Der Spielbericht

Datum

02.08.2017 19:00 Uhr

Zuschauer

11115
 
 

Schiedsrichter

Arne Aarnink (Nordhorn) 

SRA

Eric Müller und Andreas Steffens
 
 

Chemnitzer FC

2 : 4

VfR Aalen

Aufstellung CFC

Kunz - von Piechowski, Endres, Trapp - Leutenecker, Reinhardt, Grote, Trinks (58. Aydin), Mlynikowski (42. Koch) - Hansch (65. Kluft), Frahn

Aufstellung Aalen

Bernhardt - Preißinger, Morys (65. Schnellbacher), Wegkamp, Geyer - Müller, Welzmüller, Schorr, Stanese (46. Vasiliadis) - Bär (80. Traut), Rehfeldt
 

Auswechselbank

Tittel, Kluft, Aydin, Koch, Bachmann, Slavov, Scheffel

Auswechselbank

Husic, Trianni, Kader, Vasiliadis, Traut, Schnellbacher, Feil
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Peter Vollmann
 

So fielen die Tore

CFC

21. Laurin von Piechowski 1:3
40. Daniel Frahn (Elfmeter) 2:3

Aalen

4. Marcel Bär 0:1
13. Maximilian Welzmüller 0:2
18. Marcel Bär 0:3
45. Gerrit Wegkamp 2:4
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

Am Mittwochabend musste sich unsere Himmelblauen in der heimischen community4you ARENA am 3. Spieltag der laufenden 3. Liga-Saison dem VfR Aalen geschlagen geben.

Cheftrainer Horst Steffen vertraute der selben Elf, wie an den ersten zwei Spieltagen.

Die Gäste aus Aalen erwischten dabei einen Start nach Maß – zu Ungunsten unserer Himmelblauen. Schon früh in der Partie erzielten die komplett in rot gekleideten Jungs von der Ostalb den Führungstreffer durch Marcel Bär (4'). Keine zehn Minuten später erzielte Maximilian Welzmüller per direktem Freistoß das zweite Tor. Kevin Kunz hatte keine Chance, diesen abgefälschten Ball zu halten. (13') Danach setzten unsere Jungs ein Achtungszeichen und erzielten den Anschlusstreffer, der aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht gegeben wurde. (14') Daraufhin erhöhten die Aalener kurzerhand erneut den Druck und kamen durch. Erneut war es Marcel Bär, der den dritten Treffer den VfR erzielte. (18') Angefeuert von unermüdlichen und lautstarken 11.115 Zuschauern in der community4you ARENA fasste sich kurz darauf Laurin von Piechowski ein Herz, marschierte über das halbe Feld und jagte mit einem satten Schuss den Ball unhaltbar aus 25 Metern in die Maschen. (21') Unsere Jungs kamen dann besser in die Partie. Nach einer Mlynikowski-Flanke sprang der Ball einem Aalener Verteidiger an die Hand und Schiedsrichter Arne Aarnink entschied sofort auf Handelfmeter. Daniel Frahn lupfte diesen ganz frech in das gegnerische Tor. Unsere Jungs waren wieder auf einen Treffer dran und witterten den Ausgleich, aber kurz vor der Pause machte Gerrit Wegkamp dem einen Strich durch die Rechnung und erzielte das 2:4 aus Sicht unserer Himmelblauen.

Nach der Halbzeitpause versuchten unsere Himmelblauen sofort wieder anzugreifen, aber das Gästeteam von Cheftrainer Peter Vollmann verteidigte nun mit mindestens 9 Mann hinter dem Ball, ließ unsere Himmelblauen kaum durchkommen und lauerte auf Konter. Die beste Möglichkeit hatte Fabio Leutenecker, als er von halbrechts versuchte den Ball in den Kasten zu zaubern, aber die Kugel flog knapp einen Meter am Tor vorbei. 

So blieb es am Ende bei der 2:4-Niederlage unserer Himmelblauen gegen den VfR Aalen. Weit nach Spielende feirten die Fans, trotz der Niederlage, ihre Mannschaft und stimmten sich somit auf kommenden Samstag ein. Dort trifft unser CFC auf den Aufsteiger des FC Carl Zeiss Jena. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Wie ihr an Tickets kommt, könnt ihr hier nachlesen. 

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's!

2. min Spielstand: 0:0

Wir gehen in die zweite Heimpartie der aktuellen Saison. Zu Buche stehen bisher ein Heimsieg gegen den FSV Zwickau und eine Auswärtsniederlage gegen den SC Paderborn.

3. min Spielstand: 0:0

Viel Zeit zum Nachdenken gab es seit der letzten Partie nicht. Horst Steffen setzt wieder auf die Anfangself aus den vergangenen beiden Spielen.

