Der Spielbericht

Datum

29.07.2017 14:00 Uhr

Stadion

Benteler-Arena

Zuschauer

6181
 
 

Schiedsrichter

Rene Rohde (Rostock) 

SRA

Felix- Benjamin Schwermer und Jan Neitzel-Petersen
 
 

SC Paderborn

3 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Paderborn

Zingerle - Wassey - Strohdiek(C) - Michel (88. Wimmer) - Bertels (74. Schonlau) - Srbeny - Vucinovic - Antwi-Adjej - Krauße - Zolinski (71. Geurts) - Boeder

Aufstellung CFC

Kunz - von Piechowski, Endres(C), Trapp - Leutenecker, Reinhardt, Mlynikowski, Trinks (70. Aydin), Grote - Hansch (81. Slavov), Frahn (72. Kluft)
 

Auswechselbank

Ratajczak, Wimmer, van der Biezen, Schonlau, Soyak, Piossek, Geurts

Auswechselbank

Tittel, Kluft, Aydin, Koch, Bachmann, Slavov, Scheffel
 
 

Trainer

Steffen Baumgart

Trainer

Horst Steffen
 

So fielen die Tore

Paderborn

9. Robin Krauße 1:0
45. Ben Zolinski 2:0
75. Christian Strohdiek 3:1

CFC

48. Florian Hansch 2:1
84. Björn Kluft 3:2
 


Nach dem knappen 1:0-Westsachsenderbysieg gegen den FSV Zwickau am vergangenen Sonntag, schickte Horst Steffen auch am zweiten Spieltag die gleiche Startelf ins erste Auswärtsspiel der aktuellen 3. Liga-Saison 2017/2018.

Unter der Woche analysierten das Trainerteam und die Mannschaft die Fehler der vergangenen Partie und wollten im heutigen Match gegen den SC Paderborn 07 vieles besser machen.

Doch nach Anpfiff wurde schnell klar: Das wird heute keine einfache Partie gegen die Elf von Steffen Baumgart. Gegen die schnellen Konter und das rasche Umschalten des SCP, vor allem über Christopher Antwi-Adjej und Dennis Srbeny, sorgte für viel Unruhe und Unsicherheit in der himmelblauen Abwehr. In der 9. Minute nutzte Robin Krauße einen zweiten Ball im Rückraum und traf aus der Distanz zum 1:0 für die Gastgeber. Danach sorgten die 07er weiter für Gefahr in der Offensive. Es dauerte bis zur 28. Minute, dass unsere Himmelblauen dem Ausgleich zum Greifen nahe kamen: Fabio Leutenecker wurde im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Rene Rohde entschied auf Elfmeter. Der erfahrene Dennis Grote schnappte sich die Kugel, scheiterte aber am linken Unterarm von Leopold Zingerle. Es blieb somit bei der knappen SCP-Führung. Danach erstarkte unser CFC spielerisch, musste aber, entgegen des Spielverlaufs, das bittere 2:0 kurz vor der Pause schlucken. Nach einer Ecke in der ersten Minuten der Nachspielzeit witterte Ben Zolinski seine Chance und nutzte den Abstauber zur Erhöhung der Halbzeitführung.

Cheftrainer Horst Steffen schickte sein Team etwas früher zurück auf den Platz und lies die Elf unverändert. Und das zahlte sich aus: Florian Hansch, der bereits in der vergangenen Saison in Paderborn erfolgreich war, setzte sich im eins gegen eins erfolgreich durch und schob die Kugel in der 48. Minute zum 2:1 ein. Auf diese Reaktion der Himmelblauen hofften alle Fans und Anhänger. Das Spiel wurde nun offener, mit zunehmender Spieldauer konnte der CFC sogar mehr und mehr Spielanteile erkämpfen. So verzeichnete gerade auch Daniel Frahn immer mehr Torchancen, die zumeist vom SCP-Schlussmann veredelt wurden. Bis zur 75. Minute schien der CFC das Spiel im Griff zu haben, aber wieder war es eine Unachtsamkeit nach einer Ecke, die Paderborn, durch Kapitän Christian Strohdiek, zum 3:1 nutzte. Völlig frei konnte er den zweiten Ball zum Torerfolg nutzen. Die Schlussphase erhöhte dann nochmals den Pulsschlag: In der 84. Minute tauchte Björn Kluft völlig frei vorm Tor des SC Paderborn auf und verkürzte auf 3:2. Fast im Gegenzug entschied Schiedsrichter Rene Rohde auf einen Foulelfmeter für die Gastgeber. Aber ein Elfmetertor sollte heute im Stadion nicht mehr fallen, denn Marc Vucinovic verzog den Ball über das Tor. Auch die letzten Angriffsversuche konnten unsere Himmelblauen leider nicht mehr in ein Tor ummünzen und so endete die Partie des 2. Spieltages mit 3:2 für den SC Paderborn.

