Der Spielbericht

Datum

19.11.2011 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

4223
 
 

Schiedsrichter

Daniel Siebert (Berlin) 

SRA

Stefan Lupp und Lasse Koslowski
 
 

Chemnitzer FC

0 : 3

SSV Jahn Regensburg

Aufstellung CFC

Pentke - Trehkopf, Wilke, Wachsmuth (75. Tüting), Sträßer(C) (75. Henning) - Hörnig, Peßolat (46. Bankert), Schlosser, Garbuschewski - Dobrý, Förster

Aufstellung Regensburg

Hofmann - Laurito, Neunaber, Nachreiner, Hein - Philp, Müller (85. Alibaz), Temür (80. Kasal), Schlauderer - Klauß, Schweinsteiger(C) (85. Schmid)
 

Auswechselbank

Schmidt, Henning, Birk, Bankert, Tüting, Schaschko

Auswechselbank

Wiegers, Ziereis, Schmid, Kasal, Alibaz, Binder, Schmid
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Markus Weinzierl
 

So fielen die Tore

CFC

-

Regensburg

30. Ronny Philp 0:1
57. Toni Wachsmuth (Eigentor) 0:2
81. Tobias Schweinsteiger (Kopfball) 0:3
 
Der Spielbericht von Michael Thiele


Die Himmelblauen haben ihr Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg mit 0:3 verloren. Für die Gäste aus Ostbayern trafen Ronny Philp im ersten Durchgang, sowie Toni Wachsmuth per Eigentor und Tobias Schweinsteiger in den zweiten 45 Minuten.

Das Spielgeschehen der ersten Minuten verlagerte sich vor allem zwischen beide Strafräume, so dass keine Mannschaft ein Übergewicht für sich verbuchen konnte. Den ersten richtigen Aufreger gab es dann in der 22. Minute. Pavel Dobrý kam beim Versuch an Gästekeeper Michael Hofmann vorbeizugehen zu Fall. Für den Großteil der 4223 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße konnte es nur eine Entscheidung geben und zwar Elfmeter! Doch Schiedsrichter Daniel Siebert war anderer Meinung. Er entschied auf Schwalbe und zeigte unserem Stürmer obendrein die gelbe Karte.

Kurz darauf der nächste Aufreger! Nach feiner Vorarbeit von Matthias Peßolat auf Benjamin Förster hatte dieser freie Bahn Richtung Gästetor, doch er konnte den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen und die Chance war vertan.
Auf der Gegenseite waren unsere Gäste eiskalt. Nach Pass von Jim-Patrick Müller ließ Ronny Philp René Trehkopf stehen und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:0 für unsere Gäste. Diese Führung hätte Benjamin Förster in der 43. Minute egalisieren können, doch der Torschützenkönig der Vorsaison war abermals vor dem Tor zu umständlich.

In der zweiten Hälfte wurden unseren Jungs dann klar die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn das 2:0 durch ein Eigentor von Toni Wachsmuth etwas kurios fiel, so war es nur die Konsequenz der nun klar überlegenen Regensburger Spielweise. Dem Eigentor vorangegenagen war ein Missverständnis zwischen Wachsmuth und Torhüter Philipp Pentke. Aus dem Gewühl heraus trudelte der Ball Richtung Pfosten und prallte von dort an das Schienbein von Wachsmuth.

Auch in der Folgezeit gelang es unserer Mannschaft nicht die notwenigen Akzente zu setzen um das Spiel noch einmal zu drehen. Auf der Gegenseite erhöhte der Regensburger Goalgetter Tobias Schweinsteiger nach mustergültiger Vorarbeit von Ronny Philp zum 3:0 Endstand.

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Heimspiel unseres Chemnitzer FC gegen den SSV Jahn Regensburg.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Gäste belegen derzeit mit 27 Punkten den 2. Tabellenplatz.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Tobias Schweinsteiger, dem älteren Bruder von Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, besitzen unsere Gäste den derzeit treffsichersten Schützen der 3. Liga in ihren Reihen. Der Stürmer brachte es in den bisherigen 16 Partien auf 11 Tore.

0. min Spielstand: 0:0

Derzeit haben wir bedeckten Himmel und Temperaturen um die 7 Grad.

0. min Spielstand: 0:0

Noch gut 12 Minuten bis zum Anpfiff. Die Mannschaften beenden gerade das Aufwärmtraining und verlassen ein letztes Mal den Platz. Gleich geht es Los!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Platz. Der Club spielt in Himmelblau, Regensburg in Schwarz.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste werden Anstoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los!

2. min Spielstand: 0:0

Der Club zu Beginn sehr druckvoll.

4. min Spielstand: 0:0

Förster nimmt Dobry an der Strafraumgrenze schön mit, der Stürmer läuft sich jedoch an der Abwehr fest.

7. min Spielstand: 0:0

Jetzt probiert sich Schlosser, Philp stellt ihn am Strafraum und hält damit den Angriff auf.

