Der Spielbericht

Datum

23.07.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

6865
 
 

Schiedsrichter

Christian Leicher (Weihmichel) 

SRA

Michael Wander und Ingo Müller
 
 

1. FC Saarbrücken

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Saarbrücken

Marina - Gehring (46. Bach), Forkel, Eggert, Sökler - Kruse, Fuchs, Özbek (63. Ziemer), Sieger(C) - Lerandy, Stiefler (83. Laux)

Aufstellung CFC

Pentke - Bankert, Trehkopf, Richter(C), Birk - Hörnig, Wilke, Aydemir (57. Schlosser), Garbuschewski, Tüting (86. Peßolat) - Förster (68. Dobrý)
 

Auswechselbank

Böhmann, Laux, Wurtz, Pazurek, Kizmaz, Bach, Ziemer

Auswechselbank

Schmidt, Wachsmuth, Sträßer, Peßolat, Schlosser, Schaschko, Dobrý
 
 

Trainer

Jürgen Luginger

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Saarbrücken

40. Markus Fuchs (Kopfball) 1:0

CFC

45. Andreas Richter 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele


Der Chemnitzer FC hat sich seinen ersten Punkt in der 3. Liga erkämpft. Am ersten Spieltag trennten sich unsere Himmelblauen 1:1 vom 1. FC Saarbrücken. Die Tore in einer intensiv geführten Partie erzielten dabei Markus Fuchs für die Gastgeber und Andreas Richter für unsere Himmelblauen.

Bevor das Spiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion angepfifffen wurde, gedachte man in einer Schweigeminute der Opfer der gestrigen Anschläge von Oslo.

Vor 6.865 Zuschauern, darunter gut 400 Schlachtenbummler aus Chemnitz, besaßen unsere Himmelblauen durch Selim Aydemir die erste richtig gute Torchance. Seinen Schuss aus gut 30 Metern konnte der Saarbrücker Schlussmann Enver Marina nur mit Mühe zur Ecke klären. Kurz darauf verpasste unser Kapitän Andreas Richter nach Ecke von Ronny Garbuschewski den Ball im Saarbrücker Strafraum nur knapp.

Danach hieß es für alle Fans in Himmelblau tief durchzuatmen. Einem super Reflex von Philipp Pentke war es zu verdanken, dass die Saarbrücker nicht mit 1:0 in Führung gingen, nachdem Stefan Sieger aus 4 Metern frei zum Abschluss kam.

Im weiteren Verlauf war der CFC kaum in der Lage sich von den Saarbrücker Angriffen zu befreien, die minütlich in Richtung Tor von Philipp Pentke vorgetragen wurden. Kurz nachdem Florian Hörnig im Anschluss an eine Ecke von Ronny Garbuschewski die Chance zur Führung besaß, sein Schuss wurde noch zur Ecke abgewehrt, war es abermals Philipp Pentke der unsere Jungs vor dem Rückstand bewarte. Einen Alleingang von Ufuk Özbek klärte er dabei im Herauslaufen.

In der 40. Minute konnte auch unsere Nummer 1 den Saarbrücker Führungstreffer nicht mehr verhindern. Nach schöner Freistoßflanke von Sven Sökler ließ Markus Fuchs unserem Keeper mit einem Kopfball ins kurze Eck keine Chance. Doch nur fünf Minuten später hatte unser CFC die passende Antwort auf den Saarbrücker Führungstreffer parat. Nach Ecke von Ronny Garbuschewski scheiterte Benjamin Förster noch an Enver Marina, aber Andreas Richter erzielte im Nachsetzen das 1:1.

Mit 1:1 ging es dann auch in die Pause. Angesichts der Großchancen für die Gastgeber konnte man mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, das größtenteils zwischen den Strafräumen stattfand. Für unsere Himmelblauen kamen dann, Marcel Schlosser für Selim Aydemir, Pavel Dobrý für Benjamin Förster und Matthias Peßolat für Simon Tüting.

Nachdem Marcel Wilke vom Saarbrücker Marcel Ziemer an der Mittellinie gefoult wurde, musste unser Trainer Gerd Schädlich nach Diskussion mit Schiedsrichter Christian Leicher auf die Tribüne. Der Schiedsrichter stand noch ein zweites Mal im Mittelpunkt, als er einem Tor von Marcel Schlosser keine Anerkennung gab. Im direkten Gegenzug musste noch einmal kurz die Luft angehalten werden, als Marcel Ziemer den Ball frei vor dem Tor glücklicherweise über die Querlatte jagte.

So stand am Ende ein verdientes Unenschieden, mit dem beide Trainer was das Ergebnis betraf zufrieden waren.

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen aus dem Saarbrücker Ludwigsparkstadion zum ersten Auswärtsspiel unserer Himmelblauen in der neuen Saison.

