Der Spielbericht

Datum

20.01.2018 14:00 Uhr

Zuschauer

5300
 
 

Schiedsrichter

Tobias Fritsch (Bruchsal) 

SRA

Manuel Bergmann und Gaetano Falcicchio
 
 

Chemnitzer FC

0 : 2

SC Paderborn

Aufstellung CFC

Kunz - von Piechowski (65. Reinhardt), Mbende, Scheffel, Koch (65. Mlynikowski) - Grote(C) (72. Baumgart), Aydin, Dartsch, Hansch - Frahn, Slavov

Aufstellung Paderborn

Zingerle - Wassey, Strohdiek(C), Michel (78. Tietz), Herzenbruch - Schonlau, Srbeny, Antwi-Adjej (90. Collins), Krauße, Zolinski (72. Bertels) - Boeder
 

Auswechselbank

Tittel, Reinhardt, Kluft, Leutenecker, Mlynikowski, Bachmann, Baumgart

Auswechselbank

Ratajczak, Wimmer, Bertels, Fesser, Collins, Tietz, Stingl
 
 

Trainer

David Bergner

Trainer

Steffen Baumgart
 

So fielen die Tore

CFC

-

Paderborn

31. Christopher Antwi-Adjej 0:1
56. Dennis Srbeny 0:2
 
Der Spielbericht von Maximilian Glös


Zum Auftakt ins Jahr 2018 trafen unsere Himmelblauen am 21. Spieltag der 3. Liga-Saison 17/18 auf den Tabellenzweiten SC Paderborn 07. Nach 90 Minuten mussten sich unsere Himmelblauen mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Chefcoach David Bergner, der vor 5.300 Zuschauern in der community4you ARENA sein Pflichtspieldebüt für unsere Himmelblauen gab, sorgte für Überraschungen in der Startaufstellung. Neben Emmanuel Mbende in der Innenverteidigung startete CFC-Eigengewächs Tom Scheffel in der rechten Innenverteidigung. Auf den Außenverteidigerpositionen begannen links Jan Koch und rechts Alexander Dartsch. Auf der "Sechs" positionierten sich Vizekapitän Dennis Grote und Laurin von Piechowski. Florian Hansch und Okan Aydin wirbelten auf den Außen und Daniel Frahn und Myroslav Slavov starteten im Sturmzentrum.

Zu Beginn sorgten unsere Himmelblauen für Aufsehen: Keine Minute nach Anpfiff tauchte Daniel Frahn plötzlich frei vor dem gegnerischen Kasten auf, scheiterte aber an den starken Reflexen von Leopold Zingerle im Paderborner Tor (1'). Nach einigen Angriffsversuchen der Gäste waren es wieder unsere Himmelblauen, die für den ersten Treffer in dieser Partie sorgen konnten: Laurin von Piechowski schickte Dennis Grote perfekt durch die Gasse, aber wieder war es Leopold Zingerle, der gegen unsere Rückennummer 7, der von einem SCP-Verteidiger bedrängt wurde, glänzend reagierte (6'). Danach versuchten sich die Gäste durch Ballbesitz Sicherheit zu erspielen und Nadelstiche zu setzen, aber die himmelblaue Hintermannschaft stand zunächst kompakt und sicher und ließ den Gegner nur selten in die Nähe des Tores von Kevin Kunz. Der nächste große Aufreger ließ eine knappe halbe Stunde auf sich warten. Nach schönem Zusammenspiel über rechts, landete der Ball im Paderborner Strafraum, wo ein Verteidiger mit dem Arm klar zum Ball ging. Der Pfiff von Schiedsrichter Tobias Fritsch blieb aus (29'). Im Gegenzug krachte Christopher Antwi-Adjej die Kugel per Volley in den Kasten von CFC-Keeper Kevin Kunz und erzielte somit gleichzeitig den 0:1-Pausenstand aus Sicht unserer Himmelblauen. (31')

In der zweiten Halbzeit kam der Herbstmeister der aktuellen 3. Liga-Saison besser in Fahrt als unsere Himmelblauen. Nach einer Unachtsamkeit in der Chemnitzer Hintermannschaft nutzte Dennis Srbeny seine Chance und netzte zum 2:0 für den SC Paderborn 07 ein (56'). Danach wollten die Paderborner mehr und glänzten durch schnelles Offensivspiel und kurze Ballstafetten, aber die CFC-Defensive, allen voran Tom Scheffel, ließ nicht mehr viel zu. Ähnlich lief es aber auch auf der Gegenseite. Die Angriffsbemühungen unserer Himmelblauen blieben ohne Ertrag. Die größte Chance auf den Anschlusstreffer hatte Tom Baumgart mit einem satten Volleyschuss nach einer Flanke von Florian Hansch. Aber wieder war Leopold Zingerle am kurzen Pfosten unten und verhinderte einen Treffer für die Hausherren.

