Der Spielbericht

Datum

22.10.2011 14:00 Uhr

Stadion

Stadion am Böllenfalltor

Zuschauer

5800
 
 

Schiedsrichter

Florian Steinberg (Korntal-Münchingen) 

SRA

Tobias Reichel und Lars Becker
 
 

SV Darmstadt 98

2 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Darmstadt

Zimmermann(C) - Ratei, Gaebler, Islamoglu, Brighache - Wölk (83. Hübner), Latza, Baier, Hesse - Heil, Hübner (66. Zimmerman)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Wilke, Wachsmuth, Trehkopf - Hörnig, Sträßer(C) (78. Peßolat), Garbuschewski, Tüting (46. Birk) - Schlosser (78. Henning), Förster
 

Auswechselbank

Salfeld, Imbongo Boele, Hübner, Heckenberger, Amstätter, Zimmerman, Brüdigam

Auswechselbank

Schmidt, Bankert, Birk, Peßolat, Vietz, Henning
 
 

Trainer

Kosta Runjaic

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Darmstadt

41. Rudolf Hübner 1:0
76. Danny Latza 2:1

CFC

60. Marcel Wilke 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele


Der Chemnitzer FC unterliegt im Stadion am Böllenfalltor dem SV Darmstadt 98 mit 1:2. Vor 5800 Zuschauern erzielten Marcel Wilke, sowie die Darmstädter Rudolf Hübner und Danny Latza die Tore.

Unsere Himmelblauen begannen die Partie äußert druckvoll, doch nach gut 10 Minuten verflog der anfängliche Schwung und die Gastgeber fanden immer besser ins Spiel. Vor allem durch die eigenen Fehler im Spielaufbau wurden die Darmstädter immer wieder zu gefährlichen Kontern eingeladen. Vorerst war es der Umständlichkeit der Darmstädter Angreifer zu Verdanken, dass diese Angriffe nicht konsequenter ausgespielt oder wie in der 13.Minute von René Trehkopf im letzten Moment zur Ecke gerettet wurden.

In der 26. Minute konnte Philipp Pentke noch mit einer Glanzparade das 0:1 verhindern. Einen Freistoß von Kevin Wölk lenkte er dabei mit tollem Reflex zur Ecke. Doch nach 41Minuten war auch unser Schlussmann machtlos. Nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld konnte Uwe Hesse alleine auf Philipp Pentke zugehen, der dessen ersten Schussversuch noch abwehren konnte. Der Abpraller schien zunächst geklärt, doch konnte sich der Darmstädter Angreifer den Ball ein zweites Mal erkämpfen. Seine flache Hereingabe vor das Tor verwertete Rudolf Hübner zur Führung für die Gastgeber, mit der es auch in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte konnte unser Club dann eine Reihe von Freistößen für sich verbuchen. Im Anschluss an einen dieser Freistöße konnten die etwa 500 mitgereisten Himmelblauen dann endlich den 1:1 Ausgleich für ihre Mannschaft bejubeln. Die Flanke von Ronny Garbuschewski landete über Umwege bei Carsten Sträßer, der den Ball über die Abwehr hinweg zu Benjamin Förster hob. Mit einem schönen Querpass bediente er den völlig freistehenden Marcel Wilke der am langen Pfosten seinen fünften Saisontreffer markierte.

Das Spiel nahm nun noch einmal an Fahrt auf. So scheiterte der agile Uwe Hesse mit einem sehenswerten Schlenzer vor dem Tor von Philipp Pentke. Als sich das Spiel nach gut 75 Minuten wieder zu beruhigen schien, erzielte Danny Latza wie aus dem Nichts das letzlich entscheidene 2:1 für die Darmstädter Lilien. Im Anschluss an einen langen Ball aus dem Mittelkreis überlupfte er Philipp Pentke per Kopf. Auch die Einwechslungen von Bastian Henning und Matthias Peßolat vermochten nicht mehr die Niederlage zu verhindern, so dass es schlussendlich beim 2:1 für die Gastgeber blieb.

 

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen zum CFC-Liveticker. Wir melden uns heute aus dem Stadion am Bölenfalltor zu Darmstadt, wo unsere Himmelblauen auf den Tabellensechzenhnten SV Darmstadt 98 treffen.

