Der Spielbericht

Datum

08.10.2016 14:30 Uhr

Stadion

Stadion Zwickau

Zuschauer

1158
 
 

Schiedsrichter

Marek Nixdorf (Dresden) 

SRA

Stefan Gärtner und Willy Jautze
 
 

ESV Lokomotive Zwickau

0 : 8

Chemnitzer FC

Aufstellung Lok Zwickau

Weber - Catterfeld, Bräu, Köppel, Blechschmidt(C) - Kretschmar (85. Mitzscherling), Rödel (53. Matthaeus), Balg, Frank, Schönherr (62. Asseth) - Neumann

Aufstellung CFC

Kleinheider - Bittroff (67. Hansch), Dem, Koch (32. Mbende), Stenzel - Jopek, Reinhardt - Grote, Danneberg(C), Türpitz (56. Mast) - Fink
 

Auswechselbank

Bergelt, Holler, Asseth, Mitzscherling, Azimi, Matthaeus, Othman

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Mast, Rodriguez, Hansch, Breitfelder, Baumgart
 
 

Trainer

Bernd Eichenmüller

Trainer

Sven Köhler
 

So fielen die Tore

Lok Zwickau

-

CFC

22. Tim Danneberg 0:1
41. Anton Fink 0:2
49. Alexander Bittroff 0:3
58. Anton Fink 0:4
59. Anton Fink 0:5
74. Florian Hansch 0:6
77. Björn Jopek 0:7
86. Björn Jopek 0:8
 
Der Spielbericht von Nicole Oeser

Im neuen Stadion Zwickau traf unser CFC auf die Landesklasse-Mannschaft des ESV Lok Zwickau. Auf Grund der angespannten Personalsituation im Lager der Himmelblauen, musste Cheftrainer Sven Köhler die Startelf auf vielen Positionen verändern. Pierre Kleinheider sprang beispielsweise für Kevin Kunz (Risswunde am Knie) ein, die Innenverteidigung übernahmen Jamil Dem und Jan Koch.

Unser CFC begann schwungvoll und lies über die gesamten 90 Minuten keinen Zweifel am Willen, hier heute den Einzug ins Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokal klar zu machen.

Überzeugend waren die offensiven Flankenläufe von Dennis Grote über links und das Kurzpasspiel in der Chemnitzer Spitze. Das Resultat waren acht Tor für unsere Himmelblauen, die in folgender Reihenfolge fielen:

22. Minute: Tim Danneberg (0:1)

41. Minute: Anton Fink (0:2)

49. Minute: Alexander Bittroff (0:3)

58. Minute: Anton Fink (0:4)

59. Minute: Anton Fink (0:5)

74. Minute: Florian Hansch (0:6)

77. Minute: Björn Jopek (0:7)

86. Minute: Björn Jopek (0:8)

Die Gastgeber zeigten vor den 1.158 Zuschauern eine gute Leistung, auch wenn der Klassenunterschied, vor allem beim Angriffsspiel unseres CFC, deutlich wurde. 

Unser CFC zieht somit souverän ins Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokal ein.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
1. min Spielstand: 0:0

Los geht's hier im neuen Stadion in Zwickau!

2. min Spielstand: 0:0

Unser CFC in den himmelblauen Trikots und mit dem ersten Angriff. Dennis Grote setzt zum Flugkopfball an, aber die Lok steht parat. Der Ball wird abgeblockt.

3. min Spielstand: 0:0

Auf Grund der angespannten Lage im Krankenlager musste Sven Köhler die Startelf ordentlich umstellen. Die Innenverteidigung stellen bspw. Jamil Dem und Jan Koch.

4. min Spielstand: 0:0

Im Stadion ist sowohl der Gästeblock als auch die Haupttribüne für die Zuschauer geöffnet. Kurz vorm Anpfiff hatte der Nieselregen seine Aktivität eingestellt. Die Temperaturen sind dennoch eisig.

7. min Spielstand: 0:0

Die Zwickauer machen hier ihre Spielweise leich zu Beginn deutlich: Hinten mauern und vorn nichts riskieren. Unsere Jungs versuchen es im Angriff mit Kurzpassspiel. Eine richtig gefährliche Torchance gab es allerdings noch nicht.

9. min Spielstand: 0:0

Björn Jopek mit dem Schlenzer auf das Tor von Richard Weber. Der kann den Ball aber abfangen. WEiter geht es.

