Der Spielbericht

Datum

15.10.2011 14:00 Uhr

Zuschauer

4700
 
 

Schiedsrichter

Timo Gerach (Landau-Queichheim) 

SRA

Benedikt Kempkes und Marcel Gasteier
 
 

Chemnitzer FC

0 : 1

VfR Aalen

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Wilke, Wachsmuth, Trehkopf (73. Birk) - Sträßer(C), Hörnig, Garbuschewski, Schlosser, Tüting (80. Peßolat) - Henning (80. Bankert)

Aufstellung Aalen

Bernhardt - Grech(C), Mössmer, Haller, Kister - Sauter (73. Calamita), Traut, Schulz, Hofmann - Weiß (82. Valentini), Bergheim (88. Herröder)
 

Auswechselbank

Schmidt, Bankert, Birk, Baude, Peßolat, Vietz

Auswechselbank

Wehr, Herröder, Calamita, Valentini, Ruiz, Neziri, Marz
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Ralph Hasenhüttl
 

So fielen die Tore

CFC

-

Aalen

54. Marco Haller (Kopfball) 0:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann


Der Chemnitzer FC musste am 13. Spieltag der Saison eine Niederlage einstecken. In Abwesenheit von drei Stammspielern verloren die Himmelblauen gegen den VfR Aalen mit 0:1 (0:0).

Vom offensiven Stammquartett konnte am vergangenen Samstag nur Ronny Garbuschewski auflaufen - Pavel Dobry, Benjamin Förster und Selim Aydemir mussten nach Verletzungen pausieren. Trotz dieses Rückschlages startete das Team von Trainer Gerd Schädlich gut ins Spiel und kam häufig an den Strafraum der Aalener. Dort fehlte jedoch die letzte Konsequenz, Schüsse von Tüting und dem einzigsten Himmelblauen Stürmer am heutigen Tag, Bastian Henning, fanden den Weg ins Tor nicht. Auch Freistöße von René Trehkopf und ein Kopfball von Marcel Wilke nach einer Ecke, landeten neben dem Kasten von Daniel Bernhardt. Auf der anderen Seite machte Aalen zu wenig Druck nach vorn und kam so nur zu einer einzigsten Chance im ersten Abschnitt.

Dafür starteten die Baden-Württemberger besser in Hälfte zwei und erzielten in der 54. Spielminute das Tor zur 1:0-Führung. Nach einer Flanke von Traut, konnte Marco Haller den Ball ins leere Gehäuse einköpfen. Ein unglücklicher Gegentreffer, da der CFC im Anschluss zu ungestüm aggierte und sich Aalen aufs Kontern beschränkte. Die 4700 Zuschauer sahen ein Himmelblaues Team, welches die letzten zehn Minuten sogar ohne Stürmer auflief, da Bastian Henning für Silvio Bankert vom Feld ging. So musste der Chemnitzer FC die zweite Niederlage in Folge einstecken und rutscht auf Tabellenplatz 13 ab, sieben Punkte vor den Abstiegsrängen.

Das nächste Spiel unserer Himmelblauen steigt am kommenden Samstag in Darmstadt. Der nächste Anpfiff im Stadion an der Gellerstraße erfolgt am 28. Oktober, dann trifft der CFC auf Absteiger Arminia Bielefeld.

(Ernesto Uhlmann)

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Wilkommen zum CFC-Liveticker am 13. Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga. Im Stadion an der Gellerstraße treffen heute der Chemnitzer FC und der VfR Aalen aufeinander.

0. min Spielstand: 0:0

Der letzte Sieg der Aalener auf fremdem Platz liegt bereits über zwei Monate zurück. Zuletzt gewannen die Baden-Württemberger vor eigener Kulisse mit 1:0 gegen Unterhachingen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen möchten nach der Niederlage im letzten Pflichtspiel gegen Osnabrück heute wieder punkten. Dabei muss Gerd Schädlich auf Dobry, Förster und Aydemir verzichten.