0. min Spielstand: 0:0

Es herrschen beste Bedingungen bei 10 Grad und strahlend blauem Himmel.

0. min Spielstand: 0:0

Der himmelblaue Block ist auch schon gut gefüllt, etwa 450 Schlachtenbummler wollen ihre Jungs heute lautstark unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften, der Club in Schwarz-Rot, die Lilien in Blau-Weiß.

0. min Spielstand: 0:0

Der Club wird anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Gleich erster Angriff CFC. Die Hereingabe von Trehkopf wird zur Ecke geklärt.

2. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt halbhoch rein, wird jedoch von einem Darmstädter aus der Gefahrenzone befördert.

6. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs starten mit viel Schwung und setzen den Gegner von Beginn an unter Druck.

7. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski geht zur Grundlinie, kann den Ball in Bedrängnis aber nicht mehr nach innen bringen. Es gibt Abstoß.

9. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite blockt Wilke einen Schussversuch vom Darmstädter Hesse.

13. min Spielstand: 0:0

Das war gefährlich! Darmstadt geht mit 3:2 Überzahl aufs Chemnitzer Tor. Im letzten Moment kann Trehkopf vor Hesse zur Ecke retten. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

16. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs müssen jetzt aufpassen. Die Darmstädter sorgen immer wieder mit schnellem Umkehrspiel für Gefahr.

18. min Spielstand: 0:0

Schon wieder ein gefährlicher Konter. Der erste Volleyschuss der Darmstädter wird noch geblockt, der Nachschuss wird dann ins Toraus abgefälscht.

21. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal wieder eine Chance für den CFC. Förster wird mit einem langen Ball geschickt. Ein Darmstädter stellt ihn an der Außenlinie und der Ball kommt zu Tüting, dessen Flanke in den Armen des Darmstädter Schlussmannes landet.

22. min Spielstand: 0:0

Unsere Jungs sind hier zwar bemüht, es fehlt im Aufbauspiel jedoch an der nötigen Genauigkeit.

24. min Spielstand: 0:0

Schon wieder Luft anhalten! Heil wird am Strafraum freigespielt, zögert zum Glück etwas zu lange und die Chance ist vertan.

26. min Spielstand: 0:0

Im Anschluss gibt es Freistoß für die Lilien an der Strafraumgrenze. Wölks Schuss lenkt Pentke glänzend zur Ecke. Die anschließende Hereingabe wird von der Abwehr aus dem Strafraum befördert.

29. min Spielstand: 0:0

Jetzt wird es den Darmstädtern ziemlich leicht gemacht. Der Ball landet teilweise unbedrängt beim Gegner, der sofort gefährlich in die Spitze spielt.

30. min Spielstand: 0:0

Freistoß Garbuschewski aus dem rechten Halbfeld. Der Ball landet in den Armen von Zimmermann.

33. min Spielstand: 0:0

Wieder wird ein Darmstädter in die Spitze geschickt, der Ball landet jedoch im Seitenaus.

33. min Spielstand: 0:0
Benjamin Baier

34. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den Club, gut 30 Meter zentral vor dem Tor.

34. min Spielstand: 0:0

Garbuschewskis Schuss wird von einem herauslaufenden Darmstädter geblockt.

37. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski flankt an den Strafraum, wo ein Darmstädter mit dem Hinterkopf zur Ecke klärt.

38. min Spielstand: 0:0

Der Ball wird von Schlosser hereingebracht, bleibt aber schon am kurzen Pfosten hängen.

41. min Spielstand: 0:0

Da ist es passiert!

41. min Spielstand: 1:0
Rudolf Hübner

44. min Spielstand: 1:0

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld geht Hesse alleine auf Pentke zu. Mit einer Glanztat verhindert Pentke zuerst das Tor, doch Hesse setzt nach und bringt den Ball zum völlig freistehenden Huebner der aus zwei Metern nur noch einschieben braucht.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Schiedsrichter Florian Steinberg pfeift zur Halbzeit.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Darmstadt führt nach 45 Minuten nicht ganz unverdient mit 1:0. Auch wenn die Gastgeber keine Bäume ausgerissen haben, geht das Tor kurz vor der Pause aufgrund des Chancenplus in Ordnung. Von unseren Jungs muss in den zweiten 45 Minuten mehr kommen. Vor allem in der Spieleröffnung muss genauer agiert werden

46. min Spielstand: 1:0

Der Ball rollt wieder. Tüting ist in der Kabine geblieben, für ihn spielt jetzt Birk.