8. min Spielstand: 0:0

Regensburg mit einem Konter, doch Pentke schlägt den Ball Richtung Mittellinie.

10. min Spielstand: 0:0

Das Spiel findet derzeit zwischen den Strafräumen statt. Noch keine Torchancen bis jetzt.

13. min Spielstand: 0:0

Schlosser mit einer Hereingabe an den 11-Meterpunkt. Hörnig trifft den Ball nicht richtig, so dass Hofmann keine Mühe hat den Ball zu halten.

14. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski geht auf Rechts durch, sein Schuss aus 25 Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei.

19. min Spielstand: 0:0

Esrte gefährliche Aktion der Gäste. Nachdem Peßolat wegrutscht hat Schweinsteiger freie Bahn. Seine Hereingabe kann Wachsmuth im letzten Moment abblocken.

21. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite geht Dobrý allein auf Gästekeeper Hofmann zu. Der Stürmer versucht am Schlussmann vorbeizugehen und fällt dabei! Doch Schiedsricjhter Siebert entscheidet auf Schwalbe und zeigt Dobrý obendrein den gelben Karton

22. min Spielstand: 0:0
Pavel Dobrý

23. min Spielstand: 0:0

Gleich der nächste Aufreger! Im Anschluss an eine Ecke versucht sich Garbuschewski mit einem Schuss vom linken Strafraumeck. Der Ball touchiert die Latte.

23. min Spielstand: 0:0
Tobias Schweinsteiger

27. min Spielstand: 0:0

Peßolat mit super Vorlage auf Förster. Der braucht zu viel Zeit um den Ball unter Kontrolle zu bringen und zwei Abwehrspieler können klären. Schade, da war mehr drin!

28. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC an der Mittellinie.

29. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski führt kurz auf Sträßer aus. Die Flanke unseres Kapitäns auf den langen Pfosten ist etwas zu hoch für Wachsmuth.

30. min Spielstand: 0:0

Das kann nicht wahr sein!

30. min Spielstand: 0:1
Ronny Philp

31. min Spielstand: 0:1

Müller passt in die Tiefe zu Philp, Trehkopf kommt nicht mehr hinterher und der Regensburger vollendet aus spitzem Winkel ins lange Eck.

34. min Spielstand: 0:1

Jetzt mal ein Torschuss von Förster! Der Ball wird noch abgefälscht und verliert so an Schärfe. Hofmann hat kein Problem

37. min Spielstand: 0:1

Diesmal probiert sich Sträßer mit einem schönen Fernschuss. Sein Ball von der Strafraumgrenze geht ganz knapp über das Lattenkreuz.

37. min Spielstand: 0:1
Toni Wachsmuth

38. min Spielstand: 0:1

Wachsmuth kann Schweinsteiger nur noch per Foul stoppen!

39. min Spielstand: 0:1

Der fällige Freistoß aus gut 30 Metern geht ein gutes Stück neben das Tor von Pentke.

43. min Spielstand: 0:1

Dobrý wird von Peßolat schön geschickt. Der Stürmer legt schön auf Schlosser zurück. Schlosser sucht das Eins-gegen-Eins und passt dann schön auf Förster am 5-Meterraum, doch der macht es wieder mal zu umständlich. Da war wieder mehr drin!

43. min Spielstand: 0:1
René Trehkopf

44. min Spielstand: 0:1

Gelbe Karte für Trehkopf nach Foul an Müller. Der fällige Freistoß wurde wieder neben das Tor gesetzt.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Gutes Zusammenspiel von Förster und Schlosser auf der linken Seite. Der Ball kommt zu Hörnig, der zentral aus 16 Metern zum Schuss kommt. Sein Schuss wird noch geblockt und stellt so keine Gefahr für Hofmann dar.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Danach ist auch Schluss und Schiedsrichter Siebert pfeift zur Pause.

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Unsere Himmelblauen liegen zur Halbzeit gegen Jahn Regensburg trotz einer engagierten Leistung mit 0:1 zurück. Die Gäste aus Ostbayern spielen einen schnellen und technisch guten Fußball und sind durch ihr Umkehrspiel brandgefährlich. Der Club hatte vor allem durch Fernschüsse gute Chancen, ist aber beim Abschluss bisher zu umständlich.

45.(+4) min Spielstand: 0:1

Unsere Jungs sind zeitig zurück auf dem Platz.

46. min Spielstand: 0:1
Silvio Bankert kommt für Matthias Peßolat

46. min Spielstand: 0:1

Der CFC stellt taktisch um. Bankert rückt in die Abwehr, dafür jetzt Sträßer im Mittelfeld.

46. min Spielstand: 0:1

Nun sind auch die Gäste wieder zurück, es fehlen nur noch die Schiedsrichter.

46. min Spielstand: 0:1

Die zweite Halbzeit hat begonnen!

49. min Spielstand: 0:1

Der CFC gleich mit dem ersten Angriff. Schlosser geht auf der linken Seite durch und bringt den Ball auf Garbuschewski, dessen Schuss wird von einem Regensburger Verteidiger mit letztem Einsatz geblockt. Der Abpraller landet bei Schlosser, doch der verzieht.

