Der Spielbericht

Datum

31.03.2012 14:00 Uhr

Stadion

Scholz-Arena

Zuschauer

5557
 
 

Schiedsrichter

Marcel Göpferich (Bad Schönborn /Bretten) 

SRA

Andreas Bischof und Tobias Fritsch
 
 

VfR Aalen

0 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Aalen

Bernhardt - Valentini (88. Herröder), Dausch (82. Weiß), Mössmer, Traut - Kister, Hofmann, Haller, Grech(C) - Lechleiter, da Silva (60. Sauter)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert, Wachsmuth, Birk - Sträßer(C), Tüting, Garbuschewski, Aydemir (65. Schlosser) - Dobrý (82. Peßolat), Fink (89. Hörnig)
 

Auswechselbank

Wehr, Sauter, Bergheim, Herröder, Barg, Marz, Weiß

Auswechselbank

Schmidt, Andersen, Hörnig, Peßolat, Schaschko, Wilke, Schlosser
 
 

Trainer

Ralph Hasenhüttl

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Aalen

-

CFC

19. Simon Tüting (Kopfball) 0:1
90. Matthias Peßolat 0:2
 

Der CFC feiert nach Toren von Simon Tüting und Matthias Peßolat den fünften Erfolg in Serie und stellt mit nunmehr 15 ungeschlagenen Spielen hintereinander das beste Team der Rückrunde.

Schon die Tabellenkonstellation ließ für den heutigen Tag auf ein echtes Spitzenspiel hoffen. Hinzu kam auch noch, dass mit Robert Lechleiter auf Seiten der Aalener und Anton Fink in den Reihen der Himmelblauen zwei echte Torjäger aufeinander trafen. Auch die 5.557 Zuschauer in der Scholz-Arena, darunter gut 1.000 himmelblaue Schlachtenbummler, taten ihr übriges um eine tolle Atmosphäre für das heutige Spiel zu erzeugen. Vom Anpfiff weg drängten zunächst die Aalener in Richtung Tor von Philipp Pentke. Gesucht wurde dabei immer wieder der agile Robert Lechleiter, der jedoch zunächst keine Chance gegen die gut stehende CFC-Abwehr hatte. Quasi mit der ersten Chance auf der Gegenseite fiel dann gleich das ersehnte Tor für unsere Himmelblauen. Nachdem Simon Tüting zunächst Torhüter Daniel Bernhardt mit einem sehenswerten Weitschuss prüfte, stand unser Mittelfeldmann eine Minute später goldrichtig und markierte per Kopf den Führungstreffer. Die Vorlage hierfür kam von Pavel Dobrý, der den Ball nach einem verunglückten Abwurf vom Torhüter eroberte. In der Folgezeit konnten die Hausherren ihren Torjäger Robert Lechleiter immer besser in Szene setzen, so dass dieser ein ums andere Mal für Gefahr sorgen konnte. In der 30. Minute schoss der Stürmer noch aus Nahdistanz neben den Pfosten, ehe er dann nur drei Minuten später mit einem Schuss aufs lange Eck das Aluminium traf.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Aalener vor allem nach Standards brandgefährlich. Im Gegenzug hätte Anton Fink in der 63. Minute alles klar machen können, als er einen Fehler seines Gegenspielers ausnutzte, aus gut 15 Metern den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Mit fortschreitender Spieldauer machte sich bei den Aalenern auch ein bisschen Verzweiflung ob der vergebenen Torchancen breit. Trotzdem musste Philipp Pentke in der Nachspielzeit noch einmal sein ganzes Können unter Beweis stellen um gegen Sascha Traut die drei Punkte festzuhalten. Im Anschluss an einen Eckball für die Gastgeber war unser Schlussmann beim Schuss des Aaleners blitzschnell in der linken Ecke und hielt die Null fest. Da auch der Aalener Schlussmann mit aufgerückt war, nutzen unsere Himmelblauen diese Chance und erzielten nach schnell ausgeführtem Abwurf von Philipp Pentke das 2:0. Matthias Peßolat traf dabei mit einem sehenswerten Schuss aus gut 60 Metern ins leere Tor und erzielte mit dem Schlusspfiff den Endstand.

Unsere Himmelblauen bleiben damit auch im 15. Spiel in Serie ungeschlagen und verkürzen den Rückstand auf Tabellenrang Zwei auf drei Punkte. Ein ganz großer Dank gilt am heutigen Tag den zahlreich mitgereisten himmelblauen Fans, die ihre Mannschaft über die gesamte Spielzeit lautstark unterstützten.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir dürfen uns heute auf das Spitzenspiel der 3. Liga zwischen unserem CFC und dem VfR Aalen freuen.