11. min Spielstand: 0:0

Der nächste Schuss aus der zweiten Reihen. Dieses Mal ist es Philip Türpitz mit dem straffen Schuss. Aber Weber lenkt den Ball über die Querlatte.

12. min Spielstand: 0:0

Auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Der Ball landet auf dem Fuß von Anton Fink. Wieder steht Weber goldrichhtig und entschärft. Die Offensivmaschine kommt ins Rollen.

14. min Spielstand: 0:0

Die Zwickauer versuchen die Angriffe per Kopfballstafette im Strafraum zu klären. Aber wieder schnappt sich Jopek den Ball. Dieses Mal landet der Ball leider im Toraus.

17. min Spielstand: 0:0

Getümmel im 5m-Raum. Jamil Dem versucht den Ball ins Netz zu spitzeln, aber irgendein Fuß ist dazwischen und lenkt den Ball neben das Tor.

18. min Spielstand: 0:0

Jetzt ein Schuss aus 25 m. Anton Fink fasst sich ein Herz und bingt den Ball in Richtung Kasten. Die Kugel zischt aber links am Tor vorbei.

20. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal der ESV mit dem ersten Angriff in den Strafraum. Schönherr wird aber nicht sauber angespielt und so ist es Kleinheider, der den Ball als letztes hat.

21. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug unsere Jungs: Philip Türpitz flankt von rechts in die Zentrale. Dort nimmt Anton Fink den Ball direkt ab und zimmert den Ball aufs Tor. Also: Fast aufs Tor, denn der Ball geht nur wenige Zentimeter über die Querlatte.

22. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Tim Danneberg

23. min Spielstand: 0:1

Tim Danneberg trifft per Kopf ins Tor. Da ist die verdiente Führung für unsere Jungs.

24. min Spielstand: 0:1

Gar kein schlechter Zeitpunkt für die Führung, denn die Zwickauer fanden gerade Gefallen an ihrem Angriffsspiel und waren zuletzt häugiger in der Vorwärtsbewegung.

26. min Spielstand: 0:1

Das war die nächste Chance für den CFC: Philip Türpitz dreht sich in den Ball und zieht ab. Lok verteidigt gut. Danach darf Jopek mal wieder ran. Sein Schuss kann Weber abprallen lassen und Catterfeld klärt für den ESV.

27. min Spielstand: 0:1

Dennis Grote leitet den Ball von Danneberg, der zuvor Bräu lupfte, direkt weiter zu Türpitz. Er muss allerdings noch ein bisschen Zielwasser trinken. Der Ball landet knapp rechts neben dem Tor.

29. min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs sind torhungrig. Jopek lässt den Ball gut an der Strafraumgrenze laufen. Dann steht Fink bereit. Aber wieder ist es Weber, der seinen Kasten sauber halten möchte. Der Ball geht über die Querlatte.

32. min Spielstand: 0:1
Emmanuel Mbende kommt für Jan Koch

33. min Spielstand: 0:1

Dennis Grote hat den linken Offensivflügel richtig gut im Griff und hält die Zwickauer auf Trapp.

34. min Spielstand: 0:1

Anton Fink wird frech! Und das sieht richtig gut aus. Er schlängelt sich entlang der Torauslinie. Zum Schluss ist aber Weber doch einen Griff schneller und hat das runde Leder.

41. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Anton Fink

42. min Spielstand: 0:2

Grote mit dem nächsten Bilderbuch-Flankenlauf über links und dann steht Anton Fink genau richtig und schießt den Ball in den Kasten!

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Halbzeitpause in Zwickau! Unser CFC führt verdient mit 2:0.

46. min Spielstand: 0:2

Wir gehen in die zweite Halbzeit.

46. min Spielstand: 0:2

Beide Teams sind unverändert.

48. min Spielstand: 0:2

Unser CFC bleibt weiter in Torlaune. Gerade war es Stenzel, der versucht den gut stehenden Grote anzuspielen.Der Ball rutscht Grote aber leider unter den Schlappen durch.

49. min Spielstand: 0:3
 Tor durch Alexander Bittroff

50. min Spielstand: 0:3

Das bisher kurioseste Tor der Partie: Alexander Bittroff zeiht aus ca. 35 m - Entfernung ab und der Ball fliegt im hohen Bogen ins Tor. 3:0 für unsere Himmelblauen.

