Der Spielbericht

Datum

21.07.2012 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

6600
 
 

Schiedsrichter

Markus Wingenbach 

SRA

Patrick Alt und Christian Gittelmann
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

SV Babelsberg 03

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Wachsmuth, Wilke, Birk - Sträßer(C), Landeka (70. Makarenko), Pfeffer, Kegel - Fink (86. Semmer), Förster (64. Jansen)

Aufstellung B03

Löhe - Berzel, Hebib, Reiche(C), Rudolph, Groß - Evljuskin (71. Schulz), Kragl, Kreuels, Koc (52. Hartmann) - Müller
 

Auswechselbank

Schmidt, Semmer, Hörnig, Aydemir, Buchner, Makarenko, Jansen

Auswechselbank

Zacher, Hartmann, Touré, Kauffmann, Schulz, Schulz, Opper
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Christian Benbennek
 

So fielen die Tore

CFC

10. Benjamin Förster 1:0

B03

-
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

 

Der Chemnitzer FC hat am Samstagnachmittag das erste Spiel der Saison 2012/2013 gewonnen. Gegen den SV Babelsberg 03 konnte durch ein Tor von Benjamin Förster ein 1:0-Erfolg verbucht werden.

Gerd Schädlich setzte gleich im ersten Saisonspiel auf drei der insgesamt sieben Neuzugänge und stellte sie in die Startaufstellung. Josip Landeka, Maik Kegel und Sascha Pfeffer bildeten zusammen mit Carsten Sträßer das Himmelblaue Mittelfeld.

Der CFC startete aktiv in das Spiel und kam nach sieben Minuten zur ersten Torchance, Marcel Wilke konnte eine Ecke jedoch nicht zum Torerfolg nutzen. Besser machte es Benjamin Förster in der zehnten Spielminute - Fabian Stenzel zog nach einem langen Pass von Anton Fink mit dem Ball in den Strafraum und legte flach zurück auf Förster, der nur noch einschieben musste. Das Spiel ging munter weiter, es kam zu mehreren Chancen auf beiden Seiten. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte Markus Müller in der 28. Spielminute: Sein Schuss wurde von Toni Wachsmuth abgefälscht und landete am Pfosten. Wenige Minuten später traf auf der anderen Seite Neuzugang Maik Kegel das Aluminium, nachdem er aus rund 20 Metern abschloss. Es blieb bis zur Halbzeit beim 1:0 für die Himmelblauen.

Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel deutlich an Fahrt. Nur noch selten kam es zu Chancen, die größte auf Seiten der Himmelblauen hatte dabei Josip Landeka in der 60. Spielminute. Auch die eingewechselten David Jansen, Anton Makarenko und Timo Semmer änderten an dieser Tatsache nichts. In der Defensive stand der CFC hingegen sehr gut, bekam es jedoch auch nur mit wenigen Angriffsversuchen der Filmstädter zu tun. Für den Trainer der Gäste war das 0:1 eine "komplett unnötige Niederlage, da die Mannschaft nicht das abrufen konnte, was sie in der Vorbereitung aufgezogen und in den Testspielen gezeigt hat".

Große Bedeutung hatte der Sieg für CFC-Trainer Gerd Schädlich. "Aufgrund der beiden kommenden Auswärtsspiele in Münster und Burghausen war der Erfolg heute sehr wichtig", stellte er nach Abpfiff fest. Jedoch betonte der Coach unserer Himmelblauen auch, dass aktuell zu viele Chancen benötigt werden, um ein Tor zu erzielen. "Bereits gegen Newcastle und Usti Nad Labem sind wir ohne Gegentor geblieben, konnten jedoch auch nur einen einzigsten eigenen Treffer erzielen".

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Neue Spieler im Himmelblauen Kader, neue Mannschaften in Liga 3, zahlreiche Derbys und der Stadionumbau - Mit dem heutigen Spieltag startet die Geschichte des Chemnitzer FC in ein neues, hoffentlich spannendes und erfolgreiches Kapitel. Mit dem Spiel gegen den SV Babelsberg 03 beginnt für unseren Chemnitzer FC offiziell die Saison 2012/2013.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen können auf die starke Leistung am vergangenen Wochenende gegen Newcastle aufbauen. In der Aufstellung des Chemnitzer FC stehen heute vier Neuzugänge - Neben Josip Landeka und Maik Kegel stehen auch David Jansen und Sascha Pfeffer in der Startformation.

