Der Spielbericht

Datum

28.07.2018 13:30 Uhr

Zuschauer

4722
 
 

Schiedsrichter

Johannes Schipke (Wolmirstedt/ Leipzig) 

SRA

Michael Wilske und Marko Wartmann
 
 

Chemnitzer FC

3 : 2

FSV Union Fürstenwalde

Aufstellung CFC

Jakubov - Müller, Hoheneder, Velkov, Itter - Langer (87. Karsanidis), Garcia, Müller, Mauer (63. Milde) - Frahn(C), Bozic (90. Hovi)

Aufstellung Fürstenwalde

Büchel - Krstic(C), Köster (76. Halili), Wuthe, Wunderlich - Stang (72. Sejdija), Stagge - Meyer (88. Pratsler), Schulz, Bolyki - Stettin
 

Auswechselbank

Sowade, Karsanidis, Milde, Hovi, Gesien, Taag, Aloi

Auswechselbank

Richter, Behling, Pratsler, Sejdija, Halili, Thiel, Sait
 
 

Trainer

David Bergner

Trainer

Andrè Meyer
 

So fielen die Tore

CFC

4. Matti Langer (Kopfball) 1:0
23. Tobias Müller 2:0
85. Dejan Bozic (Kopfball) 3:2

Fürstenwalde

29. Ben Meyer 2:1
62. Nils Stettin 2:2
 
Der Spielbericht von Tino Schlegel

Der Chemnitzer FC startet mit einem Last-Minute Sieg in seine Regionalligasaison. Nach dem perfekten Auftakt, wo erst Matti Langer, nach einem Garcia Freistoß, den Club in Minute 4 früh Führung brachte und später Tobias Müller auf 2:0 (23. Minute) für den Club erhöhte, nutze Union Fürstenwalde zwei ihrer Chancen zum Ausgleich. Ben Meyer traf noch vor der Pause zum 2:1 (29. Minute) und nach dem Seitenwechsel Nils Stettin zum 2:2 (62. Minute). In dieser Phase schaltete der Club einen Gang zurück und versuchte das Spiel zu kontrollieren, jedoch merkte man ihnen hier noch die fehlende Eingespieltheit an. Ab der 70. Minute erhöhte der Chemnitzer FC dann wieder die Schlagzahlen und erspielte sich einige Chancen, jetzt stand auch das Stadion voll hinter der Mannschaft, eine von diesen Chancen nutze Dejan Bozic nach einer schönen Flanke von Pascal Itter und köpfte den Club zum 3:2 Sieg (85. Minute).

Mit diesem Heimsieg, so erhofft es sich David Bergner, "kehrt auch wieder mehr Ruhe in den Verein ein". Am Mittwoch geht es für die Bergner Elf gleich mit einem Heimspiel weiter, wenn der Chemnitzer FC zum vorgezogenen Spiel von Spieltag 3, den BFC Dynamo empfängt.

 

Fotos:Karl Wagner

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Markus Müller
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen im Stadion Chemnitz zum ersten Spiel in der neuen Regionalligasaison unserer Himmelblauen.

0. min Spielstand: 0:0

Bei sommerlich heißen Temeraturen haben sich beide Mannschaften warm gemacht. Das Stadion füllt sich und Gerdl dreht seine Runde.

0. min Spielstand: 0:0

Dennis Grote fehlt leider verletzt. Er hat Muskelprobleme. Ebenso verletzungsbedingt nicht dabei ist Tim Campulka.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften laufen ein. Der CFC spielt in himmelblau-weiß. Union Fürstenwalde in mintgrün.

1. min Spielstand: 0:0

Der CFC stößt an.

1. min Spielstand: 0:0
Eckball: Gian Luca Schulz

Erster Eckstoß für Fürstenwalde.

2. min Spielstand: 0:0
Dejan Bozic

Riesenchance für Bozic nach Pass von Frahn. Er läuft alleine auf den Kasten zu, doch der Ball wird gehalten.

3. min Spielstand: 0:0
Rafael Garcia

4. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Matti Langer

Langer setzt sich stark durch und markiert die Führung für unsere Himmelblauen!

7. min Spielstand: 1:0

Der CFC beginnt stark und geht verdient in Führung. Jetzt kontrolliert die Mannschaft das Spiel.

9. min Spielstand: 1:0
Emre Stang

Erster Torschuss für Fürstenwalde. Aus der zweiten Reihe bringt der aber keine Gefahr für das Tor von Jakub Jakubov.

12. min Spielstand: 1:0
Lukas Stagge

Fürstenwaldes Angriffsversuche enden bisher entweder im Aus oder,wie in diesem Falle, im Abseits.

16. min Spielstand: 1:0
Tobias Müller

Gute Chance für unseren CFC! Nach Flanke von Ittner verpasst Tobias Müller nur knapp.

