Der Spielbericht

Datum

22.09.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

4100
 
 

Schiedsrichter

Martin Petersen (Stuttgart) 

SRA

Tobias Endriß und Pascal Müller
 
 

Chemnitzer FC

0 : 2

VfL Osnabrück

Aufstellung CFC

Schmidt - Stenzel, Wilke(C), Buchner, Birk (56. Semmer) - Hörnig (74. Förster), Kegel (56. Jansen), Landeka, Mrowiec - Pfeffer, Fink

Aufstellung Osnabrück

Riemann(C) - Staffeldt, Pisot, Hudec, Krük - Nagy (69. Grimaldi), Manno (86. Latkowski), Zoller, Bouma, Thiel (83. Costa) - Neumann
 

Auswechselbank

Pentke, Förster, le Beau, Semmer, Richter, Jansen

Auswechselbank

Zumbeel, Grimaldi, Costa, Piossek, Glockner, Beermann, Latkowski
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Claus-Dieter Wollitz
 

So fielen die Tore

CFC

-

Osnabrück

54. Daniel Nagy 0:1
90. Simon Zoller 0:2
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

 

Erste Heimniederlage der Saison- CFC unterliegt Osnabrück mit 0:2

Der CFC musste am Samstagnachmittag die erste Saisonniederlage im Stadion an der Gellertstraße einstecken. Im wohl schwächsten Saisonspiel bisher unterlagen die Himmelblauen gegen den VfL Osnabrück letztendlich mit 0:2 (0:0).

Fehlende Konzentration eröffnet Osnabrück Möglichkeiten

Wie bereits gegen Stuttgart stand Stefan Schmidt wieder zwischen den Pfosten der Himmelblauen, Neuzugang Adrian Mrowiec gab sein Heimdebut im Stadion an der Gellertstraße. Es waren keine 40 Sekunden gespielt, da hätten die Gäste aus Niedersachsen bereits in Führung gehen können. Daniel Nagy schoss völlig freistehend neben den Kasten von Schmidt. Die Osnabrücker domnierten die Anfangsphase und hatten weitere Chancen auf den ersten Treffer - Alexander Krük (7. Minute), Gaetano Manno (13.) und Simon Zoller (20.) konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Die größte Möglichkeit hatte Martin Hudec nach 35 gespielten Minuten - Nach einem Foul von Marcel Wilke gegen Daniel Nagy entschied Schiedsrichter Martin Petersen auf Foulelfmeter. Diesen vergab Hudec jedoch, Stefan Schmidt konnte den Ball mit den Beinen abwehren. Von den Himmelblauen war im ersten Abschnitt fast nichts zu sehen, die Angriffe wurden zu unkonsequent ausgeführt und so konnte in der ersten Hälfte keine echte Torchance auf Seiten des CFC verzeichnet werden. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Pause.

Nagy und Zoller treffen für den VfL

Der Chemnitzer FC startete druckvoller in Hälfte zwei, war im Spiel nach vorn aber nach wie vor zu unkonzentriert. Etwas überraschend, jedoch völlig verdient, gingen die Gäste aus Niedersachsen in der 54. Minute in Führung. Nagy sprang der Ball an der rechten Strafraumecke vor die Füße, der Ex-HSV-Spieler zog ab und traf zum 0:1 für den VfL. Im Anschluss an das Tor wurde das Spiel hektischer, viele kleine Fouls unterbrachen den Spielfluss. Auch die Einwechslungen von David Jansen, Tino Semmer und später auch Benjamin Förster änderten nichts an der Tatsache, das dem CFC im Aufbauspiel die Kreativität fehlte. Die größte Chance, um gegen den Tabellenfünften doch noch einen Punkt zu holen, hatte Anton Fink, doch der 25-jährige verfehlte den Kasten von Gäste-Keeper Manuel Riemann knapp. In der Nachspielzeit sah Sascha Pfeffer zu allem Überfluss noch einen Platzverweis - Einer gelben Karte wegen Meckerns im ersten Abschnitt folgte in der neunzigsten Minute die Rote, Grund war ein taktisches Foul. Auch wenn zehn Chemnitzer noch einmal alles versuchten, konnten am Ende nur die Osnabrücker jubeln. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte Simon Zoller auf 0:2 und markierte damit auch den Endstand.

Fortsetzung der englischen Woche am Dienstag

"Nach einer sehr, sehr schwachen ersten Hälfte hatte ich gehofft, dass die Jungs nach dem Seitenwechsel aktiver agieren", sagte Coach Gerd Schädlich. "Aber unsere Leistung ist heute einfach nicht gut genug gewesen", resümierte der 59-jährige nach dem Abpfiff. Grund zur Freude hatte hingegen Gäste-Trainer Claus-Dieter Wollitz: "Nach einem verschossenen Elfmeter kann ein Spiel schnell kippen, doch wir sind sehr stabil aufgetreten und haben wir verdient gewonnen".

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Am Samstag steigt das Duell des Tabellenfünften gegen die derzeit auf Platz 7 stehenden Himmelblauen. Nach dem nicht unverdienten Auswärtssieg in Stuttgart, wartet hier ein weiterer schwerer Gegner auf den CFC.