0. min Spielstand: 0:0

Unterschätzen sollten die Himmelblauen die Babelsberger jedoch keinesfalls. Die Brandenburger, welche die vergangene Saison auf Tabellenplatz 17 beendeteten, sind top motiviert und wollen hier keinesfalls als Verlierer vom Platz gehen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld, der CFC in Himmelblau, Babelsberg komplett in Rot.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft, die Himmelblauen haben angestoßen.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Babelsberger - Langer Pass auf Süleyman Koc, doch der herausstürmende Philipp Pentke kann den Ball klären.

5. min Spielstand: 0:0

Das nächste Heimspiel der Himmelblauen steigt am 8. August, Gegner ist dann der SV Darmstadt 98.

6. min Spielstand: 0:0

Marcel Wilke erkämpft die erste Ecke für den CFC.

7. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka flankt den Ball in den Strafraum, der Kopfball von Anton Fink geht jedoch deutlich über den Kasten von SVB-Keeper Frederic Löhe.

8. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff der Himmelblauen, Sascha Pfeffer dribbelt sich von der rechten Seite in den Strafraum und spielt flach auf Maik Kegel. Sein Versuch, den Ball mit der Hacke in das Babelsberger Tor zu befördern, scheitert jedoch.

10. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Benjamin Förster

Tooooor für die Himmelblauen!

12. min Spielstand: 1:0

Nach einem Pass von Anton Fink auf Fabian Stenzel läuft dieser bedrängt von einem Babelsberger Defensivspieler von der rechten Seite in den Strafraum und kann zurück auf Benjamin Förster legen, der den Ball vom Elfmeterpunkt nur noch in das leere Tor einschieben muss. Frühe Führung für die Himmelblauen!

15. min Spielstand: 1:0

Nächste Ecke für die Himmelblauen.

16. min Spielstand: 1:0

Der Ball kommt halbhoch in den Strafraum, Marcel Wilke verpasst nur knapp. Weiter mit Ballbesitz für Babelsberg.

20. min Spielstand: 1:0

Koc kommt im himmelblauen Strafraum zu Foul und fordert Elfmeter, doch Schiedsrichter Markus Wingenbach lässt weiterlaufen. Korrekte Entscheidung des 33-jährigen.

28. min Spielstand: 1:0

Die bisher größte Chance für Babelsberg: Müller zieht von halbrechter Position aus ca. 20 Metern ab, der Ball wird von Toni Wachsmuth abgefälscht und landet am Pfosten. Glück für die Himmelblauen!

32. min Spielstand: 1:0

Erste Ecke für Babelsberg nach einer halben Stunde - Die Flanke wird von Markus Müller gefährlich in Richtung CFC-Tor geköpft, Carsten Sträßer kann auf der Linie klären.

36. min Spielstand: 1:0

Zentimeter fehlen den Himmelblauen zum 2:0 - Nach einer Ablage von Landeka trifft Maik Kegel mit seinem Schuss aus rund 20 Metern das Lattenkreuz.

36. min Spielstand: 1:0
Aaron Berzel

Berzel sieht nach einem Foul gegen Sascha Pfeffer die gelbe Karte.

41. min Spielstand: 1:0

Die letzten Minuten in der ersten Hälfte laufen, der CFC führt weiterhin mit 1:0.

42. min Spielstand: 1:0
Daniel Reiche

Taktisches Foul von Daniel Reiche gegen Anton Fink. Der Babelsberger Kapitän sieht dafür Gelb.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Halbzeit im Stadion an der Gellertstraße. Die Himmelblauen führen im ersten Saisonspiel verdient mit 1:0. Nach der frühen Führung durch Benjamin Förster konnte der CFC immer wieder mit guten Kombinationen überzeugen. Der SV Babelsberg ist bisher nur selten gefährlich vor das Tor der Himmelblauen gekommen, hatte aber durch den abgefälschten Schuss von Markus Müller den Ausgleich bereits auf dem Fuß.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.

51. min Spielstand: 1:0

Freistoß für die Himmelblauen von der rechten Seite, Torentfernung 25 Meter.

52. min Spielstand: 1:0

Landeka bringt den Ball auf Benjamin Förster, sein Kopfball kann auf der Linie geklärt werden.

52. min Spielstand: 1:0
Lennart Hartmann kommt für Süleyman Koc

60. min Spielstand: 1:0

Chance für die Himmelblauen: Zunächst versucht es Maik Kegel nach einem Doppelpass mit Anton Fink, sein Schuss kann jedoch von Keeper Löhe abgeblockt werden. Im zweiten Versuch scheitert er an einem Defensivspieler der Babelsberger.

