Der Spielbericht

Datum

05.05.2012 13:30 Uhr

Stadion

Wacker-Stadion

Zuschauer

3160
 
 

Schiedsrichter

Markus Schmidt (Stuttgart) 

SRA

Matthias Jöllenbeck und Pascal Müller
 
 

SV Wacker Burghausen

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Burghausen

Vollath - Moser, Omodiagbe, Cinar, Burkhard - Thiel (74. Glasner), Eberlein(C) (46. Müller), Heidrich, Mokhtari, Holz - Senesie

Aufstellung CFC

Pentke - Andersen, Wachsmuth, Wilke, Sträßer(C) - Aydemir, Hörnig, Schaschko (46. Dobrý), Tüting (79. Birk), Garbuschewski - Fink
 

Auswechselbank

Schönhuber, Schmidt, Adler, Glasner, Grübl, Müller, Aupperle

Auswechselbank

Schmidt, Henning, Birk, Baude, Schlosser, Dobrý
 
 

Trainer

Reinhard Stumpf

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Burghausen

44. Sahr Senesie 1:0
61. Youssef Mokhtari 2:0
76. Marco Holz 3:0

CFC

-
 

Eine frustrierende Leistung, so resümierte unser Trainer Gerd Schädlich das Spiel seiner Mannschaft. Nach Toren von Sahr Senesie (43.), Yousseff Mokthari (60.), sowie Marco Holz (76.) unterlagen die Himmelblauen dem gastgebenden SV Wacker Burghausen deutlich mit 3:0.

Die Fans beider Mannschaften sahen vor allem im ersten Durchgang ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Spiel. Vor allem Maximilian Thiel und Sahr Senesie sorgten für einige Torgefahr, scheiterten mit ihren Schüssen von der Strafraumgrenze jedoch an der fehlenden Genauigkeit oder Philipp Pentke im Tor des CFC. Auf der Gegenseite wurden zumeist vielversprechende Angriffe vom Schiedsrichtergespann wegen vermeintlicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Auch in der 30. Minute stand der Unparteiische Markus Schmidt im Mittelpunkt des Geschehens, als er nach angeblichem Foul von Toni Wachsmuth an Moritz Moser auf den Punkt zeigte. Yousseff Mokthari trat zum Strafstoß an und schoss den Ball gut zwei Meter über die Querlatte. Kurz vor der Pause, der CFC hatte Freistoß an der Mittellinie, liefen die Schützlinge von Gerd Schädlich in einen klassischen Konter. Nachdem Torhüter René Vollath den Ball im Strafraum abfing, machte dieser das Spiel mit kurzem Abwurf schnell. Die Burghauser überbrückten rasch das Mittelfeld, sodass Sahr Senesie letztendlich frei auf Torhüter Philipp Pentke zugehen konnte, den er mit einer kurzen Körpertäuschung ausspielte und aus spitzem Winkel ins leere Tor vollendete.

Die zweite Halbzeit begann der Club zunächst mit viel Schwung, wobei Chancen durch Anton Fink, Pavel Dobrý, sowie Selim Aydemir ungenutzt blieben. Die Burghauser ihrerseits nutzen die sich bietenden Chancen eiskalt. So vollendete Yousseff Mokthari nach Zuspiel in den Strafraum ins kurze Eck. Nur 15 Minuten später, 76 Minuten waren da gespielt, besorgte Marco Holz nach Hereingabe in den Strafraum den 3:0 Endstand.

Trotz dieser Niederlage bleibt am Ende eine begeisternde Premierensaison in der 3. Liga. Nachdem sich unsere Himmelblauen zeitig aller Abstiegssorgen entledigen konnten, setzten sie mit einer beeindruckenden Serie von 16 Spielen ohne Niederlage zum Sprung auf die Aufstiegsplätze an. Mit letztendlich 55 Punkten belegt der CFC in der Endabrechnung Tabellenplatz Neun und ist somit der beste Aufsteiger.

Im Sachsenpokalfinale gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal geht es nun um den Einzug in den DFB-Pokal. Wir hoffen auch da wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung für unseren Chemnitzer FC!