0. min Spielstand: 0:0

Beim Duell Zweiter gegen Dritter kommt es heute in der Scholz-Arena zu Aalen auch zum Duell der Torjäger. Auf Seiten der Aalener ist Robert Lechleiter mit 14 Toren aus 29 Begegnungen der treffsicherste Akteur. Bei unseren Himmelblauen kann Anton Fink auf die beeindruckende Bilanz von 10 Toren in 10 Partien verweisen.

0. min Spielstand: 0:0

Auch heute beweisen die Schlachtenbummler unseres CFC wieder ihre Reisefreudigkeit, denn bereits 40 Minuten vor Spielbeginn ist der Fanblock sehr gut gefüllt!

0. min Spielstand: 0:0

Die restlichen Tribünen im Stadion füllen sich auch langsam. Der Trainer der Aalener Ralph Hasenhüttel fordert für das heutige Spiel "Euphorie wie noch nie". Zuletzt zeigte das Team von der Ostalb leichte Schwächen und man holte nur einen Sieg aus 4 Spielen. Trotzdem stellt unser heutiger Gegner mit 28 Punkten aus 12 Spielen zusammen mit dem CFC das beste Team der Rückrunde.

0. min Spielstand: 0:0

Noch gut 20 Minuten bis zum Spielbeginn! Die Mannschaften absolvieren ihre letzten Aufwärmübungen auf einem sehr gut bespielbaren Geläuf.

0. min Spielstand: 0:0

Im Aalener Stadionmagazin, dem VfR-Spionle, spricht man schon vom himmelblauen Wunderlauf - den gilt es am heutigen Tage auch fortzusetzen!

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften, vom Schiedsrichtergespann angeführt auf den Rasen! Beim CFC sind Pavel Dobrý, Toni Wachsmuth, Ronny Garbuschewski und Philipp Pentke im Vergleich zum Pokalhalbfinale in Zwickau wieder in die Startaufstellung gerückt. Dafür nehmen Stefan Schmidt, Marcel Wilke und Marcel Schlosser vorerst wieder auf der Bank platz.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC spielt in Himmelblau, die Aalener in schwarz-weiß gestreiften Trikots.

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los! Aalen hatte Anstoß.

3. min Spielstand: 0:0

Gleich die erste Ecke für den Club. Ronny Garbuschewski wird ausführen!

4. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt hoch rein auf Höhe der Strafraumgrenze, wird jedoch herausgeköpft.

6. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite Konter der Aalener über Marco Haller. Der erste Flankenball wird noch geblockt, der zweite in den Fünfmeterraum kann von Silvio Bankert herausgeköpft werden.

9. min Spielstand: 0:0

Erster gefährlicher Torschuss der Aalener! Sachsa Traut probiert es mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern. Der Ball wird noch abgefälscht und geht knapp über die Querlatte.

9. min Spielstand: 0:0

Der erste Eckball für Aalen wird von Philipp Pentke entschärft.

11. min Spielstand: 0:0

Anton Fink mit hervorragendem Spiel in der Rückwärtsbewegung! Der Stürmer unserer Himmelblauen stoppt einen Aalener Konter an der Mittellinie.

13. min Spielstand: 0:0

Jetzt ist auch der Aalener Torjäger Robert Lechleiter das erste Mal in Aktion, doch Philipp Pentke ist nach Zuspiel aus dem Mittelfeld zur Stelle und sichert den Ball.

14. min Spielstand: 0:0

Zweiter Eckball für Aalen, doch Philipp Pentke ist bei der Hereingabe von Martin Dausch zur Stelle und pflückt den Ball herunter.

16. min Spielstand: 0:0

Sascha Traut probiert es wieder mit einem Fernschuss, doch Philipp Pentke kann den Ball, der zu zentral aufs Tor kommt, sicher halten.

16. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke ist abermals im Brennpunkt! Diesmal ist er vor Cidimar und Lechleiter zur Stelle.

19. min Spielstand: 0:0

Es geht auf und ab! Simon Tüting probiert es mit einer schönen Direktabnahme von der Strafraumgrenze, bei der sich Daniel Bernhardt im Tor der Gastgeber ganz lang machen muss.

19. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Simon Tüting

Toooooor!!!

21. min Spielstand: 0:1

Nach Eckball für den CFC hat der Aalener Torhüter den Ball zunächst sicher. Seinen Abwurf kann Pavel Dobrý erkämpfen und Simon Tüting mit einer Flanke perfekt bedienen, so dass dieser nur noch einköpfen braucht.

22. min Spielstand: 0:1
Silvio Bankert

23. min Spielstand: 0:1

Silvio Bankert sieht die erste gelbe Karte der Begegnung nach Foul an Robert Lechleiter.

