Der Spielbericht

Datum

29.09.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

4800
 
 

Schiedsrichter

Norbert Giese (Großräschen) 

SRA

Stefan Kleinschmidt und Oliver Lossius
 
 

Chemnitzer FC

1 : 2

Alemannia Aachen

Aufstellung CFC

Schmidt - le Beau, Wilke(C), Buchner, Birk - Landeka, Mrowiec, Jansen (51. Semmer), Fink - Kegel, Pfeffer (71. Stenzel)

Aufstellung Aachen

Melka - Baumgärtel, Schwertfeger, Erb (46. Pozder), Stehle, Olajengbesi - Kefkir (46. Brauer), Weber, Streit(C), Heller - Thiele (65. Müller)
 

Auswechselbank

Pentke, Hunger, Bankert, Semmer, Hörnig, Paul, Stenzel

Auswechselbank

Flekken, Brauer, Andersen, Müller, Pozder, Herröder
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

René van Eck
 

So fielen die Tore

CFC

80. Pierre le Beau 1:0

Aachen

86. Florian Müller 1:1
88. Denis Pozder 1:2
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

 

Schmerzliches Endergebnis gegen Alemannia - CFC unterliegt Aachen 1:2

Der Chemnitzer FC musste am 12. Spieltag der 3. Fußball-Bundesliga eine Niederlage einstecken. Gegen das Team vom TSV Alemannia Aachen stand nach neunzig Minuten ein deprimierende 1:2 (0:0) zu Buche.

Viele Fehler im Spielaufbau

Ungläubig und etwas fassungslos verließen die rund 4600 Anhänger des CFC am Samstagnachmittag das Stadion. Zuvor hatte der Chemnitzer FC gegen das Team von Alemannia Achen eine zwischenzeitliche 1:0-Führung verschenkt und verlor letztendlich mit 1:2. Dabei sah es lang so aus, als würde das Spiel auf ein torloses 0:0 hinauslaufen. Beide Teams starteten unkonzentriert in die Begegnung. Auf beiden Seiten kamen aufgrund der vielen Fehler im Spielaufbau kaum Chancen zustande. Die beste hatte dabei noch Oguzhan Kefkir in der 12. Spielminute, als er nach einem langen Pass mit einem Schuss an CFC-Torwart Stefan Schmidt scheiterte. Grund zur Aufregung gab es in der 35. Spielminute, als ein Handspiel von einem Aachener Defensivspieler von Schiedsrichter Norbert Giese nicht geahndet wurde.

Aachen gibt nicht auf und wird belohnt

Der CFC startete besser in den zweiten Abschnitt und kam häufiger vor das Tor der Gäste. Doch die letzte Konsequenz in den Offensivaktionen der Himmelblauen fehlte und so blieb der Führungstreffer lange aus. Tormöglichkeiten auf Chemnitzer Seiten hatten Jansen, als er eine Eingabe von Anton Fink verpasste (52. Minute), Pfeffer mit einem Kopfball (59.) und Pierre Le Beau mit einem Schuss, der von Gäste-Keeper Melka pariert werden konnte (62.). Besser machte es der 26-jährige Le Beau in der 80. Minute: Nach einer wunderschönen Vorlage von Anton Fink konnte er aus rund zehn Metern mit einem satten Schuss das 1:0 für die Himmelblauen erzielen. Was im Anschluss an diese Aktion geschah, glich einem Alptraum. Vier Minuten vor Abpfiff konnte der eingewechselte Florian Müller mit einem Schuss von der rechten Strafraumecke ausgleichen. Sowohl die himmelblaue Defensive, als auch der sonst gute Stefan Schmidt im Tor des CFC sahen bei dieser Aktion alles andere als gut aus. Das 1:1 war nur rund 120 Sekunden von Bestand, denn in der 88. Spielminute konnte Pozder mit einem Kopfball das Spiel drehen. Auch wenn der CFC noch einmal alles nach vorn warf, gelang der Ausgleich nicht mehr.

