Der Spielbericht

Datum

20.08.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

3780
 
 

Schiedsrichter

Tobias Welz (Wiesbaden) 

SRA

Marco Achmüller und Matthias Zacher
 
 

Chemnitzer FC

1 : 3

SV Sandhausen

Aufstellung CFC

Pentke - Bankert (68. Sträßer), Richter(C), Wachsmuth, Birk - Wilke, Peßolat (59. Schlosser), Garbuschewski, Aydemir (59. Dobrý) - Tüting, Förster

Aufstellung Sandhausen

Ischdonat - Schulz, Pischorn, Halfar, Danneberg - Rohracker (70. Schauerte), Glibo, Blacha (78. Ulm), Kandziora (74. Öztürk) - Sievers, Löning(C)
 

Auswechselbank

Schmidt, Dobrý, Schlosser, Sträßer, Vietz, Trehkopf

Auswechselbank

Schauerte, Busch, Kühn, Pinto, Ulm, Öztürk, Dorn
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Gerd Dais
 

So fielen die Tore

CFC

80. Andreas Richter (Elfmeter) 1:1

Sandhausen

55. Tim Danneberg 0:1
84. David Ulm 1:2
87. Frank Löning 1:3
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Erst Gegentor kassiert, dann durch einen Elfmeter wieder zurückgekommen, aber am Ende doch 1:3 verloren. Gegen Sandhausen musste der CFC vor eigener Kulisse die vierte Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen.

Die erste Halbzeit ist schnell zusammengefasst: Der CFC spielte zu nervös und es fehlte der letzte Wille zum Torerfolg. Einzelne Chancen durch Garbuschewski, Aydemir und Peßolat konnten nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite hätte der SV mehrfach zum Torerfolg kommen können, doch auch hier konnten die Chancen nicht genutzt werden.

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste endete. Doch der erste gute Angriff der Himmelblauen in der zweiten Hälfte endete mit einem Gegentor. Nach einem Angriff von Aydemir und Förster, konterten die Baden-Württemberger die Himmelblauen aus und kamen durch Tim Danneberg verdient zum Führungstreffer. Die Chemnitzer Abwehr sah bei diesem Treffer alles andere als gut aus, da sich alle Spieler auf den Ball konzertrierten und im Rücken Danneberg frei im Strafraum stehen ließen.
Nur wenige Minuten später hatte der CFC nach einer Ecke die Riesenchance zum Ausgleich, doch weder Richter, 5 oder Tüting konnten den Ball im Tor unterbringen. Es folgte eine Druckphase des CFC, doch Ischdonat hielt die Führung für Sandhausen mehrfach fest (Tüting (66.), Garbuschewski (68.)). Nach achtzig Minuten wurde der CFC dann doch noch führ seine Bemühungen belohnt: Sträßer wird an der Strafraumecke zu Boden gerissen, ein klarer Elfmeter. Diesen verwandelte Kapitän Andreas Richter zu seinem zwölften Elfmetertor für die Himmelblauen. Das Team von Gerd Schädlich warf vor stimmungsreicher Kulisse alles nach vorn, kam durch eine erneute Unaufmerksamkeit in der Defensive jedoch zum Rückstand. Der eingewechselte David Ulm konnte nach einer Vorlage von Löning frei vor Pentke einschieben, da die Blicke der Chemnitzer Abwehr erneut nur auf dem Ball lagen. Zu allem Überfluss erhöhte Frank Löning in der 87. Spielminute durch einen schönen Volleyschuss noch auf 1:3.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

13:40 Uhr: In 20 Minuten wird Schiedsrichter Tobias Welz anpfeiffen. Es ist die erste Begegnung zwischen den Himmelblauen und dem SV Sandhausen.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Gerd Schädlich hat nach der 0:3-Niederlage gegen Unterhachingen auf drei Positionen gewechselt: Förster, Wilke und Birk sind nach überstandenen Verletzungen wieder in der Startelf, dafür nimmt Dobrý auf der Bank Platz, Schaschko und Hörnig sind heute nicht im Team vertreten.

