Der Spielbericht

Datum

04.08.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

2600
 
 

Schiedsrichter

Dr. Martin Thomsen (Kleve) 

SRA

Felix Schmitz und Sven Heinrichs
 
 

SV Wacker Burghausen

2 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Burghausen

Vollath - Schmidt, Aupperle, Cinar, Leberfinger (62. Freiberger) - Eberlein(C), Mokhtari, Holz, Moser - Schwarz (69. Thiel), Aschauer (53. Senesie)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Buchner, Wachsmuth, Birk - Sträßer(C), Kegel (86. Förster), Landeka, Pfeffer (86. Aydemir) - Jansen (36. Hörnig), Fink
 

Auswechselbank

Eiban, Senesie, Freiberger, Heidrich, Kulabas, Schick, Thiel

Auswechselbank

Schmidt, Aydemir, Förster, Wilke, Hörnig, Baude
 
 

Trainer

Georgi Donkov

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Burghausen

70. Youssef Mokhtari (Elfmeter) 1:1
83. Sahr Senesie 2:1

CFC

9. Anton Fink 0:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Der CFC verliert auch sein zweites Gastspiel in Burghausen. Vor 2600 Zuschauern in der Wacker-Arena konnte auch eine frühe Führung durch Anton Fink nicht verhindern, dass die Gastgeber das Spiel in der zweiten Hälfte nach Toren von Youssef Mokthari und Sahr Senesie zu ihren Gunsten drehten.

Nach der knappen Niederlage beim SC Preußen Münster, musste sich der Club heute erneut mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Dabei erwischten unsere Himmelblauen einen wahren Traumstart, als Anton Fink in der 9. Minute in Torjägermanier den Ball an der Strafraumkante stoppte, sich an seinem Gegenspieler vorbeidrehte und mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern zur Führung traf.
Auch in der Folgezeit ergaben sich Chancen für den CFC, doch wurden die Gastgeber mit zunehmender Zeitdauer immer spielbestimmender. Bereits nach 30 Minuten wechselte Trainer Gerd Schädlich dann das erste Mal um dem Mittelfeld mehr Stabilität zu verleihen.

Im zweiten Durchgang war Burghausen zwar weiterhin die aktivere Mannschaft, doch die klareren Chancen konnte zunächst der Club verbuchen. Erneut Anton Fink und Sascha Pfeffer scheiterten mit ihren Schüssen an der nötigen Präzision oder dem glänzend aufgelegten Wacker-Schlussmann René Vollath. Etwas schmeichelhaft fiel dann der Ausgleich für Burghausen. Thomas Birk soll nach Meinung von Schiedsrichter Martin Thomsen seinen Gegenspieler Kevin Freiberger zu Fall gebracht haben, sodass der Referee auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich Youssef Mokthari nicht entgehen und erzielte so den Ausgleich.

Eben jener Youssef Mokthari war es auch, der Sahr Senesie im Strafraum das 2:1 auflegte und damit das Spiel zu Gunsten des SV Wacker Burghausen entschied. Für unseren CFC gilt es jetzt diese Niederlage zu verdauen und bereits am kommenden Mittwoch gegen den SV Darmstadt 98 wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkomen aus der Wacker-Arena zu Burghausen!

0. min Spielstand: 0:0

Blauer Himmel und Sonnenschein bilden bei warmen 25 Grad die besten Rahmenbedingungen für das heutige Spiel.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem der Rasen noch ein letztes Mal gewässert wurde, betreten beide Mannschaften soeben den Platz und beginnen mit ihren Aufwärmübungen.

0. min Spielstand: 0:0

Das erste Gastspiel unseres CFC in Burghausen stellte zugleich den Schlusspunkt der letzten Punktspielsaison und endete mit einer deutlichen 0:3 Niederlage.

0. min Spielstand: 0:0

Die vergangene Saison wurde vom SV Wacker Burghausen auf einem respektablen 7. Platz abgeschlossen. Zusätzlich stellte man mit 18 Unentschieden die Remiskönige der Liga. Nachdem zur Sommerpause ein personeller Umbruch vollzogen wurde, so verließ unter anderem mit Sebastian Glasner der erfolgreichste Torschütze (13 Treffer) den Verein, finden sich die Gastgeber nach den zwei Auftaktniederlagen gegen Münster (0:2) und Aachen (2:3) nur auf Tabellenrang 18 wieder. Auch auf der Trainerbank wechselten sich die Verantwortlichen ab. Seit Saisonbeginn ist der ehemalige Bundesligaprofi Georgi Donkow (u.a. Bochum) für die erste Mannschaft verantwortlich.