46. min Spielstand: 1:0
Thomas Birk kommt für Simon Tüting

51. min Spielstand: 1:0

Freistoß für unsere Himmelblauen. Trehkopf wird ausführen.

52. min Spielstand: 1:0

Der Ball landet in der 3-Mann Mauer der Lilien.

54. min Spielstand: 1:0

Wieder Freistoß CFC. Diesmal tritt Garbuschewski an. Seine Flanke an den 5-Meterraum kann Wachsmuth nicht druckvoll genug aufs Tor bringen, so dass Zimmermann keine Probleme hat.

59. min Spielstand: 1:0
Fabian Stenzel

59. min Spielstand: 1:0
Andreas Gaebler

60. min Spielstand: 1:0

Toooooor!!!

60. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Marcel Wilke

64. min Spielstand: 1:1

Sträßer bringt den Ball von der Strafraumgrenze auf Förster, dessen Hereingabe verwertet Wilke am langen Pfosten.

65. min Spielstand: 1:1

Das Spiel nimmt an Fahrt auf, gerade schlenzt Hesse den Ball an Pentke und auch am langen Pfosten vorbei.

66. min Spielstand: 1:1
Preston Zimmerman kommt für Rudolf Hübner

71. min Spielstand: 1:1

Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt, beide Abwehrreihen stehen sicher.

74. min Spielstand: 1:1

Schlosser und Garbuschewski auf der rechten Seite im Zusammenspiel, doch Garbus Flanke landet in den Armen von Darmstadts Schlussmann.

74. min Spielstand: 1:1
Florian Hörnig

75. min Spielstand: 1:1

Das kann nicht wahr sein!

76. min Spielstand: 2:1
Danny Latza

77. min Spielstand: 2:1

Ein langer Ball aus dem Mittelfeld kommt bis fast an die Grundlinie, dort köpft Latza über den völlig überraschten Pentke hinweg ins lange Eck.

77. min Spielstand: 2:1
Kevin Wölk

78. min Spielstand: 2:1
Bastian Henning kommt für Marcel Schlosser

78. min Spielstand: 2:1
Matthias Peßolat kommt für Carsten Sträßer

81. min Spielstand: 2:1

5800 Zuschauer sind heute ins Stadion am Bölenfalltor gekommen, darunter gut 500 Himmelblaue.

83. min Spielstand: 2:1
Christopher Hübner kommt für Kevin Wölk

86. min Spielstand: 2:1

Wachsmuth rettet vor einem einschussbereiten Darmstädter. Darmstadt drängt auf die Entscheidung, unsere Jungs können sich derzeit kaum noch befreien.

87. min Spielstand: 2:1

Einen Freistoß von Darmstadt pflückt Pentke sicher herunter.

90. min Spielstand: 2:1

Noch einmal Freistoß für unsere Jungs. Der Ball kommt in den Strafraum, wird jedoch von der Abwehr wieder herausgebracht.

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Noch 2 Minuten Nachspielzeit wurden so eben angezeigt. Geht hier noch was für unseren Club?

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Darmstadt schlägt den Ball nur noch raus.

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Das wars! Der Schiedsrichter beendet die Partie.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Am Ende stehen unsere Jungs hier mit leeren Händen da. Ein völlig unnötiges Tor bringt die Himmelblauen um einen Punkt, der gegen nicht gerade übermächtige Darmstädter auf jeden Fall drin gewesen wäre.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Mi, 06.01.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 2 SV Darmstadt 98
26. Spieltag
Sa, 22.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Darmstadt 98
7. Spieltag
Di, 03.09.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Mi, 17.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 08.08.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 SV Darmstadt 98
33. Spieltag
So, 08.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Darmstadt 98
14. Spieltag
Sa, 22.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 2 : 1 Chemnitzer FC
1. Runde
Sa, 31.07.99 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

SV Darmstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 23.11.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Darmstadt 98
8. Spieltag
Sa, 07.09.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

SV Darmstadt 98 0 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.