0. min Spielstand: 0:0

Sandhausen liegt derzeit auf dem siebten Tabellenplatz, nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage in den ersten fünf Spielen der Saison.

0. min Spielstand: 0:0

Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Unter den zahlreich erschienenen Zuschauern befinden sich ca. 30 mitgereiste Fans des SV Sandhausen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld. Der CFC in Himmelblau, Sandhausen in Weiß-Schwarz.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's!

2. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Himmelblauen, doch der lange Pass von Aydemir auf Tüting landet im Toraus.

5. min Spielstand: 0:0

Sandhausen beginnt Offensiv und attackiert früh. Bisher gab es aber auf beiden Seiten noch keine Torchance zu verzeichnen.

6. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Sandhausen aus zentraler Position, Torentfernung ca. 35 Meter.

8. min Spielstand: 0:0

Der von Dominik Rohracker getretene Ball wird von der Himmelblauen Abwehr aus dem Strafraum geköpft. Im Gegenzug kommen die Himmelblauen erstmals ernsthaft vor das Tor von Daniel Ischdonat, doch auch hier kann die Abwehr klären.

11. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC von der linken Strafraumecke, nachdem Aydemir gefoult wurde.

12. min Spielstand: 0:0

Gefährlich geschossen von Ronny Garbuschewski, der Ball senkt sich einen halben Meter neben dem langen Pfosten.

17. min Spielstand: 0:0

Aydemir prüft zum ersten Mal Ischdonat, doch der 20-Meter-Schuss ist kein Problem für den Keeper.

21. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke rettet das 0:0 mit den Fingerspitzen: Rohracker läuft alleine in Richtung Chemnitzer Kasten und schießt in Richtung kurze Ecke. Pentke kann zur Ecke klären, diese bringt dem SV nichts ein.

26. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für Sandhausen.

27. min Spielstand: 0:0

Pentke hat den Ball sicher.

28. min Spielstand: 0:0

Langer Ball auf Kandziora, Peßolat kann seine Flanke gerade noch zur Ecke klären.

29. min Spielstand: 0:0

Die Ecke wird aus dem Strafraum geköpft. Doch bereits wenige Sekunden später verliert Aydemir den Ball wieder. Der CFC spielt derzeit noch zu nervöses und kommt deswegen kaum zu Torchancen.

31. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski wird an der Strafraumgrenze gefoult, doch Schiedsrichter Welz entscheidet unverständlicherweise nicht auf Freistoß!

31. min Spielstand: 0:0
Thomas Birk

Foul an Blacha.

35. min Spielstand: 0:0

Konter des CFC, Tüting spielt auf Aydemir, der auf Förster flankt. Linienrichter Schult entscheidet auf Abseits.

37. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff der Himmelblauen. Peßolat versucht es diesmal mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern, dieser kann jedoch abgeblockt werden. Gute Chance für den CFC!

37. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite hat Blacha die Chance zum Führungstreffer, doch auch dieser Ball findet den Weg ins Tor nicht.

40. min Spielstand: 0:0

Tüting dribbelt sich gut durch die Sandhausener Abwehr, doch wieder wird der Torschuss geblockt.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Halbzeit im Stadion an der Gellerstraße, zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Sandhausen steht es 0:0. Nach einem nervösen Beginn der Himmelblauen wir der CFC in den letzten fünfzehn Minuten etwas besser. Die Spieleröffnung ist aber noch etwas ideenlos.

45.(+10) min Spielstand: 0:0

Trotzdem sollte erwähnt werden, dass sich die Himmelblauen hier viel besser präsentieren, als beim Auswärtsspiel gegen Unterhachingen. Ein Punkt ist heute mindestens drin!

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Spieler kommen zurück auf's Spielfeld.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft.

51. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Sandhausen aus ca. 35 Metern, linke Seite.

52. min Spielstand: 0:0

Rohracker bringt den Ball in die Mitte, doch Pentke kann klären. Dabei verletzt sich Glibo, er muss an der Seitenlinie behandelt werden.

54. min Spielstand: 0:0

Kopfball von Förster, nach Flanke von Aydemir. Auch wenn der Ball den Weg ins Tor nicht findet, ein guter Angriff.