Schon am kommenden Mittwoch, 02.08.17, kann der CFC beim Heimspiel gegen den VfR Aalen ab 19:00 Uhr wieder voll auf Angriff gehen. Tickets gibt es ab morgen hier im Online-Ticketshop und ab Montag, 31.07.17, im CFC-Fanshop und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Wir grüßen euch aus der benteler ARENA zu Paderborn. Die Mannschaft und wir sind im Stadion angekommen und machen uns mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. In knapp 30 Minuten gibt es die Aufstellung beider Teams. Wir melden uns pünktlich zurück.

0. min Spielstand: 0:0

Die Aufstellungen haben ihren Weg ans Licht der Öffentlichkeit geschafft: Unser Cheftrainer Horst Steffen vertraut der gleichen Startelf wie beim Westsachsenderby-Sieg gegen den FSV Zwickau zum Saisonstart.

0. min Spielstand: 0:0

Unter der Woche analysierten unsere Himmelblauen ganz genau das Heimspiel in der heimischen community4you ARENA. Vor allem die zweite Halbzeit lag dabei im Fokus. Das Trainerteam zeigt die vor allem defensiven Fehler auf und gemeinsam will man heute diese ausmerzen. Wir freuen uns auf den Anpfiff in knapp 45 Minuten.

1. min Spielstand: 0:0

Der Anpfiff ist ertönt. Paderborn mit dem Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Und gleich gibt es den ersten Freistoß für den SC Paderborn. Weit in der CFC-Hälfte steht Massih Wassey bereit und bringt den Ball auf Dennis Srbeny, der die Kugel aber nicht gedrückt bekommt. Die Hausherren legen mit viel Dampf los.

4. min Spielstand: 0:0

Und auch unsere Himmelblauen machen sich gleich mal mit dem Strafraum vertraut. Dennis Grote drängt Wassey weit raus an die Torlauslinie und kann die Flanke bringen. Daniel Frahn wird aber von Leopold Zingerle gehindert.

6. min Spielstand: 0:0

Julius Reinhardt sieht jetzt Fabio Leutenecker, der auf rechts dem SCP davongelaufen ist und bedient ihn mit einem schönen Pass. Im Sechszehner verschätzt sich dann Christian Strohdiek, aber Florian Trinks' Schuss wird abgeblockt.

8. min Spielstand: 0:0

Schmerzhaftes Foul von Thomas Bertels an Julius Reinhardt nahe des Mittelkreises. Schiedsrichter Rene Rohde entscheidet auf Freistoß CFC, aber unsere Himmelblauen schenken den Ball zu schnell her.

9. min Spielstand: 1:0
Robin Krauße

11. min Spielstand: 1:0

Der SC Paderborn schaltet schnell um und kann den zweiten Ball, nach verdattelter Torchance, doch noch in den Rückraum legen. Der heransprintende Robin Krauße zieht aus vollem Lauf ab und trifft.

15. min Spielstand: 1:0

Maurice Trapp erkämpft sich da in der Rückwärtsbewegung stark den Ball von Ben Zolinski zurück. Ballbesitz: Himmelblau.

