Der Spielbericht

Datum

12.09.2018 18:30 Uhr

Stadion

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Zuschauer

1022
 
 

Schiedsrichter

Christian Allwardt 

SRA

Florian Lechner und Christoph Dallmann
 
 

VSG Altglienicke

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Altglienicke

Twardzik(C) - Brehmer (69. Müller), Steinhauer, Kahlert, Pütt - Preiss, Pepic, Skoda, Quiring (69. Donner) - Förster, Uzan

Aufstellung CFC

Jakubov - Müller (74. Gesien), Hoheneder, Velkov, Itter - Garcia, Grote(C), Langer, Müller - Bozic (63. Mauer, Milde79. ), Frahn
 

Auswechselbank

Bache, Donner, Marx, Cami, Müller, Brunnemann, Dunkel

Auswechselbank

Sowade, Blum, Milde, Hovi, Gesien, Taag, Mauer
 
 

Trainer

Andreas Zimmermann

Trainer

David Bergner
 

So fielen die Tore

Altglienicke

45. Benjamin Förster (Elfmeter) 1:2

CFC

11. Dennis Grote (Elfmeter) 0:1
37. Daniel Frahn (Elfmeter) 0:2
 
Der Spielbericht von Markus Müller

Der Chemnitzer FC gewinnt auch sein siebtes Saisonspiel und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze. Der Sieg gegen die Volkssportgemeinschaft Altgliniecke war hart erkämpft, aber nicht unverdient. Die Tore vielen dabei allesamt in der ersten Halbzeit und allesamt vom Punkt, was insgesamt bezeichnend für ein chancenarmes Spiel war. Doch der Reihe nach. Der CFC begann das Spiel abwartend und überließ zunächst den Gastgebern die Initiative. Altglienicke ließ den Ball laufen, kam aber nicht gefährlich vors Tor und so dauerte es bis zur neunten Spielminute, ehe das Spielgerät erstmals in den Strafraum der Gäste segelte. Doch Jakubov hielt den Ball sicher. Zuvor setzte Bozic das erste Achtungszeichen auf der Gegenseite. Sein Schuss wurde aber im letzten Moment geblockt. Der erste Aufreger des Spiels folgte in der 11. Spielminute, als der Schiedsrichter nach einem Foul an Garcia das erste mal auf den Punkt zeigte. Unser Mannschaftskapitän Dennis Grote trat an und verwandelte sicher ins linke Eck - die wieder mal frühe Führung für unsere Himmelblauen. Anschließend bemühte sich der Gastgeber, eine Antwort zu finden und war in der 18. Minute ganz nah dran. Benny Förster, ein alter Bekannter, tauchte frei vor dem Tor auf, doch er traf den Ball nicht richtig und Jakubov konnte zur Ecke klären. Bis zur 37. Minute sollte es dauern, ehe der CFC die nächste Chance bekam. Pascal Itter drang in den Strafraum ein und wurde an der Strafraumgrenze gefoult, der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter, den Daniel Frahn erneut sicher ins linke untere Eck verwandelte. Es galt nun, den Vorsprung bis zur Halbzeit über die Zeit zu bringen, doch dies gelang nicht. Sekunden vor dem Pausenpfiff kam Altglienicke nach einer Ecke zum Abschluss, der Ball konnte zwar noch von der Linie gekratzt werden, doch in der Folge entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel durch Niklas Hoheneder. Den fälligen Strafstoß verwandelte Benjamin Förster. Mit 1:2 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte passiert zunächst nicht viel. Der CFC verwaltete die Führung und Altglienicke fehlten die Ideen. Mehr als eine Direktabnahme durch Quiring sprang nicht heraus. Der CFC konnte seinen ersten Torschuss in Minute 63 verzeichnen. Im Anschluss hatte Tobias Müller eine weitere Chance, doch auch diese ging am Tor vorbei. Pech hatte der inzwischen eingewechselte Timo Mauer, der nach einem Foulspiel auf der rechten Außenbahn verletzt vom Feld musste. In der Schlussminute hatte Altglienicke noch eine Riesenchance zum Ausgleich, doch mit Glück und Geschick brachte der CFC den Sieg über die Zeit.