53. min Spielstand: 0:1

Ein einfacher Ballverlust von Garbuschewski im Mittelfeld wird zur Vorlage für Regensburg. Müller und Hein im Zusammenspiel machen es am Strafraum gefährlich. Der Ball auf Klauß kann im letzten Moment geklärt werden.

54. min Spielstand: 0:1

Im Anschluss Müller mit einem Kopfball aus 11 Metern, der Ball geht gut einen Meter über die Querlatte.

56. min Spielstand: 0:1

Jetzt wieder der CFC. Sträßer flankt in den Strafraum wo der Regensburger Laurito mit dem Kopf zur Stelle ist und klärt.

57. min Spielstand: 0:2
Eigentor: Toni Wachsmuth

60. min Spielstand: 0:2

Das ist das 2:0 für unsere Gäste. Wachsmuth geht bei einem langen Ball davon aus, dass Pentke herauskommt. Unser Keeper ist zu unschlüssig und kommt so zu spät an den Ball. Der Ball trudelt aus dem Gewühl Richtung Tor wo Wachsmuth beim Rettungsversuch den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkt.

64. min Spielstand: 0:2

Das Spiel unserer Mannschaft wirkt jetzt etwas zerfahren. Selbst einfachste Pässe im Mittelfeld landen beim Gegner.

68. min Spielstand: 0:2

Kurze Spielunterbrechung da Sträßer und Schlauderer behandelt werden müssen.

68. min Spielstand: 0:2

Die beiden waren unabhängig von einander zu Boden gegangen.

69. min Spielstand: 0:2

Beide Mannschaften jetzt wieder vollzählig.

70. min Spielstand: 0:2

Eckball für Regensburg.

71. min Spielstand: 0:2

Temür brigt den Ball in den Strafraum, doch Wilke mit souveränem Stellungsspiel köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

72. min Spielstand: 0:2

Jetzt mal wieder Ecke für den Club.

72. min Spielstand: 0:2

Garbuschewskis Ecke landet bei Schlosser, dessen Schuss geblockt wird.

73. min Spielstand: 0:2

Beim Club werden gleich Henning und Tüting in die Partie kommen!

75. min Spielstand: 0:2
Bastian Henning kommt für Carsten Sträßer

75. min Spielstand: 0:2
Simon Tüting kommt für Toni Wachsmuth

77. min Spielstand: 0:2

Derzeit läuft bei beiden Mannschaften wenig zusammen. Regensburg steht hinten sicher, dem Club fehlen die Ideen.

80. min Spielstand: 0:2

Wieder einmal die Regensburger. Neunaber versucht Schweinsteiger in Szene zu setzen, doch der Stürmer steht im Abseits.

80. min Spielstand: 0:2
Yusuf Emre Kasal kommt für Mahmut Temür

81. min Spielstand: 0:2

Das ist die Entscheidung! 3:0 für Regensburg.

81. min Spielstand: 0:3
Tobias Schweinsteiger

84. min Spielstand: 0:3

Philp mit einem herrlichen Solo über den halben Platz. Trehkopf kann ihn nicht am Flanken hindern. In der Mitte kann dann Schweinsteiger unbedrängt einköpfen.

85. min Spielstand: 0:3

Jetzt Ecke für den CFC. Der erste Ball wird geblockt, der zweite Versuch landet am kurzen Pfosten, wo Henning neben das Tor köpft.

85. min Spielstand: 0:3
Benedikt Schmid kommt für Tobias Schweinsteiger

85. min Spielstand: 0:3
Selcuk Alibaz kommt für Jim-Patrick Müller

88. min Spielstand: 0:3

Die Regensburger weiter mit viel Druck. Pentke ist diesmal vor Alibaz zur Stelle.

89. min Spielstand: 0:3

Trehkopf mit einem schönen Fernschuss aus gut 30 Metern. Keeper Hofmann kann den Ball nur noch zur Ecke fausten, die dann aber nichts einbringt.

90. min Spielstand: 0:3

Jetzt ist Schluss. Schiedsrichter Siebert beendet die Partie pünktlich nach 90 Minuten.

90.(+1) min Spielstand: 0:3

Der CFC verliert gegen klar überlegene Regensburger mit 0:3. Hatten unsere Jungs in der ersten Halbzeit noch gute Chancen auf etwas Zählbares, so wurden ihnen in der zweiten Halbzeit ganz klar ihre Grenzen aufgezeigt, so dass das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung geht.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Fr, 14.07.23 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

SSV Jahn Regensburg 3 : 4 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 13.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 10.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
36. Spieltag
Sa, 09.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 0 : 1 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 08.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 Jahn Regensburg
23. Spieltag
Sa, 01.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
4. Spieltag
Sa, 17.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 5 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SSV Jahn Regensburg 1 : 0 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 19.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 SSV Jahn Regensburg

9 Spiele gefunden.