Der Spielbericht

Datum

27.09.2009 13:30 Uhr

Stadion

Stadion an der Gellertstraße

Zuschauer

3431
 
 

Schiedsrichter

Lothar Ostheimer (Pfaffenhofen/Ilm) 

SRA

Johannes Huber und Thomas Dreyer
 
 

Chemnitzer FC

1 : 1

VfL Wolfsburg II

Aufstellung CFC

Pentke - Becker, Richter, Thönelt, Reinhardt - Emmerich(C), Vrtelka, Löwe (71. Boltze), Garbuschewski - Hampf (71. Kellig), Jansen (87. Nowak)

Aufstellung Wolfsb

Hitz - Karimow, Klamt, Reiche(C), Ahlschwede - Ziehl, Riemer, Yilmaz, Munteanu (63. Fomitschow) - Könnecke (80. Polter), Klos
 

Auswechselbank

Schmidt, Benduhn, Boltze, Nowak, Unversucht, Kellig

Auswechselbank

Melzer, Polter, Schlimpert, Weiss, Altiparmak, Fomitschow, Beismann
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

G.Lorenz Köstner
 

So fielen die Tore

CFC

46. Jörg Emmerich 1:1

Wolfsb

42. Vlad Munteanu 0:1
 
Der Spielbericht von Lutz Bartel

Viel Taktik und ein Traumtor

Im Superwahljahr 2009 blieb der Chemnitzer FC ausgerechnet an Wahl-Wochenenden unentschieden. Alle drei Heimspiele zur Kommunal- und Europawahl (Anfang Juni gegen den VfB Lübeck), zur Landtagswahl (Ende August gegen den HFC) und nun also auch zur Bundestagswahl gegen den VfL Wolfsburg II gingen 1:1 aus. In einer taktisch geprägten Partie ließen beide Mannschaften wenige Torchancen zu und neutralisierten sich mit zunehmender Dauer. Dabei gehörten dem CFC die ersten Minuten einer jeden Halbzeit, den jungen Wölfen die Schlussphasen. Symptomatisch fielen die Treffer.

Sprang David Jansens Kopfball (3.) von der Lattenunterkante noch ins Spielfeld zurück, war Jörg Emmerich (46.) mit einem wunderschönen und diesmal auch sprichwörtlichen Sonntagsschuss erfolgreich. Vlad Munteanu, bestens bekannt aus seiner Zeit bei Energie Cottbus, hatte jedoch kurz vor der Pause (42.) seinen VfL bereits in Führung gebracht. Hektik kam noch einmal in den letzten Minuten auf, als Tobias Becker des Platztes verwiesen wurde (84.) und die Wolfsburger stürmten. "Wäre dem jungen Schiedsrichter bewusst gewesen, dass Becker bereits Gelb hatte, hätte er ihm keine gelb-rote Karte gegeben", sprach Gerd Schädlich die merkwürdige Situation an. Doch gerechterweise blieb es gegen den Tabellenführer beim 1:1 (0:1), wodurch der CFC den Abstand immerhin wahren und auf Platz 5 rücken konnte.

Spieler des Spiels: Kapitän Jörg Emmerich gelang zum zweiten Mal in Folge ein Traumtor, mit dem er die himmelblauen Fans weiter vom Aufstieg träumen lässt.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Lutz Bartel
0. min Spielstand: 0:0

Der Tabellenführer stellt sich am heutigen Wahlsonntag in der Gellertstraße dem Chemnitzer FC. Bestes Spätsommerwetter und ein gut gepflegter Rasen lassen auf ein gutes Spiel und eine große Zuschauerkulisse hoffen.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß in Himmelblau

3. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski flankt, Jansen köpft an die Latte. Ein Wembley-Tor! Also kein Tor.

7. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC

14. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC halbrechts

16. min Spielstand: 0:0

Die beiden Wolfsburger Stürmer laufen einen Konter, aber Pentke hält ohne Probleme.

19. min Spielstand: 0:0

Freistoß VfL halblinks

20. min Spielstand: 0:0

Pentke entschärft einen langen Ball von Karimow.

23. min Spielstand: 0:0

Während beim Spiel gegen St. Pauli II doch einige Auswärtsfans an der Gellertstraße waren, hat der VfL keinen einzigen mitgebracht!

26. min Spielstand: 0:0

Hampf verzieht nach schöner Kombination auf der rechten Seite.

28. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC

31. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC

32. min Spielstand: 0:0
Maximilian Ahlschwede

38. min Spielstand: 0:0

Vrtelka versucht's mal aus der Distanz, schießt Hitz aber in die Arme.

38. min Spielstand: 0:0

Eckball VfL

42. min Spielstand: 0:1
Vlad Munteanu

43. min Spielstand: 0:1

Pentke klärt zunächst gegen den freistehenden Bundesligaspieler Munteanu, wird aber anschließend von ihm doch bezwungen.

43. min Spielstand: 0:1

Freistoß CFC halbrechts

43. min Spielstand: 0:1

Eckball CFC

45. min Spielstand: 0:1

Halbzeit.

45. min Spielstand: 0:1

Ein 0:0 hätte dem Spielverlauf exakt entsprochen. So aber muss der CFC in den zweiten 45 Minuten versuchen, wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen.

45. min Spielstand: 0:1

In der Offensive muss Trainer Gerd Schädlich reagieren. Hampf hat erneut keinen guten Tag erwischt und Reinhardt wirkt in der Defensive überfordert. Nicht umsonst fiel das Tor durch Munteanu über seine Seite. Nun könnte die Chance für Boltze schlagen, oder Reinhardt rückt vor und Nowak kommt.

46. min Spielstand: 0:1

Auf geht's, ohne Wechsel!

46. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Jörg Emmerich

Tooooooooooooooooooooooooor!!!

47. min Spielstand: 1:1

Reinhardt passt auf Emmerich, der wie gegen Lübeck aus der Distanz herrlich trifft.

48. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC

49. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC

53. min Spielstand: 1:1

Klos scheitert mit einem Kopfball knapp.

58. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC

59. min Spielstand: 1:1

Thönelts Kopfball geht einige Meter vorbei.

63. min Spielstand: 1:1
Andre Fomitschow kommt für Vlad Munteanu

66. min Spielstand: 1:1
Dennis Riemer

68. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC

69. min Spielstand: 1:1
Tobias Becker

69. min Spielstand: 1:1

Eckball VfL

71. min Spielstand: 1:1
Steffen Kellig kommt für Kevin Hampf

71. min Spielstand: 1:1
Benjamin Boltze kommt für Chris Löwe

74. min Spielstand: 1:1

Garbuschewski spielt nun auf links, Boltze rechts. Kellig und Jansen bilden die neue Doppelspitze.

78. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC

79. min Spielstand: 1:1

Das wäre beinahe das 2:1 gewesen, aber Richter köpft knapp übers Gehäuse.

80. min Spielstand: 1:1
Sebastian Polter kommt für Mike Könnecke

84. min Spielstand: 1:1
Tobias Becker

85. min Spielstand: 1:1

...nicht dass der Schiri hier das Unentschieden noch entscheidet!

87. min Spielstand: 1:1
Jörn Nowak kommt für David Jansen

89. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC, nachdem ein Kopfball von Kellig knapp geklärt wurde.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Abpfiff. Zum Schluss kam noch einmal reichlich Hektik auf. Das 1:1 ist verdient.

Weitere Partien dieser Vereine

Jubiläumsspiel
So, 17.01.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 2 : 3 VfL Wolfsburg
34. Spieltag
Sa, 28.05.11 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

VfL Wolfsburg II 0 : 4 Chemnitzer FC
17. Spieltag
So, 05.12.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Wolfsburg II
26. Spieltag
So, 28.03.10 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

VfL Wolfsburg II 0 : 1 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 27.09.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2009/10)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Wolfsburg II
29. Spieltag
Fr, 08.05.09 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Wolfsburg II 3 : 1 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 08.11.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Wolfsburg II
24. Spieltag
Di, 05.04.05 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Wolfsburg (A)
5. Spieltag
Sa, 21.08.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Wolfsburg (A) 3 : 0 Chemnitzer FC
3. Runde
Mi, 13.10.99 Anstoß: 14:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 2 : 3 VfL Wolfsburg
25. Spieltag
Fr, 12.04.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 0 : 4 VfL Wolfsburg
8. Spieltag
Do, 14.09.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

VfL Wolfsburg 1 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
So, 07.05.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

VfL Wolfsburg 3 : 1 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Mo, 07.11.94 Anstoß: 20:15 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Wolfsburg
29. Spieltag
So, 28.02.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Wolfsburg 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 01.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfL Wolfsburg

16 Spiele gefunden.