Der Spielbericht

Datum

27.08.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

3411
 
 

Schiedsrichter

Dr. Robert Kampka (Mainz) 

SRA

Nikolas Athanassiadis und Philipp Schmitt
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

Rot-Weiß Oberhausen

Aufstellung CFC

Pentke - Richter(C) - Wachsmuth - Wilke - Tüting (72. Dobrý) - Garbuschewski - Förster (59. Henning) - Sträßer - Stenzel - Birk - Schlosser (72. Aydemir)

Aufstellung Oberhausen

Melka(C) - Gataric - Schiller - Willers - Reichert - Pappas - Ellmann (66. Terranova) - Gyasi - Brown- Forbes (71. Bahcecioglu) - Schliesing - Kullmann
 

Auswechselbank

Schmidt, Bankert, Aydemir, Peßolat, Henning, Trehkopf, Dobrý

Auswechselbank

Krol, Terranova, Hasanbegovic, Bahcecioglu, Duran, Grumann
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Theo Schneider
 

So fielen die Tore

CFC

79. Selim Aydemir 1:0

Oberhausen

-
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann


Der Chemnitzer FC konnte am Samstag den zweiten Saisonsieg feiern. Gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen gewannen die Himmelblauen mit 1:0 (0:0).

Das Team von Gerd Schädlich brauchte zwanzig um ins Spiel zu finden und ließ so in der Anfangsphase mehrere Chancen auf Seiten der Gäste zu. Gataric und Schliesing konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Die erste gefährliche Chance im Spiel hatte Carsten Sträßer, sein Schuss aus 20 Metern wurde von Schliesing auf der Torlinie geblockt. Der CFC domenierte das Spiel und erarbeitete sich weitere Chancen, die jedoch ungenutzt blieben (Förster 38., Tüting 41.). Es blieb bis zum Pausenpfiff beim torlosen 0:0.

Der CFC kam gut aus der Halbzeitpause und kam zu kleineren Chancen. Nach gut einer Stunde wurde das Spiel hektischer und drohte dem Schiedsrichter zwischenzeitig aus dem Ruder zu laufen. Ein Foulspiel von Brown Forbes in der 71. Spielminute hätte durchaus mit einer roten Karte bestraft werden können. Mit der Doppeleinwechslung von Aydemir und Dobrý kam weitere Verstärkung in das CFC-Spiel. Zunächst konnte Melka einen kopfball von Dobrý noch von der Linie kratzen, in der 78. Minute war er gegen Aydemir aber machtlos. Nach einem Pass von Neuzugang Fabian Stenzel setzte sich Selim Aydemir an der Strafraumgrenze gut durch und erzielte mit einem abgefälschten Schuss ins Dreiangel den Führungstreffer für die Himmelblauen. Nur wenige Minuten später hätte er nach einem Konter sogar auf 2:0 erhöhen können. Glück hatte der CFC nochmal in der Schlussminute, als Schliesing einen Flankenball nur wenige Zentimeter am Tor vorbei köpfte. Somit blieb es beim verdienten 1:0 und drei Punkten für den Chemnitzer FC.

Nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende, steht am 11. September das Derby gegen den FC Carl-Zeiss Jena an. Diese verloren am Samstag gegen die SpVgg Unterhachingen mit 0:6. Die spielfreien Wochen möchte Gerd Schädlich nutzen, um das Spiel besser auszuwerten, als nach dem ersten Heimsieg gegen Kickers Offenbach.

Spielticker Chemnitzer FC - RW Oberhausen

(Ernesto Uhlmann)

Das Spiel zum Nachhören in der Gellertwelle

Die Gellertwelle
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Wilkommen zum Himmelblauen Liveticker am 7. Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga. Im Stadion an der Gellerstraße begrüßt der CFC heute einen Absteiger aus Liga 2, den SC Rot-Weiß Oberhausen.

0. min Spielstand: 0:0

Die ersten Zuschauer haben sich bereits im Stadion eingefunden. Es bleibt zu hoffen, dass der CFC trotz Stadtfest, Handball-Masters und dem wechselhaften Wetter auf die lautstarke Unterstützung der Fans aufbauen kann. Der Platz ist in einem ordentlichen Zustand, auch wenn es nach wie vor regnet.

