Der Spielbericht

Datum

01.10.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

8500
 
 

Schiedsrichter

Robert Hartmann (Ingolstadt) 

SRA

Cetin Sevinc und Daniel Rott
 
 

VfL Osnabrück

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Osnabrück

Riemann - Neppe (89. Pauli), Beermann, Hudec, Salger - Costa(C), Fischer, Hansen (82. Kotuljac), Glockner (78. Latkowski) - Wegkamp, Kampl

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Wilke, Wachsmuth, Birk (46. Bankert) - Sträßer(C) (73. Schaschko), Hörnig, Aydemir, Garbuschewski - Tüting (46. Schlosser), Förster
 

Auswechselbank

Zumbeel, Kotuljac, Latkowski, Tauer, von der Bracke, Pauli, Gardawski

Auswechselbank

Schmidt, Bankert, Schlosser, Schaschko
 
 

Trainer

Uwe Fuchs

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Osnabrück

2. Gerrit Wegkamp 1:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele


Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel beim Zweitliga-Absteiger VFL Osnabrück mit 0:1 verloren. Vor 8500 Zuschauern, darunter gut 400 mitgereiste himmelblaue Schlachtenbummler, erzielte Gerrit Wegkamp nach nicht einmal einer Minute das entscheidende Tor.

Für Pavel Dobry, der am Morgen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde, sich aber nun wieder mit der Mannschaft auf dem Heimweg befindet, spielte Benjamin Förster von Beginn an.

Der Schiedsrichter hatte die Partie gerade erst angepfiffen, schon zappelte der Ball im Netz unserer Himmelblauen. Dabei hätte das Tor gar nicht zählen dürfen, denn der Schiedsrichter übersah, dass sich der Ball auf Höhe der Mittellinie im Seitenaus befand und es hätte Einwurf für unsere Jungs geben müssen. Robert Hartmann ließ weiterspielen und so nahm das Unheil seinen Lauf. Nachdem Niels Hansen auf der rechten Seite ungestört flanken durfte, war Gerrit Wegkamp aus Nahdistanz zur Stelle und erzielte so das 1:0 für den Gastgeber. Nur kurze Zeit später war es der Vorlagengeber selbst, der im CFC-Strafraum für höchste Gefahr sorgte. Unserem Schlussmann Philipp Pentke war es dabei zu verdanken, dass der Osnabrücker nicht das 2:0 erzielte. Auf der Gegenseite besaß Benjamin Förster in der 11. Minute die große Chance zum 1:1 Ausgleich, sein Kopfball nach guter Vorarbeit von Ronny Garbuschewski konnte Osnabrücks Schlussmann Manuel Riemann mit einer Glanztat parieren. Zwei Minuten später verfehlte Kevin Kampl mit seinem Heber über Philipp Pentke, das Tor nur knapp.

In der Folgezeit gelang es unserer Mannschaft nicht den nötigen Druck auf die Osnabrücker Defensive auszuüben, um diese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, so dass es mit 1:0 in die Pause ging.

Auch die zweite Halbzeit war gerade erst angepfiffen, schon brannte es im himmelblauen Strafraum lichterloh. Nachdem Carsten Sträßer Niels Hansen nur mit einem Foul am Torversuch hindern konnte, zeigte Robert Hartmann sofort auf den Punkt und bedachte Carsten Sträßer mit der gelben Karte. Andreas Glockner trat für die Gastgeber an, doch er scheiterte an unserem glänzend aufgelegten Philipp Pentke der den Ball per Fußabwehr parierte. Kurz darauf war es wieder Philipp Pentke der erst im Herauslaufen gegen Wegkamp klärte und danach gleich doppelt gegen zwei Osnabrücker zur Stelle war.

Von unserer Mannschaft war in der Folgezeit wenig zu sehen, lediglich in der Schlussphase sorgte Fabian Stenzel mit einem Distanzschuss im Anschluss an eine abgewehrte Ecke für Gefahr. Seinen Schuss lenkte Manuel Riemann über die Latte zur letzten Ecke des Spiels. Da diese nichts einbrachte blieb es letztendlich beim verdienten 1:0 für die Gastgeber.

 

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen. Wir melden uns heute aus Osnabrück, wo sonnige 25 Grad und eine super Stimmung im Stadion Lust auf die bevorstehende Partie unserer Jungs gegen den VFL Osnabrück machen.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Fanblocks sorgen schon vor dem Spiel für eine richtig lautstarke Atmosphäre.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf den Platz. Unser Club in Weiß-Blau, Osnabrück ganz in Lila.