0. min Spielstand: 0:0

Siebter gegen Fünfter, Chemnitzer FC gegen VfL Osnabrück. Im Stadion an der Gellertstraße steigt heute der zehnte Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga, Anpfiff ist in rund 30 Minuten. Der Ticker wird wie gewohnt live und ausführlich vom Spiel berichten!

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC möchte an die Leistung vom Spiel gegen Stuttgart anknüpfen und die Punkte natürlich in Chemnitz behalten.

0. min Spielstand: 0:0

Ein einfaches Unterfangen wird dies wohl nicht, schließlich ist mit dem VfL Osnabrück ein Anwärter auf den Aufstieg zu Gast. Zuletzt schwächelten die Niedersachen jedoch und verloren die beiden Spiele gegen Münster und Babelsberg.

0. min Spielstand: 0:0

Bewölkter Himmel und Temperaturen knapp unter 15° Celsius bestimmen das Wetter im Stadion an der Gellertstraße. Die Zuschauer stimmen sich zusammen mit den Stadionsprechern Olaf Kadner und Karsten Kolliski lautstark auf das Spiel ein. In wenigen Minuten geht es los!

0. min Spielstand: 0:0

Die beiden Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Der Chemnitzer FC wie gewohnt im himmelblauen Dress, Osnabrück komplett in Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's! Der VfL hat angestoßen.

2. min Spielstand: 0:0

Nur 40 Sekunden sind gespielt und Osnabrück hat bereits die große Chance zum Führungstreffer. Nach Zuspiel von Thiel schießt Nagy von der Strafraumgrenze nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Glück für die Himmelblauen!

7. min Spielstand: 0:0

Osnabrück beginnt druckvoll und versucht, durch Kombinationsspiel vor den Chemnitzer Strafraum zu kommen. Alexander Krük hatte nun die Chance zum Torerfolg, doch Schmidt klärt zur Ecke.

8. min Spielstand: 0:0

Der Ball wird von Wilke aus dem Strafraum geköpft, weiter mit Ballbesitz für den CFC.

8. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke jetzt für den Chemnitzer FC, Josip Landeka wird ausführen.

9. min Spielstand: 0:0

Yannic Thiel kann den flach getretenen Eckstoß aus dem Strafraum schlagen.

13. min Spielstand: 0:0

Torschuss von Gaetano Manno aus ca. 25 Metern, der Ball dreht sich vom Tor weg und so muss Stefan Schmidt nicht eingreifen.

19. min Spielstand: 0:0

Angriffsversuch des CFC, doch der Ball von Maik Kegel auf Anton Fink ist zu lang und kann von Keeper Manuel Riemann abgefangen werden.

20. min Spielstand: 0:0

Nach einem Freistoß fliegt Simon Zoller wenige Zentimeter am Ball vorbei. Es wäre bereits das fünfte Saisontor des 21-jährigen gewesen.

30. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen sind noch nicht gefährlich in den Strafraum der Gäste gekommen, Torchancen sind so bisher eine Seltenheit.

32. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer wird von Martin Hudec gelegt, so gibt es Freistoß für die Himmelblauen. Dieser fliegt hoch in den Strafraum und kann dort von Torwart Riemann abgefangen werden.

33. min Spielstand: 0:0

Auch dieser Angriff der Himmelblauen endet mit Ballbesitz für Osnabrück, zuvor hatte Landeka den Ball zu ungenau vor das Tor des VfL gebracht.

35. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für Osnabrück! Kann man, muss man aber nicht geben. Nagy wurde von Wilke zu Fall gebracht...

35. min Spielstand: 0:0
Elfmeter verschossen: Martin Hudec

Schmidt hält!

37. min Spielstand: 0:0
Christoph Buchner

Jetzt wird das Spiel hektischer. Zahlreiche kleine Fouls lassen die Emotionen auf und neben dem Spielfeld aufflammen. Wegen Meckerns sieht Buchner Gelb.

40. min Spielstand: 0:0
Sascha Pfeffer

40. min Spielstand: 0:0
Daniel Nagy

41. min Spielstand: 0:0

Diesmal beschweren sich Nagy und Pfeffer lautstark bei Schiedsrichter Petersen. Dieser zeigt beiden dafür die gelbe Karte.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Halbzeit im Stadion an der Gellerstraße, es steht 0:0-Unentschieden. In einer mittelmäßigen Partie haben die Zuschauer bisher wenig Torchancen gesehen, die beste hatte dabei Martin Hudec als er nach einer reichlichen halben Stunde einen Elfmeter verschoss. Einzig Schiedsrichter Martin Petersen lässt die Gemüter der Anhänger und Spieler immer wieder aufkochen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft. Um hier mehr als einen Punkt zu holen, müssen sich die Himmelblauen noch deutlich steigern!

46. min Spielstand: 0:0

Und gleich die erste Ecke für den CFC, Pfeffer wird ausführen.

47. min Spielstand: 0:0

Florian Hörnig mit einem guten Kopfball, doch die Kugel landet über dem Kasten von Keeper und Kapitän Riemann.

