Der Spielbericht

Datum

08.04.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

8300
 
 

Schiedsrichter

Thorben Siewer (Drolshagen) 

SRA

Bastian Börner und Cetin Sevinc
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

SV Darmstadt 98

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Wilke, Wachsmuth, Birk - Sträßer(C), Tüting (76. Henning), Garbuschewski, Aydemir - Dobrý (76. Peßolat), Fink

Aufstellung Darmstadt

Zimmermann(C) - Gaebler, Islamoglu, Beisel, Brighache - Baier, Latza, Hübner (58. Zimmerman), Steegmann (77. Hesse) - Wölk, Heil (90. Onwuzuruike)
 

Auswechselbank

Schmidt, Andersen, Henning, Hörnig, Peßolat, Schaschko, Baude

Auswechselbank

Salfeld, Zimmerman, Hesse, Hübner, Onwuzuruike, Mladenovic, Kopilas
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Kosta Runjaic
 

So fielen die Tore

CFC

-

Darmstadt

-
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

 

Torlos am Ostersonntag - Chemnitz gegen Darmstadt 0:0

Der Chemnitzer FC und der SV Darmstadt 98 haben sich am Sonntag mit einem 0:0 getrennt. 8300 Zuschauer sahen im Stadion an der Gellerstraße ein leistungsgerechtes Unentschieden.

"Wir wusten was auf uns zukommt und wir wussten, dass wir uns keine großen Fehler erlauben durften", so Gäste-Trainer Kosta Runjaic nach dem Spiel. Die großen Fehler haben sich die Hessen nicht erlaubt und die kleinen haben die Himmelblauen nicht konsequent genutzt, weshalb sich die beiden Teams am Ende mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben mussten.

Dabei war für den CFC durchaus mehr drin, besonders in der ersten Hälfte kam das Team von Gerd Schädlich immer wieder zu gefährlichen Chancen. Die erste große hatte Selim Aydemir nach sechzehn gespielten Minuten, doch Gäste-Keeper Jan Zimmermann parrierte den Schuss aus rund 15 Metern Torentfernung. In der 30. Minute fehlten nur wenige Zentimeter zum Torerfolg, nach einer Flanke von Ronny Garbuschewski köpfte Pavel Dobrý den Ball über den Darmstadt-Kasten. Die Gäste kamen bis dahin kaum vor das Tor von Philipp Pentke. Die einzigste echte Chance im ersten Abschnitt hatte Marcus Steegmann, der den Ball ebenfalls knapp über das Tor köpfte.

In der zweiten Hälfte flachte das Spiel nach und nach ab. Doch die Gäste aus Hessen standen hinten sehr gut, weshalb der CFC kaum zu weiteren Großchancen kam. Herausragend in der SV-Defensivabteilung war Keeper Jan Zimmermann. Die Flanken von Ronny Garbuschewski und Selim Aydemir wurden immer wieder vom Darmstädter Schlussmann aus dem Strafraum gefaustet. Auf Seiten der Chemnitzer musste Philipp Pentke nur selten ins Spiel eingreifen, da sich die Darmstädter mit dem einen Punkt zufrieden gaben. Die größte ihrer Chancen vergab Marcus Steegmann, als er den Ball in der 70. Spielminute aus fünf Metern über das leere Tor schoß. Wenige Minuten vor dem Abpfiff zappelte der Ball dann doch im Tor der Darmstädter, doch Schiedsrichter Thorben Siewer erkannte den Treffer von Bastian Henning nicht an, da sich Matthias Peßolat zuvor auf einem Gegenspieler abgestützt haben soll - Eine fragwürdige Entscheidung des Drolshageners. So blieb es bis zum Abpfiff beim torlosen Remis.

Während Darmstadt im Kampf um den Klassenerhalt am Mittwoch zum ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Carl Zeiss Jena reisen muss, geht es für unsere Himmelblauen nach Bielefeld, gegen die Arminia können weitere wichtige Punkte geholt werden. Das nächste Heimspiel steigt bereits in sechs Tagen, zu Gast ist dann der SV Wehen Wiesbaden.


