Der Spielbericht

Datum

20.09.2017 19:00 Uhr

Zuschauer

5493
 
 

Schiedsrichter

Marcel Schütz (Westhofen) 

SRA

Markus Pflaum und Benedikt Seyler
 
 

Chemnitzer FC

1 : 2

Fortuna Köln

Aufstellung CFC

Kunz - Endres(C), Reinhardt (69. Trinks), Grote, Kluft - Frahn, Leutenecker - Trapp, Hansch, Mlynikowski - Slavov (69. Breitfelder)

Aufstellung Fortuna Köln

Boss - Ernst, Kyere, Pazurek, Keita-Ruel (75. Falahen) - Röcker (46. Bender), Scheu, Fritz, Dahmani(C) - Brandenburger, Farrona-Pulido (63. Kurt)
 

Auswechselbank

Tittel, Mbende, Trinks, Koch, Breitfelder, Baumgart, Scheffel

Auswechselbank

Bruhns, Kurt, Kessel, Falahen, Mimbala, Bender, Ceylan
 
 

Trainer

Horst Steffen

Trainer

Uwe Koschinat
 

So fielen die Tore

CFC

49. Daniel Frahn 1:1

Fortuna Köln

28. Hamdi Dahmani (Kopfball) 0:1
53. Manuel Farrona-Pulido 1:2
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös

 "Es gibt hier keine zwei Meinungen, dass meine Mannschaft ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Die Mannschaft hätte sich belohnen können und wäre hier verdient als Sieger vom Feld gegangen", bewertete Cheftrainer Horst Steffen die 1:2 (0:1)-Niederlage seiner Mannschaft in der Pressekonferenz nach der Partie unseres CFC am 9. Spieltag der 3. Liga-Saison 17/18 gegen den SC Fortuna Köln.

Die Mannschaftsaufstellung veränderte unser Cheftrainer nur auf einer Position. Für den gelb-rot-gesperrten Laurin von Piechowski rückte Dennis Grote nach seiner Verletzungspause zurück in die Startelf auf der Doppelsechs neben Julius Reinhardt.

Das Spiel begann rasant: Unsere Jungs starteten mit mächtig Dampf gegen den Tabellenzweiten und noch ungeschlagenen SC Fortuna Köln. Schon früh erkämpfte sich Daniel Frahn im Laufduell den Ball, aber konnte, bedrängt von Bernard Kyere keinen Druck hinter den Ball bringen (2'). Danach wieder unser CFC: Nach einem Abpraller hat Dennis Grote die Chance per Fernschuss das Tor zu erzielen, aber die Kugel streifte knapp am Pfosten vorbei. (4'). Auch Myroslav Slavov (9') und Florian Hansch (11') hatten ihre Chancen, aber die Gäste aus Köln standen defensiv stabil und hatten immer einen Fuß dazwischen.

Es dauerte eine viertel Stunde bis der Favorit aus Köln das erste Mal so etwas, wie Gefahr ausstrahlte. Aus der zweiten Reihe zog Cimo Röcker einfach mal ab, aber der Ball landete im Chemnitzer Abendhimmel (15'). Im direkten Gegenzug konterten unsere Himmelblauen über Myroslav Slavov und Daniel Frahn. Letzterer bediente auf rechts Florian Hansch, der sich den Ball vorlegte und am stark reagierenden Tim Boss im Gästetor scheiterte. 

Danach kam die Fortuna langsam ins Spiel und kam immer näher in Richtung des himmelblauen Gehäuses. Nach einem Foulspiel an Manuel Farrona Pulido flankte der Gefoulte den Freistoß in die Mitte, wo Hamdi Dahmani sich durchsetzte und so für die Fortuna die Führung einköpfte (28'). Unsere Jungs ließen sich von der unverdienten Führung der Gäste nicht beeindrucken und wollten mit aller Macht und lautstarker Unterstützung im Rücken, den Ausgleich. Aber die Chancen von Hansch (38'), Grote per Volley (39'), und Frahn, dessen Schuss abgeblockt wurde (40'), wollte der Fußballgott im Himmel einfach nicht in den gegnerischen Kasten lassen. Kurz vor Pause traf dann unsere Rückennummer 11 aus dem Strafraumgewühl heraus nur die Latte.

Mit reichlich Adrenalin und einer richtig starken ersten Hälfte ging es aber mit einem Pausenrückstand in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel machten unsere Jungs da weiter, wo sie aufgehört haben. Dennis Grote bediente mustergültig Florian Hansch über die rechte Seite, der die Kugel flach in die Zentrale beförderte. Dort macht Daniel Frahn alles richtig und überwindet den Kölner Keeper zum hochverdienten Ausgleich (49'). Aber wenig später waren wieder die Kölner am Zug. Nach einem Abpraller fasste sich Manuel Farrona Pulido aus der zweiten Reihe ein Herz und ließ Kevin Kunz auf dem glitschigen Rasen keine Chance, traf zum 1:2 in die rechte Ecke und ließ das himmelblaue Herz bluten.