18. min Spielstand: 1:0
Andor Bolyki

Chance für unsere Gäste aus Fürstenwalde. Alleine vor Jakubov scheitert er aber an unserer Nummer Eins im Tor.

18. min Spielstand: 1:0
Daniel Frahn

Im Gegenzug hat Frahn die Chance, auf 2:0 zu stellen. Garcia dringt in den Strafraum ein und passt auf Frahn, doch der vergibt aus aussichtsreicher Position.

21. min Spielstand: 1:0

Mittlerweile regnet es leicht auf der Fischerwiese. Bei den vorherrschenden Temperaturen werden das beide Mannschaften aber eher als angenehm wahrnehmen.

23. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Tobias Müller

Toooooooor für unsere Himmelblauen. Müller kommt vor dem Strafraum an den Ball und setzt sich etwas glücklich durch. Alleine vor Büchel schiebt er eiskalt zum 2:0 ein.

28. min Spielstand: 2:0
Dejan Bozic

Bozic bekommt im Strafraum den Ball von Frahn und fällt nach einem Kontakt. Schiedsrichter Schipke lässt aber weiterlaufen.

29. min Spielstand: 2:1
Ben Meyer

Völlig überraschend kommen unsere Gäste zum Anschluss. Meyer dringt ungestört in den Strafraum ein und trifft ins lange Eck.

30. min Spielstand: 2:1
Andor Bolyki

Gleich die nächste Chance für Fürstenwalde! Der Schuss von Bolyki geht aber über das Tor.

33. min Spielstand: 2:1

Chemnitz ist jetzt bemüht, die Spielkontrolle zurückzuerlangen. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen.

34. min Spielstand: 2:1
Tobias Müller

Kurz Aufregung im Stadion nach Foul im Mittelfeld an Tobias Müller. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.

35. min Spielstand: 2:1
Pascal Itter

Itter mit der Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen. Büchel war schon geschlagen, doch Itter trifft nur das Außennetz.

39. min Spielstand: 2:1
Matti Langer

Viele kleine Fouls im Mittelfeld prägen das Spiel. Chemnitz ist mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters nicht einverstanden und Matti Langer sieht wegen Meckern die gelbe Karte.

40. min Spielstand: 2:1
Alexander Wuthe

Nach Foul an Garcia im Mittelfeld sieht Wuthe die gelbe Karte. Nachvollziehbare Entscheidung.

41. min Spielstand: 2:1
Rafael Garcia

Garcia bleibt im Strafraum liegen. Fürstenwalde spielt den Ball fair ins Aus, aber es geht ohne Behandlungspause weiter.

44. min Spielstand: 2:1
Nils Stettin

Eine Flanke von der Grundlinie erreicht etwas überraschend Stettin. Dieser ist aber genauso erstaunt und von dessen Brust geht der Ball ins Seitenaus.

45. min Spielstand: 2:1
Dejan Bozic

Nach Freistoßflanke von Garcia will Bozic zum Kopfball hochsteigen. Der Torhüter unserer Gäste geht auch zum Ball und fällt im Fünfmeterraum. Freistoß.

45.(+1) min Spielstand: 2:1

45 unterhaltsame Minuten liegen hinter uns. Der CFC beginnt konzentriert und geht folgerichtig in Führung. In der Folge verpasst es unsere Mannschaft aber, die Führung auszubauen. Fürstenwalde macht dann nicht unverdient den Anschlusstreffer.

46. min Spielstand: 2:1

Eine Minute gibt es oben drauf.

46. min Spielstand: 2:1

Fürstenwalde eröffnet die zweite Hälfte. Chemnitz spielt jetzt Richtung Südkurve.

48. min Spielstand: 2:1
Niklas Hoheneder

Hoheneder kommt deutlich zu spät gegen Stagge und räumt ihn ab. Der gelbe Karton ist folgerichtig.

49. min Spielstand: 2:1
Rafael Garcia

Gute Chance für Garica. Er schießt aber genau auf Büchel. Der hat den Ball sicher.

52. min Spielstand: 2:1
Tobias Müller

Der CFC ist um Spielkontrolle bemüht und sehr ballsicher. Im Mittelfeld setzt sich Müller durch, doch sein Pass in die Spitze ist zu ungenau. Abstoß.

55. min Spielstand: 2:1
Pascal Itter

Starker Lauf über die rechte Seite von Ittner. Seine Flanke wird geblockt. Eckball.

55. min Spielstand: 2:1
Rafael Garcia

Gefährliche Ecke von Garcia, aber in der Mitte findet sich kein Abnehmer. So landet der Ball von der Brust eines Fürstenwalders in den Armen von Büchel.

58. min Spielstand: 2:1
Emre Stang

Stang mit einer Schusschance aus dem Halbfeld. Der Ball geht aber neben das Tor. Fürstenwalde ist durchaus bemüht, hier mitzuspielen.