0. min Spielstand: 0:0

Osnabrück wird anstoßen.

0. min Spielstand: 0:0

Dobry hat am Vormittag einen Schwächeanfall erlitten und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

2. min Spielstand: 0:0

Das kann doch nicht wahr sein.

2. min Spielstand: 1:0
Gerrit Wegkamp

2. min Spielstand: 1:0

Gleich nach dem Anstoß setzt sich Hansen rechts durch und flankt scharf vors Pentke-Tor, wo Wegkamp den Ball am langen Pfosten völlig frei unter die Latte hämmert.

7. min Spielstand: 1:0

Osnabrück gibt zu Beginn klar den Ton an. Eben scheitert Hansen von links am herauseilenden Philipp Pentke. Gute Rettungstat unseres Schlussmannes.

11. min Spielstand: 1:0

Super Chance Förster. Nach perfekter Flanke von Garbuschewski scheitert Förster mit seinem Kopfball am glänzend parierenden Osnabrücker Schlussmann.

13. min Spielstand: 1:0

Glück gehabt! Kampl wird mit einem langen Ball geschickt. Sein Heber über den heranstürzenden Pentke senkt sich zum Glück knapp neben den Pfosten.

15. min Spielstand: 1:0

Freistoß Osnabrück am Mittelkreis nach Foul von Sträßer.

16. min Spielstand: 1:0

Der Freistoß bringt nichts ein. Im Gegenzug findet Förster am Strafraum keinen Abnehmer.

18. min Spielstand: 1:0

Wieder gefährliche Flanke der Osnabrücker in den himmelblauen Strafraum, doch Kampls Schuss wird zur ersten Ecke für Osnabrück geklärt.

18. min Spielstand: 1:0

Die Ecke bringt nichts ein.

19. min Spielstand: 1:0

Missverständnis in der Osnabrücker Defensive, Torhüter Riemann kann den Ball kurz vor der Linie aufnehmen.

22. min Spielstand: 1:0

Freistoß CFC.

22. min Spielstand: 1:0

Wachsmuth kommt nicht mehr an den Ball ran, es gibt Abstoß.

24. min Spielstand: 1:0

Tüting wird der Ball in den Lauf gespielt, doch im letzten Moment kann ihn ein Osnabrücker beim Schussversuch stören. Der Ball ist kein Problem für Riemann.

25. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite rettet Pentke vor Costa.

26. min Spielstand: 1:0

Freistoß Osnabrück von der rechten Strafraumkante.

26. min Spielstand: 1:0

Der Ball landet in der 2-Mann Mauer.

31. min Spielstand: 1:0

Unserer Offensive gelingt es derzeit nicht die Osnabrücker in ernsthafte Gefahr zu bringen.

33. min Spielstand: 1:0

Freistoß Osnabrück nachdem Stenzel einen Konter per Foul unterbindet.

33. min Spielstand: 1:0
Fabian Stenzel

34. min Spielstand: 1:0

Den anschließenden Freistoß faustet Pentke aus der Gefahrenzone.

40. min Spielstand: 1:0

Mal wieder eine Chance für unsere Himmelblauen, doch Försters Schuss ist kein Problem für Riemann.

43. min Spielstand: 1:0

Aus einem verunglückten Befreiungsversuch von Pentke entwickelt sich eine gute Möglichkeit für Osnabrück, der Ball wird von Birk ins Toraus geklärt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

44. min Spielstand: 1:0

Jetzt vielleicht mal eine Chance aus einem ruhenden Ball. Garbuschewski mit Freistoß aus gut 25 Metern.

45. min Spielstand: 1:0

Der Ball kommt zentral aufs Tor, wo Riemann keine Probleme hat den Ball zu halten.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Der Schiedsrichter beendet die ersten 45 Minuten.

46. min Spielstand: 1:0
Marcel Schlosser kommt für Simon Tüting

46. min Spielstand: 1:0
Silvio Bankert kommt für Thomas Birk

46. min Spielstand: 1:0

die zweite Halbzeit läuft, es gibt zwei Wechsel beim Club

48. min Spielstand: 1:0
Carsten Sträßer

nach Foul an Hansen im Strafraum

49. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Andreas Glockner

Pentke hält den Schuß von Glockner großartig

56. min Spielstand: 1:0

Kampl schlägt den Ball absichtlich in Richtung CFC Bank, es gibt hierfür kein Gelb!