Foto: Peggy Schellenberger

Letztendlich verdient

"Wir müssen die Cleverness haben, eine 1:0-Führung zehn Minuten vor Abpfiff über die Runden zu bringen", resümierte Trainer Gerd Schädlich nach der Begegnung. Grund zur Freude hatte hingegen Gästecoach René van Eck: "Nach dem 1:0 haben wir nicht aufgegeben, sind zurückgekommen und haben letztendlich mit 2:1 gewonnen. Ich bin stolz auf die Mannschaft!". Eine deprimierende Niederlage gegen Alemannia Aachen, die bis dato seit sieben Spielen sieglos waren. Am kommenden Wochenende geht es für den CFC in der Liga weiter, Gegner ist dann die Reserve von Borussia Dortmund.

 


 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Mit Volldampf gegen Alemannia - Im Stadion an der Gellertstraße treffen heute der CFC und Aachen aufeinander. Für beide Mannschaften zählt dabei nur ein Sieg, schließlich wird der Abstand zum Tabellenende für den Verlierer bedrohend gering.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat aus der englischen Woche bisher nur einen Punkt geholt, auf die 0:2-Niederlage gegen Osnabrück folgte ein 0:0-Unentschieden gegen Bielefeld. Dennoch stehen die Himmelblauen noch auf Tabellenplatz neun.

0. min Spielstand: 0:0

Gerd Schädlich muss heute auf insgesamt vier Spieler verzichten. Sowohl Carsten Sträßer und Toni Wachsmuth, als auch Marcel Baude und Benjamin Förster können verletzungsbedingt nicht mitspielen. Nachdem Sascha Pfeffer gegen Bielefeld wegen seiner gelb-roten Karte pausieren musste, kann der 25-jährige gegen die Alemannia heute wieder am Geschehen teilnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Für den Zweitligaabsteiger aus Aachen ist die Saison denkbar schlecht gestartet. Nur zehn Punkte aus elf Spielen bedeuten derzeit Tabellenplatz 18. Zuletzt mussten das Team aus NRW vier Niederlagen einstecken.

0. min Spielstand: 0:0

Aachen-Trainer René van Eck setzt in der Startaufstellung wieder auf Timmy Thiele, der die letzten Spiele verletzungsbedingt pausieren musste. Noch nicht spielberechtigt ist hingegen Neuzugang Norikazu Murakami.

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams kommen aufs Spielfeld. Der CFC komplett in Himmelblau, Alemannia in Schwarz-Gelb.

0. min Spielstand: 0:0

Aachen hat Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Norbert Giese hat angepfiffen, der 12. Spieltag läuft!

3. min Spielstand: 0:0

Nachdem gegen Osnabrück nur 4200 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße waren, sind heute wieder einige Fans mehr erschienen. Die Anhänger der Himmelblauen sorgen bereits in den ersten Minuten für eine lautstarke, gute Stimmung.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Torschuss von Aachen: Kapitän Albert Streit zieht aus 20 Metern ab, der Ball fliegt jedoch ein Stück neben den Kasten von Stefan Schmidt und landet zum Abstoß im Toraus.

8. min Spielstand: 0:0

Erster Freistoß für den CFC aus zentraler Position, Torentfernung ca. 35 Meter.

8. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka versucht es direkt, sein Ball ist jedoch kein Problem für Keeper Michael Melka.

10. min Spielstand: 0:0

Schöne Kombination von Anton Fink und David Jansen, doch der finale Pass ist zu ungenau und landet im Toraus.

12. min Spielstand: 0:0

Die Chemnitzer Defensive ist noch sehr unkonzentriert und wird dabei fast mit dem 0:1 bestraft. Nach einem langen Pass steht Oguzhan Kefkir frei vor Stefan Schmidt, doch der Keeper der Himmelblauen kann parieren.

17. min Spielstand: 0:0

Missverständnis zwischen Schmidt und Wilke, Folge ist die erste Ecke für Aachen. Diese wird zunächst von Buchner aus dem Strafraum geköpft, den zweiten Ball bringt Albert Streit gefährlich über den Kasten von Schmidt.