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkomen zum Liveticker unserer Himmelblauen. Wir melden uns heute aus der Wacker-Arena zu Burghausen, in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze.

0. min Spielstand: 0:0

In der Stadt an der Salzach endet für den CFC heute eine ereignisreiche Premierensaison in der 3. Liga. In dieser konnten die Schützlinge von Gerd Schädlich bis kurz vor Schluss ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Die Burghauser ihrerseits konnten ebenfalls lange im Aufstiegskampf mitmischen, mussten die Konkurrenz aber nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen letztendlich ziehen lassen.

0. min Spielstand: 0:0

Trotzdem treffen unsere Himmelblauen heute auf das Team mit den wenigsten Niederlagen (7x), jedoch auch den mit Abstand meisten Unentschieden (18x). Eine der sieben Niederlagen wurde den Gastgebern dabei vom CFC beigebracht. Nach Toren von Ronny Garbuschewski und Benjamin Förster hieß es im Heimspiel am 03.12. letzendlich 2:1 für den Club.

0. min Spielstand: 0:0

Noch rund 15 Minuten, dann wird der bundesligaerfahrene Schiedsrichter Markus Schmidt die Partie beginnen.

0. min Spielstand: 0:0

Beim CFC wird Anton Fink heute die einzige Spitze bilden, da Pavel Dobrý vorerst auf der Bank Platz nimmt. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Erfurt werden heute mit Andersen, Hörnig, Aydemir, Wilke und Schaschko gleich fünf neue Akteure von Beginn an auf dem Rasen stehen.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften, unsere Mannschaft ganz in Himmelblau, die Burghauser komplett in Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los! Burghausen hatte Asntoß.

2. min Spielstand: 0:0

Burghausen treibt den Ball zunächst im Mittelfeld nach vorn, die Defensive unserer Himmelblauen steht sicher und kann den Ball sichern.

4. min Spielstand: 0:0

Der CFC mit der ersten Aktion in der gegnerischen Hälfte! Selim Aydemir und Simon Tüting dabei in schönem Zusammenspiel. Tüting steckt auf Niklas Andersen im Strafraum durch, der jedoch im Abseits steht

7. min Spielstand: 0:0

Danach erste gefährliche Aktion durch Burghausen. Maximilian Thiel mit einem Schuss aus 18 Metern, der gegen die Latte klatscht. Den Nachschuss verzieht ein Burghauser am langen Pfosten

9. min Spielstand: 0:0

Burghausen weiterhin im Vorwärtsgang! Yousseff Nokhtari mit langem Ball auf Maximilian Thiel, der Sahr Senesie findet. Der Stürmer schießt aus gut 16 Metern rechts über die Querlatte.

11. min Spielstand: 0:0

Der Tabellenachte mit der nächsten Chance! Wieder sorgt Sahr Senesie für Gefahr vor dem Pentke-Tor. Im Anschluss gibt es Eckball für Burghausen, der jedoch geklärt wird.

12. min Spielstand: 0:0

Simon Tüting erkämpft den ersten Eckball für den Club.

13. min Spielstand: 0:0

Yousseff Mokthari ist bei der Ecke von Ronny Garbuschewski am kurzen Pfosten zur Stelle und köpft den Ball aus dem Strafraum.

17. min Spielstand: 0:0

In beiden Fanblocks herrscht eine gute Stimmung. Gut 550 bis 600 himmelblaue Schlachtenbummler haben sich heute auf den Weg nach Oberbayern gemacht und machen hinter dem Tor von Philipp Pentke lautstark auf sich aufmerksam.

18. min Spielstand: 0:0

Nach langem Ball in den Strafraum holt Anton Fink die nächste Ecke für den CFC heraus.

20. min Spielstand: 0:0

Der Eckball segelt in den Strafraum, wo ihn kein Himmelblauer erreicht. Im Gegenzug schießt Maximilian Thiel aus gut 15 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

22. min Spielstand: 0:0

Der CFC im Vorwärtsgang, doch Darlington Omodiagbe hält den Angriff an der Strafraumgrenze zunächst auf.

23. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf wieder der CFC! Diesmal scheitert Anton Fink, dessen Schuss geblockt wird. Der Nachschuss von Raphael Schaschko wird zur Ecke abgelenkt, die nichts einbringt.

26. min Spielstand: 0:0

Anton Fink wird sehr gut in die Nahtstelle der Abwehr geschickt, doch der Linienrichter hebt die Fahne und signalisiert eine Abseitsstellung.

28. min Spielstand: 0:0

Wieder Yannick Thiel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, den Philipp Pentke mit den Fäusten pariert.

30. min Spielstand: 0:0

Der Schiedsrichter pfeift abermals eine gute Chance für den Club wegen vermeintlichen Abseits zurück. Auch diesmal ist die Entscheidung höchst umstritten!

30. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für Burghausen!

30. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Youssef Mokhtari

32. min Spielstand: 0:0

Youssef Mokthari vergibt den Elfmeter kläglich! Der Mittelfeldregisseur der Burghauser schießt gut zwei Metern über das linke Eck.

34. min Spielstand: 0:0

Dieser Elfmeter war gleich den Abseitsentscheidungen sehr strittig! Moritz Moser soll von Toni Wachsmuth im Strafraum gefoult worden sein, doch es schien eher, als wollte der Burghauser diesen Elfmeter und ließ sich deshalb in den Mann fallen.

38. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski mit einer Flanke von der rechten Seite, die Raphael Schaschko zwar nicht mehr erreichen kann, doch ein Burghauser spielt den Ball ins Toraus, sodass es Eckball gibt.

38. min Spielstand: 0:0

Der Eckball bringt abermals nichts ein.

40. min Spielstand: 0:0

Und nochmal Ronny Garbuschewski mit einer Flanke von Rechts! Diesmal findet er in der Mitte Simon Tüting, der den Ball aus gut 10 Metern nicht mehr drücken kann, sodass es Abstoß gibt.

40. min Spielstand: 0:0
Sahr Senesie

44. min Spielstand: 1:0
Sahr Senesie

Tor für Burghausen!

45. min Spielstand: 1:0

Der CFC wird klassisch ausgekontert! Nach eigenem Freistoß auf Höhe der Mittellinie kann Torhüter René Vollath den Ball vor Toni Wachsmuth aufnehmen. Der Schlussmann der Burghauser spielt den Ball sofort weiter und leitet somit den Konter ein. Nach Ball in die Spitze kann Sahr Senesie Philipp Pentke ausspielen und ins leere Tor vollenden.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Kurz danach ist auch erstmal Halbzeit.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

In einem ausgeglichenen und abwechslungsreichen Spiel sorgte das Schiedsrichtergespann für die ein oder andere Aufregeung. So auch nach gut einer halben Stunde, als der Mann in Schwarz auf den Punkt zeigte. Yousseff Mokthari konnte den Strafstoß glücklicherweise nicht nutzen und schoss gut zwei Metern über die Querlatte. Kurz vor der Halbzeit dann doch der Rückstand. Nach eigenem Freistoß wurde der Club klassisch ausgekontert und Sahr Senesie vollendete ins leere Tor.

46. min Spielstand: 1:0

Bei den Himmelblauen ist Raphael Schaschko in der Kabine geblieben. Seinen Platz wird Pavel Dobrý in den zweiten 45 Minuten einnehmen.

46. min Spielstand: 1:0
Pavel Dobrý kommt für Raphael Schaschko

46. min Spielstand: 1:0
Maurice Müller kommt für Alexander Eberlein

46. min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Pfiff. Es geht weiter!

47. min Spielstand: 1:0

Nach Flanke in den Strafraum versucht es Anton Fink per Fallrückzieher, verfehlt den Ball dabei jedoch knapp.

47. min Spielstand: 1:0

Doppelchance CFC!

49. min Spielstand: 1:0

Anton Fink geht zentral auf Torhüter Vollath zu. Der Burghauser Schlussmann kann den Schuss von Fink nicht festhalten, sodass Pavel Dobrý die Chance zum Nachschuss besitzt. Der Schuss ist aber weder straff genug noch platziert und Vollath hat ihn sicher.