So blieb es letztendlich bei der 0:2-Niederlage gegen den Herbstmeister SC Paderborn 07. Der CFC bleibt somit auf dem 19. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag treffen unsere Himmelblauen auswärts auf den VfR Aalen. Tickets für diese Partie erhaltet ihr an der Tageskasse der Ostalb Arena.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

1. min Spielstand: 0:0

Ab in das Fußballjahr 2018! Auf zur Mission Klassenerhalt.

1. min Spielstand: 0:0

Und da war auch gleich die erste Chance für unsere Himmelblauen: Nach eigenem Anstoß bekommt Daniel Frahn den Ball auf den Fuß und scheitert knapp an Leopold Zingerle. Schade!

4. min Spielstand: 0:0

Wir sind hier sehr gespannt auf unser Team. Unser neuer Cheftrainer David Bergner hat die Startelf ordentlich durchgeschüttelt. Gespielt wird im 4-4-2 mit Daniel Frahn und Myroslav Slavov in der Spitze. Die Viererkette stellen Alexander Dartsch, Tom Scheffel, Emmanuel Mbende und Jan Koch. Im Mittelfeld rotieren Florian Hansch, Laurin von Piechowski, Dennis Grote und Okan Aydin.

5. min Spielstand: 0:0

Das ist hier heute ein Spiel der krassen Tabellenunterschiede: Der Aufstiegskandidat SC Paderborn, der das beste Sturmduo stellt, trifft auf unseren CFC, für den nur der Absteigskampf und schlussendlich der Klassenerhalt zählt.

7. min Spielstand: 0:0

Was für eine Spieleröffnung von Laurin von Piechowski! Der sieht auf links Dennis Grote und spielt den Pass in die Lücke. Unser Kapitän muss es allein mit Leopold Zingerle aufnehmen, aber der Schlussmann ist auf dem Posten. Myroslav Slavov verpasst knapp die Nachschussmöglichkeit

11. min Spielstand: 0:0

Jetzt die erste große Möglichkeit für Paderborn! Von außen kommt die Flanke, aber in der Zentrale rutschen alle am Ball vorbei. Für uns natürlich glücklich...

14. min Spielstand: 0:0

Die Zuschauer sehen ein munteres Spiel mit vielen Seitenwechsel und Angriffsmöglichkeiten.

20. min Spielstand: 0:0

Paderborn hadert hier gerade mit sich selbst. Viele kleine Fehler und falsche Zuspiele ermöglichen uns die Spielkontrolle. Leider fehlt uns momentan dennoch etwas der Zugriff, obwohl gerade Okan Aydin viele Bälle behaupten und schnell in die Offensive bringen kann.

24. min Spielstand: 0:0

Florian Hansch setzt sich gleich zwei Mal durch und holt an der Torauslinie einen Einwurf raus. Daraus resultiert dann ein Freistoß rechts aus dem Halbfeld.

24. min Spielstand: 0:0

Dennis Grote nutzt die tiefstehende Sonne und versuchts direkt. Leopold Zingerle hat zu kämpfen, sichert aber den Ball.

25. min Spielstand: 0:0
Florian Hansch

26. min Spielstand: 0:0

Für ein Offensivfoul an Sebastian Schonlau sieht Florian Hansch die Gelbe Karte.

30. min Spielstand: 0:0

Das Stadion hat hier gerade ein ganz deutliches Handspiel im Paderborner Strafraum gesehen, aber Schiedsrichter Tobias Fritsch entscheidet auf weiterspielen...

31. min Spielstand: 0:1
Christopher Antwi-Adjej

32. min Spielstand: 0:1

Und jetzt läuft es ganz unglücklich. Ein Scheffel-Fehler wird von den Paderborner eiskalt bestraft. Christopher Antwi-Adjei zimmert den Ball ins rechte Triangel.

34. min Spielstand: 0:1

Wieder ein Handspiel in der Nähe des Paderborner Strafraumes, aber wieder ertönt kein Pfiff. Danach läuft ein schneller Konter des SCP in Richtung Kunz-Tor, der hält aber sicher.