Bereits am Samstag geht es für unsere Himmelblauen mit dem Heimspiel gegen den Berliner AK weiter.

 

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Markus Müller
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Auswärtsspiel des Chemnitzer FC bei der Volkssportgemeinschaft Altglienicke.

0. min Spielstand: 0:0

Der Stadionsprecher der Heimmannschaft trägt die Stadionhymne live vor. Mitreißend.

1. min Spielstand: 0:0

Altglienicke führt den Anstoss aus und spielt von der Tribüne aus gesehen von links nach rechts.

5. min Spielstand: 0:0
Dejan Bozic

Erste Gelegenheit für Bozic, der im Strafraum zum Abschluss kommt, aber im letzten Moment geblockt wird.

9. min Spielstand: 0:0

Altglienicke probiert es mit einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, doch Jakubov hat den Ball sicher.

11. min Spielstand: 0:0
Rafael Garcia

Elfmeter für Chemnitz nach Foul an Garcia!

11. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Dennis Grote

Toooor! Grote verlädt Twardzik und trifft sicher!

17. min Spielstand: 0:1

Die VSG ist bemüht, eine Antwort auf die frühe Führung des CFC zu finden, aber die Angriffsbemühungen sind bisher zu ungefährlich.

18. min Spielstand: 0:1
Benjamin Förster

Und in diesem Moment taucht Benny Förster frei vor Jakubov auf, doch dieser kann den Schuss zur Ecke klären.

23. min Spielstand: 0:1
Christian Skoda

Rüdes Einsteigen von Skoda gegen Grote. Damit verdient er sich die gelbe Karte redlich.

28. min Spielstand: 0:1
Stephan Brehmer

Garcia ist auf der linken Seite schneller am Ball als Bremer. Dieser weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.

30. min Spielstand: 0:1
Matti Langer

Langer und Twardzik stürmen auf einander zu, beide rutschen in Richtung Ball. Der Torhüter der Gastgeber ist etwas eher am Ball und der Schiedsrichter pfeift Stürmerfoul.

31. min Spielstand: 0:1
Dejan Bozic

Derweil wird Bozic nach einem Zusammenprall im Mittelfeld behandelt. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.

34. min Spielstand: 0:1

Chemnitz hat das Spiel zwar im Griff, könnte aber nach vorne konsequenter auf das zweite Tor spielen.

36. min Spielstand: 0:1

Pascal Itter wird im Strafraum gefoult. Logische Folge ist Elfmeter Nummer Zwei für unsere Himmelblauen.

37. min Spielstand: 0:2
 Tor durch Daniel Frahn

Da ist das 2:0! Diesmal darf Daniel Frahn antreten und trifft links unten ins Eck!

40. min Spielstand: 0:2
Christian Preiss

Gute Chance für Preiss. Nach Flanke von links verfehlt sein Kopfball das Tor von Jakubov aber doch deutlich.

41. min Spielstand: 0:2
Pascal Itter

Im Gegenzug die Chance zum 3:0 für den CFC. Pascal Itter schließt im Strafraum ab, aber der Ball geht am Tor vorbei.

45.(+1) min Spielstand: 0:2
Eckball: 

Noch mal Eckball für die Gastgeber. Dieser führt zu einer Riesenchance für die Gastgeber. Der Ball wird von der Linie gekratzt, doch plötzlich pfeift der Schiri Elfmeter.

45.(+1) min Spielstand: 1:2
Benjamin Förster

Förster tritt an und haut den Ball in die Mitte. Nur noch 1:2.

45.(+2) min Spielstand: 1:2

Direkt nach dem Tor pfeift der Schiedsrichter zur Pause. Insgesamt sehen wir ein Spiel ohne große Torraumszenen, in dem dennoch drei Tore gefallen sind. Wenn auch allesamt durch Elfmeter. Nachtrag zum Anschlusstreffer für die Gastgeber: nachdem der Ball von der Linie gekratzt wurde, pfiff der Schiedsrichter wohl ein Foul von Niklas Hoheneder.

46. min Spielstand: 1:2

Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang.

51. min Spielstand: 1:2

Erster Abschluss für Altglienicke. Preiss' Schuss von der Strafraumgrenze geht aber über das Tor.

