Der Spielbericht

Datum

21.04.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

8346
 
 

Schiedsrichter

Robert Kempter (Sauldorf) 

SRA

Christian Gittelmann und Daniel Schlager
 
 

SSV Jahn Regensburg

1 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Regensburg

Hofmann - Philp, Laurito, Kurz, Nachreiner - Hein, Müller (86. Ziereis), Neunaber, Schlauderer - Klauß (84. Binder), Schweinsteiger(C) (90. Erfen)

Aufstellung CFC

Pentke - Sträßer(C), Bankert, Wachsmuth, Birk (75. Hörnig) - Peßolat, Tüting, Garbuschewski, Schlosser (75. Aydemir) - Dobrý (58. Henning), Fink
 

Auswechselbank

Wiegers, Temür, Ziereis, Dedola, Erfen, Smarzoch, Binder

Auswechselbank

Schmidt, Andersen, Aydemir, Henning, Hörnig, Schaschko, Wilke
 
 

Trainer

Markus Weinzierl

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Regensburg

62. Jim-Patrick Müller 1:0

CFC

-
 

Die Himmelblauen haben ihr Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg knapp mit 0:1 verloren. Das goldene Tor für die Hausherren gelang Jim-Patrick Müller im zweiten Durchgang.

Die Schützlinge von Gerd Schädlich konnten die Heimspielatmosphäre, die von gut 2.500 mitgereisten himmelblauen Schlachtenbummler erzeugt wurde, nicht nutzen und rutschten in der Tabelle hinter die gastgebenden Regensburger und die Kickers aus Offenbach auf Rang 5 zurück.
Dabei war der CFC vor allem in Durchgang Eins die spielbestimmende Mannschaft, die in der Defensive sicher stand und die Hausherren größtenteils dominierte. Nur im Spiel nach vorn fehlte es letztendlich an der nötigen Durchschlagskraft, sodass Jahn-Keeper Michael Hofmann nicht in Bedrängnis gebracht werden konnte. Trotz vieler Standards, bei denen immer wieder Toni Wachsmuth und Simon Tüting gesucht wurden, konnte der Club im ersten Durchgang keinen Torerfolg für sich verbuchen.

In den zweiten 45 Minuten wurde den 8.346 Zuschauern im Jahnstadion weiterhin ein temporeiches Spiel geboten. Die klareren Chancen konnte dabei jedoch der gastgebende SSV Jahn Regensburg verbuchen. In der 62. Minute konnte zunächst kein Abwehrspieler unserer Himmelblauen den Regensburger Thomas Kurz vom Ball trennen, sodass dieser den freistehenden Jim-Patrick Müller bedienen konnte. Müller hatte danach aus sieben Metern keine Mühe den Ball für Philipp Pentke unhaltbar ins lange Eck zu vollenden. Gut eine Viertelstunde vor Schluss musste sich dann noch einmal Philipp Pentke auszeichnen, als dieser einen Schuss aus kürzester Entfernung per Fuß abwehrte. Auf der Gegenseite versuchten die Himmelblauen nochmal alles nach vorn zu werfen, doch die größtenteils lang gespielten Bälle stellten die Defensive der Gastgeber vor keine größeren Probleme.

Trotz dieser Niederlage bleibt der CFC weiter im Rennen um Relegationsplatz 3 und trifft im nächsten Heimspiel mit Rot-Weiß Erfurt auf den nächsten direkten Konkurrenten. Auch da hoffen wir wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Ein herzliches Willkommen zum Spitzenspiel der 3. Liga!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem Städtischen Jahnstadion zu Regensburg, wo unsere Himmelblauen auf den gastgebenden SSV Jahn Regensburg treffen.

0. min Spielstand: 0:0

Die von Markus Weinzierl trainierten Oberpfälzer, mit 54 Punkten auf Platz 4 liegend, gewannen zuletzt in Unterhaching mit 3:2. Herausragende Akteure bei den Gastgebern sind die beiden Offensivspieler Tobias Schweinstieger mit 13 Toren, sowie Michael Klauß mit 9 Treffern. Zwischen den Pfosten steht zudem mit Michael Hofmann ein ganz erfahrener Spieler. Der 39-jährige kann unter anderem auf die Erfahrung von 82 Spielen in der 1. Bundesliga (1860 München) verweisen.

0. min Spielstand: 0:0

Für unsere Himmelblauen hat das heutige Spiel wahren Heimspielcharakter, denn gut 2000 Anhänger sind heute mit in die Stadt an der Donau gereist, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen. Die Autobahn 93 nach Regensburg war dabei geprägt von himmelblau-weißen Fahrzeugkolonnen.

