Der Spielbericht

Datum

14.09.2012 19:00 Uhr

Zuschauer

1055
 
 

Schiedsrichter

Patrick Alt (Heusweiler/ Illingen) 

SRA

Patrick Meisberger und Thorsten Braun
 
 

VfB Stuttgart II

0 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Stuttgart II

Weis - Vitzthum, Röcker, Vier, Khedira (81. Maletic) - Benyamina, Rathgeb(C), Hemlein, Janzer - Vecchione, Stöger

Aufstellung CFC

Schmidt - Stenzel (59. le Beau), Wilke(C), Birk, Buchner - Mrowiec, Hörnig, Landeka (80. Semmer), Pfeffer - Kegel, Fink (90. Jansen)
 

Auswechselbank

Hendl, Geyer, Karatas, Lang, Enderle, Kiefer, Maletic

Auswechselbank

Pentke, Dartsch, Förster, Jansen, le Beau, Semmer, Richter
 
 

Trainer

Jürgen Kramny

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Stuttgart II

-

CFC

68. Maik Kegel 0:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlman

 

Erster Auswärtssieg der Saison - Himmelblau besiegt Stuttgart

Der Chemnitzer FC hat am Freitagabend den ersten Auswärtsdreier der Saison geholt. Nach 90 Minuten durchwachsenem Drittliga-Fußball stand letztendlich ein 1:0-Sieg zu Buche.

Nachdem Philipp Pentke zuletzt einigen Schwächen zeigte, durfte gegen die Reserve des VfB Stuttgart Stefan Schmidt zwischen den Pfosten stehen. Auch Neuzugang Adrian Mrowiec bekam das Vertrauen von Gerd Schädlich und wurde vom Coach der Himmelblauen auf der Position vor der Abwehrkette eingesetzt. Mit diesen personellen Umstellungen ging es in den neunten Spieltag der Saison, welcher vor 1055 Zuschauern im GAZI-Stadion Stuttgart eröffnet wurde.

Mittelmäßige erste Hälfte endet torlos

Beide Mannschaften starteten ruhig in die Partie und riskierten nur das nötigste. Beide Defensiven standen sicher und so kam es nur zu wenigen Torraumszenen. Die beste Gelegenheit zum Torerfolg hatte Anton Fink nach schöner Vorarbeit von Josip Landeka in der 20. Minute, doch Torwart André Weiß parierte. Im Anschluss entwickelten sich weitere Chancen, auch auf Seiten der Gastgeber. Doch weder Janzer (23.), noch Kehdira (37.) konnten den Ball durch Distanzschüsse im Tor unterbringen. In den Minuten vor der Halbzeitpause wurde der CFC stärker und erarbeitete sich weitere gute Chancen, die jedoch ebenfalls nicht genutzt werden konnten. Zunächst lupfte Anton Fink den Ball über das Stuttgarter Tor (41.), dann schaffte es Josip Landeka nicht, den Ball aus wenigen Metern Entfernung im Kasten der Baden-Württemberger unterzubringen.

Kämpferische Leistung wird belohnt

Die Himmelblauen starteten besser in die zweite Halbzeit und konnten zu Beginn jener viel Ballbesitz verzeichnen. Zu selten wurde dieser jedoch für das Erarbeiten von Torchancen genutzt, der finale Pass wollte den Weg zum Mitspieler nur selten finden. In der 68. Spielminute erlöste Maik Kegel die rund 300 mitgereisten Chemnitzer Fans, die während der kompletten Partie für eine tolle Atmosphäre sorgten: Nach Vorarbeit von Sascha Pfeffer konnte der 22-jährige den entscheidenten Treffer auf kuriose Art erzielen. André Weiß, der Schlussmann der Gastgeber, ließ den Schuss aus naher Distanz ins eigene Tor abprallen. Die Stuttgarter setzten in den letzten 15 Minuten alles darauf, wenigstens einen Punkt im GAZI-Stadion zu behalten, doch durch die starke himmelblaue Defensivarbeit gelang ihnen das nicht. Der CFC verteidigte den Sieg bis zur letzten Minute und erkämpfte sich somit drei wichtige Punkte.

"Verdient gewonnen"

"Chemnitz hat gut verteidigt und stand im Zentrum sehr stabil. Wir haben es verpasst über die Außen zu spielen, so müssen wir uns ohne Punktgewinn zufrieden geben" resümierte VfB-Trainer Jürgen Kramny nach der Partie. CFC-Trainer Gerd Schädlich freute sich hingegen über den Punktgewinn und war mit der Leistung der Himmelblauen insgesamt zufrieden. "Ich denke es ist normal, dass wir gegen eine so spielstarke Mannschaft in den letzten Minuten noch etwas kämpfen mussten", sagte der 59-jährige nach dem Spiel.