 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

15 Spiele ohne Niederlage, zuletzt 5 Siege und nur ein Gegentor in den letzten 6 Spielen - Diese beeindruckende Serie spricht für sich. Können die Himmelblauen auch heute gegen Darmstadt Punkte sammeln, wäre ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in Richtung 2. Bundesliga gelegt. Anstoß im Stadion an der Gellertstraße ist um 14:00 Uhr.

0. min Spielstand: 0:0

Ein Selbstläufer wird die Partie gegen den Tabellenvierzehnten jedoch nicht - schließlich haben diese seit vier Spielen nicht mehr verloren und konnten gegen Heidenheim sogar einen 2:1-Sieg einfahren.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen starten mit einer Veränderung zum Spiel in Aalen am vergangenen Wochenende: Für den Gelb-gesperrten Silvio Bankert rutscht Marcel Wilke in die Startformation. Ebenfalls gesperrt ist Marcel Schlosser, Benjamin Förster plagen nach wie vor Rückenprobleme.

0. min Spielstand: 0:0

Die Darmstädter müssen auf Julian Ratei verzichten. Der 23-jährige leidet an einer Bauchmuskelzerrung.

0. min Spielstand: 0:0

Rund 6500 Zuschauer haben sich auf den Rängen eingefunden, darunter 100 Darmstädter. Osterlich ist das Wetter im Stadion an der Gellerstraße keinesfalls, bei grauen Wolken liegen die Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Der CFC im Himmelblauen Dress, die Hessen komplett in Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's! Die Himmelblauen haben angestoßen.

1. min Spielstand: 0:0

Pünktlich zum Anpfiff lässt sich jetzt auch die Sonne blicken.

4. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für Darmstadt: Der Ball kommt hoch in den Strafraum und kann von Philipp Pentke ohne Probleme abgefangen werden.

6. min Spielstand: 0:0

Erster gefährlicher Angriff der Himmelblauen, Ronny Garbuschewski flankt von der rechten Seite in den Strafraum, doch der Ball kommt zu hoch für Pavel Dobrý.

11. min Spielstand: 0:0

Das Hinspiel endete mit einer völlig unötigen Niederlage für die Himmelblauen. 2:1 unterlag das Team von Gerd Schädlich gegen die Südhessen.

14. min Spielstand: 0:0

Toni Wachsmuth und Marcus Steegmann stoßen bei einem Zweikampf zusammen und verletzten sich dabei. Es geht jedoch zunächst für beide weiter.

16. min Spielstand: 0:0

Guter Einsatz von Selim Aydemir: Nach einem Dribbling auf der linken Seite zieht der 21-jährige von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss kann von Gästekeeper Zimmermann parriert werden.

22. min Spielstand: 0:0

Die beste Chance im Spiel für die Himmelblauen!
Aydemir legt für Simon Tüting ab, sein Schuss wird abgefälscht und landet Zentimeter neben dem rechten Pfosten im Toraus.

24. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für Darmstadt von der rechten Seite.

24. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt flach in den Strafraum und kann von Fabian Stenzel geklärt werden.

27. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für die Himmelblauen, nachdem Cem Islamoglu eine Flanke von Ronny Garbuschewski über die Latte geköpft hat.

28. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt gut in den Strafraum, doch Torwart Zimmermann kann den Ball ins Seitenaus fausten.

30. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Himmelblauen jetzt an der rechten Strafraum Ecke. Zuvor hatte Fouad Brighache Anton Fink gefoult.

31. min Spielstand: 0:0

Guter Ball von Ronny Garbuschewski auf Pavel Dobrý, sein Kopfball landet über dem Darmstädter Kasten.

35. min Spielstand: 0:0

Flanke von Rudolf Huebner auf Marcus Steegmann, doch der Ball kommt etwas zu hoch und landet deshalb im Toraus.

36. min Spielstand: 0:0
Rudolf Hübner

Taktisches Foul an der Mittellinie gegen Aydemir.

41. min Spielstand: 0:0

Selim Aydemir und Ronny Garbuschewski haben die Seiten getauscht, weitere Chancen hat dies dem CFC bisher jedoch nicht eingebracht.

45. min Spielstand: 0:0

Die letzte Minute in der ersten Hälfte läuft.

45. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Thorben Siewer pfeifft pünktlich zur Halbzeitpause.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Nach 45 Minuten steht es zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Darmstadt 98 noch 0:0-Unentschieden. Der CFC dominiert das Spiel, kommt aber zu selten gefährlich vor das Tor der Gäste aus Südhessen. Diese stehen hinten gut, spielen nach vorne jedoch ebenfalls zu ungenau.

46. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft wieder!

50. min Spielstand: 0:0

Erste Chance für die Himmelblauen im zweiten Abschnitt: Aydemir flankt von der linken Seite in die Mitte, Darmstadt-Keeper Zimmermann kann den Ball mit einer Faust klären.

52. min Spielstand: 0:0
Toni Wachsmuth

56. min Spielstand: 0:0

Ecke für Darmstadt, nachdem Fabian Stenzel ins Toraus geklärt hat.

58. min Spielstand: 0:0
Preston Zimmerman kommt für Rudolf Hübner

63. min Spielstand: 0:0

Viele kleine Fouls und immer mehr Fehlpässe lassen einen kontrollierten Spielaufbau kaum noch zu.

64. min Spielstand: 0:0

Guter Schuss von Marcel Wilke aus der zweiten Reihe, der Ball landet wenige Zentimeter über der Torlatte.

68. min Spielstand: 0:0

Ecke für die Himmelblauen.

69. min Spielstand: 0:0

Torwart Jan Zimmermann klärt wieder mit einer Faust, der Ball landet im Seitenaus.

70. min Spielstand: 0:0

Die Fans im Stadion an der Gellertstraße feuern die Himmelblauen weiter an, obwohl das Spiel immer mehr abflacht.

75. min Spielstand: 0:0

Der beste Darmstädter Torschütze hat die große Chance zum Führungstreffer. Nach einer Eingabe von Andreas Gaebler schießt er aus fünf Metern über den Kasten von Philipp Pentke. Glück für die Himmelblauen!

76. min Spielstand: 0:0
Bastian Henning kommt für Simon Tüting

76. min Spielstand: 0:0
Matthias Peßolat kommt für Pavel Dobrý

77. min Spielstand: 0:0
Uwe Hesse kommt für Marcus Steegmann

79. min Spielstand: 0:0

Wechsel auf beiden Seiten.
Während Schädlich die Chemnitzer Offensive stärkt, bringt Runjaic mit Hesse einen defensiven Mittelfeldspieler.

81. min Spielstand: 0:0

Wachsmuth köpft unglücklich auf den eingewechselten Uwe Hesse, sein Schuss aus zehn Metern landet jedoch weit über dem Tor.

83. min Spielstand: 0:0

Der Ball zappelt nach einem Schuss von Bastian Henning im Tor, doch Schiedsrichter Siewer erkennt jenes nicht an. Warum der Treffer nicht zählt, bleibt ein Rätsel.

84. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Freistoßsituation jetzt für den SV Darmstadt, nachdem Hesse von Aydemir gefoult wurde. Torentfernung ca. 25 Meter...

85. min Spielstand: 0:0

Der Ball wird von der Mauer geblockt und zum Eintwurf geklärt. Die Darmstadter lassen sich jetzt sehr viel Zeit und geben sich mit dem Unentschieden zufrieden.

88. min Spielstand: 0:0

Die letzten Minuten laufen...

90. min Spielstand: 0:0
Uwe Hesse

Foul von Hesse gegen Henning.

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Henry Onwuzuruike kommt für Oliver Heil

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Thorben Siewer pfeifft ab. Der CFC und Darmstadt trennen sich mit 0:0.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Mi, 06.01.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 2 SV Darmstadt 98
26. Spieltag
Sa, 22.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Darmstadt 98
7. Spieltag
Di, 03.09.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Mi, 17.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 08.08.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 SV Darmstadt 98
33. Spieltag
So, 08.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Darmstadt 98
14. Spieltag
Sa, 22.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 2 : 1 Chemnitzer FC
1. Runde
Sa, 31.07.99 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

SV Darmstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 23.11.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Darmstadt 98
8. Spieltag
Sa, 07.09.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

SV Darmstadt 98 0 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.