Unser Team rannte nun an, versuchte immer wieder mit schnellen Aktionen den erneuten Ausgleich zu erzielen, aber die Fortuna ging jetzt unerbittlich in die Zweikämpfe, was auch eine Gelb-Rote Karte zu Folge hatte. Nach einem harten Einsteigen gegen Dennis Grote, zögerte der Schiedsrichter keine Sekunde und verwies den bereits verwarnten Dominik Ernst des Feldes. In Überzahl warf der CFC jetzt alles nach vorn, aber die Fortuna machte hinten dicht, stand jetzt gestaffelter und sicherer als mit elf Mann und ließ unseren CFC, trotz aller Bemühungen, nicht durchkommen.

So blieb es am Ende bei der unverdienten 1:2 (0:1)-Niederlage unserer Himmelblauen gegen die noch ungeschlagene Fortuna aus Köln.

Am kommenden Samstag trifft unser CFC auswärts auf den Halleschen FC. Tickets für das Spiel, welches 14:00 Uhr angepfiffen wird, erhaltet ihr im CFC-Fanshop in der community4you ARENA. Das nächste Heimspiel bestreitet unser CFC erst am 14.10.2017 gegen die Sportfreunde Lotte.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Nicole Oeser
0. min Spielstand: 0:0

Willkommen in der community4you-ARENA zum Heimspiel der Himmelblauen gegen den SC Fortuna Köln. Gerade ist ein Regenschauer durchgezogen, wir haben um die 10 Grad im Stadion, der Platz ist in gutem Zustand.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Horst Steffen muß, wegen der Gelb/Rot-Sperre für von Piechowski, zwangsläufig die Anfangsformation verändern. Es kommt Grote ins Team.

1. min Spielstand: 0:0

Auf in die Partie. Die Kölner spielen den Ball vom Mittelkreis ins Spiel.

1. min Spielstand: 0:0

Unsere Mannschaft heute in Himmelblau, die Gäste aus Köln in Gelb-Schwarz.

3. min Spielstand: 0:0

Bei kühlen Herbsttemperaturen geht es heiß in die Partie. Auf der rechten Seite unseres Chemnitzer FC nehmen Fabio Leutenecker und Florian Hansch gleich das Spiel in die Hand.

4. min Spielstand: 0:0

Die erste Chance geht auf das Konto unserer Mannschaft. Julius Reinhardt schickt Daniel Frahn in der Spitze und der steht nicht, wie von der Köln-Abwehr vermutet, im Abseits und hat die Chance zum Abschluss. Momentan fehlte noch der richtige Zwang. Schade!

5. min Spielstand: 0:0

Und die nächste Möglichkeit gibt es gleich hinter her: Björn Kluft spielt die Fortuna-Abwehr aus und findet den freistehenden Dennis Grote. Nach kurzer Verzögerung legt der sich den Ball zu Recht und zieht ab. Leider zischt die Kugel am rechten Pfosten vorbei.

7. min Spielstand: 0:0

Unser Team lässt hier keinen Zweifel daran, heute hier den Bock umstoßen zu wollen. Wieder entflieht Björn Kluft auf der linken Außenbahn Bernar Kyere. Aus vollem Lauf fehlt leider die nötige Genauigkeit.

10. min Spielstand: 0:0

Die Kölner können hier frei aufspielen, denn noch sind die Gäste ungeschlagen in der Saison und selbst ein wenig überrascht von dem Erfolg. Mit einem scmalen Kader gab Uwe Koschinat vor der Saison das Ziel "Klassenerhalt" aus und jetzt finden sich die Rheinländer auf Platz Zwei der Tabelle wieder. Momentan lassen sich unsere Himmelblauen davon nicht irritieren underarbeiten sich Chance um Chance.

11. min Spielstand: 0:0

Die Gäste halten sich schon jetzt zum Großteil in der eigenen Hälfte auf und schaffen es kaum, einen eigenen Spielaufbau zu kreieren.

16. min Spielstand: 0:0

Jetzt hätten sich die Mannen um unseren Trainer Horst Steffen fast selbst bestraft. Julius Reinhardt spielt den unglücklichen Fehlpass, den Robin Scheu abfängt. Dann kann Dennis Grote kurzzeitig den Ball ablenken, dieser landet aber dennoch bei einem Kölner. Der Torschuss geht dann aber weit über das Tor.