0. min Spielstand: 0:0

Das Stadion füllt sich langsam. Temperaturen um die 10° Celsius und ein wolkenfreier Himmel bedeuten sehr gute Vorraussetzungen für einen spannenden Fußballnachmittag.

0. min Spielstand: 0:0

Wenige Minuten vor dem Anpfiff dreht Andreas Richter unter dem lautstarken Beifall der Zuschauer eine kleine Runde auf dem Rasen und bedankt sich bei den Spielern, Betreuern, Mitarbeitern und Fans für die Unterstützung während den vergangenen Wochen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Der CFC in Himmelblau, die Aalener komplett in weißen Trikots.

1. min Spielstand: 0:0

Aalen hat angestoßen. Das Spiel läuft!

4. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für die Himmelblauen, Torentfernung ca. 30 Meter.

5. min Spielstand: 0:0

Sehr guter Schuss von René Trehkopf, sein direkt geschossener Freistoß landet nur knapp neben dem linken Pfosten.

6. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke im Spiel für den CFC.

7. min Spielstand: 0:0

Die Ecke wird zunächst aus dem Strafraum geköpft, im zweiten Versuch flankt Trehkopf auf Wilke, der aber im Abseits steht.

9. min Spielstand: 0:0

Torhüter Daniel Bernhardt vom VfR Aalen muss an der Hand behandelt werden, deswegen ist das Spiel verübergehend unterbrochen.

10. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft wieder.

11. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC durch Garbuschewski, nachdem der Ball aus dem Aalener Strafraum geklärt wird, nimmt ihn Stenzel direkt und verfehlt den Kasten von Bernhardt nur um wenige Meter.

16. min Spielstand: 0:0
Tim Kister

Mit gestrecktem Bein geht Tim Kister gegen Carsten Sträßer vor. Dunkelgelbe Karte!

20. min Spielstand: 0:0

Nächster Freistoß für den CFC von der rechten Seite. Im Strafraum wird Wachsmuth zu Boden gerissen, Schiedsrichter Gerach lässt aber weiterlaufen.

23. min Spielstand: 0:0

Wieder hartes einsteigen der der Aalener. Diesmal geht Florian Hörnig zu Boden, aber auch er kann nach einer kurzen Pause weiterspielen.

28. min Spielstand: 0:0

Doppelpass von Marcel Schlosser und Ronny Garbuschewski auf der linken Seite, den Schuss von Garbu kann Daniel Bernhardt nur zu Ecke klären. Diese landet im Seitenaus.

30. min Spielstand: 0:0

Gute Eckenvariante: Ronny Garbuschewski flankt an die lange Strafraumecke und René Trehkopf nimmt den Ball volley. Wieder verfehlt er das Tor nur um zwei bis drei Meter.

36. min Spielstand: 0:0
Carsten Sträßer

Foul am Mittelkreis.

38. min Spielstand: 0:0
Andreas Hofmann

Taktisches Foul gegen Fabian Stenzel.

40. min Spielstand: 0:0

Langer Pass von Marcel Schlosser auf Bastian Henning, der den Ball gut annimmt, dann aber nur mit einem schwachen Schuss abschließen kann.

43. min Spielstand: 0:0

Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Schiedsrichter Timo Gerach wird wohl ein bis zwei Minuten nachspielen lassen.

43. min Spielstand: 0:0

Wieder ein langer Ball in die Mitte, diesmal passt Trehkopf auf Tüting. Wieder nur ein schwacher Schuss.

45.(+1) min Spielstand: 0:0
Thorsten Schulz

Handspiel.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Noch ein Freistoß für Aalen, Torentfernung ca. 35 Meter.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Der CFC ist hier das deutlich bessere Team, es fehlt jedoch die letzte Konsequenz im Abschluss. Aalen hatte bisher nur eine einzigste zählbare Chance.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft!