4. min Spielstand: 0:0

Der VfR Aalen kann bisher die gleiche Punkteausbeute wie unsere Himmelblauen vorzeigen. Somit sind beide heute Tabellennachbarn.

4. min Spielstand: 0:1
Marcel Bär

6. min Spielstand: 0:1

So schnell kann es gehen. Da sitzt ein schneller Pass in die Sturmspitze und dann ist unsere Defensive nicht richtig bei der Sache. Der Schuss von Marcel Bär geht durch alle Beine unserer Himmelblauen und Kevin Kunz muss hinter sich greifen. Das ist natürlich alles andere als ein Traumstart.

12. min Spielstand: 0:1

Der erste Eckball für unseren CFC kann Marc Endres in der Zentrale leider nicht richtig drücken, sorgt aber damit für die erste große Torgefahr.

12. min Spielstand: 0:1
Laurin von Piechowski

13. min Spielstand: 0:2
Maximilian Welzmüller

14. min Spielstand: 0:2

Jetzt läuft nicht viel zusammen. Nach Ungenauigkeit von Dennis Grote muss Laurin von Piechowski das taktische Foul ziehen und sieht Gelb. Der anschließende Freistoß wird abgefälscht und landet im Tor. 0:2.

15. min Spielstand: 0:2

Ein riesen Lob an die volle Südtribüne, die trotz des Rückstandes unsere Jungs auf dem Rasen weiter pusht.

15. min Spielstand: 0:2
Rico Preißinger

16. min Spielstand: 0:2

Rico Preißinger muss gegen Florian Hansch ebenfalls mit einem Foul dazwischen gehen und sieht Gelb.

17. min Spielstand: 0:2

Am Ball stehen Dennis Grote und Florian Trinks bereit. Die Kugel fliegt aber weit am linken Pfosten vorbei.

18. min Spielstand: 0:3
Marcel Bär

19. min Spielstand: 0:3

Marcel Bär nutzt eiskalt die nächste Chance und schiebt von rechts ins Netz.

21. min Spielstand: 1:3
 Tor durch Laurin von Piechowski

23. min Spielstand: 1:3

Waaaaas für ein Tooooor! Laurin von Piechowski nimmt allen Mut zusammen, schnappt sich den Ball im Mittelfeld und zieht los in Richtung Tor. Danach schaut Daniel Bernhardt nur noch hinter sich und es steht 1:3.

24. min Spielstand: 1:3

Das Tor war auf jeden Fall wichtig, um auch wieder ein wenig Selbstvertrauen zurück zu bekommen.

26. min Spielstand: 1:3

Es gibt die nächste Ecke, die lautstark vom Stadion begleitet wird. Florian Trinks steht bereit.

26. min Spielstand: 1:3

Wieder lauert da Laurin auf seine nächste Torchance, aber der Kopfball ist zu platziert. Schade!

28. min Spielstand: 1:3

Florian Hansch zieht da auf links mal eben den Turbo und schafft den Pass zu Florian Trinks. Der Ball ist aber zu scharf geschlagen und so ist die Chacne weg, aber das sieht jetzt sehr viel besser und zielstrebiger aus.

30. min Spielstand: 1:3

Kurze Unterbrechung der Partie: Ein Aalener liegt im CFC-Strafraum und muss versorgt werden.

31. min Spielstand: 1:3

Weiter geht's. Auch für Gerrit Wegkamp kann die Partie weiter gehen.

34. min Spielstand: 1:3

Unsere Abwehr um Marc Endres hat die Fehler aus den Anfangsminuten abgestellt und kann nun einen Zweikampf nach dem anderen für sich entscheiden.

37. min Spielstand: 1:3

Rico Preißinger wird da von Marc Endres von den Beinen geholt. Der Ball liegt ca. 30 m vorm Tor, wird aber bei der Ausführung geklärt.

38. min Spielstand: 1:3
Daniel Stanese

39. min Spielstand: 1:3

Nach Handspiel gibt es Elfmeter für unseren CFC.

40. min Spielstand: 1:3

Daniel Frahn schnappt sich die Kugel.

40. min Spielstand: 2:3
 Tor durch Daniel Frahn

40. min Spielstand: 2:3

Daniel Frahn mit Lupfer! Das ist eine Marke...

42. min Spielstand: 2:3
Jan Koch kommt für Marcus Mlynikowski

45.(+1) min Spielstand: 2:4
Gerrit Wegkamp

Tor durch Wegkamp nach einem Konter, der sich im Strafraum auch noch gegen Torwart Kunz durchsetzen kann und flach aus spitzem Winkel einschiebt.

