spielstand: 0:2

Marc Hensel bedient Ronny Garbuschewski, der eine butterweiche Flanke auf den langen Pfosten schlägt. Josip Landeka will den Ball direkt abnehmen, trifft ihn jedoch nicht richtig und die Abwehr kann klären.

23. min Spielstand: 0:2

Döbeln versucht sich jetzt über laufintensives Pressing Respekt zu verschaffen - der CFC lässt derweil Ball und Gegner laufen.

24. min Spielstand: 0:2

Silvio Bankert mit einem fast haarsträubenden Fehlpass! Im Vorwärtsgang spielt er den Ball Martin Schwibs in die Beine. Schwibs läuft noch ein paar Meter und registriert, dass Stefan Riederer noch etwas zu weit vor seinem Tor steht und probiert es mit einem Schuss aufs leere Tor - der Ball geht deutlich daneben!

26. min Spielstand: 0:2

Auf der Gegenseite hat Benjamin Förster das 3:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus gut fünf Metern knallt an die Querlatte. Den Abpraller verpasst Anton Fink.

29. min Spielstand: 0:2

Die Räume werden dem Club nun etwas enger gemacht. Anton Fink will sich durchtanken, bleibt aber an drei Verteidigern hängen.

31. min Spielstand: 0:2

Ronny Garbuschewski scheitert knapp am langen Pfosten. Sein Schuss wurde zuvor noch abgefälscht und es gibt Eckball!

31. min Spielstand: 0:2

Thomas Birk war mit aufgerückt, doch Döbelns Schlussmann Torsten Jentzsch ist zuvor am Ball.

34. min Spielstand: 0:2

Der Ball bleibt in den eigenen Reihen. Die Döbelner machen die Räume eng und der CFC versucht die Lücke zu finden.

38. min Spielstand: 0:2

Jetzt findet der Club einmal die Lücke! Ronny Garbuschewski wird schön in die Spitze geschickt, doch legt sich den Ball einen Tick zu weit vor, sodass ein Döbelner das Leder wegschlagen kann.

40. min Spielstand: 0:2

Dafür jetzt die Döbelner mit ihrem ersten echten Torschuss! Nach Freistoß von der Mittellinie kommt ein Spieler der Döbelner auf halblinker Position innerhalb des Strafraums zum Schuss - Stefan Riederer kann den Ball sicher festhalten.

42. min Spielstand: 0:2

Der Döbelner SC traut sich etwas mehr zu, kommt aber zu keinen nennenswerten Torchancen!

42. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Marc Hensel

Tooooooor!!!

43. min Spielstand: 0:3

Kolja Pusch spielt einen schönen Heber zu Marc Hensel, der von rechts eingelaufen kommt und aus gut 12 Metern das 3:0 erzielt.

44. min Spielstand: 0:3

Und weiter der CFC - unsere Mannschaft lässt den Ball sehr schön laufen und bekommt jetzt einen Freistoß auf der rechten Außenbahn.

44. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Marc Hensel

Toooooor!!!

45. min Spielstand: 0:4

Und dieser Freistoß führt zum 4:0! Ronny Garbuschewski schlägt den Ball auf den langen Pfosten zu Marc Hensel, der mutterseelenallein einköpfen kann.

45.(+1) min Spielstand: 0:4

Kurz darauf ertönt der Pausenpfiff! Wir verabschieden uns mit einer souveränen 4:0-Führung in die Halbzeit.

45.(+2) min Spielstand: 0:4

Der CFC macht einen sehr guten Eindruck! Die Bälle werden schön laufen gelassen und vor dem Tor sorgten die Heine-Schützlinge mit zwei Doppelschlägen für klare Verhältnisse. Einzig eine kurze Schlafeinlage in der Abwehr sorgte kurzzeitig für Gefahr. Ansonsten sind die Döbelner Angriffsbemühungen eher harmlos!

46. min Spielstand: 0:4
Anton Makarenko kommt für Kevin Conrad

46. min Spielstand: 0:4

Es geht weiter! Kevin Conrad ist in der Kabine geblieben, für ihn ist Anton Makarenko neu in die Partie gekommen.

47. min Spielstand: 0:4

Fabian Stenzel ist für Conrad auf die rechte Verteidigerposition gerückt. Josip Landeka spielt hinten links und Anton Makarenko vor ihm.

50. min Spielstand: 0:4

Der CFC gibt gleich wieder den Ton an. Fabian Stenzel sucht Benjamin Förster mit einer flachen Hereingabe, die ins Toraus geklärt wird.

50. min Spielstand: 0:4

Der anschließende Eckball landet auf Höhe des Fünfmeterraums im Gewühl und kann von den Döbelnern aus dem Strafraum befördert werden.

54. min Spielstand: 1:4
Sebastian Seidel

Anschlusstreffer für Döbeln!