52. min Spielstand: 0:0

Der CFC startet druckvoller in den zweiten Abschnitt, nach wie vor ist der letzte Pass jedoch zu ungenau.

54. min Spielstand: 0:0

Eckball für den VfL.

54. min Spielstand: 0:1
Daniel Nagy

Ein abgefälschter Schuss landet bei Daniel Nagy, der aus 15 Metern abzieht und so seinen ersten Saisontreffer erzielt.

56. min Spielstand: 0:1
Tino Semmer kommt für Thomas Birk

56. min Spielstand: 0:1
David Jansen kommt für Maik Kegel

59. min Spielstand: 0:1

Semmer ordnet sich auf dem linken Flügel ein, David Jansen ist neben Anton Fink nun ein weiterer Stürmer im Spiel der Himmelblauen.

62. min Spielstand: 0:1

Erneut hallen Pfiffe durch das Stadion an der Gellertstraße: Nach einem Foul muss Bouma behandelt werden, Manno beschwert sich lautstark bei Schiedsrichter Martin Petersen. Während der 27-jährige in der ersten Hälfte dafür mehrfach Gelb zeigte, belässt er es hier bei einer mündlichen Ermahnung.

65. min Spielstand: 0:1

Die Fans haben den Torschrei auf den Lippen, doch das Schiedsrichter Trio zeigt nach einem Schuss von Fink Abseits an. Richtige Entscheidung der Unparteiischen.

67. min Spielstand: 0:1

Die große Chance für Anton Fink: Nach einer flachen Eingabe von Landeka muss er den Ball nur noch einschieben, verfehlt das Tor jedoch knapp.

68. min Spielstand: 0:1

Freistoß für den CFC von der rechten Seite, Landeka wird ausführen...

68. min Spielstand: 0:1

Die Ecke wird von der Osnabrücker Defensive aus der Gefahrenzone gestochert.

69. min Spielstand: 0:1

Den Ball, welcher hoch in den Strafraum gebracht wird, kann von Neumann ins Toraus geköpft werden. Ecke für die Himmelblauen.

69. min Spielstand: 0:1
Adriano Grimaldi kommt für Daniel Nagy

71. min Spielstand: 0:1

Der erste Ballkontakt von Adriano Grimaldi landet fast zum 0:2 im CFC-Tor, doch Keeper Schmidt kann zur Ecke klären. Auch diese kann vom 23-jährigen gehalten werden.

73. min Spielstand: 0:1

Nächste Ecke für den CFC...

74. min Spielstand: 0:1

Zunächst wird die hoch hineingebrachte Kugel geklärt, den Nachschuss von Semmer kann Torwart Riemann abfangen.

74. min Spielstand: 0:1
Benjamin Förster kommt für Florian Hörnig

75. min Spielstand: 0:1

Dritter und letzter Wechsel bei den Himmelblauen, Gerd Schädlich muss jetzt alles riskieren und bringt mit Förster einen weiteren Offensivspieler.

77. min Spielstand: 0:1

Nach einem langen Ball kommt Peffer an die Kugel. Zunächst nimmt er zwei Defensivspieler aus, anschließend wird sein Schuss jedoch von Riemann geblockt. Weiterhin 0:1...

79. min Spielstand: 0:1

Freistoß für den CFC von der rechten Seite, zuvor wurde Pfeffer von Krük unfair zu Fall gebracht.

79. min Spielstand: 0:1

Die Flanke köpft David Jansen über das VfL-Tor.

81. min Spielstand: 0:1

Wieder hat Pfeffer die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der 25-jährige möchte den Ball förmlich ins Tor tragen und so können die Osnabrücker die Situation bereinigen.

83. min Spielstand: 0:1
Claus Costa kommt für Yannic Thiel

85. min Spielstand: 0:1

David Jansen versucht es mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern, der Ball kommt zu platziert auf Keeper Riemann und ist so kein Problem für den Osnabrücker Schlussmann.

86. min Spielstand: 0:1
Daniel Latkowski kommt für Gaetano Manno

89. min Spielstand: 0:1

Die letzten Minuten laufen, es gibt noch einen Eckball für den CFC.

89. min Spielstand: 0:1

Marcel Wilkes Kopfball ist zu schwach und wird von Manuel Riemann aufgenommen.

90. min Spielstand: 0:1
Sascha Pfeffer

Pfeffer sieht Gelb-Rot, nach einem taktischen Foul am Mittelkreis.

90.(+2) min Spielstand: 0:1

Noch 90 Sekunden, Freistoß für den CFC. Torentfernung ca. 25 Meter, zentrale Position.

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Die drei Minuten Nachspielzeit muss der CFC nun in Unterzahl beenden.

90.(+3) min Spielstand: 0:1

Riemann hat den Ball. Das dürfte es gewesen sein.

90.(+4) min Spielstand: 0:2
Simon Zoller

Sekunden vor dem Ende kontert Osnabrück den CFC aus und erhöht durch Zoller auf 0:2.

90.(+5) min Spielstand: 0:2

Abpfiff. Die Himmelblauen verlieren nach schwacher Leistung mit 0:2 gegen Osnabrück.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.