0. min Spielstand: 0:0

Bei unseren Himmelblauen ist neben den gar nicht erst mit angereisten Tino Semmer (lädierte Zehe) und Anton Makarenko (Hüftbeschwerden) auch noch Silvio Bankert kurzfristig ausgefallen. Der Abwehrspieler zog sich im Abschlusstraining eine Oberschenkelzerrung zu und fehlt damit bis auf Weiteres. Gegenüber dem letzten Spiel in Münster sind Christoph Buchner und David Jansen neu in die Startaufstellung gerückt. Dafür nehmen Marcel Wilke und Benjamin Förster zunächst auf der Bank Platz.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Platz. Der SV Wacker spielt in schwarz-weiß gestreiften Trikots, unser CFC ganz in Himmelblau.

0. min Spielstand: 0:0

Zu Beginn wird es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Ex-Bundesligaprofi Bernd Meier geben.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber stoßen an!

1. min Spielstand: 0:0

Und da ist der Anpfiff ertönt, es geht los!

2. min Spielstand: 0:0

Chemnitz baut das Spiel von hinten auf, dann kommt der lange Ball auf Anton Fink, doch der steht im Abseits.

3. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC auf Höhe der Mittellinie.

4. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen bauen das Spiel ruhig auf und versuchen sich dem Tor von René Vollath zu nähern.

5. min Spielstand: 0:0

Freistoß aus dem linken Halbfeld, ausgeführt von Josip Landeka. Der Ball kommt an den Strafraum und wird von Maik Kegel per Kopf zu Sascha Pfeffer verlängert, doch ein Burghausener spritzt dazwischen.

7. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal der SV Wacker mit einem Angriff Richtung Strafraum. Christoph Buchner ist zur Stelle und klärt ins Seitenaus.

8. min Spielstand: 0:0

David Jansen holt sich den Ball im Mittelfeld und bedient Sascha Pfeffer auf der rechten Außenbahn. Pfeffer findet Fabian Stenzel, der Torhüter Vollath per Lupfer zu überwinden versucht. Der Ball ist kein Problem für den Keeper!

9. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

Toooooor!!!!

10. min Spielstand: 0:1

Anton Fink mit dem Führungstreffer für unsere Himmelblauen. Und was für ein Tor war das!

12. min Spielstand: 0:1

Anton Fink dreht sich mit der Ballannahme an seinem Gegenspieler vorbei und vollendet mit einem Schuss aus 20 Metern ins linke obere Eck. Torhüter Vollath hatte keinerlei Abwehrchance.

15. min Spielstand: 0:1

So kann es weitergehen! Der CFC spielt einen guten Ball und hat mehr vom Spiel. Jetzt hat aber Burghausen einen Freistoß aus zentraler Position gut 30 Meter vor dem Tor.

15. min Spielstand: 0:1

Youssef Mokthari läuft an und schießt den Ball gut und gerne drei Meter neben das Tor.

17. min Spielstand: 0:1

Erste Ecke für den Club. Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten, kann jedoch keine Gefahr erzeugen.

19. min Spielstand: 0:1

Anton Fink wird immer wieder mit langen Bällen gesucht! Gerade versucht ihn Philipp Pentke mit einem weiten Ball zu erreichen, doch Burghausens Kapitän Alexander Eberlein ist vor ihm mit dem Kopf zur Stelle.

21. min Spielstand: 0:1

Fabian Stenzel mit Problemen gegen Marco Holz, sodass Philipp Pentke herauseilen muss um per Fußabwehr zu klären.

25. min Spielstand: 0:1

Marco Holz sorgt wieder für Gefahr! Diesmal probiert er es mit einem Schuss aus gut 25 Metern, der sich knapp am Tor vorbeidreht.

27. min Spielstand: 0:1

Langer Ball auf Alexander Eberlein nach Freistoß für Burghausen. Toni Wachsmuth ist per Kopf zur Stelle und klärt zur ersten Ecke für die Gastgeber.

28. min Spielstand: 0:1

Der Eckball wird von Philipp Pentke bereinigt! Kurz darauf steht unser Schlussmann erneut im Mittelpunkt, als er an der Strafraumgrenze vor einem Burghausener zur Stelle ist.

29. min Spielstand: 0:1

Und wieder Philipp Pentke! Einen Schuss von Youssef Mokthari kann er zunächst parieren, kurz darauf ist er gegen Alexander Eberleins Schuss aus spitzem Winkel zur Stelle.

30. min Spielstand: 0:1
Thomas Leberfinger

31. min Spielstand: 0:1

Burghausen bekommt langsam Oberwasser und drückt den CFC zusehends in die eigene Hälfte.

32. min Spielstand: 0:1

Carsten Sträßer läuft einen Ball auf Youssef Mokthari souverän ab. Auf der Gegenseite steht Anton Fink nach langem Zuspiel im Abseits.