0. min Spielstand: 0:0

Definitiv verzichten muss unser Trainer Gerd Schädlich heute auf Fabian Stenzel, der aufgrund seiner gelb-roten Karte aus dem Wehen-Spiel pausieren muss. Des Weiteren fehlt Benjamin Förster weiterhin verletzungsbedingt.

0. min Spielstand: 0:0

Bis auf Matthias Peßolat, der für Fabian Stenzel ins Team rückt, steht heute die gleiche Elf wie im Heimspiel gegen Wehen-Wiesbaden auf dem Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Noch gut eine Viertelstunde bis zum Spielbeginn! Wir beobachten die Akteure beider Mannschaften bei ihren letzten Aufwärmübungen.

0. min Spielstand: 0:0

Von den Rängen kommt bereits eine richtig gute Stimmung herüber. Vor allem die zahlreich angereisten Anhänger unserer Himmelblauen machen lautstark auf sich aufmerksam und sorgen für tolle Rahmenbedingungen zum heutigen Aufstiegsgipfel.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Platz unter den Anfeuerungsrufen ihrer Fans. Geleitet wird die heutige Begegnung von Schiedsrichter Robert Kempter.

0. min Spielstand: 0:0

Regensburg wird anstoßen!

1. min Spielstand: 0:0

Und da ertönt der Anpfiff!

2. min Spielstand: 0:0

Es gibt gleich den ersten Eckball für die Gastgeber.

3. min Spielstand: 0:0

Sofort wird es vor dem Tor von Philipp Pentke brenzlig! Der Eckball kommt an den Fünfmeterraum, wo Tobias Schlauderer mit seinem Schuss am klasse reagierenden Schlussmann unserer Himmelblauen scheitert.

5. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite gibt es zwei gute Chancen für den CFC. Erst scheitert Marcel Schlosser nach Flanke von Ronny Garbuschewski, danach geht ein Schuss von Anton Fink knapp am langen Pfosten vorbei.

10. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist in den ersten Minuten recht flott. Beide Mannschaften schenken sich Nichts! Von den Rängen wird derweil eine tolle Atmosphäre auf den Rasen transportiert.

11. min Spielstand: 0:0

Gleich zweimal sorgt Ronny Garbuschewski mit seinen Freistößen für Gefahr. Beim Ersten findet er den aufgerückten Silvio Bankert, dessen Kopfball knapp über die Querlatte streicht. Der zweite Freistoß kommt dann direkt aufs Tor, ist jedoch kein Problem für Jahn-Keeper Michael Hofmann.

15. min Spielstand: 0:0

Der CFC im Spielaufbau, Jahn Regensburg reagiert abwartend.

16. min Spielstand: 0:0

Eine Flanke von der linken Seite ist kein Problem für Philipp Pentke, der den Ball sicher herunterpflückt.

17. min Spielstand: 0:0

Tobias Schweinsteiger wird von Silvio Bankert souverän abgekocht. Der CFC steht in der Defensive sehr sicher!

22. min Spielstand: 0:0

Der CFC weiter mit guter Ballführung! Die Regensburger wissen sich im Mittelfeld oft nur mit Fouls zu helfen.

23. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball für den Club!

24. min Spielstand: 0:0

Der Ball landet bei Simon Tüting, der jedoch nicht den nötigen Druck hinter den Ball bekommt, um für Torgefahr zu sorgen.

26. min Spielstand: 0:0

Toni Wachsmuth und Carsten Sträßer klären im Verbund gegen Tobias Schweinsteiger.

28. min Spielstand: 0:0

Wachsmuth eröffnet sofort den Gegenangriff und schickt Ronny Garbuschewski auf der rechten Seite mit schönem Zuspiel. Garbuschewski geht bis fast zur Grundlinie und flankt auf Pavel Dobrý der den Ball volley gut drei Meter über das Tor schießt.

29. min Spielstand: 0:0

Jetzt probiert es Ronny Garbuschewski mit einem Volleyschuss, da sich in der Mitte keiner angeboten hatte. Der Ball geht nur knapp neben den Pfosten!

30. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke geht zwischen eine Flanke von Oliver Hein auf Tobias Schweinsteiger.

32. min Spielstand: 0:0

Nach Flanke von Garbuschewski auf Matthias Peßolat grätscht Tobias Schlauderer im letzten Moment zur Ecke, die jedoch nichts einbringt.

34. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für den Club!

36. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt auf Toni Wachsmuth, der im Kopfballduell nicht zum Zug kommt.

36. min Spielstand: 0:0
Thomas Birk

38. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk sieht die erste gelbe Karte der Begegnung nach Foul an Ronny Philp. Der anschließende Freistoß kommt zwar gefährlich auf den Fünfmeterraum, wird von Toni Wachsmuth allerdings rausgeköpft.

39. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber werden aktiver, doch die Defensive steht sehr sicher!

42. min Spielstand: 0:0

Noch drei Minuten in der ersten Hälfte! Das Spielgeschen hat sich vorwiegend zwischen die Strafräume verlagert.

44. min Spielstand: 0:0

Ecke CFC!

45. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt abermals auf Toni Wachsmuth, dessen Kopfball neben den langen Pfosten geht.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Es gibt nochmal Freistoß für den CFC, der aber herausgeköpft wird. Danach ist auch erstmal Pause!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Wir haben in den ersten 45 Minuten ein flottes Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften gesehen. Auch wenn Torraumszenen eher Mangelware waren, wurde den Zuschauern eine spannende Partie geboten.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz, sodass es gleich weitergehen kann.

46. min Spielstand: 0:0

Und es geht weiter!

47. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC!

48. min Spielstand: 0:0

Der Ball ist viel zu weit und segelt aus dem Strafraum heraus.

48. min Spielstand: 0:0
Tobias Schweinsteiger

55. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Aktion der Regensburger! Ronny Philp geht zur Torlinie und spielt den Ball flach herein, doch im Rückraum kann Thomas Birk letztendlich klären.

56. min Spielstand: 0:0

Marcel Schlosser rettet vor einem Regensburger zur Ecke.

57. min Spielstand: 0:0

Nach Durcheinander im Strafraum kommt Mario Neunaber an den Ball, den Toni Wachsmuth im letzten Moment blockt.

58. min Spielstand: 0:0
Bastian Henning kommt für Pavel Dobrý

62. min Spielstand: 1:0
Jim-Patrick Müller

Tor für Regensburg!

63. min Spielstand: 1:0

Thomas Kurz kann im Strafraum nicht vom Ball getrennt werden, sodass dieser zu Jim-Patrick Müller durchstecken kann. Der Regensburger kommt aus gut acht Metern frei zum Schuss und vollendet für Philipp Pentke unhaltbar ins lange Eck.

67. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk foult einen Regensburger an der linken Strafraumkante, kommt zum Glück aber ohne Verwarnung davon.

69. min Spielstand: 1:0

Wieder kommen die Regensburger gefährlich vors Pentke-Tor, doch aus drei Metern kann Michael Klauß den Ball zum Glück nicht im Tor unterbringen.

69. min Spielstand: 1:0
Toni Wachsmuth

73. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen bleiben hier weiter bemüht, richtige Torchancen kommen aber derzeit nicht zustande.

74. min Spielstand: 1:0

Bei den Himmelblauen wird es gleich einen Doppelwechsel geben. Hörnig und Aydemir stehen bereit.

75. min Spielstand: 1:0
Florian Hörnig kommt für Thomas Birk

75. min Spielstand: 1:0
Selim Aydemir kommt für Marcel Schlosser

77. min Spielstand: 1:0

Glanzparade von Philipp Pentke! Unser Schlussmann rettet bei einem Schuss von Ronny Philp per Fußabwehr.

81. min Spielstand: 1:0

Regensburg verteidigt mit 11 Mann. Der CFC findet derzeit jedoch keine Mittel um die vielbeinige Abwehr der Gastgeber zu überwinden.

82. min Spielstand: 1:0

Eckball Jahn Regensburg!

82. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke pflückt den Ball sicher herunter.

84. min Spielstand: 1:0
Stefan Binder kommt für Michael Klauß

84. min Spielstand: 1:0

Nächster Eckball für Regensburg.

86. min Spielstand: 1:0

Die Ecke wird kurz ausgeführt, wodurch keine Gefahr entsteht.

86. min Spielstand: 1:0
Philipp Ziereis kommt für Jim-Patrick Müller

90. min Spielstand: 1:0
Tim Erfen kommt für Tobias Schweinsteiger

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Schlusspfiff!

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Der CFC hat in den letzten Minuten noch einmal alles Mögliche getan um dieses Ergebnis umzubiegen, doch letztendlich sind keine großen Chancen mehr zu verzeichnen gewesen.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Ein ganz großer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans. Gut 2.500 Anhänger in Himmelblau sorgten das ganze Spiel über für Heimspielatmosphäre.

Weitere Partien dieser Vereine

37. Spieltag
Sa, 13.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 10.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
36. Spieltag
Sa, 09.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 0 : 1 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 08.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 Jahn Regensburg
23. Spieltag
Sa, 01.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
4. Spieltag
Sa, 17.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 5 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SSV Jahn Regensburg 1 : 0 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 19.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 SSV Jahn Regensburg

8 Spiele gefunden.