Der Spielbericht

Datum

16.05.2012 18:00 Uhr

Zuschauer

4500
 
 

Schiedsrichter

Jens Klemm (Gröditz) 

SRA

Stefan Herder und Daniel Kresin
 
 

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

4 : 5
n.V.

Chemnitzer FC

Aufstellung VfL 05

Pohl - Liebold (57. Weise), Kubatzky, Schütz, Kochte(C) - Colditz, Enold, Freidgeim (69. Heßmann), Grandner - Blankenburg, Benduhn

Aufstellung CFC

Schmidt - Andersen (61. Aydemir), Wachsmuth(C) (46. Sträßer), Wilke, Bankert - Hörnig, Tüting, Schlosser, Garbuschewski - Fink, Dobrý (46. Henning)
 

Auswechselbank

Grabowski, Heßmann, Schönwald, Fichtelmann, Weise, Schneider, Schmidt

Auswechselbank

Pentke, Baude, Aydemir, Henning, Sträßer, Schaschko, Vietz
 
 

Trainer

Sven Günther

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

VfL 05

28. Marc Benduhn (Elfmeter) 1:1
66. John Weise 2:1
77. Roy Blankenburg 3:3
82. Roy Blankenburg 4:4

CFC

22. Marcel Wilke 0:1
67. Bastian Henning 2:2
73. Silvio Bankert 2:3
79. Bastian Henning 3:4
118. Simon Tüting 4:5
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Nach 120 Minuten spannendem Fußball gegen dem Sechstligisten aus Hohenstein-Ernstthal gewann der CFC mit 5:4 (1:1, 4:4) und durfte somit den Gewinn des Wernesgrüner Sachsenpokals 2011/2012 feiern.

Das Spiel begann ruhig, mit Feldvorteilen für die Himmelblauen. Unter strömendem Regen im Stadion am Pfaffenberg hatte jedoch Roy Blankenburg die erste Chance zum Torerfolg. Sein Heber landete knapp über dem Kasten von Stefan Schmidt, der wie in den anderen drei Sachsenpokal-Spielen in der laufenden Saison im CFC-Tor stand. Besser machte es der CFC - die erste echte Chance konnte zum 1:0 verwertet werden. Einen Schuss von Silvio Bankert fälschte Marcel Wilke in der 22. Spielminute unhaltbar ins linke untere Toreck ab. Doch die Führung war nicht lange von Bestand. Nur sechs Minuten später wurde Patrick Grandner von Stefan Schmidt im Strafraum umgerissen, Schiedsrichter Jens Klemm entschied völlig korrekt auf Elfmeter. Diesen verwandelte Marc Benduhn

Torfestival im zweiten Abschnitt

In der zweiten Hälfte sollten Carsten Sträßer und Bastian Henning die Chemnitzer Angriffsbemühungen unterstützen. Doch die Konzentration bei den Himmelblauen sank und so kam es zu zahlreichen Fehlern im Aufbauspiel. Immer häufiger erkämpften sich die Gastgeber Chancen. Besonders der 25-jährige Roy Blankenburg machte der Himmelblauen Defensive zu schaffen, seine Chancen in der 51. und 53. Spielminute konnte er jedoch nicht nutzen. Besser machte esJohn Weise. Durch eine Direktabnahme nach einer Ecke brachte er den VfL in Führung. Doch noch während die Hohenstein-Anhänger ihr Team feierten, konnte Bastian Henning den CFC zurück ins Spiel bringen. Von der linken Seite überlupfte er Keeper Pohl und markierte so das 2:2. Ohne Verschnaufpause ging es weiter. Eine schöne Ecke von Ronny Garbuschewski köpfte Silvio Bankertzur Himmelblauen 3:2-Führung ein. Doch auch dieses Ergebnis sollte nicht länger als fünf Minuten Bestand haben. So traf Roy Blankenburg in der 77. Minute zum 3:3-Ausgleich. Das Stadion stand Kopf, als Bastian Henning nur 120 Sekunden später die Himmelblauen erneut in Führung brachte. Das auch dieses Ergebnis nur eine Momentaufnahme sein sollte, ahnten zahlreiche Zuschauer. Erneut war es Roy Blankenburg, der den Landesligisten durch einen Treffer im Spiel hielt. Mit dem 4:4-Unentschieden ging es also in die Verlängerung.