52. min Spielstand: 1:2

Chemnitz hält sich hier weiterhin vornehm zurück. Es fehlen zwingende Aktionen nach vorn. Die bessere Spielanlage ist nur in Einzelsituationen erkennbar.

56. min Spielstand: 1:2

Der Gästeblock blickt derweil über das Stadion hinaus: Die vorbeirauschenden Verkehrsmittel in Richtung Tegel werden mit "Flugzeug"-Gesängen begeistert gefeiert.

57. min Spielstand: 1:2

Freistoss aus dem Halbfeld für die Volkssportgemeinschaft. Der Ball fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Aus.

62. min Spielstand: 1:2

Chemnitz weiterhin ohne Torschuss in Halbzeit 2. Doch auch Altglienicke kommt nicht gefährlich vors Tor. Folgerichtig spielt sich der Großteil des Geschehens im Mittelfeld ab.

63. min Spielstand: 1:2
Timo Mauer kommt für Dejan Bozic

64. min Spielstand: 1:2
Daniel Frahn

Da war der erste Abschluss unserer Mannschaft im zweiten Durchgang. Daniel Frahn setzt einen Kopfball am Tor vorbei.

66. min Spielstand: 1:2

Altglienicke mit der nächsten Möglichkeit. Jakubov klärt einen Freistoss an die Strafraumgrenze. Quiring nimmt den Ball direkt und schießt vorbei.

69. min Spielstand: 1:2

Gute Chance für Chemnitz. Itter dringt in den Strafraum ein und bringt den Ball flach in die Mitte. Tobias Müller bringt die Kugel aber nicht im Tor unter.

69. min Spielstand: 1:2
Lukas Müller kommt für Stephan Brehmer

69. min Spielstand: 1:2
Nico Donner kommt für Christopher Quiring

70. min Spielstand: 1:2
Dennis Grote

72. min Spielstand: 1:2

1.022 Zuschauer sind heute im Stadion. Davon schätzungsweise 200 Gäste.

74. min Spielstand: 1:2
Jakob Gesien kommt für Fabian Müller

76. min Spielstand: 1:2
Timo Mauer

Timo Mauer wird nach einem Foul auf der rechten Seite behandelt. Der anschließende Freistoss bringt nichts ein. Für Mauer geht es weiter.

79. min Spielstand: 1:2

Nachdem die VSG hier zwischenzeitlich durchaus auf den Ausgleich gespielt und den CFC ordentlich unter Druck gesetzt hat, ist Chemnitz jetzt wieder besser im Spiel. Hute Torchancen sind weiterhin Mangelware.

79. min Spielstand: 1:2
Paul Milde kommt für Timo Mauer

Für Timo Mauer geht es doch nicht weiter. Das ist natürlich bitter für den gerade erst Eingewechselten.

81. min Spielstand: 1:2

Riesenchance für Chemnitz! Tobias Müller scheitert mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Twardzik.

87. min Spielstand: 1:2

Altglienicke hat hier noch nicht aufgeben und hält kämpferisch voll dagegen. Das Ding ist noch nicht durch.

90. min Spielstand: 1:2

Vor das Tor von Jakub Jakubov kommen Gastgeber aber auch nicht mehr. Chemnitz schließt noch mal aus der zweiten Reihe ab. Gleich müsste Schluss sein.

91. min Spielstand: 1:2

Riesengelegenheit für Altglienicke. Der Ball wird mit Glück und Geschick zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein. Drei Minuten Nachspielzeit.

92. min Spielstand: 1:2

Noch eine Ecke für die Gastgeber.

93. min Spielstand: 1:2

Der Ball wird rausgeköpft. Noch 30 Sekunden.

95. min Spielstand: 1:2

Schlusspfiff in Berlin! Der Chemnitzer FC gewinnt auch das siebte Spiel in Folge. Ich wünsche allen mitgereisten Himmelblauen eine gute Heimreise und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Sa, 09.03.19 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 4 : 4 VSG Altglienicke
7. Spieltag
Mi, 12.09.18 Anstoß: 18:30 Uhr (Regionalliga Nordost)

VSG Altglienicke 1 : 2 Chemnitzer FC

2 Spiele gefunden.