33. min Spielstand: 0:1

Burghausen bekommt im Mittelfeld einen Freistoß nachdem Carsten Sträßer seinen Gegenspieler zu Fall brachte.

34. min Spielstand: 0:1

Der Freistoß wird immer länger und dreht sich am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

36. min Spielstand: 0:1

Toni Wachsmuth wirft sich in einen Schuss von Alexander Eberlein. Die Spieler und Fans der Gastgeber wollen bei der Rettungstat ein Handspiel gesehen haben und fordern vehement Elfmeter. Schiedsrichter Martin Thomsen lässt jedoch weiterlaufen.

36. min Spielstand: 0:1
Florian Hörnig kommt für David Jansen

38. min Spielstand: 0:1

Gerd Schädlich wechselt bereits nach 35 Minuten das erste Mal aus! Es handelt sich vermutlich um einen taktischen Wechsel, da Burghausen zuletzt immer spielbestimmender wurde und David Jansen nicht verletzt scheint.

39. min Spielstand: 0:1

Florian Hörnig rückt an die Seite von Carsten Sträßer ins defensive Mittelfeld.

41. min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke muss sich bei einem Schuss aus gut 22 Metern ganz lang machen um den Ball aus dem linken Eck zu fischen.

42. min Spielstand: 0:1

Der Schuss kam von Youssef Mokthari. Im Anschluss schießt Heiko Schwarz aus 6 Metern knapp neben das Tor.

43. min Spielstand: 0:1

Sascha Pfeffer bedient Fabian Stenzel an der rechten Strafraumkante, doch der schießt gut zwei Meter neben den rechten Pfosten.

45. min Spielstand: 0:1

Glück für den CFC! Philipp Pentke wirft sich in eine Hereingabe von der linken Außenbahn. Der Ball landet jedoch direkt vor den Füßan von Marco Holz, der zu überrascht ist und die Chance vergibt.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Schiedsrichter Martin Thomsen beendet die erste Hälfte.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Nachdem unsere Himmeblauen einen Start nach Maß erwischten und in der 9. Minute folgerichtig mit 1:0 in Führung gingen, wurden die gastgebenden Burghausener immer stärker und dominierten zum Schluss diesen ersten Durchgang. Vor allem im zentralen Mittelfeld erspielte sich die Mannschaft von Georgi Donkow ein klares Übergewicht und drückte den Club zunehmend in die Defenisve. In der zweiten Hälfte muss zwingend mehr kommen um die Führung weiter zu behaupten!

46. min Spielstand: 0:1

Die Mannschaften sind zurück, vorerst keine weiteren Änderungen bei unseren Himmelblauen.

46. min Spielstand: 0:1

Und weiter gehts!

48. min Spielstand: 0:1

Burghausen wieder auf dem Weg in Richtung Tor, doch die Abwehr steht sicher.

51. min Spielstand: 0:1

Burghausen sucht Alexander Aschauer im Surmzentrum, doch Christoph Buchner weicht ihm nicht von der Seite und läuft ein langes Zuspiel ab. Es gibt Abstoß für den Club!

52. min Spielstand: 0:1

Scharfe Hereingabe von Youssef Mokthari, Holz und Aschauer verpassen aus kürzester Torentfernung.

53. min Spielstand: 0:1

Fabian Stenzel versucht Maik Kegel am Elfmeterounkt zu bedienen, doch der verpasst den Ball knapp.

53. min Spielstand: 0:1
Sahr Senesie kommt für Alexander Aschauer

54. min Spielstand: 0:1

Josip Landeka versucht einen Ball auf das Tor zu zirkeln. Der Ball dreht sich gut einen Meter am Dreiangel vorbei.

55. min Spielstand: 0:1

Was für eine Chance für Anton Fink! Josip Landeka spritzt in einen kurzen Ball von Burghausens Schlussmann und spielt den Ball sofort zu Anton Fink weiter, der aus vollem Lauf knapp über die Querlatte schießt.

57. min Spielstand: 0:1

Josip Landeka mit feinem Ball auf den langen Pfosten wo Sascha Pfeffer aus spitzem Winkel abschließt. Torhüter René Vollath lenkt den Ball an den Pfosten. Im Anschluss verpasst Anton Fink aus Nahdistanz die 2:0-Führung. Zentral vor dem Tor ist sein Ball jedoch viel zu schwach geschossen und stellt kein Problem für Vollath dar.

58. min Spielstand: 0:1

Der kurz vorher eingewechselte Sahr Senesie scheint sich verletzt zu haben und wird zur Behandlung ins Toraus getragen.