 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Ab 19:00 Uhr treffen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und der Chemnitzer FC aufeinander. Ab 18:30 Uhr Live und ausführlich aus dem GAZI-Stadion - Der CFC-Ticker!

0. min Spielstand: 0:0

Einige hundert Zuschauer haben sich im GAZI-Stadion eingefunden, um das Auftaktspiel des neunten Spieltags der 3. Fußball-Bundesliga Live vor Ort mitzuverfolgen.

0. min Spielstand: 0:0

Nachdem zuletzt gegen Halle und Heidenheim Punkte verschenkt worden, wollen die Himmelblauen heute endlich wieder einen Sieg feiern. Mit elf Punkten liegt der CFC derzeit auf Tabellenplatz neun.

0. min Spielstand: 0:0

Doch das der VfB Stuttgart keinesfalls unterschätzt werden sollte, zeigt nicht nur der aktuell siebte Tabellenplatz - aus den letzten drei Spielen holten die Schwaben sieben von möglichen neun Punkten.

0. min Spielstand: 0:0

Gerd Schädlich hat einige Änderungen in der Startformation vorgenommen - Keeper Philipp Pentke wird nur auf der Bank Platz nehmen, dafür kommt Stefan Schmidt zu seinem ersten Saisoneinsatz in Liga 3. Zusätzlich wird Neuzugang Adrian Mrowiec sein Debut im himmelblauen Dress feiern und der zuletzt verletzte Christoph Buchner steht ebenfalls in der Aufstellung.

0. min Spielstand: 0:0

Die beiden Mannschaften kommen angeführt von den drei Schiedsrichtern auf's Spielfeld. Der CFC in Himmelblau, der VfB in Weiß. Gleich geht's los!

1. min Spielstand: 0:0

Der neunte Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga läuft, Stuttgart hat angestoßen!

2. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Himmelblauen, doch VfB-Verteidiger Benedikt Röcker gewinnt das Laufduell gegen Anton Fink und kann den Ball so aus dem Stuttgarter Strafraum schlagen. Es geht weiter mit Ballbesitz für den VfB.

8. min Spielstand: 0:0

Die ersten Minuten sind gespielt, beide Mannschaften versuchen hier ruhig aufzubauen und ins Spiel zu finden. Da der finale Pass bisher auf beiden Seiten nicht den Weg zum Mitspieler findet, konnten noch keine Chancen verbucht werden.

11. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß der Gastgeber: Kapitän Rathgeb bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, doch sowohl Verteidiger als auch Angreifer verpassen und so landet die Kugel zum Abstoß im Toraus.

17. min Spielstand: 0:0

Da war die erste Chance für den CFC: Josip Landeka legt auf der linken Seite lang auf Thomas Birk, doch der Schuss des 24-jährigen kann von Keeper André Weiß blockiert werden.

18. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den VfB, die von Tobias Rathgeb ausgeführt wird, Stefan Schmidt kann den Ball ohne Probleme abfangen.

20. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriffsversuch der Himmelblauen, diesmal landet ein langer Ball von Landeka aus der eigenen Hälfte bei Anton Fink, doch sein Schuss aus 25 Metern ist zu ungefährlich.

23. min Spielstand: 0:0

Manuel Janzer kommt aus 25 Metern frei zum Schuss, doch Stefan Schmidt kann parierren. Weiter mit Ballbesitz für die Himmelblauen.

25. min Spielstand: 0:0
Florian Hörnig

Erste Karte für Hörnig in der laufenden Saison, nach einem Foul gegen Janzer sieht er von Schiedsrichter Alt Gelb.

26. min Spielstand: 0:0

Nach einem Freistoß von Rathgeb kommt Röcker an den Ball, die Kugel landet jedoch eingie Meter neben dem Chemnitzer Tor im Aus.

27. min Spielstand: 0:0

Schöne Kombination von Anton Fink und Sascha Pfeffer, sein Schuss landet am Außennetz des Stuttgarter Tores.

34. min Spielstand: 0:0
Christoph Buchner

Gelb für Buchner nach einem taktischen Foul gegen Röcker an der Mittellinie.

37. min Spielstand: 0:0

Pass von Stöger auf den durchgestarteten Vitzthum, doch der Stuttgarter steht im Abseits und so wird dem CFC ein Freistoß zugesprochen.