24. min Spielstand: 0:1

Anton Fink mit schönem Fernschuss aus gut 25 Metern! Der Ball geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.

27. min Spielstand: 0:1

Der CFC hat die Aalener derzeit sehr gut im Griff. Die Spitzen Lechleiter und Cidimar strahlen derzeit keinerlei Torgefahr aus.

30. min Spielstand: 0:1

Ganz gefährliche Situation im Strafraum der Himmelblauen! Nach schönem Angriff bringt Sascha Traut den Ball von der rechten Seite scharf vors Tor, wo Robert Lechleiter am langen Pfosten aus zwei Metern das leere Tor verfehlt.

32. min Spielstand: 0:1

Robert Lechleiter sorgt abermals für Torgefahr, doch im letzten Moment ist Silvio Bankert zur Stelle und grätscht den Ball ab.

33. min Spielstand: 0:1

Wieder Lechleiter! Diesmal scheitert der Stürmer mit seinem Schuss aufs lange Eck am Torpfosten. Der CFC muss jetzt aufpassen!

37. min Spielstand: 0:1

Im Strafraum brennt es jetzt lichterloh! Diesmal scheitert Marco Haller am langen Pfosten am Abwehrbein von Fabian Stenzel.

38. min Spielstand: 0:1

Der CFC mit einem Entlastungsangriff, doch Anton Fink trifft den Ball zentral an der Strafraumgrenze nicht richtig und es gibt Abstoß.

39. min Spielstand: 0:1

Eckball für den Club!

40. min Spielstand: 0:1

Ronny Garbuschewski versucht Toni Wachsmuth zu bedienen doch der wird im Strafraum umgerissen. Der Schiedsrichter will nichts Unsportliches gesehen haben und lässt weiterspielen.

42. min Spielstand: 0:1

Robert Lechleiter bleibt ein ständiger Unruheherd. Er setzt sich auf der rechten Seite gegen Thomas Birk durch, doch sein Schuss findet in Philipp Pentke seinen Meister.

45. min Spielstand: 0:1

Noch gut eine Minute zu spielen und der CFC ist im Vorwärtsgang.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Der Angriff wird auf Höhe des Strafraums aufgehalten und sofort läuft der Gegenangriff der Aalener.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Robert Lechleiter holt noch eine Ecke raus, die Philipp Pentke sicher herunterpflückt. Danach ist auch erstmal Halbzeit.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Damit gehen wir mit einer 1:0 Führung für den Club in die Pause. Nachdem unsere Himmelblauen die Aalener Spitzen über lange Zeit im Griff hatten, ist vor allem Robert Lechleiter in den letzten Minuten immer aktiver geworden und bleibt ein ständiger Unruheherd.

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Wir haben in den ersten 45 Minuten eine richtig gute Partie von beiden Mannschaften gesehen, in der es auf und ab geht.

46. min Spielstand: 0:1

Es geht weiter!

46. min Spielstand: 0:1

Beide Mannschaften zunächst ohne Wechsel.

48. min Spielstand: 0:1

Der CFC gleich mit der ersten Aktion! Nach Freistoß Ronny Garbuscheski ist ein Aalener vorm eigenen Torhüter zur Stelle und klärt per Kopf.

49. min Spielstand: 0:1

Kurz darauf Carsten Sträßer mit einem schönen Fernschuss, der Daniel Bernhardt zu einer Parade zwingt.

49. min Spielstand: 0:1

Im Anschluss an die nachfolgende Ecke kommt Aonton Fink aus dem Gewühl an den Ball, kann ihn aber nicht am Torhüter vorbeibringen.

52. min Spielstand: 0:1

Gut 5.500 Zuschauer sind heute im Stadion, darunter 1.000 himmelblaue Schlachtenbummler.

53. min Spielstand: 0:1

Selim Aydemir holt auf der rechten Außenbahn einen Freistoß gegen Tim Kister raus.

54. min Spielstand: 0:1

Der Ball wird von Ronny Garbuschewski nach innen geschlagen, wo Cidimar mit dem Kopf zur Stelle ist und die Situation bereinigt.

56. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite wird Aalen wieder gefährlich! Nach Flanke von der rechten Seite verpassen in der Mitte gleich drei Mann aus Nahdistanz.

57. min Spielstand: 0:1

Und nochmal die Hausherren! Diesmal verzieht Marco Haller kurz vor dem Tor.

59. min Spielstand: 0:1

Aalen erneut brandgefährlich! Nach Freistoß von der rechten Seite köpft Tim Kister aus Nahdistanz neben den langen Pfosten.