17. min Spielstand: 1:0

Unsere Mannschaft lässt sich hier trotzdem nicht verunsichern und bringt wieder Ruhe in die Partie und den Spielaufbau. Nur in der Offensive klappt es heute noch nicht ganz so gut. Über Marcus Mlynikowski läuft heute noch kein Angriff, Fabio Leutenecker wird gut abgeblockt.

23. min Spielstand: 1:0

Dennis Srbeny prüft das Kevin Kunz mit einem scharfen Schuss aus der zweiten Reihe, muss aber die Ecke hinnehmen, denn unser Keeper ist auf seinem Posten.

28. min Spielstand: 1:0

Nach Foul an Fabio Leutenecker im Strafraum gibt es den Pfiff zum Elfmeter! Jawoll.

29. min Spielstand: 1:0

Den Ball schnappt sich Dennis Grote.

29. min Spielstand: 1:0

Leopold Zingerle lenkt den Ball weg vom Netz. Das gibt es doch nicht...

29. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Dennis Grote

31. min Spielstand: 1:0

Das ist bisher leider überhaupt nicht unsere Halbzeit. Sowohl in der Offensive als auch Defensive kommen unsere Jungs nicht so richtig in die Partie.

33. min Spielstand: 1:0

Kaum sind die Zeilen geschrieben, beweisen uns Fabio Leutenecker und Daniel Frahn das Gegenteil. Die Flanke von unserer Rückennummer 13 kann Frahn gefährlich aufs Tor bringen. Lediglich der linke Unterarm von Leopold Zingerle verhindert den Ausgleich.

38. min Spielstand: 1:0

Fabio Leutenecker läuft sich langsam heiß auf rechts. wieder bringt er den gefährlichen Pass - Dieses Mal lauert im Rückraum Florian Trinks, dem die Kugel leider etwas verspringt und so als Abstoß endet.

42. min Spielstand: 1:0

Vor zehn Minuten hoffte man sich ein wenig den Pausenpfiff herbei, mittlerweile müsste man sich fast eine längere Halbzeit wünschen, denn so langsam finden unsere Jungs in die Partie, erarbeiten sich mehr und mehr Ballbesitz.

45. min Spielstand: 1:0

Vor der Pause dann nochmal der SCp-Paukenschlag durch Ben Zolinski, aber Kevin Kunz wehrt den saftigen Schuss aus ca. 16 m ab.

45.(+1) min Spielstand: 2:0
Ben Zolinski

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Das kann doch jetzt nicht wahr sein! Mit dem Halbzeitpfiff gibt es nochmal Ecke für den SCP und Ben Zolinski kann den Abpraller von Kevin Kunz zum 2:0 verwerten. Bitter, denn zuletzt sahen unsere Himmelblauen mehr Licht am Ende des Tunnels.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Unterm Strich war die erste Halbzeit zu schwach. Wir setzen jetzt auf die klaren Worte von Horst Steffen in der Kabine und sehen uns in Halbzeit zwei wieder.

46. min Spielstand: 2:0

Unverändert geht es in die zweiten 45 Minuten. Unser Team stand bereits einige Minuten bereit auf dem Platz!

46. min Spielstand: 2:0
Dennis Grote

47. min Spielstand: 2:0

Aber gleich rollt der SCP-Angriff über Christopher Antwi-Adjej und so zieht Dennis Grote das Foul, um die erste Gefahr abzuwehren. Der anschließende Freistoß der Hausherren geht weit über das Tor.

48. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Florian Hansch

50. min Spielstand: 2:1

Florian Hansch liegt die benteler ARENA! Aber alles geht los bei einem sehr gut gewonnen Zweikampf von Maurice Trapp an der eigenen Torauslinie. Danach setzt sich Florian Hansch schön durch und schiebt, wie bereits letzte Saison, zum Tor ein. Jawoll!

53. min Spielstand: 2:1

Der Beginn der zweiten 45 Minuten macht Mut. Unsere Jungs gehen zeitig auf den Gegenspieler und Florian Hansch sorgt mit seiner Geschwindigkeit jetzt immer wieder für Verunsicherung in den Reihen des SCP.

54. min Spielstand: 2:1

Unsere Abwehr scheint defensiv gefestigter und kann sicherer das Spiel in der eigenen Hälfte aufbauen.