0. min Spielstand: 0:0

Noch gut 25 Minunten bis zum Anpfiff!

0. min Spielstand: 0:0

Gut 400 himmelblaue Schlachtenbummler haben sich heute mit ihren Autos und einem Fanbus auf den Weg ins Saarland gemacht, um ihren CFC heute zum ersten Saisonsieg zu brüllen.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften! Saarbrücken in Blau-Schwarz, unsere Jungs in Himmelblau-Weiß.

2. min Spielstand: 0:0

Zu Beginn eine Schweigeminute für die Opfer der gestrigen Anschläge in Oslo.

2. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt. Saarbrücken hatte Anstoß.

4. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC 35 Meter zentral vor dem Tor....der Ball geht drüber.

7. min Spielstand: 0:0

Die erste Chance für Saarbrücken!

8. min Spielstand: 0:0

Sökler mit einem Schuss aus 20 Metern neben das Tor von Philipp Pentke

9. min Spielstand: 0:0

Super Chance für Aydemir. Sein Schuss aus 30 Metern kann Marina mit Mühe zur Ecke klären.

11. min Spielstand: 0:0

Nach einer Doppel-Ecke für unseren CFC herrscht Verwirrung im Saarbrücker Strafraum, doch Richter verpasst knapp und die Abwehr kann klären.

14. min Spielstand: 0:0

Langer Ball Richtung Chemnitzer Strafraum, aber der Linienrichter hebt die Fahne. Abseits!

15. min Spielstand: 0:0

Was für eine Parade von Philipp Pentke!

16. min Spielstand: 0:0

Einen Siegerschuss aus 4 Metern pariert er mit Wahnsinns-Reflex. Die nachfolgende Ecke für Saarbrücken bringt nichts ein.

17. min Spielstand: 0:0

Wieder ein Saarbrücker Schussversuch, aber Özbek verzieht aus gut 25 Metern.

19. min Spielstand: 0:0

Ecke Saarbrücken

20. min Spielstand: 0:0

Tüting und Pentke klären im Verbund.

22. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Saarbrücker Kombination vorm CFC-Strafraum, erst im zweiten Versuch kann sich der CFC befreien.

23. min Spielstand: 0:0

Der rollt der nächste Saarbrücker Angriff, der aber zum Glück nichts einbringt.

24. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal unsere Jungs, aber Bankerts Flanke an den 16er findet keinen Abnehmer.

25. min Spielstand: 0:0

Schon wieder Glück gehabt!

26. min Spielstand: 0:0

Sieger wäre frei durchgewesen, aber er kann den Ball nicht richtig kontrollieren und Bankert klärt.

27. min Spielstand: 0:0

Kurze Unterbrechung, nachdem Hörnig und Gehring bei einem Kopfballduell an der Mittellinie zusammstoßen.

28. min Spielstand: 0:0

Es geht weiter mit Freistoß für Saarbrücken, bei dem Pentke mit vollem Einsatz klären muss.

29. min Spielstand: 0:0

Schrecksekunde für den CFC! Pentke muss nach seinem Klärungsversuch behandelt werden.

30. min Spielstand: 0:0

Ein Glück, es geht weiter für unsere Nummer 1!

30. min Spielstand: 0:0

Rießenchance CFC!

31. min Spielstand: 0:0

Flanke Garbuschewski, Tüting legt ab auf Hörnig, aber dessen Schuss aus 6 Metern wird zur Ecke abgewehrt. Das war die große Chance zur Führung!

34. min Spielstand: 0:0

Schuss Sökler aus spitzem Winkel ca. 7 Meter vor dem Tor......der Ball geht über die Latte.

34. min Spielstand: 0:0

Wieder Saarbrücken!

35. min Spielstand: 0:0

Nach Flanke von Forkel köpft Fuchs aus Nahdistanz über die Querlatte.

36. min Spielstand: 0:0

Wieder Riesenparade Philipp Pentke!

37. min Spielstand: 0:0

Özbek geht alleine auf das Tor zu, aber Philipp Pentke wirft sich seinem Schuss entgegen. Durchatmen ist angesagt!

40. min Spielstand: 0:0

Freistoß Saarbrücken kurz vor dem Strafraum.

40. min Spielstand: 1:0
Markus Fuchs

Da ist es passiert!

42. min Spielstand: 1:0

Den Freistoß von Sökler köpft Markus Fuchs für Philipp Pentke unhaltbar ins kurze Eck.

44. min Spielstand: 1:0

Ecke CFC!

44. min Spielstand: 1:0

Toooor!!!

45. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Andreas Richter

Garbuschewski bringt die Ecke nach innen, den ersten Versuch von Förster kann Marina noch abwehren, aber bei unserem Kapitän war er machtlos. Das Spiel ist wieder offen!

