Der Spielbericht

Datum

27.10.2010 20:30 Uhr

Zuschauer

17145
 
 

Schiedsrichter

Günter Perl (Pullach bei München) 

SRA

Jan Seidel und Georg Schalk und Simon Marx
 
 

Chemnitzer FC

1 : 3
n.V.

VfB Stuttgart

Aufstellung CFC

Pentke - Schaschko (90. Schlosser), Richter(C), Trehkopf, Sträßer - Wilke, Peßolat, Löwe, Garbuschewski - Fröhlich (37. Dobrý), Förster (83. Hampf)

Aufstellung Stuttgart

Ulreich - Molinaro, Tasci(C), Niedermeier (46. Bicakcic), Celozzi - Kuzmanovic (76. Harnik), Camoranesi (62. Boka), Träsch, Gebhart - Marica, Pogrebnyak
 

Auswechselbank

Schmidt, Schlosser, Hampf, Dobrý, Bankert, Dressler

Auswechselbank

Ziegler, Harnik, Boka, Funk, Bah, Bicakcic, Schipplock
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Jens Keller
 

So fielen die Tore

CFC

73. Benjamin Förster 1:0

Stuttgart

79. Martin Harnik 1:1
106. Martin Harnik 1:2
118. Martin Harnik 1:3
 
Der Spielbericht von Lutz Bartel

Himmelblauer DFB-Pokalfight

Gegen den VfB Stuttgart erspielte sich der CFC ein Chancenplus und musste sich erst nach Verlängerung 1:3 (1:1, 0:0) geschlagen geben.

Vom Gefühl her war es wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Man fiebert dem Ereignis tagelang entgegen, freut sich auf die einmalige Atmosphäre und ist am Ende traurig, wenn es vorbei ist. Schon morgen hat uns der Alltag wieder. Ein materielles Geschenk in Form einer weiteren Pokalsensation gab es gegen den VfB Stuttgart zwar nicht, obschon sich dem CFC überraschend viele Chancen eröffneten. Doch die spielerische Art und Weise, der Zauber des Augenblicks, war es schon allein Wert.

17.145 Zuschauer erlebten eine spannende, unglaublich intensive Pokalpartie und lagen sich beim Führungstreffer durch Benjamin Förster (73.) verträumt in den Armen. Nur zwei Minuten später hätte er beinahe auf 2:0 erhöht. Auch Peßolat (69.) sowie Richter (83.), Schaschko (87.) und Garbuschewski (90.) in der Schlussphase ließen ihre Möglichkeiten ungenutzt. Besser machte es Edeljoker Martin Harnik auf der Gegenseite. Erst erzielte er den Ausgleich (79.), dann schoss er den Favoriten in der Verlängerung (106./118.) gegen dezimierte Chemnitzer (Richter, Notbremse/96.) doch noch zum Sieg.

Dem CFC sprach Gästetrainer Jens Keller anschließend ein "Riesenkompliment für die tolle Leistung" aus und bescheinigte der Elf von Gerd Schädlich, "absolut drittligatauglich" zu sein, "wenn nicht sogar eine ordentliche Zweitligamannschaft". Wieder einmal viel Lob, wie schon am Freitag beim 0:2 gegen Kiel. Jetzt reicht es aber. Punkte sind dann doch wichtiger. Und Weihnachten ist schließlich erst in zwei Monaten.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Lutz Bartel
0. min Spielstand: 0:0

10.52 Uhr: Tagelang haben wir dem Pokalkracher entgegen gefiebert. In nicht einmal zehn Stunden ist es endlich soweit. Auch wenn die Regionalliga Priorität hat, ist es doch das (vorläufig) wichtigste Spiel des Jahres und für die meisten CFC-Fußballer das größte ihrer jungen Karriere.

0. min Spielstand: 0:0

10.54 Uhr: Aufgrund des zu erwartenden Zuschaueransturms empfiehlt sich eine rechtzeitige Anreise, am besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die CVAG stellt zusätzliche Busse bereit. Im Stadionumfeld gibt es nur 3.000 Parkplätze.

0. min Spielstand: 0:0

16.25 Uhr: Inzwischen sind es nur noch vier Stunden bis zum Anpfiff. Ein kalter, aber wunderschön spätherbstlicher Tag geht zu Ende. Nur ein paar Schleierwolken trüben das Bild. So oder so, der Pokalabend wird himmelblau.

0. min Spielstand: 0:0

Bestes Wetter für einen tollen Pokalabend. Es erscheint wärmer als tagsüber, um die 10 °C und trocken.

0. min Spielstand: 0:0

Der VfB rückt mit der kompletten Bundesligamannschaft an. Nur Cacau und Gentner fehlen angeschlagen. Beim CFC steht Förster für Dobry in der Anfangself.

