Der Spielbericht

Datum

13.08.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

4287
 
 

Schiedsrichter

Markus Schmidt (Stuttgart) 

SRA

Georg Schalk und Simon Marx
 
 

Chemnitzer FC

2 : 0

Kickers Offenbach

Aufstellung CFC

Pentke - Bankert, Richter(C), Wachsmuth, Schaschko - Garbuschewski, Peßolat, Hörnig, Aydemir (79. Schlosser) - Tüting (82. Sträßer), Dobrý (75. Förster)

Aufstellung Offenbach

Wulnikowski - Kleineheismann, Lamprecht, Husterer, Telch - Gunkel (63. Hesse), da Costa(C), Hahn, Bender (71. Mehic), Henrich (71. Hickl) - Testroet
 

Auswechselbank

Schmidt, Sträßer, Förster, Birk, Schlosser, Trehkopf

Auswechselbank

Endres, Fliess, Hickl, Mehic, Stadel, Dziwniel, Hesse
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Arie van Lent
 

So fielen die Tore

CFC

30. Simon Tüting 1:0
86. Ronny Garbuschewski 2:0

Offenbach

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele


Der Chemnitzer FC hat seinen ersten Sieg in der neuen Saison eingefahren. In einer hochklassigen Drittligapartie erzielten Simon Tüting und Ronny Garbuschewski vor 4287 Zuschauern die Tore zum 2:0 Heimsieg gegen die Offenbacher Kickers.

Das letzte Heimspiel gegen den OFC liegt bereits 12 Jahre zurück und so wie am 27.08.1999 gewannen unsere Himmelblauen auch diesmal gegen die Gäste aus dem Hessischen.

Dabei hätte Pavel Dobry schon früh die Weichen auf Heimsieg für unseren CFC stellen können, bei dem Selim Aydemir und Silvio Bankert im Vergleich zum Heidenheim-Spiel in der Startformation standen. Nach Zuspiel von Raphael Schaschko setzte er sich im Laufduell gegen den Offenbacher Christopher Lamprecht durch und schob den Ball an Robert Wulnikowski vorbei ins OFC-Tor.
Zum Erstaunen der Zuschauer entschied Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart aber auf Stürmerfoul. In der 8. Spielminute setzten dann unsere Gäste das erste Achtungszeichen, als Pascal Testroet aus Nahdistanz am Tor von Philipp Pentke vorbeiköpfte.

Es entwickelte sich in den folgenden Minuten ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, so strich ein Schuss von Raphael Schaschko nur um Zentimeter über das Lattenkreuz. In der 21. Minute hatte Simon Tüting die Rießenchance zur Führung für unsere Himmelblauen, doch seinen Kopfball nach Freistoß von Ronny Garbuschewski konnte Robert Wulnikowski noch gerade von der Linie kratzen.

Für eine kurze Schrecksekunde sorgte Philipp Pentke, als er nach gut 30 gespielten Minuten eine Flanke von Pascal Testroet nicht richtig festhalten konnte. Der Ball landete beim freistehenden Lars Bender, doch dieser konnte den Ball zum Glück aus der Drehung nicht im leeren Tor unterbringen.

Im Gegenzug war es dann endlich soweit, Simon Tüting erzielte das hochverdiente 1:0 für unsere Himmelblauen. Nach Doppelpass zwischen Silvio Bankert und Ronny Garbuschewski, flankte dieser den Ball scharf und halbhoch vor das Offenbacher Tor und Simon Tüting beförderte den Ball aus Nahdistanz in die Maschen. In der 35. Minute dann fast das Spiegelbild des 1:0. Ronny Garbuschewski flankte von Links vor das Offenbacher Tor, aber diesmal warf sich Wulnikowski in den 5-Meterraum und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Von den Offenbachern, die vor der Saison zum Favoritenkreis um den Aufstieg in Liga 2 gehandelt wurden, war zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen, lediglich ein Schuss von Elton Da Costa zwang Philipp Pentke zu einer Parade. Auf der Gegenseite scheiterte Pavel Dobry mit einem Kopfball aus fünf Metern am starken Offenbacher Schlussmann. So ging es mit einer verdienten 1:0 Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es zunächst im CFC Strafraum brenzlig. Silvio Bankert hatte hier gegen Andre Hahn das Nachsehen, doch Philipp Pentke rettete per Fußabwehr die Führung. Nachdem sich das Spielgeschehen mehr zwischen beide Strafräume verlagerte, setzte der Gästetrainer Arie van Lent mit der Hereinnahme von Sead Mehic und Kai Hesse auf mehr Offensive und in der Tat wurden die Offenbacher druckvoller und erarbeiteten sich eine Reihe von Eckbällen. Die gefährlichste Situation ergab sich demnach im Anschluss an eine Offenbacher Ecke, als Elton Da Costa im zweiten Versuch Philipp Pentke mit einem Schuss aufs kurze Eck zu einer Glanzparade zwang.