23. min Spielstand: 0:0

Konter der Alemannia - Vier Aachner schaffen es nicht, den Ball gegen drei Chemnitzer gefährlich in den Strafraum zu bringen. Christoph Buchner kann klären, so geht es weiter mit Ballbesitz für die Himmelblauen.

28. min Spielstand: 0:0

Nach einem Foul gegen Christian Weber wird Josip Landeka von Schiedsrichter Norbert Giese ermahnt, der es bei einer mündlichen Verwarnung belässt. Es gibt Freistoß für Aachen von der rechten Seite, Torentfernung ca. 25 Meter.

29. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt flach in den Strafraum und kann von der Chemnitzer Abwehr geklärt werden.

31. min Spielstand: 0:0
Pierre le Beau

Spieler und Zuschauer des CFC reklamieren Handspiel eines Aachners im eigenen Starfraum, doch Giese lässt weiterlaufen. Wegen Reklamierens erhält Le Beau die gelbe Karte.

31. min Spielstand: 0:0
Oguzhan Kefkir

Freistoß für den CFC nach einem Foul von Kefkir gegen gegen Birk.

32. min Spielstand: 0:0

Landeka versucht es direkt, erneut ist Michael Melka im Tor der Alemannia zur Stelle und kann die Kugel abfangen.

36. min Spielstand: 0:0

Landeka setzt sich auf der linken Seite gut gegen Kefkir und Weber durch, findet dann jedoch keine Anspielstation und verliert den Ball wieder.

37. min Spielstand: 0:0

Wieder wird Birk von Kefkir gefoult, der 21-jährige hat Glück, hier nicht Gelb-Rot zu sehen.

39. min Spielstand: 0:0

Einen Eckball köpft Schwertfeger gefährlich in Richtung Tor der Himmelblauen, doch Stefan Schmidt ist zur Stelle und kann abwehren. Den Nachschuss kann Marcel Wilke von der Linie retten.

45. min Spielstand: 0:0

Die letzte Minute in der ersten Hälfte läuft.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

In einer eher schwachen Drittligapartie zwischen Chemnitz und Aachen steht es nach 45 Minuten 0:0-Unentschieden. Die besseren Chancen im Spiel hat bisher Alemannia, bei den Himmelblauen fehlt noch die notwendige Konsequenz im Spielaufbau. Auch Defensiv macht der CFC noch keinen konzentrierten Eindruck, weshalb die "Top-Chancen" bisher ausgeblieben sind.

45.(+6) min Spielstand: 0:0

Bleibt zu hoffen, dass die Himmelblauen im zweiten Abschnitt an Fahrt aufnehmen, um die drei Punkte heute in Chemnitz zu behalten.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen zurück aufs Spielfeld. Aachen wird mit Brauer und Pozder zwei neue Spieler einwechseln, der CFC wird unverändert in den zweiten Abschnitt starten.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's,

46. min Spielstand: 0:0
Denis Pozder kommt für Mario Erb

46. min Spielstand: 0:0
Timo Brauer kommt für Oguzhan Kefkir

50. min Spielstand: 0:0

Anton Fink bringt den Ball von der rechten Seite flach in den Fünfmeterraum, dort verpassen Jansen und Landeka jedoch.

51. min Spielstand: 0:0
Tino Semmer kommt für David Jansen

53. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für Aachen im zweiten Abschnitt.

54. min Spielstand: 0:0

Kapitän Albert Streit bringt die Ecke vor das Tor der Himmelblauen, dort kann Marcel Wilke per Kopf klären.

58. min Spielstand: 0:0

Eine Flanke von Le Beau findet den Weg zu einem Himmelblauen Offensivspieler nicht, stattdessen kann Christian Weber für Aachen klären.

58. min Spielstand: 0:0

Die Angriffe des CFC werden nach wie vor sehr unkonzentriert ausgetragen, weshalb Torchancen eine Seltenheit sind.