53. min Spielstand: 0:3
Felix Matthaeus kommt für Christian Rödel

54. min Spielstand: 0:3

Die Zwickauer wechseln zum ersten Mal. Mt frischen Kräften wollen sie hier wieder angreifen. Bis dato konzentrierten sich die Zwickauer auf die Abwehrarbeit.

56. min Spielstand: 0:3
Dennis Mast kommt für Philip Türpitz

57. min Spielstand: 0:3

Jetzt wechselt auch unser Cheftrainer Sven Köhler zum ersten Mal. Für Türpitz kommt Dennis Mast in die Partie.

58. min Spielstand: 0:4
 Tor durch Anton Fink

59. min Spielstand: 0:4

Wunderbares Zusammenspiel zwischen Mast, Fink und Stenzel. Zum Schluss ist es Fink, der völlig frei den letzten Pass erhält. Und unser Rekordtorschütze macht das, was er exzellent kann: treffen. Es steht 4:0 für den CFC.

59. min Spielstand: 0:5
 Tor durch Anton Fink

60. min Spielstand: 0:5

Und unsere Nummer 9 legt gleich noch nach. Dieses Mal schiebt er die Kugel aus der Zentrale ins rechte untere Eck. Wir erhöhen auf 5:0 für unsere Himmelblauen.

62. min Spielstand: 0:5
Ferenc Asseth kommt für Sven Schönherr

65. min Spielstand: 0:5

Noch ist hier eine halbe Stunde zu spielen, aber das Ergebnis ist so deutlich, dass unsere Jungs nun etwas runterschalten und die Zwickauer ein wenig mehr Luft zum Atmen lassen. Die Zwickauer hingegen, haben momentan noch kein Rezept für die Offensive.

67. min Spielstand: 0:5
Florian Hansch kommt für Alexander Bittroff

68. min Spielstand: 0:5

Sven Köhler wechselt ein letzte Mal und bringt den wieder genesenen Florian Hansch für Alexander Bittroff.

72. min Spielstand: 0:5

Anton Fink hat noch nicht genug. Im Vollsprint macht er sich auf dem Weg zum gegnerischen Tor und trifft den Ball Vollspann. Leider zu unplatziert. Es bleibt beim Fünf-Tore-Vorsprung.

74. min Spielstand: 0:6
 Tor durch Florian Hansch

75. min Spielstand: 0:6

Florian Hansch erhält das Zuspeil in Mitten des Strafraumes, legt ihn sich selbst vor, dreht sich und schiebt die Kugel unten links ein. Tor!

77. min Spielstand: 0:7
 Tor durch Björn Jopek

78. min Spielstand: 0:7

Jetzt wird auch ein Standard torgefährlich. Anton Fink legt auf Björn Jopek ab und der kann den Ball im Tor versenken.

80. min Spielstand: 0:7

Pierre Kleinheider darf sich die zweite Halbzeit auch eher als Zuschauer anschauen. Er hatte nahezu keinen Ballkontakt. Das Spiel findet fast ausschließlich in der Zwickauer Hälfte statt.

85. min Spielstand: 0:7
Philipp Mitzscherling kommt für Steven Kretschmar

86. min Spielstand: 0:8
 Tor durch Björn Jopek

87. min Spielstand: 0:8

Mit dem 8:0 für unseren CFC durch Björn Jopek geht es in die Schlussminuten. Hier brennt heute nichts mehr an.

90. min Spielstand: 0:8

Schluss! Unser CFC gewinn mit 8:0 gegen den ESV Lok Zwickau und zieht somit ins Viertelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokal ein!

90. min Spielstand: 0:8

Wir sehen uns kommende Woche Sonntag, den 16.10.16 um 14:00 Uhr in der community4you ARENA wieder. In der Liga geht es gegen den 1. FSV Mainz 05 II weiter.

Weitere Partien dieser Vereine

3. Runde
So, 08.10.17 Anstoß: 14:00 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

ESV Lokomotive Zwickau 0 : 3 Chemnitzer FC
Achtelfinale
Sa, 08.10.16 Anstoß: 14:30 Uhr (Wernesgrüner Sachsen-Pokal)

ESV Lokomotive Zwickau 0 : 8 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.