Im Gegenangriff zeigten sich unsere Jungs aber eiskalt. Nach einem langen Ball von Marcel Schlosser drang Ronny Garbuschewski in der 86. Minute in den Offenbacher Strafraum ein und vollendete mit einem herrlichen Schlenzer aus der Rubrik "Volltreffer der Woche". Dieser sehenswerte Treffer markierte auch den Schlusspunkt einer hochklassigen Partie an deren Ende der erste Dreier der neuen Saison steht.

 

Das Spiel zum Nachhören in der Gellertwelle

Die Gellertwelle
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Der vierte Spieltag der Saison steht an. Dazu begrüßt der Chemnitzer FC heute die Offenbacher Kickers. Das Wetter ist wechselhaft, im Moment regnet es aber nicht. Der Platz ist in dem entsprechenden Zustand.

0. min Spielstand: 0:0

Personell musste der CFC auf zwei Positionen umstellen: Für Trehkopf wird Bankert auflaufen, für Schlosser kommt Neuzugang Aydemir zu seinem Einsatz. Benjamin Förster wird aufgrund seiner Verletzung zunächst nur auf der Bank Platz nehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Offenbach möchte nach der bitteren Niederlage vom vergangenen Wochenende (1:4 gegen Unterhachingen) unbedingt einen Sieg nach Hessen holen. Verzichten muss Trainer Arie van Lent auf Nicolas Feldhahn, der verletzt ausfällt.

0. min Spielstand: 0:0

Das letzte Duell zwischen Chemnitz und Offenbach liegt übrigens schon zwölf Jahre zurück: Am 3. Spieltag der Saison 1999/2000 gewannen die Himmelblauen mit 3:0.

0. min Spielstand: 0:0

Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff. Unser Gerdl geht auf seine Stadionrunde.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften zu "We will Rock You" von Queen. Unsere Jungs in Himmelblau, Offenbach in Rot-Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Anstoß CFC. Auf gehts zum ersten Heimdreier.

3. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff OFC, aber Abseits!

6. min Spielstand: 0:0

Raphael Schaschko schickt Pavel Dobry, der sich schön gegen Lamprecht durchsetzt und einnetzt, aber der Schiedrichter entscheidet auf Stürmerfoul.

7. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC 25 Meter vor dem Tor, aber der Ball ist kein Problem für Wulnikowski im Kickers-Tor.

8. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug hat Testroet nach Flanke von der linken Außenbahn die Chance zur Gästeführung, sein Kopfball verfehlt das Tor aber um einem Meter.

10. min Spielstand: 0:0

Es geht rauf und runter, nach Vorlage von Selim Aydemir streicht der Schuss von Raphael Schaschko nur um Zentimeter über das Tor.

11. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC nach Foul von Gunkel an Aydemir, der aber nichts einbringt.

12. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke OFC nachdem Silvio Bankert klärt.

13. min Spielstand: 0:0

Der zweite Ball landet in den Armen von Philipp Pentke.

17. min Spielstand: 0:0

Einen Schuss von Testroet aus gut 18 Metern hat Philipp Pentke sicher.

21. min Spielstand: 0:0

Das war die Rießenchance zur Führung! Nach Freistoß Ronny Garbuschewski kratzt Robert Wulnikowski den Kopfball von Simon Tüting von der Linie.

26. min Spielstand: 0:0

Freistoß OFC nach Handspiel von Selim Aydemir. Der Ball bleibt in der Mauer hängen.

28. min Spielstand: 0:0

Eine Flanke von Pascal Testroet kann Philipp Pentke nicht richtig festhalten, aber Lars Bender verfehlt zum Glück das leere Tor.

29. min Spielstand: 0:0

Toooor!!!

30. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Simon Tüting

31. min Spielstand: 1:0

Ronny Garbuschewski zieht eine Flanke scharf und halbhoch vors Tor, wo Simon Tüting den Ball aus 3 Metern in die Maschen befördert.

35. min Spielstand: 1:0

Flanke Ronny Garbuschewski von links, doch diesmal ist Robert Wulnokowski zur Stelle und faustet den Ball aus dem Fünfer.

36. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite pariert Philipp Pentke einen Da Costa-Kracher aus 20 Metern.

40. min Spielstand: 1:0

Pavel Dobry mit der Chance zum 2:0, aber seinen Kopfball aus 5 Metern nach Flanke Raphael Schaschko, wehrt Wulnikowski zur Ecke ab, die aber nichts einbringt.

43. min Spielstand: 1:0

Simon Tüting im Alleingang auf das OFC Tor, verzieht aber aus gut 16 Metern.