62. min Spielstand: 2:2
Nils Stettin

Stettin macht den Ausgleich für Fürstenwalde! Bolyki trifft erst den Pfosten. Stettin reagiert am schnellsten und trifft.

63. min Spielstand: 2:2
Paul Milde kommt für Timo Mauer

64. min Spielstand: 2:2

David Bergner reagiert und wechselt. Ein Punkt wäre nach 2:0 Führung zu wenig.

66. min Spielstand: 2:2
Gian Luca Schulz

Gute Chance zur Führung von Fürstenwalde, doch Jakubov reagiert gut und hält das Unentschieden fest.

68. min Spielstand: 2:2

Gute 4.722 Zuschauer verfolgen bei mittlerweile wieder strahlendem Sonnenschein das Spiel.

69. min Spielstand: 2:2
Eckball: Rafael Garcia

Mal wieder ein Eckball für den CFC, doch Frahn verpasst in der Mitte. Momentan fehlt die zündende Idee nach vorn.

71. min Spielstand: 2:2
Peter Köster

Kurze Behandlungs- und Trinkpause im Spiel. Köster hatte sich in einem Luftduell verletzt.

72. min Spielstand: 2:2
Bujar Sejdija kommt für Emre Stang

73. min Spielstand: 2:2
Niklas Hoheneder

Gute Kopfballgelegenheit für Hoheneder nach Freistoß Garcia. Leider geht der Ball knapp über das Tor.

74. min Spielstand: 2:2

Gleich die nächste Chance für unsere Himmelblauen. Milde flankt auf Frahn, doch der verpasst.

75. min Spielstand: 2:2

Chemnitz drängt jetzt auf die Führung! Angriffswelle um Angriffswelle rollt auf das Tor der Gäste zu.

76. min Spielstand: 2:2

Nach einem Zweikampf im Strafraum geht ein Spieler aus Fürstenwalde zu Boden. Anschließend kommt es zur Rudelbildung, doch die Lage beruhigt sich schnell.

76. min Spielstand: 2:2
Burim Halili kommt für Peter Köster

80. min Spielstand: 2:2

Turbulente Situation im Strafraum von Fürstenwalde. Chemnitz mit gleich mehreren Gelegenheiten, ein Tor zu erzielen. Doch schlussendlich kann Fürstenwalde klären.

80. min Spielstand: 2:2

Jetzt sind auch die Zuschauer da! Die Südkurve treibt die Jungs nach vorn.

82. min Spielstand: 2:2

Frahn mit der nächsten Gelegenheit! Er bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

83. min Spielstand: 2:2
Matti Langer

Matti Langer wird nach einem Zweikampf kurz am Knie behandelt doch es geht weiter für ihn.

85. min Spielstand: 3:2
 Tor durch Dejan Bozic

Tooooooooooooooooor für den CFC! Da ist die erlösende Führung. Nach Flanke von Itter steigt Bozic am höchsten und köpft ein.

87. min Spielstand: 3:2
Ioannis Karsanidis kommt für Matti Langer

88. min Spielstand: 3:2
Dejan Bozic

Konterchance für unsere Himmelblauen, Bozic mit der Schusschance, aber Büchel klärt zur Ecke.

88. min Spielstand: 3:2
Benjamin Pratsler kommt für Ben Meyer

90. min Spielstand: 3:2
Kimmo Hovi kommt für Dejan Bozic

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Das Spiel ist aus! Mit etwas Glück und Geschick bringt der CFC die knappe Führung über die Zeit und siegt zum Auftakt mit 3:2.

90.(+4) min Spielstand: 3:2

Mit etwas Glück gewinnt der CFC seinen Auftakt und lässt sich jetzt zurecht von den Fans feiern. Wir freuen uns mit und verabschieden uns bis zum Mittwoch. Dann geht es zu Hause weiter gegen den BFC Dynamo. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

91. min Spielstand: 3:2
Dejan Bozic

Der Torschütze zum 3:2 geht und wird mit viel Applaus verabschiedet.

92. min Spielstand: 3:2

Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten! Eine davon ist schon geschafft.

93. min Spielstand: 3:2

Fürstenwalde probiert es noch mal und kommt zu einem Eckstoß.

93. min Spielstand: 3:2

Riesenchance für Fürstenwalde. Jakubov ist schon geschlagen, aber der Ball wird auf der Linie geklärt.

94. min Spielstand: 3:2
Daniel Frahn

Weitere Partien dieser Vereine

18. Spieltag
So, 02.12.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

FSV Union Fürstenwalde 2 : 4 Chemnitzer FC
1. Spieltag
Sa, 28.07.18 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 3 : 2 FSV Union Fürstenwalde

2 Spiele gefunden.