64. min Spielstand: 1:0

Vor rund zwei Jahren stand er zuletzt im Himmelblauen Dress auf dem Spielfeld, nun wird er für Benjamin Förster ins Spiel kommen - Wilkommen zurück, David Jansen.

64. min Spielstand: 1:0
David Jansen kommt für Benjamin Förster

70. min Spielstand: 1:0
Anton Makarenko kommt für Josip Landeka

71. min Spielstand: 1:0

Auch Babelsberg wird gleich noch einmal wechseln, für Sergej Evljuskin wird Kofi Schulz kommen.

71. min Spielstand: 1:0
Kofi Yeboah Schulz kommt für Sergej Evljuskin

73. min Spielstand: 1:0

Ecke für die Himmelblauen, nach dem Aaron Berzel vor Anton Fink klärt.

74. min Spielstand: 1:0

Die Ecke wird von einem Babelsberger Defensivspieler aus dem Strafraum geköpft.

75. min Spielstand: 1:0

6600 Zuschauer verfolgen das erste Spiel der Himmelblauen in der Saison 12/13 live im Stadion.

78. min Spielstand: 1:0
Oliver Kragl kommt für Benjamin Kauffmann

82. min Spielstand: 1:0

Die letzten zehn Minuten laufen, ein zweiter Treffer der Himmelblauen wäre wichtig, auch wenn die großen Chancen bei Babelsberg bisher ausblieben.

86. min Spielstand: 1:0

Das Spiel hat deutlich an Fahrt verloren, nur noch sehr selten kommt es zu zählbaren Chancen.

86. min Spielstand: 1:0
Tino Semmer kommt für Anton Fink

89. min Spielstand: 1:0

Maik Kegel versucht es mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze, Keeper Löhe hat den Ball im zweiten Versuch sicher.

90. min Spielstand: 1:0

Noch eine Chance für die Himmelblauen, diesmal dribbelte Pfeffer den Babelsberger Keeper aus und zog ab, doch ein Verteidiger der Filmständer konnte auf der Linie klären.

90. min Spielstand: 1:0
Maik Kegel

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen gewinnen das erste Saisonspiel verdient mit 1:0. Das entscheidente Tor erzielte Benjamin Förster bereits nach zehn Minuten.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Um in den folgenden Spielen gegen Münster und Burghausen auch bestehen zu können, muss jedoch noch einiges getan werden. Besonders in der Effektivität vor dem gegnerischen Tor fehlt es noch deutlich an Qualität.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

Das nächste Heimspiel der Himmelblauen steigt am 8. August, Gegner ist dann der SV Darmstadt 98.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Di, 19.03.24 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Di, 29.08.23 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
30. Spieltag
So, 30.04.23 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
13. Spieltag
So, 13.11.22 Anstoß: 13:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 11.12.21 Anstoß: 16:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Di, 27.07.21 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
So, 14.02.21 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost) Abbruch der Saison - Corona

Chemnitzer FC SV Babelsberg 03
4. Spieltag
Mi, 02.09.20 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
Sa, 09.02.19 Anstoß: 10:45 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
19. Spieltag
Sa, 08.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Babelsberg 03
2. Spieltag
Sa, 04.08.18 Anstoß: 14:05 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 01.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 1 : 1 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 21.07.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Babelsberg 03
28. Spieltag
Sa, 03.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Babelsberg 03 0 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Mi, 14.09.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
Finale
Sa, 15.01.11 Anstoß: 19:45 Uhr (Casino Cup Finale)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Babelsberg 03
Vorrunde
Sa, 15.01.11 Anstoß: 16:55 Uhr (Casino Cup Gruppe A)

SV Babelsberg 03 2 : 2 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Mi, 21.04.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

SV Babelsberg 03 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 15.08.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Babelsberg 03
25. Spieltag
Sa, 11.04.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 3 : 1 Chemnitzer FC
8. Spieltag
Sa, 18.10.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Babelsberg 03
32. Spieltag
So, 25.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 4 : 2 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 02.11.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 SV Babelsberg 03
18. Spieltag
Sa, 23.01.99 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 0 SV Babelsberg 03
1. Spieltag
Sa, 01.08.98 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 0 : 2 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Di, 05.05.98 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Babelsberg 03
16. Spieltag
So, 23.11.97 Anstoß: 14:00 Uhr (NOFV Regionalliga Nordost)

SV Babelsberg 03 1 : 2 Chemnitzer FC

27 Spiele gefunden.