44. min Spielstand: 1:0
Christopher Lamprecht

45. min Spielstand: 1:0

Gelbe Karte für Christopher Lamprecht nach einem taktischen Foul am Mittelkreis.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Noch einmal kurz Luft anhalten! Es gibt Freistoß OFC an der 16.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit. Unsere Himmelblauen führen nach 45 Minuten verdient gegen unsere Gäste aus Offenbach.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften kommen zurück aufs Grün. Gleich geht es weiter!

46. min Spielstand: 1:0

Es geht weiter.

48. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke rettet per Fußabwehr gegen Andre Hahn.

51. min Spielstand: 1:0

Ecke CFC.

52. min Spielstand: 1:0

Die Ecke von Ronny Garbuschewski landet auf dem Kopf von Toni Wchsmuth der aber leider keine Präzision hinter den Ball bringen kann. Es gibt Abstoß.

59. min Spielstand: 1:0

Das Spielgeschehen verlagert sich derzeit mehr zwischen die Strafräume.

61. min Spielstand: 1:0
Markus Husterer

62. min Spielstand: 1:0

Markus Husterer bekommt Gelb nach etwas überhartem Einsteigen am Mittelkreis. Derweil bereiten sich unsere Gäste auf den ersten Wechsel vor.

63. min Spielstand: 1:0
Kai Hesse kommt für Daniel Gunkel

67. min Spielstand: 1:0

Ein Schuss von Selim Aydemir aus gut 22 Metern senkt sich gefährlich aufs Tor.

70. min Spielstand: 1:0

Eine Flanke von Selim Aydemir wird zur Ecke geklärt.

70. min Spielstand: 1:0

Der Ball landet in den Armen vom Gästekeeper.

71. min Spielstand: 1:0
Sead Mehic kommt für Lars Bender

71. min Spielstand: 1:0
Stefan Hickl kommt für Daniel Henrich

72. min Spielstand: 1:0

Raphael Schaschko köpft im letzten Moment zur Ecke für den OFC, die aber nichts einbringt.

75. min Spielstand: 1:0
Benjamin Förster kommt für Pavel Dobrý

77. min Spielstand: 1:0

Nachdem eine Flanke von Ronny Garbuschewski von der OFC-Abwehr abgefangen wir, klärt Toni Wachsmuth auf der Gegenseite zur Ecke.

78. min Spielstand: 1:0

Im Anschluss kommt ein Da Costa-Schuss gefährlich aufs kurze Eck, aber Philipp Pentke ist zur Stelle.

78. min Spielstand: 1:0

Die Gäste werden munterer, die nächste Ecke bringt zum Glück auch nichts ein.

79. min Spielstand: 1:0
Marcel Schlosser kommt für Selim Aydemir

82. min Spielstand: 1:0

Der Offenbacher Hahn wird am Strafraum gut freigespielt, aber zum Glück war es Abseits.

82. min Spielstand: 1:0
Carsten Sträßer kommt für Simon Tüting

83. min Spielstand: 1:0

Ecke CFC

85. min Spielstand: 1:0

4287 Zuschauer, darunter gut 350 aus Offenbach sind heute ins Gellertstadion gekommen.

86. min Spielstand: 1:0

Einen Freistoß von Ronny Garbuschewski verpassen gleich drei Himmelblaue.

86. min Spielstand: 1:0

Tooooor!!!!

86. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Ronny Garbuschewski

88. min Spielstand: 2:0

Einen weiten Ball aus der Abwehr nimmt Ronny Garbuschewski mit und zieht schön in den Strafraum. Aus spitzem Winkel lässt er Robert Wulnikowski im OFC-Gehäuse keine Chance und schlenzt den Ball ins lange Eck.

90. min Spielstand: 2:0
Raphael Schaschko

90.(+2) min Spielstand: 2:0

Es ist geschafft! Der Schiedsrichter beendet die Partie. Unsere Himmelblauen haben ihren ersten Dreier eingefahren.

90.(+3) min Spielstand: 2:0

In einer hochklassigen Drittligapartie gewinnen unsere Himmelblauen verdient mit 2:0 gegen die Offenbacher Kickers.

Weitere Partien dieser Vereine

2. Halbfinale
Sa, 04.01.14 Anstoß: 18:30 Uhr (ChemnitzCup Finalrunde)

Chemnitzer FC 6 : 4 Kickers Offenbach
34. Spieltag
Sa, 20.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach
15. Spieltag
Sa, 27.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Kickers Offenbach 0 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 28.01.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Kickers Offenbach 0 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 13.08.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach
20. Spieltag
Fr, 25.02.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Kickers Offenbach 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Fr, 27.08.99 Anstoß: 18:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 3 : 0 Kickers Offenbach

7 Spiele gefunden.