CFC dominierte in der Verlängerung

Die Himmelblauen konnten das Spiel ab dem Anpfiff zum dritten Spielabschnitt dominieren und erarbeiteten sich viel Ballbesitz. Die Partie fand fast nur in der Hälfte der Gastgeber statt, doch diese waren immer wieder durch Konter gefährlich. Erst drei Minuten vor dem Ende der verlängerten Spielzeit erlösteSimon Tüting die 2000 mitgereisten Himmelblauen Anhänger. Aus dem Getümmel heraus stocherte er den Ball zum 5:4 in den Kasten vom machtlosen VfL-Keeper Pohl. So konnte der Chemnitzer FC den mittlerweile sechsten Sachsenpokalsieg feiern und darf sich über die Teilnahme am DFB-Pokal 2012/2013 freuen.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Pokalendspiel unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Nach einer tollen Premiere in der 3. Liga geht es heute für unseren CFC um die Krönung der Saison mit dem Sieg im Sachsenpokal und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal.

0. min Spielstand: 0:0

Die Startaufstellung sieht mit Ronny Garbuschewski, Marcel Schlosser und Pavel Dobrý drei Spieler, die gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal 05 ihr letztes Spiel für unseren CFC bestreiten und sich dabei natürlich nochmal mit dem Pokalgewinn aus Chemnitz verabschieden wollen.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten des Pokalschrecks vom Pfaffenberg ragen besonders die beiden Sturmspitzen Roy Blankenburg und Marc Benduhn heraus. Die Beiden waren es auch, die mit ihren Toren den VFC Plauen im Halbfinale aus dem Rennen warfen.

0. min Spielstand: 0:0

Noch gut 15 Minuten sind es bis zum Anstoß. Die Mannschaften absolvieren ihre letzten Aufwärmübungen auf einem Rasen, der durch den vergangenen Regen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und schwer zu bespielen sein dürfte. Auch im Moment hängen graue Wolken über dem Stadionrund. Hoffen wir das es dennoch trocken bleibt!

0. min Spielstand: 0:0

Die Fans beider Mannschaften, gut 4ooo dürften es mittlerweile sein, recken zum Klassiker "You´ll never walk alone" ihre Schals in die Höhe und sorgen für eine schöne Pokalatmosphäre.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften von Schiedsrichter Jens Klemm angeführt auf das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Unterstützung erfährt unser CFC heute auch von Double-Gewinner Chris Löwe, sowie Julius Reinhardt, die sich beide unter den Zuschauern befinden.

0. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt in Himmelblau, Hohenstein ganz in Weiß.

0. min Spielstand: 0:0

Vor dem Anpfiff werden Marcel Schlosser, Ronny Garbuschewski, Raphael Schaschko, Pavel Dobrý und Andreas Richter offiziell vom Verein verabschiedet und für ihre Verdienste geehrt.

1. min Spielstand: 0:0

Hohenstein stößt an, es geht los!

2. min Spielstand: 0:0

Gleich der erste Angriff des CFC. Marcel Schlosser bringt den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum, wo ein Hohensteiner per Fuß klärt.

4. min Spielstand: 0:0

Der Club bleibt weiter im Vorwärtsgang, doch Hohenstein steht mit zwei Viererketten dicht gestaffelt.

7. min Spielstand: 0:0

Stefan Schmidt muss das erste Mal eingreifen und vor dem heranstürmenden Roy Blankenburg per Fuß abwehren.

8. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug ist eine Schlosser-Hereingabe zu ungenau und landet in den Beinen der Verteidigung.

10. min Spielstand: 0:0

Mittlerweile hat leichter Regen eingesetzt und macht es den Manschaften bei ohnehin schwer bespielbarem Rasen nicht einfacher.

11. min Spielstand: 0:0

Roy Blankenburg versucht es mit einem Heber über Stefan Schmidt, der knapp am Tor vorbeigeht.

13. min Spielstand: 0:0

Florian Hörnig holt die erste Ecke für den Club heraus. Sein Schuss wird im letzten Moment noch abgefälscht!

13. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

18. min Spielstand: 0:0

Nachdem zwischenzeitlich ein wahrer Wolkenbruch einsetzte, regnet es derzeit nur leicht. Die Spieler haben dennoch mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, Torraumszenen sind derzeit Mangelware.

22. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert mit einem Schussversuch aus gut 10 Metern! Nach Hereingabe von Marcel Schlosser versucht unser Verteidiger Hohensteins Torhüter Marco Pohl per Flachschuss zu überwinden. Der Schlussmann hat den Ball jedoch sicher.

22. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Marcel Wilke

Toooor!

23. min Spielstand: 0:1

Nach Eckball für den CFC ist Marcel Wilke zur Stelle und markiert den Führungstreffer.

24. min Spielstand: 0:1

Der Ball schien zunächst geklärt, doch landet über Umwege bei Marcel Schlosser. Der versucht es per Direktabnahme, den Ball fälscht Marcel Wilke unhaltbar ab.

27. min Spielstand: 0:1

Im Anschluss prüft Kai Enold Stefan Schmidt, der einen gefährlichen Fernschuss zur Ecke abwehrt. Der anschließende Ball wird von Simon Tüting herausgeköpft.

27. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Hohenstein!

28. min Spielstand: 0:1

Stefan Schmidt legt Patrick Grandner, der den Ball schon an ihm vorbeigelegt hatte und frei Bahn in Richtung Tor besaß. Zum Glück bleibt unser Schlussmann ohne Verwarnung.

28. min Spielstand: 1:1
Marc Benduhn

31. min Spielstand: 1:1

Marc Benduhn verwandelt sicher mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck.

32. min Spielstand: 1:1

Hohenstein wittert drzeit Morgenluft und setzt den Club mit schnellen Kontern unter Druck.

34. min Spielstand: 1:1

Hohenstein wieder gefährlich! Roy Blankenburg flankt auf den langen Pfosten wo Florian Kubatzky knapp verpasst. Auf der Gegenseite schlägt Ronny Garbuschewski nach schöner Hereingabe über den Ball.

40. min Spielstand: 1:1

Nach Flanke von Silvio Bankert kommt Anton Fink zuunächst nicht an den Ball, im Nachgang landet der Ball aber bei Simon Tüting. Tüting nimmt den Ball direkt, doch Hohensteins Schlussmann kann den Ball im letzten Moment zur Ecke abwehren, die jedoch abermals nichts einbringt.

43. min Spielstand: 1:1

Und wieder brennt es im CFC-Strafraum lichterloh! Roy Blankenburg treibt den Ball im Mittelfeld nach vorn und spielt zu Kai Enold, dessen Hereingabe ein Hohensteiner um Haaresbrite verpasst.

45. min Spielstand: 1:1

Vielleicht einmal Gefahr aus einem Standard! Freistoß Ronny Garbsuchewski aus zentraler Position gut 25 Meter vor dem Tor.

45. min Spielstand: 1:1

Der Ball geht geradewegs in die Mauer, wie auch ein nachfolgender Freistoß.

45. min Spielstand: 1:1

Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit!

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Nach zunächst starkem Beginn unserer Himmelblauen fanden die unterklassigen Gsatgeber vom VfL Hohenstein-Ernstthal immer besser in die Partie und brachten unseren Club das ein ums andere Mal in Verlegenheit.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Die Mannschaften sind zurück auf dem Spielfeld, die zweite Halbzeit kann also gleich beginnen!

46. min Spielstand: 1:1
Bastian Henning kommt für Pavel Dobrý

46. min Spielstand: 1:1
Carsten Sträßer kommt für Toni Wachsmuth

46. min Spielstand: 1:1

Es geht weiter!

48. min Spielstand: 1:1

Eckball CFC!

49. min Spielstand: 1:1

Der Ball landet am kurzen Pfosten wo Simon Tüting den Ball versucht den Ball per Kopf weiterzuleiten. Der Ball landet jedoch im Toraus, sodass es mit Abstoß weitergeht.

51. min Spielstand: 1:1

Stefan Schmidt mit einer Glanztat! Roy Blankenburg und Marc Benduh kämpfen sich durch den Strafraum in Richtung Schmidt-Tor. Marc Benduhn visiert mit seinem Schuss das linke Dreiangel an, doch Stefan Schmidt kann den Ball aus dem Winkel kratzen.