56. min Spielstand: 2:1
Marcus Mlynikowski

57. min Spielstand: 2:1

Maurice Trapp nimmt sich da Thomas Bertels an der Strafgrenze zur Brust. Schiedsrichter Rohde sah ein pfiffwürdiges Foul.

58. min Spielstand: 2:1

Massih Wassey tritt den Ball, kann die Kugel aber nicht in den richtigen Flugwinkel bringen. Es bleibt beim 2:1.

62. min Spielstand: 2:1

Auch wenn sich ab und zu noch kleiner Fehlpässe oder Ungenauigkeiten ins das Spiel unserer Himmelblauen einschleichen, so haben sie die Partie doch mehr und mehr im Griff.

62. min Spielstand: 2:1
Ben Zolinski

63. min Spielstand: 2:1

Ballwegschlagen ist eine gelbwürdige Aktion und somit darf sich Ben Zolinski nicht beschweren.

70. min Spielstand: 2:1
Okan Aydin kommt für Florian Trinks

70. min Spielstand: 2:1

Horst Steffen reagiert und bringt Okan Aydin für dem emsigen Florian Trinks.

71. min Spielstand: 2:1
Darryl Geurts kommt für Ben Zolinski

72. min Spielstand: 2:1
Björn Kluft kommt für Daniel Frahn

73. min Spielstand: 2:1

Zwei frische Kräfte sollen jetzt nochmal das Offensivspiel unserer Himmelblauen beleben.

74. min Spielstand: 2:1
Sebastian Schonlau kommt für Thomas Bertels

75. min Spielstand: 3:1
Christian Strohdiek

76. min Spielstand: 3:1

Nach dem Wechsel der Paderborner gibt es direkt einen Eckball und Christian Strohdiek steht da beim Abpraller völlig frei im Zentrum und hämmert die Kugel unters Netz.

77. min Spielstand: 3:1

Aber unsere Stürmer sind wenig beeindruckt und so zeiht es Björn Kluft und Florian Hansch direkt in die Spitze, um den Druck aufs Tor hoch zu halten.

78. min Spielstand: 3:1
Sebastian Schonlau

79. min Spielstand: 3:1

Jetzt gibt es Freistoß vonb halblinks as ca. 30m-Torentfernung. Dennis Grote chipped, findet aber leider keinen Abnehmer.

81. min Spielstand: 3:1
Myroslav Slavov kommt für Florian Hansch

82. min Spielstand: 3:1

Zu Beginn der Schlussphase geht unser Torschütze Florian Hansch vom Feld. Für ihn kommt Myroslav Slavov in die Partie.

84. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Björn Kluft

87. min Spielstand: 3:2

Plötzlich ist Björn Kluft völlig frei vor Leopold Zingerle, lässt diesem keine Chance und schiebt die Kugel flach in den Kasten. Unsere Jungs sind wieder dran!

88. min Spielstand: 3:2
Sebastian Wimmer kommt für Sven Michel

90. min Spielstand: 3:2

Elfmeter für die Gastgeber. Kevin Kunz kommt gegen Wassey zu ungestüm raus. Rohde zeigt sofort auf den Punkt.

90. min Spielstand: 3:2

Vucinovc verschießt!

90.(+2) min Spielstand: 3:2

Vier Minuten gibt's oben drauf! Kommt Jungs, alles reinhauen!

90.(+4) min Spielstand: 3:2

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Da ertönt der Schlusspfiff. Es bleibt beim 3:2 für die Gastgeber.

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
Sa, 20.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
2. Spieltag
Sa, 29.07.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 3 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Mi, 15.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Paderborn
8. Spieltag
Mi, 21.09.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 4 : 2 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 07.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 0 SC Paderborn
15. Spieltag
Sa, 30.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 22.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SC Paderborn 4 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 08.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 2 SC Paderborn
30. Spieltag
Sa, 10.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 3 : 4 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 19.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
21. Spieltag
Mi, 17.10.01 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 18.08.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 3 SC Paderborn

12 Spiele gefunden.