45.(+1) min Spielstand: 2:4

Halbzeit

45.(+2) min Spielstand: 2:4

Was für eine Partie, unglaublich an Intensität und nahezu hunderprozentig an der Chancenverwertung. Unsere Jungs zeigen große Moral, besonders bei den schnellen Gegentoren haben sie sich durch die Tore von Piechowski und Frahn wieder rangekämpft. Leider aber dann kurz vor Halbzeit wieder durch einen Konter ein weiteres Tor eingefangen. Sechs Tore in einer Halbzeit, das haben wir hier noch nicht gesehen. Wir sind optimistisch für eien gute zweite Hälfte für unseren Club.

46. min Spielstand: 2:4

Wir gehen in Halbzeit zwei.

46. min Spielstand: 2:4
Sebastian Vasiliadis kommt für Daniel Stanese

46. min Spielstand: 2:4

Die Gäste aus Aalen wechseln, bei uns bleibt es bei der Elf, die in die Kabine gegangen ist.

49. min Spielstand: 2:4

Florian Hansch wird da ordentlich von Sebastian Vailiadis bearbeitet, kann aber den Zweikampf für sich entscheiden. Leider geht der Ball aber nach CFC-Einwurf gleich wieder verloren.

50. min Spielstand: 2:4

Es gibt Freistoß für unsere Himmelblauen. Der Ball liegt 30m zentral vorm Tor.

58. min Spielstand: 2:4

Florian Trinks bringt die Flanke auf Daniel Frahn, aber der Ball wird gerade so abgeblockt.

58. min Spielstand: 2:4
Okan Aydin kommt für Florian Trinks

61. min Spielstand: 2:4

Okan Aydin mit seiner ersten schönen Aktion. Er versucht den Ball da auf Floiran Hansch durchzustecken, aber die Räume sind zu eng.

64. min Spielstand: 2:4

Jetzt haben wir Glück gehabt. Sebastian Vasiliadis schließt aus vollem Lauf ab, zieht den Ball aber über der Pfosten.

65. min Spielstand: 2:4
Luca Schnellbacher kommt für Matthias Morys

65. min Spielstand: 2:4
Björn Kluft kommt für Florian Hansch

68. min Spielstand: 2:4

Die Partie ist in der zweiten Hälft etwas verhaltener, aber das Tempo aus den ersten 45 Minuten zu halten, war auch schier unmöglich. Unser CFC bleibt dran und versucht alles um den Rückstand aufzuholen. Die Aalener bleiben mit ihren Kontern gefährlich.

72. min Spielstand: 2:4

Okan Aydin mit dem nächsten Abschluss, aber die Kugel dreht sich leider nicht schnell genug in Richtung VfR-Tor.

73. min Spielstand: 2:4
Daniel Frahn

74. min Spielstand: 2:4

Daniel Frahn kommt noch nicht Mal ansatzweise mit Robert Müller in Kontakt, sieht aber dennoch Gelb für das Foul nahe der Mittellinie.

78. min Spielstand: 2:4

Noch eine Viertelstunde zu gehen und momentan passt da nicht ganz so viel zusammen, wir gönnen momentan keine richtige Torgefahr erzeugen und somit sind Chancen auch absolute Mangelware.

80. min Spielstand: 2:4
Sascha Traut kommt für Marcel Bär

81. min Spielstand: 2:4

Mal wieder ein Angriff unserer Himmelblauen. Fabio Leutenecker bedient Daniel Frahn, aber wieder ist der Ball zu hoch und so hat Daniel Frahn leider keine Chance.

86. min Spielstand: 2:4

Wenig Konstruktives im Spielaufbau der Himmelblauen. Die Gäste haben sich auf unseren hohen Bälle in die Spitze eingestellt. Sonst haben wir im Mittelfeld keine Idee den Abwehrriegel der Aalener zu knacken.

88. min Spielstand: 2:4

Da wird versucht aus der Abwehr mal steil auf die Stürmer zu spielen, der Pass kommt aber nicht an.

90. min Spielstand: 2:4
Okan Aydin

Foulspiel an Wegkamp

90.(+1) min Spielstand: 2:4

zwei Minuten werden nachgespielt

90.(+2) min Spielstand: 2:4

Grote versucht es noch einmal mit einem 25 m Schuß, aber der geht ein Meter über den Kasten von Bernhardt.

90.(+2) min Spielstand: 2:4

Schlußpfiff

90.(+3) min Spielstand: 2:4

Sicherlich ein Spiel mit einer unerwarteten ersten Hälfte, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten und nahezu jede Chance auch zum Torerfolg führte. Leider waren die Gäste da erfolgreicher und machten mit dem Halbzeitpfiff das entscheidende 4:2. In der zweiten Halbzeit hatten die Himmelblauen nicht mehr die Mittel wirklich konstruktiv die Angriffe zu gestalten. Somit blieb es bei dem enttäuschenden Ergebnis und der ersten Heimniederlage in dieser so frischen Saison.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.