18. min Spielstand: 0:0

Ein schneller Konter über Myroslav Slavov und Daniel Frahn landet bei Florian Hansch. Der scheitert knapp an Tim Boss. Schade!

21. min Spielstand: 0:0

Die Gäste erspielen sich nun etwas mehr Ballbesitz, können aber immernoch keinen richtigen Spielgedanke entwickeln. Unsere Mannschaft geht früh auf den Gegner und hält den Druck hoch.

24. min Spielstand: 0:0

Kurze Schrecksekunde in unserem Strafraum: Hamdi Dahmani erhält die Chance auf einen ungestörten Toschuss und scheitert zum Glück am Rücken unseres Kapitäns Marc Endres. Das hätte aber auch schief gehen können...

24. min Spielstand: 0:0
Cimo Röcker

25. min Spielstand: 0:0

Björn Kluft will Cimo Röcker auf links enteeilen, wird aber vom Kölner taktisch gefoult und bekommt den Freistoß. Der ruhende Ball landet leider zu weit rechts vom Tor.

27. min Spielstand: 0:0
Florian Hansch

Nach Foul an Farrona Pulido.

28. min Spielstand: 0:1
Hamdi Dahmani

Aus dem Freistoß heraus fällt das Gegentor, Farrona Pulido bringt die Flanke und Dahmani köpft ein. Die Gäste führen.

32. min Spielstand: 0:1

Das darf doch hier nicht wahr sein: Wieder belohnen sich unsere Jungs nicht für eine starke Anfangsphase sondern blicken dem 1:0-Rückstand entgegen. Im Gegensatz zum vergangenen Spiel in Wiesbaden bleibt genug Zeit für eine Reaktion.

33. min Spielstand: 0:1

Das Spiel jetzt wie gespiegelt: Unsere Himmelblauen vor allem in Bedrängnis und viel in der eigenen Hälfte, die Kölner dafür im Spielfluss aktiver.

36. min Spielstand: 0:1
Marcus Mlynikowski

39. min Spielstand: 0:1
Dominik Ernst

39. min Spielstand: 0:1

Björn Kluft holt links, nahe der Torauslinie, einen wichtigen Freistoß raus. Zuvor hatte Florian Hansch den Ausgleich auf dem Fuß.

40. min Spielstand: 0:1

Der zweite Ball landet bei Dennis Grote und der Schuss zischt knapp über die Querlatte.

41. min Spielstand: 0:1

Wieder Dennis Grote: Dieses Mal sprintet er den Kölnern hinter her und erarbeitet sich die nächste Flanke auf Daniel Frahn. Der kommt perfekt an den Ball und scheitert ganz knapp an Tim Boss.

42. min Spielstand: 0:1
Daniel Keita-Ruel

43. min Spielstand: 0:1
Nico Brandenburger

Foul an Grote

44. min Spielstand: 0:1

Frahn hat wieder die Chance zum Ausgleichund trifft aus 10 m nur die Latte, so ein Pech aber auch

45.(+1) min Spielstand: 0:1

noch einmal Ecke für unser Himelblauen, es ist schon Nachspielzeit

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Pause

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Wir haben einen wirklich engagierten Auftritt des CFC gesehen. Einzig die Chancenverwertung ist äußert mangelhaft. Die Angriffe immer wieder von Grote sehr gut initiiert sind gefährlich bis in den Strafraum, leider fehlt dann dort das Quentchen Glück. Den Gästen reichte ein Standardsituation, um aus einem Freistoß heraus das Tor zu machen. In der zweiten Hälfte muss es genauso weitergehen, dann erzwingen wir auch noch den so bitte nötigen Heimsieg.

46. min Spielstand: 0:1

Auf in die zweite Halbzeit!

46. min Spielstand: 0:1
Lars Bender kommt für Cimo Röcker

48. min Spielstand: 0:1

Gleich herrscht Aufregung im Kölner Strafraum, denn Myroslav Slavo geht dort zu Boden, aber Schiri Schütz entscheidet auf weiterspielen.

49. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Daniel Frahn

50. min Spielstand: 1:1

Jaaaaaaaaaaaaaaaawoll! Dennis Grote spielt auf Florian Hansch und der flankt auf Daniel Frahn, der die Kugel zwischen Pfosten und Tim Boss einnetzt.

51. min Spielstand: 1:1

Endlich belohnt sich unser Team für seinen Einsatz und gleich früh in der zweiten Halbzeit aus. Weiter so!

53. min Spielstand: 1:2
Manuel Farrona-Pulido

54. min Spielstand: 1:2

Das darf doch nicht wahr sein! Mit einem satten Weitschuss von Farrano Pulido fällt das 2:1 für die Kölner. Auf dem nassen Untergrund schlittert der Ball ins Netz.