55. min Spielstand: 0:1
Tim Danneberg

Im Gegenzug kommt Danneberg aus ca. 15 Metern frei zum Schuss und trifft zum 0:1.

59. min Spielstand: 0:1

Gerd Schädlich reagiert, Dobrý und Schlosser sollen das Himmelblaue Angriffspiel gleich verstärken.

59. min Spielstand: 0:1
Pavel Dobrý kommt für Selim Aydemir

59. min Spielstand: 0:1
Marcel Schlosser kommt für Matthias Peßolat

60. min Spielstand: 0:1

Ecke CFC.

62. min Spielstand: 0:1

Größte Torchance im Spiel für die Himmelblauen: Nach der Ecke von Schlosser haben gleich drei Himmelblaue die Chance aus dem Gestocher zum Ausgleich zu treffen, doch sowohl der Kopfball von Richter, als auch die Schüsse von Dobry und Tüting finden den Weg ins Tor nicht.

63. min Spielstand: 0:1

Ein Freistoß von Garbuschewski aus 30 Metern landet auf dem Tor.

67. min Spielstand: 0:1

Tüting mit der nächsten Torchance für die Himmelblauen: An der Strafraumgrenze zieht er ab, doch Ischdonat hält die Führung für den SV fest.

67. min Spielstand: 0:1
Marcel Wilke

Taktisches Foul von Wilke.

68. min Spielstand: 0:1

Der CFC wechselt gleich zum dritten Mal, Sträßer wird ins Spiel kommen.

68. min Spielstand: 0:1

Richtig gute Chance für Chemnitz. Garbuschewski zieht aus 30 Metern ab, Ischdonat hat Mühe den Ball über die Latte zu befördern.

68. min Spielstand: 0:1
Carsten Sträßer kommt für Silvio Bankert

70. min Spielstand: 0:1
Julian Schauerte kommt für Dominik Rohracker

72. min Spielstand: 0:1

Der CFC macht Druck nach vorn, doch die Abschlüsse sind zu überhastet.

74. min Spielstand: 0:1
Aykut Öztürk kommt für Marcel Kandziora

75. min Spielstand: 0:1
Julian Schauerte

77. min Spielstand: 0:1

Die letzten fünfzehn Minuten laufen. Der CFC macht Druck nach vorn, darf sich aber kein Kontertor auf der anderen Seite einfangen!

77. min Spielstand: 0:1
Toni Wachsmuth

Taktisches Foul an Blacha, der neben dem Spielfeld behandelt werden muss.

78. min Spielstand: 0:1
David Ulm kommt für David Blacha

79. min Spielstand: 0:1

Ecke CFC!

80. min Spielstand: 0:1

ELFMETER für die Himmelblauen!

80. min Spielstand: 0:1

Sträßer wird vom eingewechselten Öztürk zu Boden gerissen.

80. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Andreas Richter

Tooooooor!

82. min Spielstand: 1:1

Das Stadion steht! Doch die Sandhausener wollen sich hier mit einem Punkt nicht zufrieden geben. Eine spannende Schlussphase dieser Partie!

84. min Spielstand: 1:2
David Ulm

Sandhausen kontert und trifft...

86. min Spielstand: 1:2

Fünf Minuten noch. Schafft der CFC erneut den Ausgleich?

87. min Spielstand: 1:2

Ecke für Sandhausen.

87. min Spielstand: 1:3
Frank Löning

Nach der Ecke nimmt Löning den Ball volley und trifft zum Entscheidungstreffer.

88. min Spielstand: 1:3
Frank Löning

Löning jubelt zu lang und kassiert dafür Gelb.

90. min Spielstand: 1:3

Auch die Zuschauerzahl überzeugt heute nicht: Trotz bestem Wetter haben nur 3780 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden.

90.(+1) min Spielstand: 1:3

Schluss. Der CFC verliert 1:3 gegen Sandhausen.

Weitere Partien dieser Vereine

25. Spieltag
Mi, 07.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Sandhausen 0 : 3 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 20.08.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 3 SV Sandhausen

2 Spiele gefunden.