45.(+3) min Spielstand: 1:1

1:1 zur Halbzeit im Ludwigsparkstadion

46. min Spielstand: 1:1

Der Ball rollt wieder. Unsere Jungs müssen besonders bei den langen Bällen der Saarbrücker aufpassen. Dadurch ist in der ersten Halbzeit so manche brenzlige Situation entstanden.

46. min Spielstand: 1:1
Yannick Bach kommt für Kai Gehring

53. min Spielstand: 1:1

Wilke versucht Garbuschewski zentral in die Gasse zu schicken, aber ein Saarbrücker Abwehrbein klärt.

56. min Spielstand: 1:1

Bankert flankt auf Aydemir, aber der Saarbrücker Torhüter Marina kann im Herauslaufen klären

57. min Spielstand: 1:1

Erster Wechsel CFC.

57. min Spielstand: 1:1
Marcel Schlosser kommt für Selim Aydemir

61. min Spielstand: 1:1

Eine Freistoßflanke von der Mittellinie köpft Lerandy am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite kommt Hörnig nach Flanke von Förster zu spät.

63. min Spielstand: 1:1

Bei einer Flanke von Stiefler steht Özbek zum Glück im Abseits.

63. min Spielstand: 1:1
Marcel Ziemer kommt für Ufuk Özbek

65. min Spielstand: 1:1

Gerade wurde die Zuschauerzahl bekannt gegeben. 6.865 Zuschauer, darunter gut 400 Chemnitzer sehen eine spannende Partie!

66. min Spielstand: 1:1

Freistoß Saarbrücken kurz vorm 16er.

66. min Spielstand: 1:1

Den Schuss von Kruse klärt die Mauer zur Ecke.

68. min Spielstand: 1:1

Die nachfolgende Ecke kann von unserer Abwehr geklärt werden.

68. min Spielstand: 1:1
Pavel Dobrý kommt für Benjamin Förster

71. min Spielstand: 1:1

Ein Distanzschuss von Tüting aus gut 25 Metern geht knapp über das Saarbrücker Gehäuse.

75. min Spielstand: 1:1

Bankert klärt in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Stiefler zur Ecke, die nichts einbringt.

76. min Spielstand: 1:1
Marcel Ziemer

Freistoß Saarbrücken nach taktischem Foul von Trehkopf am Mittelkreis.

78. min Spielstand: 1:1

Unser Trainer Gerd Schädlich muss nach einer kurzen Diskussion mit dem Schiedsrichter auf die Tribüne.

82. min Spielstand: 1:1

Wilke, Richter und Hörnig klären kurz vor der Strafraumgrenze im Verbund gegen einen Saarbrücker

82. min Spielstand: 1:1

Schlosser mit der Chance zum 2:1!

83. min Spielstand: 1:1
Marius Laux kommt für Manuel Stiefler

84. min Spielstand: 1:1

Nach Pass von Garbuschewski, läuft Schlosser in den Saarbrücker Strafraum ein, wird aber beim Schussversuch entscheidend von Eggert gestört.

84. min Spielstand: 1:1

Auf der Gegenseite hat Bach die Chance für Saarbrücken, aber er schießt zum Glück am langen Pfosten vorbei.

86. min Spielstand: 1:1
Matthias Peßolat kommt für Simon Tüting

90. min Spielstand: 1:1

Unfassbar! Der Schiedsrichter pfeift ein Tor von Schlosser zurück und gibt ihm obendrein für Reklamieren die Gelbe Karte.

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Marcel Schlosser

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Ausgleichende Gerechtigkeit! Ziemer steht frei vor dem Tor von Philipp Pentke aber schießt den Ball aus 10 Metern gut 2 Meter über die Querlatte.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Das Spiel ist aus! Unsere Jungs erkämpfen sich einen hochverdienten Punkt beim 1. FC Saarbrücken.

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Ín den Schlussminuten überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Erst wird uns ein reguläres Tor von Marcel Schlosser verwehrt. Im Gegenzug vergibt der Saarbrücker Marcel Ziemer vollkomen frei vor dem Kasten von Philipp Pentke. Am Ende steht aber ein hochverdienter Punkt für unsere Jungs in einer intensiv geführten Partie.

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Sa, 08.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 1. FC Saarbrücken
9. Spieltag
Sa, 14.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 13.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 2 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 21.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FC Saarbrücken
21. Spieltag
Sa, 17.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 1. FC Saarbrücken
1. Spieltag
Sa, 23.07.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Mi, 14.02.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

1. FC Saarbrücken 4 : 1 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Di, 05.09.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
19. Spieltag
So, 26.02.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 24.08.94 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 1. FC Saarbrücken
36. Spieltag
Sa, 28.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Saarbrücken
17. Spieltag
Sa, 20.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 17.05.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
27. Spieltag
Sa, 04.04.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 26.10.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

1. FC Saarbrücken 3 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 14.08.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 1. FC Saarbrücken

16 Spiele gefunden.