38. min Spielstand: 0:0

Rani Khedira versucht es mit einem Schuss aus 30 Metern. Der Ball landet knapp einen Meter über dem Kasten von Schmidt.

42. min Spielstand: 0:0

Beste Chance im Spiel bisher: Florian Hörnig spielt lang auf den schnellen Anton Fink, der den Ball über Keeper Weiß spielen wollte, doch der Lupfer ist zu schwach und landet über dem Tor.

43. min Spielstand: 0:0

Und gleich die nächste Tormöglichkeit für den CFC: Eine Flanke findet den Weg zu Josip Landeka, der 25-jährige kann den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen.

45. min Spielstand: 0:0

Noch eine Ecke für den VfB von der linken Seite...

45. min Spielstand: 0:0

Kein Problem für Stefan Schmidt, der die Ecke abfängt.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

In einem bisher eher mittelmäßigen Drittligaspiel steht es zwischen der Reserve des VfB Stuttgart und dem Chemnitzer FC 0:0-Unentschieden. Beide Mannschaften riskieren nicht viel und so kommt es nur selten zu Torraumszenen. In den Minuten vor der Halbzeitpause wurde der CFC stärker und kam zu zwei guten Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Stefan Schmidt musste bisher noch nicht erwähnenswert eingreifen und ereldigt seine "Pflichtaufgaben" abgeklärt, auch Neuzugang Adrian Mrowiec macht auf der Sechster-Position eine gute Partie.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften sind zurück auf dem, vom Flutlicht beleuchteten Grün, gleich geht's weiter!

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft!

48. min Spielstand: 0:0

Schon die erste Ecke für die Himmelblauen - Der Ball wird von Pfeffer halbhoch in den Strafraum gebracht und kann dort von einem VfB-Defensivspieler geklärt werden.

50. min Spielstand: 0:0

Da war die nächste Möglichkeit zur Führung - Anton Fink zieht aus 20 Metern volley ab, doch der Ball landet Zentimeter über dem Lattenkreuz. Die CFC in den ersten Minuten der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft!

57. min Spielstand: 0:0

Der CFC mit mehr Ballbesitz und der lautstarken Unterstützung der rund 250 mitgereisten Anhänger im Rücken spielt jetzt immer besser nach vorn. Es fehlt noch die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor.

59. min Spielstand: 0:0
Pierre le Beau kommt für Fabian Stenzel

59. min Spielstand: 0:0
Manuel Janzer

62. min Spielstand: 0:0

Premiere für Pierre Le Beau - der Ex-Auer steht nun zum ersten Mal für die Chemnitzer Drittligamannschaft auf dem Spielfeld.

65. min Spielstand: 0:0
Adrian Mrowiec

68. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Maik Kegel

Tooooor für den Chemnitzer FC!

71. min Spielstand: 0:1

Sascha Pfeffer flankt flach auf Maik Kegel, der den Ball aus drei Metern Torentfernung einschiebt. André Weiß kann den Ball noch berühren, die himmelblaue Führung jedoch nicht verhindern. Das verdiente 1:0 für den CFC!

80. min Spielstand: 0:1
Tino Semmer kommt für Josip Landeka

81. min Spielstand: 0:1
Marko Maletic kommt für Rani Khedira

85. min Spielstand: 0:1

Der CFC verwaltet das Ergebnis jetzt nur noch. Stuttgart hat sich in der Himmelblauen Hälfte festgesetzt, die gefährlichen Bälle vor den Kasten von Schmidt bleiben jedoch aus.

90. min Spielstand: 0:1
David Jansen kommt für Anton Fink

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Die Nachspielzeit läuft...

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Die letzte Minute der angezeigten Nachspielzeit ist längst abgelaufen, aber Patrick Alt lässt noch weiterlaufen.

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Abpfiff! Der CFC gewinnt gegen die Zweite vom VfB Stuttgart mit 1:0. Drei wichtige Punkte, die sich die Himmelblauen reglich verdient haben!

90.(+7) min Spielstand: 0:1

Während sich die Tribüne zügig leert, feiern Spieler und Anhänger des CFC den ersten Auswärtssieg der Saison. 14 Punkte und Tabellenplatz 7 sind das Resultat nach dieser Partie im GAZI-Stadion Stuttgart. Am kommenden Wochenende steigt im Stadion an der Gellertstraße das nächste Heimspiel, Gegner ist dann Osnabrück.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.