59. min Spielstand: 0:1

Für den Angreifer vom SV Wacker geht es weiter!

60. min Spielstand: 0:1

Sascha Pfeffer wird an der linken Strafraumkante gefoult. Es gibt Freistoß für den Club!

61. min Spielstand: 0:1

Sascha Pfeffer dreht den Ball auf den langen Pfosten. Maik Kegel geht artistisch per Seitfallzieher zum Ball, doch sein Schuss wird geblockt.

62. min Spielstand: 0:1
Josip Landeka

62. min Spielstand: 0:1
Kevin Freiberger kommt für Thomas Leberfinger

67. min Spielstand: 0:1

Der CFC versucht es oft über die rechte Seite, wo Josip Landeka immer wieder zum Flanken kommt. Gerade eben findet ein Zuspiel von ihm jedoch nur den Kopf eines Verteidigers.

69. min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke verschätzt sich bei einem Ball auf Heiko Schwarz. Eigentlich dachte unser Keeper er könne den Ball locker aufnehmen, doch der Stürmer von Burghausen ist einen Tick eher zur Stelle und schießt Pentke an.

69. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Burghausen!

69. min Spielstand: 0:1
Maxi Thiel kommt für Heiko Schwarz

70. min Spielstand: 1:1
Youssef Mokhtari

72. min Spielstand: 1:1

Thomas Birk soll seinen Gegenspieler Kevin Freiberger an der rechten Strafraumkante zu Fall gebracht haben und so zeigt Schiedsrichter Thomsen auf den Punkt. Youssef Mokthari schickt Philipp Pentke dann in die falsche Ecke und schiebt zum 1:1 ein.

73. min Spielstand: 1:1

Burghausen ist jetzt natürlich oben auf und stürmt weiter in Richtung Pentke-Tor.

74. min Spielstand: 1:1

Kurz nach dem Ausgleich muss Philipp Pentke in höchster Not vor Marco Holz klären.

77. min Spielstand: 1:1

Unsere Himmelblauen verlieren derzeit selbst einfache Bälle und machen es Burghausen damit leicht.

79. min Spielstand: 1:1

Jetzt Anton Fink mit einem Torschuss. Sascha Pfeffer und Fink spielen sich alleine Richtung Tor von René Vollath. Anton Fink versucht es mit einem schönen Schuss aufs rechte obere Eck, doch Vollath ist zur Stelle und kann wenn auch mit Mühe parieren.

82. min Spielstand: 1:1

Christoph Buchner ist im letzten Moment vor Sahr Senesie zur Stelle und spielt den Ball ins Seitenaus.

83. min Spielstand: 1:1

Sahr Senesie aus spitzem Winkel trifft zum Glück nur das rechte Außennetz!

83. min Spielstand: 2:1
Sahr Senesie

Da ist es passiert, Tor für Burghausen!

85. min Spielstand: 2:1

Youssef Mokthari und Sahr Senesie gehen in 2 zu 1-Überzahl auf Philipp Pentke zu. Beim Zuspiel von Mokthari auf Senesie kann Christoph Buchner nicht mehr entscheidend stören, sodass Senesie nur noch einschieben braucht.

86. min Spielstand: 2:1
Selim Aydemir kommt für Sascha Pfeffer

86. min Spielstand: 2:1
Benjamin Förster kommt für Maik Kegel

87. min Spielstand: 2:1

Gerd Schädlich versucht noch einmal frischen Wind ins Angriffspiel zu bringen und wechselt Benjamin Förster sowie Selim Aydemir ein.

90. min Spielstand: 2:1

Die letzte Spielminute ist angebrochen! Philipp Pentke bringt noch einmal einen langen Ball Richtung Strafraum, doch der wird von der Verteidigung geklärt.

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit!

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Burghausen lässt sich für seine Aktionen lange Zeit. Wieder liegt ein Wacker-Spieler auf dem Boden und versucht Zeit zu schinden.

90.(+2) min Spielstand: 2:1

Philipp Pentke kann noch ein letztes Mal vor Kevin Freiberger retten, danach ist auch Schluss. Der CFC verliert 1:2 gegen Burghausen.

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Trotz früher Führung verliert der Club mit 1:2 gegen den SV Wacker Burghausen. Vor allem im Mittelfeld waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Auch wenn erneut Anton Fink zu Beginn der zweiten Hälfte die Chance hatte die Führung sogar noch auszubauen, waren die Gastgeber die über weite Strecken aktivere Mannschaft.

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 29.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wacker Burghausen
13. Spieltag
Sa, 19.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wacker Burghausen 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 15.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen
3. Spieltag
Sa, 04.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 2 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 05.05.12 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 3 : 0 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 03.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen

6 Spiele gefunden.