51. min Spielstand: 1:0

Der Club ist mit viel Schwung aus der Kabine gekommen und setzt Wacker mächtig unter Druck!

54. min Spielstand: 1:0

Ronny Garbuschewski mit einem Zuckerpass auf Selim Aydemir, der völlig frei in den Wacker-Strafraum spazieren kann. Aydemir´s Querpass landet jeodch in den Beinen eines Burghausers und die Chance ist vertan.

57. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite bekommt Yousseff Mokthari den Ball in vielversprechender Position, doch kann den Ball nicht kontrollieren und er geht ins Seitenaus.

59. min Spielstand: 1:0

Ronny Garbuschewski mit Freistoß von halblinker Position, der zur Ecke abgewehrt wird. Diese findet in der Mitte keinen Abnehmer.

61. min Spielstand: 2:0
Youssef Mokhtari

Mokthari mit dem 2:0!

63. min Spielstand: 2:0

Yousseff Mokthari wird links in den Strafraum geschickt. Philipp Pentke kommt heraus und versucht den Winkel zu verkürzen, doch Mokthari kann dennoch ins kurze Eck vollenden.

66. min Spielstand: 2:0

Burghausen hat durch das 2:0 natürlich Oberwasser bekommen und versucht mit Pressing jede Offensivaktion der Himmelblauen zu unterbinden.

70. min Spielstand: 2:0

Ronny Garbuschewski mit einer schönen Flanke von der rechten Seite. Anton Fink verpasst zunächst am kurzen Pfosten, sodass der Ball bei Pavel Dobrý landet, dem der Ball verspringt.

72. min Spielstand: 2:0

Kurz darauf Anton Fink mit der nächsten Chance. Sein Schuss aus halblinker Position geht knapp vorbei.

74. min Spielstand: 2:0
Sebastian Glasner kommt für Maxi Thiel

76. min Spielstand: 2:0

Der frisch eingewechselte Nicky Adler sorgt mit einer Hereingabe von der linken Seite gleich für Gefahr, doch Marcel Wilke ist zur Stelle und klärt zur Ecke.

76. min Spielstand: 3:0
Marco Holz

Tor für Burghausen!

78. min Spielstand: 3:0

Im Anschluss an die Ecke bekommen die Himmelblauen den Ball nicht aus dem Strafraum, sodass Marco Holz aus Nahdistanz per Volley zum 3:0 trifft.

79. min Spielstand: 3:0
Thomas Birk kommt für Simon Tüting

81. min Spielstand: 3:0

Burghausen bleibt weiterhin im Vorwärtsgang! Torschütze Holz wird kurz vor dem Strafraum von Florian Hörnig gestoppt.

85. min Spielstand: 3:0

Holz und Mokthari mit einer Doppelchance! Erst wirft sich Toni Wachsmuth in den Schuss von Marco Holz, danach verzieht Yousseff Mokthari.

87. min Spielstand: 3:0

Auf der Gegenseite wird Anton Fink von Ronny Garbuschewski geschickt, der scheitert jedoch am herausgeeilten René Vollath.

89. min Spielstand: 3:0
Florian Hörnig

90. min Spielstand: 3:0

Florian Hörnig bekommt noch einmal Gelb nach einem taktischen Foul am Mittelkreis.

90. min Spielstand: 3:0

Schiedsrichter Markus Schmidt beendet die Partie pünktlich. Am Ende heißt es 3:0 für Burghausen!

90.(+1) min Spielstand: 3:0

Trotz einiger guter Chancen im zweiten Durchgang verliert der CFC letztendlich deutlich mit 3:0 in Burghausen. Die mitgereisten Fans feiern ihre Mannschaft trotzdem mit Sprechchören und lautstarkem Applaus und bedanken sich mit Spruchbändern für eine tolle Saison, die der Club letztendlich als Tabellenneunter abschließt.

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 29.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wacker Burghausen
13. Spieltag
Sa, 19.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wacker Burghausen 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 15.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen
3. Spieltag
Sa, 04.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 2 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 05.05.12 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 3 : 0 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 03.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen

6 Spiele gefunden.