51. min Spielstand: 1:1

Danach der Club mit einem schönen Angriff, an dessen Ende Simon Tüting mit seinem Kopfball nur knapp das Tor verfehlt.

52. min Spielstand: 1:1

Wieder Roy Blankenburg mit einem Schuss aus gut 16 Metern, den Stefan Schmidt sicher hält.

53. min Spielstand: 1:1

Anton Fink hat im Gegenzug die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss wird im letzten Moment zur Ecke abgewehrt.

54. min Spielstand: 1:1

Der Eckball bringt zum wiederholten Male nichts ein.

56. min Spielstand: 1:1

Bastian Henning scheitert im Eins gegen Eins an Torhüter Marco Pohl! Die Zuschauer bekommen jetzt ein munteres Spiel zu sehen.

57. min Spielstand: 1:1
John Weise kommt für Ronny Liebold

60. min Spielstand: 1:1

Niklas Andersen mit einem Fernschuss, der jedoch gut zwei Meter über die Querlatte geht.

61. min Spielstand: 1:1
Selim Aydemir kommt für Niklas Andersen

65. min Spielstand: 1:1

Tor für Hohenstein!

66. min Spielstand: 2:1
John Weise

67. min Spielstand: 2:1

Der eingewechselte John Weise markiert mit sehenswerter Direktabnahme von der Strafraumgrenze die Führung für die Gastgeber. Der Ball schlägt für Stefan Schmidt unhaltbar im linken unteren Eck ein.

67. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Bastian Henning

Toooor CFC!

68. min Spielstand: 2:2

Simon Tüting mit der Vorlage auf Bastian Henning, der den Ball über den Torhüter hinweg ins leere Tor lupft.

69. min Spielstand: 2:2
Guido Heßmann kommt für Eric-Eirinas Freidgeim

70. min Spielstand: 2:2

Ronny Garbuschewski bedient Anton Fink im Strafraum, der den Ball jedoch nicht mehr mitnehmen kann, sodass der Torhüter klärt.

73. min Spielstand: 2:2

Selim Aydemir zieht auf der linken Außenbahn den Sprint an, doch seine Flanke wird zur Ecke geklärt.

73. min Spielstand: 2:3
 Tor durch Silvio Bankert

Tooooor!

75. min Spielstand: 2:3

Der Eckball wird von Ronny Garbuschewski hereingebracht, wo Silvio Bankert aus gut fünf Metern zur erneuten Führung für den CFC einköpft.

75. min Spielstand: 2:3
Marcel Wilke

77. min Spielstand: 3:3
Roy Blankenburg

Tor für Hohenstein!

79. min Spielstand: 3:3

Roy Blankenburg macht den Ausgleich für die Gastgeber. Zuerst wird eine Flanke vom Stürmer von Marcel Schlosser geklärt, im Anschluss kommt der Ball in den Strafraum, wo Roy Blankenburg zentral aus 10 Metern trifft.

79. min Spielstand: 3:4
 Tor durch Bastian Henning

Toooooor! Wahnsinn was sich hier abspielt.

81. min Spielstand: 3:4

Das Prädikat Torfestival ist schon fast untertrieben. Wahrlich im Minutentakt wechselt derzeit die Initiative. Diesmal bedient Ronny Garbuschewski Bastian Henning der auf Marco Pohl im VfL-Tor zugeht und ins leere Tor vollendet.

82. min Spielstand: 4:4
Roy Blankenburg

Ausgleich für Hohenstein!

83. min Spielstand: 4:4

Roy Blankenburg überlupft aus halbrechter Position den herauslaufenden Stefan Schmidt.

84. min Spielstand: 4:4

Auf der Gegenseite hat der CFC Freistoß aus vielversprechender Position knapp vor der Strafraumgrenze.

85. min Spielstand: 4:4

Der Ball landet nur in der Mauer, der CFC bleibt jedoch in Ballbesitz.

87. min Spielstand: 4:4

Eckball für den CFC!

88. min Spielstand: 4:4

Und wieder landet der Ball beim Gegner.

88. min Spielstand: 4:4
Philipp Colditz

90. min Spielstand: 4:4

Schiedsrichter Jens Klemm beendet die reguläre Spielzeit überpünktlich. Wir melden uns nach einer kurzen Pause wieder zur 1. Halbzeit der Verlängerung.