52. min Spielstand: 0:0

Chance für die Himmelblauen: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf schiebt Ronny Garbuschewski flach in die Mitte ein, der Schuss von Schlosser landet jedoch Meter über dem Kasten von Daniel Bernhardt.

53. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den VfR, nachdem Ronny Garbuschewskie den Aalener Fabian Weiss gelegt hat.

54. min Spielstand: 0:0

Den kurz ausgeführten Freistoß kann Wilke klären.

54. min Spielstand: 0:1
Marco Haller

Flanke von der Grundlinie und Marco Haller köpft aus fünf Metern ins leere Tor ein. Mit der ersten großen Chance im Spiel kommt Aalen zum Torerfolg.

58. min Spielstand: 0:1

Die Himmelblauen wirken schockiert und so kann Aalen weiter Druck vor dem Chemnitzer Kasten machen.

59. min Spielstand: 0:1

Nächste Chance für Aalen Marco Haller läuft alleine auf Torwart Philipp Pentke zu und schießt ihm den Ball genau in die Arme, in der Mitte wäre Fabian Weiss komplett frei gewesen.

62. min Spielstand: 0:1

Ecke für Aalen.

63. min Spielstand: 0:1
Florian Hörnig

Taktisches Foul von Florian Hörnig an der Mittellinie.

69. min Spielstand: 0:1

Glück für den CFC: Wieder fehlt in der Abwehr der Himmelblaen die Abstimmung und so kommt Aalen zu einer Doppelchance. Beide Schüsse kann Philipp Pentke jedoch paarieren.

73. min Spielstand: 0:1

Schlosser flankt in die Mitte, dort steht jedoch nur Bastian Henning, der von drei Aalener Abwehrspielern gedeckt wird. Auf der anderen Seite kontert der VfR die Himmelblauen aus. Es ist Philipp Pentke zu verdanken, dass es noch nicht 0:2 steht!

73. min Spielstand: 0:1
Thomas Birk kommt für René Trehkopf

73. min Spielstand: 0:1
Marco Calamita kommt für Christoph Sauter

76. min Spielstand: 0:1

Die Schlussviertelstunde läuft. Kann der CFC hier gegen gut verteidigende Aalener noch den Ausgleich machen?

80. min Spielstand: 0:1

Für die letzten zehn Minuten werden beim CFC noch Bankert und Peßolat ins Spiel kommen.

80. min Spielstand: 0:1
Matthias Peßolat kommt für Simon Tüting

80. min Spielstand: 0:1
Silvio Bankert kommt für Bastian Henning

82. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Fabian Weiß

85. min Spielstand: 0:1

Gute Freistoßsituation für den CFC, linke Strafraumecke. Aus dem Spiel heraus wird es wohl kein Tor mehr geben, vielleicht jetzt durch eine Standartsituation.

85. min Spielstand: 0:1

... Garbuscheski schießt über das Tor.

87. min Spielstand: 0:1

Durcheinander im Aalener Strafraum, am Ende landet ein abefälschter Schuss knapp neben dem Tor. Die anschließende Ecke kann von Torhüter Daniel Bernhardt geklärt werden.

88. min Spielstand: 0:1
Sascha Herröder kommt für Stanislaus Bergheim

88. min Spielstand: 0:1

4700 Zuschauer sehen die letzten Sekunden im Spiel.

89. min Spielstand: 0:1
Daniel Bernhardt

90. min Spielstand: 0:1

Aalen spielt jetzt natürlich auf Zeit, was mit einer gelben Karte für Keeper Daniel Bernhardt bestraft wird.

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, wovon die erste bereits abeglaufen ist.

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Die letzten 30 Sekunden...

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Schiedsrichter Timo Gerach pfeifft ab. Ein personell geschwächter Chemnitzer FC verliert gegen klug spielende Aalener mit 0:1 (0:0). Das nächste Spiel der Himmelblauen steigt am kommenden Samstag in Darmstadt.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.