0. min Spielstand: 0:0

In der Himmelblauen Startformation steht heute Neuzugang Fabian Stenzel. Auch Carsten Sträßer, Thomas Birk und Marcel Schlosser werden von Beginn an auflaufen.

0. min Spielstand: 0:0

Bisher konnte der CFC noch nie gegen Oberhausen gewinnen, dass soll sich heute ändern!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld!

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft. Der CFC wie gewohnt in Himmelblau, Oberhausen in roten Trikots und weißen Hosen.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Himmelblauen. Tüting will auf Förster durchstecken, doch Felix Schiller kann den Ball klären.

9. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Oberhausen von der linken Seite. Torentfernung ca. 35 Meter.

10. min Spielstand: 0:0

Der Schuss von Gataric senkt sich gefährlich, Phillip Pentke lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.

11. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke endet mit einem Schuss von Schliesing, der neben dem Tor landet.

15. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski setzt sich an der rechten Eckfahne gegen Gataric durch und flankt auf Förster. Dieser kann den Ball auf dem nassen Rasen aber nicht unter Kontrolle bringen.

17. min Spielstand: 0:0

Foul von Garbuschewski gegen Gyasi an der Mittellinie.

19. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für die Himmelblauen im Spiel.

19. min Spielstand: 0:0

Kurz ausgeführt, die folgende Flanke von Garbuschewski wird zur nächsten Ecke geklärt.

21. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski spielt flach an die Strafraumgrenze, Sträßer schießt von dort in Richtung Oberhausener Tor. Der Ball kann nur knapp von Schliesing auf der Linie abgeblockt werden.

22. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Himmelblauen von der linken Seite.

23. min Spielstand: 0:0

Der Ball fliegt über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.

24. min Spielstand: 0:0

Nächster Freistoß für Chemnitz. Zentrale Position, ca. 35 Meter vom Tor entfernt.

25. min Spielstand: 0:0

Der Schuss von Garbuschewski landet in der Rot-Weißen Mauer.

31. min Spielstand: 0:0

Der Ball befindet sich jetzt viel in der Oberhausener Hälfte, doch bisher kam der CFC kaum zu Torchancen.

34. min Spielstand: 0:0

Guter Angriff von den Himmelblauen über Garbuschewski, doch der abschließende Schuss von Schlosser landet weit neben dem Tor.

35. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel

Gute Freistoßsituation für Oberhausen nach einem Foul von Stenzel.

36. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß landet in der Mauer, der Nachschuss über dem Tor.

38. min Spielstand: 0:0

Jetzt wieder Chemnitz: Garbuschewski flankt auf Förster, sein Schuss kan zur Ecke geklärt werden.

39. min Spielstand: 0:0

Melka hat den Eckball sicher.

41. min Spielstand: 0:0

Langer Ball von Birk auf Tüting,. der es aus spitzem Winkel versucht. Melka klärt zur Ecke. Diese bringt dem CFC nichts ein.

42. min Spielstand: 0:0

Wenige Minuten noch in der ersten Hälfte. Der CFC drängt auf den Führungstreffer, Oberhausen beschränkt sich auf die Defensivarbeit.

45. min Spielstand: 0:0

Guter Schuss von Schlosser. An der linken Strafraumecke zieht er ab, doch Melka ist zur Stelle.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit im Stadion an der Gellerstraße.

45.(+7) min Spielstand: 0:0

Während sich die Teams in den Kabinen auf die zweite Hälfte vorbereiten, startet an einer Sonderkasse am Haupteingang der Kartenvorverkauf für das Derby am 11. September gegen den FC Carl-Zeiss Jena. Karten können mit Beginn der folgenden Woche für 10 € (Ermässigt 8 €) auch im Fanshop City erworben werden.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Gleich geht es weiter.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft.

49. min Spielstand: 0:0

Gute Chance durch Wilke!
Stenzel spielt auf der rechten Seite auf Garbuschewski, die Flanke kommt genau auf Wilke. Sein Kopfball landet wenige Zentimeter über dem Kasten der "Kleeblätter".

52. min Spielstand: 0:0

Flanke von Schlosser, Willers lenkt den Ball fast in das eigene Tor. Den folgenden Eckball köpft Tüting über das Tor.

56. min Spielstand: 0:0

Langer Ball von Wachsmuth auf Tüting, doch Linienrichter Athanassiadis entscheidet auf Abseits.