57. min Spielstand: 1:0

Nachtrag zum Elfmeter für Osnabrück: Sträßer konnte den Osnabrücker Hansen nur noch per Foul stoppen, wofür er die Gelbe Karte sah. Den anschließenden Elfmeter konnte unser Philipp Pentke per Fußabwehr parieren.

59. min Spielstand: 1:0

Nur kurz darauf war es abermals unserem Schlusmmann zu verdanken, dass es weiter nur 1:0 steht, nachdem er im Herauslaufen gegen Wegkamp retten konnte.

59. min Spielstand: 1:0
Martin Hudec

nach Foul an Aydemir

61. min Spielstand: 1:0

Unsere Jungs müssen in der zweiten Hälfte vor allem im Mittelfeld mehr Präsenz zeigen und die Osnabrücker mehr unter Druck setzen, da deren Defensive auch nicht den sichersten Eindruck macht.

62. min Spielstand: 1:0

Hörnig mit Hereingabe von der linken Seite, Riemann wirft sich in den Ball.

62. min Spielstand: 1:0

Eckball Osnabrück

63. min Spielstand: 1:0

Der Ball wird von Förster herausgeschlagen.

68. min Spielstand: 1:0

Ecke Osnabrück

69. min Spielstand: 1:0

Der Ball wird von Costa auf den langen Pfosten verlängert, wo der Ball ins Toraus geht.

70. min Spielstand: 1:0

Wahnsinn was Philipp Pentke heute hält.

71. min Spielstand: 1:0

Zuerst rettet er per Fußabwehr, der abprallende Ball landet wieder bei einem Osnabrücker, dessen Schuss Pentke mit der Hand über die Latte lenkt.

72. min Spielstand: 1:0

Abermals Eckball für Osnabrück, das Eckenverhältnis ist mittlerweile 7:1 für die Gastgeber.

72. min Spielstand: 1:0

Der Ball wird geklärt.

73. min Spielstand: 1:0
Raphael Schaschko kommt für Carsten Sträßer

74. min Spielstand: 1:0

Ein verunglückter Rückpass von Wachsmuth rutscht Pentke über den Schlappen, es gibt Ecke für Osnabrück.

75. min Spielstand: 1:0

Der hereinkommende Ball wird aus der Gefahrenzone befördert.

78. min Spielstand: 1:0

Freistoß CFC auf Höhe der Mittellinie nach Foul an Aydemir.

78. min Spielstand: 1:0
Daniel Latkowski kommt für Andreas Glockner

82. min Spielstand: 1:0

Hansen im Doppelpass mit Costa, sein Schuss geht zum Glück nur ans Außennetz......das war knapp.

82. min Spielstand: 1:0
Aleksandar Kotuljac kommt für Niels Hansen

83. min Spielstand: 1:0
Florian Hörnig

Foul an Fischer

85. min Spielstand: 1:0

So eben wurde die Zuschauerzahl bekanntgegeben. 8500 Zuschauer verfolgen das Spiel in der Osnatel Arena, darunter gut 400 Himmelblaue.

88. min Spielstand: 1:0

Kopfballversuch von Aydemir, sein Ball verfehlt das Tor um gut einen Meter.

89. min Spielstand: 1:0

Freistoß Osnabrück. Costa versucht es direkt, sein Flachschuss stellt unseren Keeper vor keine Probleme.

89. min Spielstand: 1:0
Christian Pauli kommt für Marco Neppe

90.(+1) min Spielstand: 1:0

4 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Los Jungs, da geht noch was.

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Der eingewechselte Latkowski scheitert im Eins gegen Eins an unserem Philipp Pentke.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Konter Osnabrück, Kotuljac auf Kampl, dessen Schuss ist kein Problem für Pentke.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Nochmal Ecke für unseren Club, der Ball kommt zu Stenzel, dessen Schuss lenkt Riemann über die Latte zur nächsten Ecke.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

Die Ecke bringt nichts ein. Der Schlusspfiff ertönt.

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Unsere Himmelblauen verlieren in Osnabrück mit 1:0. Ein Blitztor von Wegkamp nach nicht einmal einer Minute genügte Osnabrück letztendlich zum verdienten Sieg. Unseren Jungs fiel zu wenig ein um die Osnabrücker ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.