91. min Spielstand: 4:4

Auf geht´s zur 1. Halbzeit der Verlängerung!

94. min Spielstand: 4:4

Beide Mannschaften spielen zunächst zwischen den Strafräumen, Chancen haben sich noch nicht ergeben.

96. min Spielstand: 4:4

Simon Tüting mit der Chance zur Führung, doch er scheitert am Schlussmann.

101. min Spielstand: 4:4

Marcel Wilke klärt im letzten Moment vor Roy Blankenburg, der sonst freie Bahn in Richtung Tor gehabt hätte.

102. min Spielstand: 4:4

Eckball CFC!

102. min Spielstand: 4:4

Torhüter Marco Pohl ist mit den Fingerspitzen vor Silvio Bankert am Ball.

105. min Spielstand: 4:4

Nach Flanke Carsten Sträßer gibt es nochmal Eckball für den CFC, doch diese bringt nichts ein.

105.(+1) min Spielstand: 4:4

Die erste Halbzeit ist vorbei! Nochmal 15 Minuten für unseren Club die Endscheidung zu erzwingen, sonst gibt es Elfmeterschießen.

106. min Spielstand: 4:4

Es geht weiter!

107. min Spielstand: 4:4

Anton Fink probiert es mit einem Schuss aus gut 25 Metern, den Marco Pohl nur abklatschen kann.

107. min Spielstand: 4:4
Roy Blankenburg

109. min Spielstand: 4:4

Simon Tüting mit einem Schuss von der Strafraumkante, der geblockt wird.

111. min Spielstand: 4:4

Carsten Sträßer holt kurz vor dem Strafraum einen Freistoß raus. Vielleicht bringt ein Standard die Entscheidung.

112. min Spielstand: 4:4

Ronny Garbuschewski probiert es direkt. Sein Schuss wird auf der Linie weggeschlagen und landet bei Anton Fink, der von der Strafraumgrenze über das Tor schießt.

116. min Spielstand: 4:4

Anton Fink nochmal mit einer Direktabnahme! Unser Stürmer bekommt den Ball am Strafraum vor die Füße, schießt jedoch haarscharf am Tor vorbei.

117. min Spielstand: 4:4

Toooooor!!!!

118. min Spielstand: 4:5
 Tor durch Simon Tüting

119. min Spielstand: 4:5

Simon Tüting macht das 5:4 für den CFC. Aus dem Gewühl heraus kommt er an den Ball und vollendet zur erneuten Führung.

120. min Spielstand: 4:5

Marcel Schlosser rettet im letztten Moment und klärt vor einem Hohensteiner zur Ecke.

120.(+1) min Spielstand: 4:5

Das war´s!!! Der CFC ist Sachsenpokalsieger 2012!

120.(+1) min Spielstand: 4:5

Karl May hätte an der Geschichte des heutigen Spiels seine helle Freude gehabt! In einem Spiel, in dem die Initiative ständig wechselte gewinnen unsere Himmelblauen letzendlich mit 5:4 nach Verlängerung. Simon Tüting erlöste die zahlreichen Anhänger in Himmelblau nach 118 Minuten und bescherte dem CFC mit dem nunmehr sechsten Sachsenpokalsieg den gleichzeitigen Einzug in den DFB-Pokal.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Mi, 11.07.18 Anstoß: 17:30 Uhr (Testspiele)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 1 : 4 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Di, 01.09.15 Anstoß: 18:00 Uhr (Vorbereitung)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 0 : 2 Chemnitzer FC
Testspiel
So, 13.01.13 Anstoß: 14:00 Uhr (Testspiel)

VfL Hohenstein-Ernstthal 0 : 3 Chemnitzer FC
Finale
Mi, 16.05.12 Anstoß: 18:00 Uhr (Wernesgrüner-Sachsenpokal)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 4 : 5
n.V.
Chemnitzer FC
Vorbereitung
Di, 18.01.11 Anstoß: 18:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

VfL Hohenstein-Ernstthal 2 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitung
So, 17.01.10 Anstoß: 14:00 Uhr (Vorbereitung)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal Chemnitzer FC

6 Spiele gefunden.