59. min Spielstand: 0:0

Während der Regen immer stärker wird, kommt der CFC zu kleineren Chancen. Defensiv sollten die Himmelblauen aber aus den vergangen Spielen lernen und sich keine Konter einfangen.

59. min Spielstand: 0:0
Felicio Brown- Forbes

59. min Spielstand: 0:0
Bastian Henning kommt für Benjamin Förster

61. min Spielstand: 0:0

Das Spiel wird hektischer. Der CFC bekommt jetzt auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen, nachdem Sträßer gefoult wurde.

62. min Spielstand: 0:0

Melka klärt zur Ecke. Diese wird zunächst abgeblockt, doch Garbuschewski kann den Ball zurückerobern und bringt die Himmelblauen mit einem Flachschuss fast in Führung.

63. min Spielstand: 0:0

Die wenigen Fans machen jetzt ordentlich Stimmung.

63. min Spielstand: 0:0
Carsten Sträßer

63. min Spielstand: 0:0
Tobias Willers

64. min Spielstand: 0:0

Zunächst foult Sträßer an der Mittellinie, dann beschwert sich Willers bei Schiedsrichter Grudzinski und erhält ebenfalls eine Verwarnung.

65. min Spielstand: 0:0

Ecke für Oberhausen

66. min Spielstand: 0:0
Mike Terranova kommt für Marvin Ellmann

70. min Spielstand: 0:0

Richter steht nicht am Mann, so kommt Schliesing zum Kopfball. Der Ball landet zwei Meter neben dem Tor.

71. min Spielstand: 0:0
Yohannes Bahcecioglu kommt für Felicio Brown- Forbes

72. min Spielstand: 0:0

Brown-Forbes kommt seiner Gelb-Roten Karte davon. Beim nächsten Foul wäre er wohl von Schiedsrichter Grudzinski vom Platz gestellt worden.

72. min Spielstand: 0:0
Selim Aydemir kommt für Marcel Schlosser

72. min Spielstand: 0:0
Pavel Dobrý kommt für Simon Tüting

73. min Spielstand: 0:0

Freistoß Chemnitz von rechts...

74. min Spielstand: 0:0

... Kopfball von Dobrý, Keeper Melka klärt mit den Fingerspitzen.

75. min Spielstand: 0:0
Jeff Gyasi

Das ganze Stadion fordert die Rote Karte, der Schiedsrichter zeigt Gyasi nach einem bösen Foul an Richter nur Gelb.

78. min Spielstand: 0:0

Tooooooooooor!

79. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Selim Aydemir

Der CFC kämpft und belohnt sich selbst - Aydemir setzt sich an der linken Strafraumgrenze durch und schießt ins rechte obere Eck zum Führungstreffer ein.

81. min Spielstand: 1:0

Garbuschewski hat durch einen Freistoß aus 30 Metern die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch der Ball landet neben dem Tor.

83. min Spielstand: 1:0
Michael Melka

"Zeitspiel"

84. min Spielstand: 1:0

Das muss das 2:0 sein! Aydemir trifft das leere Tor nicht...

86. min Spielstand: 1:0

Oberhausen spielt ungefährlich nach vorn, der CFC kontert .

87. min Spielstand: 1:0

Ecke für Oberhausen.

88. min Spielstand: 1:0

Drei Minuten noch...

89. min Spielstand: 1:0

Nächste Ecke RWO.

90. min Spielstand: 1:0

Der CFC kommt nochmal zu einer Ecke.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Torwart Melka hat die Ecke. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Zentimeter retten den CFC. Nach einer Flanke kommt Schliesing zum Kopfball, doch der Ball landet glücklicherweise im Toraus.

90.(+3) min Spielstand: 1:0
Dimitrios Pappas

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Abpfiff! Der CFC gewinnt gegen Oberhausen mit 1:0 und sichert sich den zweiten Dreier der Saison.

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
Sa, 18.02.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Rot-Weiß Oberhausen 2 : 2 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 27.08.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Rot-Weiß Oberhausen
30. Spieltag
So, 07.05.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Rot-Weiß Oberhausen
13. Spieltag
So, 28.11.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Rot-Weiß Oberhausen 1 : 0 Chemnitzer FC

4 Spiele gefunden.