0. min Spielstand: 0:0

Nur noch fünf Minuten bis zum Anstoß! Im Gästefanblock sind noch ein paar Lücken, ansonsten ist alles proppe voll.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften laufen ein!

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß VfB

3. min Spielstand: 0:0

Erster Torschuss aus der Distanz für den VfB durch Gebhardt.

4. min Spielstand: 0:0

Abstimmungsprobleme in der CFC-Abwehr, Pentke klärt gegen Marica.

5. min Spielstand: 0:0

Zusammenspiel zwischen Löwe und Schaschko, die Flanke fliegt ins Toraus.

7. min Spielstand: 0:0

Förster bleibt in der VfB-Hintermannschaft hängen. Zuvor hatte Kuzmanovic den Ball im Mittelfeld verloren.

8. min Spielstand: 0:0

Eckball VfB

10. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC!

11. min Spielstand: 0:0

Zehn Minuten gespielt. Noch steht es 0:0.

12. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC rechte Seite

13. min Spielstand: 0:0

Der Ball von Löwe fliegt weit und am langen Pfosten vorbei, Richter verpasst mit dem Kopf.

15. min Spielstand: 0:0

Wieder eine gute Kombination über links. Die Anfangsnervosität beim CFC ist abgelegt.

20. min Spielstand: 0:0

Pentke klärt gegen Marica zur Ecke.

21. min Spielstand: 0:0

Fröhlich im Abseits

27. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen bewegen sich vorn zu wenig, Förster steht auf verlorenem Posten und kann den Ball kaum abschirmen.

29. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC in Höhe des Mittelkreises

29. min Spielstand: 0:0

Leichte Beute für Gästetorwart Ulreich.

31. min Spielstand: 0:0

Eine halbe Stunde ist gespielt und es steht immer noch 0:0!

32. min Spielstand: 0:0

Eckball VfB

32. min Spielstand: 0:0

Fröhlich muss an der Seitenlinie behandelt werden.

33. min Spielstand: 0:0

Kopfball von Progrebnyak, seine erste Situation.

34. min Spielstand: 0:0

Eckball VfB

35. min Spielstand: 0:0

Pentke fängt den Ball vor dem kopfballbereiten Niedermeier ab.

37. min Spielstand: 0:0
Pavel Dobrý kommt für Christian Fröhlich

37. min Spielstand: 0:0

verletzungsbedingter Wechsel

38. min Spielstand: 0:0
Andreas Richter

taktisches Foul

41. min Spielstand: 0:0

Freistoß VfB linke Seite

42. min Spielstand: 0:0

Da ist der Ball für den VfB im Tor! Doch Tasci hatte sich aufgestützt.

44. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC

44. min Spielstand: 0:0

Das war die Riesenchance für den CFC! Dobry bringt Förster ins Spiel. Der behält den Ball zu lange anstatt einfach mal vom Elfmeterpunkt zu schießen.

45. min Spielstand: 0:0
Raphael Schaschko

taktisches Foul

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Pausenpfiff. Der CFC "führt" 0:0! Und das sogar verdient.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Der CFC hatte die beste Chance des Spiels, doch Förster konnte den Pass von Dobry nicht verwerten. Von Förster ist ansonsten kaum etwas zu sehen, ebenso von Garbuschewski. Ohne ihnen das Engagement absprechen zu wollen, aber die Himmelblauen stehen rein effektiv nur mit neun Mann auf dem Platz.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's! Gleich mit einem Freistoß für den CFC auf der linken Seite.

46. min Spielstand: 0:0
Ermin Bicakcic kommt für Georg Niedermeier

47. min Spielstand: 0:0

Freistoß VfB aus 25 m

48. min Spielstand: 0:0

Pentke pariert großartig gegen Marica.

51. min Spielstand: 0:0

Pentke holt eine Flanke von Gebhardt runter.

53. min Spielstand: 0:0

Freistoß VfB linke Seite

53. min Spielstand: 0:0

Progrebnyak köpft knapp übers Tor.

54. min Spielstand: 0:0
Mauro Camoranesi

Hat den Ball weggeschlagen. Diese heißblütigen Italiener auch immer;)

55. min Spielstand: 0:0

Erste vernünftige Flanke von Garbuschewski, Dobry köpft ans Außennetz.

59. min Spielstand: 0:0

Löwe flankt, Förster köpft! Glanzparade Ulreich, Eckball CFC.

61. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen haben sich nunmehr schon eine Stunde schadlos gehalten. Mehr als das.

61. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC!

62. min Spielstand: 0:0
Arthur Boka kommt für Mauro Camoranesi

67. min Spielstand: 0:0

Marica überläuft Sträßer und Pentke klärt wieder einmal großartig! Eckball VfB.

69. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski passt auf Löwe. Peßolat köpft seine Flanke haarscharf am linken Pfosten vorbei.

70. min Spielstand: 0:0

Trehkopf klärt für den herausgeeilten Pentke. Eckball VfB.

71. min Spielstand: 0:0

Freistoß VfB linke Seite

72. min Spielstand: 0:0

Elfmeter VfB!

72. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Ciprian Marica

Marica verschießt!!!

73. min Spielstand: 0:0

Zuvor kam Schaschko gegen Gebhardt zu spät!

73. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Benjamin Förster

Tooooooooooooooooooooor!!!

74. min Spielstand: 1:0

Zum Treffer: Dobry setzt sich gut im Strafraum durch und passt auf Förster zurück.

75. min Spielstand: 1:0

Flanke Löwe, Kopfball Förster, Glanzparade Ulreich. Beinahe das 2:0!

76. min Spielstand: 1:0
Martin Harnik kommt für Zdravko Kuzmanovic

77. min Spielstand: 1:0

Noch eine Viertelstunde durchhalten!

78. min Spielstand: 1:0
Ronny Garbuschewski

Kam gegen Träsch zu spät.

78. min Spielstand: 1:0

Eckball VfB

79. min Spielstand: 1:1
Martin Harnik

Jokertor Harnik.

80. min Spielstand: 1:1
Ciprian Marica

gestrecktes Bein gegen Pentke

81. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC!

82. min Spielstand: 1:1

Der Nachschuss von Sträßer wird abgefälscht. Erneut Eckball CFC.

83. min Spielstand: 1:1

Beinahe das 2:1 für den CFC, doch der Ball geht nicht über die Linie. Richter schießt in letzter Instanz im Liegen aus drei Metern übers Tor.

83. min Spielstand: 1:1
Kevin Hampf kommt für Benjamin Förster

84. min Spielstand: 1:1

Gibt es wenigstens Verlängerung?

87. min Spielstand: 1:1

Doppelpass zwischen Hampf und Schaschko. Ulreich klärt zur Ecke.

88. min Spielstand: 1:1

Freistoß CFC halbrechts

89. min Spielstand: 1:1

Konter VfB. Gebhardt haut den Ball übers Tor.

90. min Spielstand: 1:1

Zwei Minuten Nachspielzeit!

90. min Spielstand: 1:1
Marcel Schlosser kommt für Raphael Schaschko

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Schlosser bedient Garbuschewski mustergültig, der den Ball ins Eck schlenzen will. Ulreich muss sich kräftig strecken.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Verlängerung!!!

91. min Spielstand: 1:1

Die Partie läuft wieder!

96. min Spielstand: 1:1
Andreas Richter

Notbremse gegen Progrebnyak!

96. min Spielstand: 1:1

Freistoß VfB zentral

97. min Spielstand: 1:1

Boka schießt. Keine Probleme für Pentke.

99. min Spielstand: 1:1

Der CFC ist platt, Stuttgart wartet geduldig ab.

100. min Spielstand: 1:1

Wir schreiben die 100. Minute.

101. min Spielstand: 1:1

Freistoß VfB halblinks

105. min Spielstand: 1:1

Der CFC "führt" auch nach 105 Minuten mit 1:1!

106. min Spielstand: 1:1

Die zweite Viertelstunde beginnt.

106. min Spielstand: 1:2
Martin Harnik

Ein Schuss aus spitzem Winkel.

108. min Spielstand: 1:2

Können die Himmelblauen noch einmal zurück kommen?

111. min Spielstand: 1:2

Noch zehn Minuten!

112. min Spielstand: 1:2

Freistoß CFC an der Mittellinie

114. min Spielstand: 1:2

Das taktische Foul von Träsch gegen Peßolat bleibt unbestraft. Den Freistoß gibt's trotzdem.

115. min Spielstand: 1:2

Garbuschewski versucht's noch einmal aus der Distanz. Ohne Erfolg.

116. min Spielstand: 1:2

Pentke verhindert das 1:3 gegen Gebhardt.

117. min Spielstand: 1:2

Jetzt liegt Bicakcic obligatorisch im Mittelkreis und lässt sich behandeln.

118. min Spielstand: 1:3
Martin Harnik

Was wäre der VfB ohne Harnik.

120. min Spielstand: 1:3

Bicakcic ist übrigens wieder quicklebendig aufs Spielfeld zurück gelaufen. Zeitspiel und Schauspielerei gehören anscheinend auch zum Training bei den Amateuren.

120. min Spielstand: 1:3

Abpfiff! Ein unbeschreiblich intensiver Pokalabend!

120. min Spielstand: 1:3

Wir hoffen, von den Emotionen und Spielabläufen ist auch bei Ihnen zu Hause etwas angekommen.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.