58. min Spielstand: 1:2

Wir hadern hier etwas mit unserem Schicksal: Zwei Mal kommen wir besser ins Spiel und zwei Mal müssen wir den Rückstand hinnehmen. Die Kölner machen jetzt der Defensive gute Arbeit und wir müssen immer den einen Meter mehr gehen.

61. min Spielstand: 1:2
Dominik Ernst

62. min Spielstand: 1:2

An der Mittellinie foult Dominik Ernst Dennis Grote und das gelbwürdig. Er sieht die Gelbe Karte und das zum zweiten Mal: Somit sind unsere Himmelblauen von nun an ein Mann mehr auf dem Feld.

63. min Spielstand: 1:2
Okan Kurt kommt für Manuel Farrona-Pulido

65. min Spielstand: 1:2

Die Partie ist nun zerfahren. Unsere Mannschaft kann noch keinen Gewinn aus der Spielermehrzahl ziehen und die Kölner haben auch noch mit der neuen Konstellation zu kämpfen.

68. min Spielstand: 1:2

An der Seitenlinie machen sich Florian Trinks und Danny Breitfelder spielbereit.

69. min Spielstand: 1:2
Danny Breitfelder kommt für Myroslav Slavov

69. min Spielstand: 1:2
Florian Trinks kommt für Julius Reinhardt

70. min Spielstand: 1:2

Zwei frische Kräfte sollen nun das Chemnitzer Spiel wiederbeleben und die dezimierten Kölner unter Druck setzen.

73. min Spielstand: 1:2

Das Kölner-Prinzip ist jetzt ganz klar: Mauern und die Führung bis zum Abpfiff durchbringen. Unsere Jungs brauchen jetzt schleunigst einen guten Plan.

75. min Spielstand: 1:2
Amir Falahen kommt für Daniel Keita-Ruel

77. min Spielstand: 1:2

Der eingewechselte Amir Falahen sprintet völlig allein auf das Tor von Kevin Kunz zu und der ist bereits geschlagen, aber die Nr. 11 der Kölner verzieht über das Tor.

81. min Spielstand: 1:2

Man man man. Danny Breitfelder zeigt den richtigen Torinstinkt, aber Tim Boss kann die Kugel irgendwie noch halten. Das ist doch nicht drin!

83. min Spielstand: 1:2
Florian Trinks

83. min Spielstand: 1:2
Björn Kluft kommt für Tom Baumgart

87. min Spielstand: 1:2

Der Club versucht alles, aber die Gäste stehen dicht in zwei Abwehrreihen und versuchen bei jeder Gelegenheit die sich bietet Zeit zu schinden.

90. min Spielstand: 1:2

noch einmal eine Ecke für den CFC, sind aber heute alle samt zu ungefährlich reingeschlagen

90. min Spielstand: 1:2

noch drei Minuten werden nachgespielt, vielleicht reicht es noch für den Ausgleich

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Bernard Kyere

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Schlußpfiff

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Das wars, auch gegen zum Schluß nur noch zehn Gästespieler schafft es der CFC nicht das Spiel zu drehen. Die Chancen waren in der ersten Hälfte da, um in Führung zu gehen. Leider wurden das Tor nicht getroffen. Die zweite Hälfte war auch von viel Angriffsdruck gezeichnet, der Gast aus Köln war durch Konter immer gefährlich. Wir waren nicht so gefährlich und hatten so nicht die Chance das Spiel zu drehen. Nun kommen zwei Auswärtsspiele und das Pokalspiel in Zwickau. Mitte Oktober geht es dann mit einem Heimspiel weiter.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Mi, 07.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 20.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Fortuna Köln
25. Spieltag
Fr, 03.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
6. Spieltag
Sa, 10.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Fr, 29.04.16 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 0 : 3 Chemnitzer FC
17. Spieltag
So, 22.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
23. Spieltag
Sa, 31.01.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 10.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 23.01.11 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 4 Fortuna Köln
21. Spieltag
Fr, 03.03.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
So, 12.09.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

SC Fortuna Köln 1 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Di, 23.04.96 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 1 SC Fortuna Köln
6. Spieltag
Fr, 01.09.95 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SC Fortuna Köln 1 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 18.02.95 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 0 : 1 SC Fortuna Köln
1. Spieltag
Sa, 20.08.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

SC Fortuna Köln 3 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 12.03.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln
4. Spieltag
Sa, 14.08.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

SC Fortuna Köln 0 : 1 Chemnitzer FC
44. Spieltag
Di, 25.05.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SC Fortuna Köln 1 : 1 Chemnitzer FC
21. Spieltag
So, 15.11.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 SC Fortuna Köln

19 Spiele gefunden.