55. min Spielstand: 1:4

Da ging es aber ganz schnell! Döbeln kommt über die rechte Außenbahn - Josip Landeka versucht noch zu stören, kann den Angriff jedoch nicht aufhalten. Christoph John läuft bis kurz vor den Strafraum, spielt nach innen und der mitgelaufene Sebastian Seidel trifft ins linke Eck.

55. min Spielstand: 1:4
Patrick Hußner kommt für Christoph Jahn

57. min Spielstand: 1:4

Das hat unsere Himmelblauen wieder angestachelt und sie versuchen zu erhöhen. Erst macht es Kolja Pusch zu umständlich - anstatt selbst abzuschließen versucht er nochmal zurückzulegen und die Abwehr kann klären. Kurz darauf scheitert Anton Makarenko aus 12 Metern nur knapp.

59. min Spielstand: 1:4
Christian Mauersberger kommt für Marc Hensel

61. min Spielstand: 1:4

Erneut Silvio Bankert wie schon im ersten Durchgang mit einer Schlafeinlage!

62. min Spielstand: 1:4

Er vertendelt den Ball gegen Patrick Hußner, der allein Richtung Tor zieht, den entscheidenden Querpass aber zum Glück nicht zum Mann bringen kann.

63. min Spielstand: 1:5
 Tor durch Anton Fink

Toooooor!!!

63. min Spielstand: 1:5

Auf der Gegenseite macht es der CFC besser - Anton Fink vollendet zum 5:1.

64. min Spielstand: 1:5

Aus 11 Metern braucht sich Anton Fink nur noch die Ecke raussuchen und entscheidet sich für die rechte Seite.

69. min Spielstand: 1:5

Döbeln nimmt etwas mehr am Spielgeschehen teil und kommt öfter vor den Strafraum.

69. min Spielstand: 1:6
 Tor durch Benjamin Förster

Tooooor!!!

70. min Spielstand: 1:6

Benjamin Förster erzielt den nächsten Treffer und macht das halbe Dutzend voll. Er wird schön im Strafraum angespielt und braucht aus halbrechter Position nur noch ins kurze Eck zu schieben.

71. min Spielstand: 1:6
Tino Semmer kommt für Benjamin Förster

75. min Spielstand: 1:6

Gut 1.500 Zuschauer sehen einen, bis auf zwei Wackler in der Abwehr, doch sehr souveränen CFC!

77. min Spielstand: 1:6

Christian Mauersberger mit schönem Zuspiel zu Ronny Garbuschewski, der von der Grundlinie auf Tino Semmer flankt. Dessen Kopfball aus knapp 7 Metern ist zu unplatziert und wird von Torhüter Torsten Jentzsch pariert.

80. min Spielstand: 1:6

Wieder setzt Christian Mauersberger die Offensive mit einem schönen Pass ins Szene. Anton Fink legt seinen Pass auf Tino Semmer ab, der Makarenko sucht. Anton Makarenko versucht sich um seinen Gegenspieler zu drehen, doch kommt nicht zum Torabschluss.

81. min Spielstand: 1:6
Toni Bunzel kommt für Christian Partzsch

82. min Spielstand: 1:7
 Tor durch Anton Fink

Tooooor!!!

83. min Spielstand: 1:7

Anton Makarenko hat im Strafraum den nötigen Überblick und spielt einen schönen Diagonalpass auf den langen Pfosten, wo Anton Fink nur noch ins rechte Eck einschieben muss.

85. min Spielstand: 1:7

Erneut sucht Anton Makarenko nach Vorarbeit von Kolja Pusch Anton Fink, der seine Flanke knapp unterläuft. Im Rückraum kommt Ronny Garbuschewski an den Ball und zirkelt das Leder einen Meter über das linke Dreiangel.

85. min Spielstand: 1:8
 Tor durch Josip Landeka

Toooooor!!!

86. min Spielstand: 1:8

Der CFC mit einem schnellen Vorstoß - Anton Fink läuft von halbrechter Position auf das Tor zu und hat das Auge für den mitgelaufenen Josip Landeka. Landeka ist im Rückraum völlig frei, wird in den Lauf bedient und vollendet zum 8:1.

88. min Spielstand: 2:8
Martin Schwibs

89. min Spielstand: 2:8

Martin Schwibs fasst sich aus knapp über 20 Metern ein Herz und überwindet den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Stefan Riederer mit einem sehenswerten Schuss.

90. min Spielstand: 2:8

Und nochmal hat Döbeln die Chance! Wieder ist Martin Schwibs zur Stelle, doch diesmal versucht er es mit einem Flachschuss und der erneut weit vor dem Tor stehende Riederer kann per Fußabwehr parieren.

90.(+1) min Spielstand: 2:8

Danach ist Schluss, der CFC steht im Pokalachtelfinale! 8:2 so der Endstand. Die Offensive war heute in Torlaune, in der Defensive wirkte der Club nicht immer sattelfest.

Weitere Partien dieser Vereine

3. Runde
So, 13.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Pokal-Sachsen)

Döbelner SC 2 : 8 Chemnitzer FC

1 Spiele gefunden.