63. min Spielstand: 0:0

Le Beau läuft mit dem Ball von der rechten Seite in den Strafraum und zieht zehn Meter vor dem Tor ab, die Kugel landet wenige Zentimeter neben dem Pfosten. Starke Aktion des 26-jährigen!

65. min Spielstand: 0:0

René van Eck wird gleich zum dritten Mal wechseln, Florian Müller wird das Mittelfeld der Alemannia verstärken.

65. min Spielstand: 0:0
Florian Müller kommt für Timmy Thiele

69. min Spielstand: 0:0

Aachen führt einen Freistoß aus 25 Metern schnell aus, die CFC-Abwehr kann völlig überrascht nur zuschauen wie Thomas Stehle frei vor Schmidt zum Abschluss kommt. Der 23-jährige Torwart der Himmelblauen spielt gut mit und rettet das Unentschieden mit dem rechten Fuß!

70. min Spielstand: 0:0

Ecke für die Himmelblauen, zuvor konnte sich Fink nicht gegen Streit durchsetzen.

71. min Spielstand: 0:0

Die Kugel wird aus dem Strafraum geklärt, dort versucht es Thomas Birk mit einer Direktabnahme. Der Schuss kommt jedoch zu hoch und segelt so über das Tor von Michael Melka.

71. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel kommt für Sascha Pfeffer

77. min Spielstand: 0:0

Die Schlussviertelstunde läuft, Aachen wird durch die Fehler der CFC-Akteuere immer stärker.

77. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel

Freistoß für Alemannia an der linken Strafraumgrenze.

78. min Spielstand: 0:0

Die 200 mitgereisten Anhänger des TSV jubeln schon, doch Schiedsrichter Giese entscheidet auf Abseits. Zuvor hatte Stehle eingenetzt.

80. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Pierre le Beau

Pass von Fink in den Strafraum, Le Beau kann aus fünf Metern für den CFC treffen. 1:0!

82. min Spielstand: 1:0

Die große Chance auf das 2:0, doch Tino Semmer sieht den mitgelaufenen Anton Fink nicht und so endet die Chance mit Ballbesitz für Aachen.

86. min Spielstand: 1:1
Florian Müller

Der Ausgleich: Einen Flatterball aus 25 Metern kann Schmidt noch abwehren, den Nachschuss von Müller kann der Keeper des CFC nicht parieren.

86. min Spielstand: 1:1

Ecke für den CFC...

86. min Spielstand: 1:1

Die Ecke kann aus dem Strafraum geklärt werden.

87. min Spielstand: 1:1
Adrian Mrowiec

Mrowiec sieht für ein Handspiel an der Seitenauslinie Gelb.

88. min Spielstand: 1:2
Denis Pozder

Keine 120 Sekunden hat Aachen gebraucht, um aus der 1:0-Führung für den CFC ein 1:2 zu drehen. Freistoß in den Strafraum, dort steht Pozder genau richtig und trifft mit seinem dritten Saisontreffer zum 1:2.

90.(+1) min Spielstand: 1:2

Die Nachspielzeit läuft bereits, der CFC setzt nochmal alles auf die Offensive.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Das Spiel ist aus! Der CFC unterliegt der Alemannia trotz 1:0-Führung mit 1:2.

Weitere Partien dieser Vereine

Trainingslager
Di, 16.01.24 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

Chemnitzer FC 2 : 2 TSV Alemannia Aachen
31. Spieltag
Sa, 30.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Alemannia Aachen 1 : 5 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 29.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Alemannia Aachen
1. Hauptrunde
So, 10.09.06 Anstoß: 17:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 TSV Alemannia Aachen
25. Spieltag
So, 11.03.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 3 Alemannia Aachen
8. Spieltag
Fr, 13.10.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Alemannia Aachen 1 : 2 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Fr, 14.04.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Alemannia Aachen 0 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
So, 31.10.99 Anstoß: 14:30 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 2 Alemannia Aachen

8 Spiele gefunden.