60. min Spielstand: 0:1
Christoph Sauter kommt für Cidimar Radrigues da Silva

61. min Spielstand: 0:1

Die Hintermannschaft des CFC muss sich langsam was einfallen lassen, da die Aalener derzeit viel zu viele Freiräume haben.

63. min Spielstand: 0:1

Jetzt hat Anton Fink die Großchance! Der Torjäger unserer Himmelblauen profitiert vom Fehler des Aalener Kister. Seinen Schuss aus gut 15 Metern kann Daniel Bernhardt jedoch sicher festhalten.

63. min Spielstand: 0:1

Eckball für Aalen!

65. min Spielstand: 0:1

Der Ball landet bei Martin Dausch, dessen Schuss Silvio Bankert auf der Linie wegschlagen kann.

65. min Spielstand: 0:1
Marcel Schlosser kommt für Selim Aydemir

68. min Spielstand: 0:1

Jetzt mal wieder der CFC im Angriff! Marcel Schlosser kann den Ball jedoch nicht stoppen und es gibt Abstoß.

69. min Spielstand: 0:1

Freistoß Aalen aus halbrechter Position.

70. min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke kann den Ball am Fünfmeterraum souverän herunterpflücken.

72. min Spielstand: 0:1

Eckball für Aalen, nachdem Toni Wachsmuth vor Robert Lechleiter klärt.

74. min Spielstand: 0:1

Der erste Ball wird herausgeköpft, doch im zweiten Versuch findet Martin Dausch Jürgen Mössmer, der aus gut fünf Metern neben das Tor köpft.

74. min Spielstand: 0:1

Ecke für Aalen!

75. min Spielstand: 0:1

Der Ball kommt zu Enrico Valentini, der vollkommen verzieht und den Ball in die Zuschauerränge jagt.

76. min Spielstand: 0:1
Marcel Schlosser

78. min Spielstand: 0:1

Toni Wachsmuth grätscht eine Hereingabe von Robert Lechleiter ins Toraus. Die nachfolgende Ecke landet in den Armen von Philipp Pentke.

80. min Spielstand: 0:1
Thomas Birk

81. min Spielstand: 0:1

Thomas Birk sieht den gelben Karton nach Foul an Robert Lechleiter. Der anschließende Freistoß wird von Simon Tüting aus der Gefahrenzone geköpft.

82. min Spielstand: 0:1
Fabian Weiß kommt für Martin Dausch

82. min Spielstand: 0:1
Matthias Peßolat kommt für Pavel Dobrý

85. min Spielstand: 0:1

Der CFC steht jetzt defensiv sehr sicher und bietet den Aalenern keine Freiräume.

88. min Spielstand: 0:1

Toni Wchsmuth läuft den Ball gegen Robert Lechleiter ganz souverän ab. Der CFC macht nicht den Eindruck als würde hier noch etwas anbrennen.

88. min Spielstand: 0:1
Sascha Herröder kommt für Enrico Valentini

89. min Spielstand: 0:1
Florian Hörnig kommt für Anton Fink

90. min Spielstand: 0:1

Carsten Sträßer bedient Matthias Peßolat mit einem weiten Pass in die Spitze, doch den kann dieser nicht mehr erreichen.

90. min Spielstand: 0:1

Der Schiedsrichter zeigt es an, noch zwei Minuten wird es hier obendrauf geben.

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Aalen wirft noch einmal alles nach vorne!

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke mit einer Glanztat!

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Toooooor!!!

90.(+2) min Spielstand: 0:2
 Tor durch Matthias Peßolat

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Matthias Peßolat macht mit dem Schlusspfiff das 2:0 für den Club, denn der Schiedsrichter pfeifft danach nicht noch einmal an.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Doch zunächst der Reihe nach! Erst rettet Philipp Pentke großartig gegen Sascha Traut, dessen Fernschuss genau ins linke untere Eck gepasst hätte. Im Gegenzug macht der CFC das Spiel schnell und da auch der Aalener Schlussmann mit aufgerückt war probiert es Matthias Peßolat aus gut 60 Metern direkt. Der Ball passte haargenau und der CFC gewinnt das Spitzenspiel in Aalen mit 2:0.

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 27.01.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 3 : 2 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Mi, 02.08.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 4 VfR Aalen
23. Spieltag
Sa, 18.02.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen
4. Spieltag
So, 14.08.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 2 : 2 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Sa, 12.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfR Aalen
1. Spieltag
Sa, 25.07.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfR Aalen 0 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Sa, 31.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfR Aalen 0 : 2 Chemnitzer FC
13. Spieltag
Sa, 15.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 1 VfR Aalen

8 Spiele gefunden.