40. min Spielstand: 0:1

Der Aufsteigskandidat spielt sich langsam aber sicher rein in die Partie. Unsere Verteidigung rotiert gerade ordentlich um gerade solche schnellen Spieler wie Christopher Antwi-Adjei unter Kontrolle zu bringen

44. min Spielstand: 0:1
Dennis Grote

nach Foul an Krauß

45. min Spielstand: 0:1

zwei Minuten werden nachgespielt

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Halbzeit

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Ein sehr engagiertes Spiel unter Neutrainer Bergner zeigen die Himmelblauen in der ersten Halbzeit. Zwei hochkarätige Chancen hatte der Club gleich in den ersten 15 Minuten, leider allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Da fehlte unseren Stürmen leider etwas die Abgeklärtheit. Paderborn nutze seine erste richtige Chance zum Führungstreffer. Der Auftritt und die Einsatzbereitschaft unserer Jungs macht aber Hoffnung für eine versöhnliche zweite Hälfte.

46. min Spielstand: 0:1

Auf in die zweite Halbzeit!

47. min Spielstand: 0:1

Personell sind keine Wechsel zu verzeichnen. Hier ist trotz des 0:1-Rückstandes noch alles drin.

51. min Spielstand: 0:1

Myroslav Slavov holt an der Strafraumgrenze den Freistoß raus. Das ist eine gute Ausgangsposition!

52. min Spielstand: 0:1

Okan Aydin mit dem Schlenzer, aber im letzten Moment ist ein Paderborner Kopf dran. Ecke!

53. min Spielstand: 0:1

Florian Hansch bekommt in der zweiten Reihe den Ball und zieht ab. Myroslav Slavov versucht die Kugel noch in die richtige Richtung zu lenken, aber Schiedsrichter Fritsch sieht ein Offensivfoul.

55. min Spielstand: 0:1

Für ruhige Nerven ist das hier heute nichts. Daniel Frahn wird unserer Meinung nach regelwidrig von den Beinen geholt - im Strafraum. Aber die Partie läuft weiter...

56. min Spielstand: 0:2
Dennis Srbeny

57. min Spielstand: 0:2

Nach dem Aufreger dann der nächste schnelle Konter der Paderborner, die sonst noch nicht wieder vor dem Tor waren in Halbzeit Zwei. Dennis Srbeny trifft zum 2:0 für die Gäste.

59. min Spielstand: 0:2

Dennis Srbeny versucht es noch einmal aus der Distanz mit einem scharfen Schuss, aber Kevin Kunz kann den Ball über das Tor fausten.

65. min Spielstand: 0:2
Marcus Mlynikowski kommt für Jan Koch

65. min Spielstand: 0:2
Julius Reinhardt kommt für Laurin von Piechowski

66. min Spielstand: 0:2

David Bergner reagiert und bringt zwei frische Kräfte in die Partie.

66. min Spielstand: 0:2
Sebastian Schonlau

69. min Spielstand: 0:2

Tom Scheffel ist gut in der Partie. Er räumt in der Defensive jetzt nahezu jeden Ball weg. Aber die Paderborner glänzen zunehmend mit ihrem schnelle Offensivspiel.

72. min Spielstand: 0:2
Thomas Bertels kommt für Ben Zolinski

72. min Spielstand: 0:2
Tom Baumgart kommt für Dennis Grote

73. min Spielstand: 0:2

Dennis Grote geht als Dritter Auswechsler vom Platz. Julius Reinhardt übernimmt von ihm die Kapitänsbinde.

73. min Spielstand: 0:2
Okan Aydin

78. min Spielstand: 0:2
Phillip Tietz kommt für Sven Michel

90. min Spielstand: 0:2

Srbeny trifft kurz vor Schluß noch einmal den Pfosten, da hatten wir Glück

90. min Spielstand: 0:2

zwei Minuten werden nachgespielt

90.(+1) min Spielstand: 0:2

Baumgart nimmt eine Flanke von Hansch volley, dorch Torwart Zingerle ist auf dem Posten

90.(+1) min Spielstand: 0:2
Jamilu Collins kommt für Christopher Antwi-Adjej

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Schlußpfiff

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Tja, leider hat es nicht mehr zum Ausgleich gereicht. Nach dem zweiten Tor der Gäste war dann die Luft raus. Es kam zu keinen zwingenden Angriffsaktionen. Der Club war mehr in der Abwehr gebunden. So beginnt das Jahr 2018 mit einer Niederlage und einem Rückschlag im Abstiegskampf.

Weitere Partien dieser Vereine

21. Spieltag
Sa, 20.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
2. Spieltag
Sa, 29.07.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 3 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Mi, 15.03.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SC Paderborn
8. Spieltag
Mi, 21.09.16 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

SC Paderborn 4 : 2 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 07.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 0 SC Paderborn
15. Spieltag
Sa, 30.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 22.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

SC Paderborn 4 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 08.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 2 SC Paderborn
30. Spieltag
Sa, 10.05.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 3 : 4 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 19.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 SC Paderborn
21. Spieltag
Mi, 17.10.01 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

SC Paderborn 0 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 18.08.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 3 SC Paderborn

12 Spiele gefunden.