Der Spielbericht

Datum

07.10.2012 14:00 Uhr

Stadion

Stadion Rote Erde

Zuschauer

890
 
 

Schiedsrichter

Lothar Ostheimer (Pfaffenhofen/Ilm) 

SRA

Michael Wander und Karl Wiatrek
 
 

Borussia Dortmund II

1 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung BVB II

Alomerovic - Hübner(C) (46. Günter), Meißner, Halstenberg, Fring (78. Soltanpour) - Benatelli, Hofmann (65. Baykan), Bittencourt, Bakalorz - Bajner, Kirch

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Wilke(C), Buchner (84. Birk), Bankert - Hörnig, Mrowiec, Kegel (69. Jansen), Pfeffer, Landeka (69. Semmer) - Fink
 

Auswechselbank

Sancaktar, Hohmann, Terzic, Hornschuh, Baykan, Amini, Günter, Soltanpour

Auswechselbank

Schmidt, Semmer, Dartsch, Förster, Birk, Jansen
 
 

Trainer

David Wagner

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

BVB II

4. Balint Marcel Bajner 1:0

CFC

12. Anton Fink 1:1
75. David Jansen 1:2
 

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen hat der Club dank der Tore von Anton Fink und David Jansen zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Gerade erst vier Minuten waren gespielt, da erzielte Balint Bajner bereits die Führung für die gastgebende U-23 Mannschaft von Borussia Dortmund. Der Club zeigte sich von diesem frühen Rückschlag wenig beeindruckt und versuchte mit offensivem Spiel den Ausgleich zu erzwingen. Bereits nach 12 Minuten wurde unsere Mannschaft für ihre Angriffsbemühungen belohnt und Anton Fink egalisierte den Rückstand nach Vorarbeit von Sascha Pfeffer. Die Folgezeit bescherte den Zuschauern ein munteres Spiel in dem beide Mannschaften den ein oder anderen guten Angriff vortrugen. Das der CFC nicht bereits in der 35. Minute in Führung ging war der Tatsache geschuldet, dass Josip Landeka bei seinem Versuch Dortmunds Schlussmann Zlatan Alomerovic zu umkurven, von selbigem unsanft zu Fall gebracht wurde. Anstatt den von den gut 250 mitgereisten himmelblauen Schlachtenbummlern vehement geforderten Elfmeter zu geben, zeigte Schiedsrichter Lothar Ostheimer wegen einer vermeintlichen Schwalbe den gelben Karton.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel des CFC mit zunehmender Dauer immer bestimmender, wenngleich Angriffsbemühungen oftmals am letzten Pass scheiterten. Der wohl beste Spielzug in Halbzeit Zwei führte dann auch zum letztendlich spielentscheidenden 2:1 durch David Jansen. Nach feiner Vorarbeit von Christoph Buchner, der den Ball perfekt an den Fünfmeterraum flankte, ließ sich der kurz zuvor eingewechselte Stürmer die Chance nicht nehmen und vollendete per Kopf unhaltbar ins Dortmunder Tor.

In der Folgezeit konnte die himmelblaue Defensive jegliche Angriffe auf das Tor von Philipp Pentke verhindern, sodass letztendlich ein ungefährdeter 2:1 Erfolg zu Buche steht, mit dem unsere Mannschaft in die bevorstehende Länderspielpause geht.

Nachdem am nächsten Wochenende das Spiel gegen Lok Leipzig im Sachsenpokal ansteht, heißt der nächste Gegner in der Liga 1.FC Saarbrücken.

 

Das Spielstenogramm

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem altehrwürdigen Stadion Rote Erde, unmittelbar neben dem Dortmunder Signal Iduna Park.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen treffen heute auf den aktuellen Tabellenletzten. Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund konnte in den bisherigen Begegnungen lediglich ein Spiel siegreich gestalten. Am vierten Spieltag gewann das Team von Trainer David Wagner 2:1 gegen den SV Wacker Burghausen. Bester Torschütze der Dortmunder ist Mittelfeldmann Rico Benatelli, der bereits vier Tore verbuchen konnte. Unterstützung aus der 1. Mannschaft erfährt unser heutiger Gegner in Person von Leonardo Bittencourt und Oliver Kirch.

0. min Spielstand: 0:0

Beim Club sind im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Alemannia Aachen drei neue Spieler in die Startelf gekommen. Neben Silvio Bankert und Florian Hörnig, die Thomas Birk und David Jansen ersetzen, wird heute wieder Philipp Pentke ins Tor zurückkehren.

1. min Spielstand: 0:0

Dortmund spielt in Schwarz-Gelb, unsere Mannschaft ganz in Himmelblau.

1. min Spielstand: 0:0

Dortmund hat Anstoß, es geht los!

4. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften mit flottem Beginn. Eine erste Freistoßchance durcvh Sascha Pfeffer aus halblinker Position faustet Dortmunds Schlussmann Zlatan Alomerovic aus der Gefahrenzone.

4. min Spielstand: 1:0
Balint Marcel Bajner

1:0 für Dortmund!

6. min Spielstand: 1:0

Dortmunds Bittencourt setzt sich auf der Außenbahn schön durch und bedient Balint Bajner, der das frühe Führungstor für die Gastgeber markiert.

12. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Anton Fink

Toooooor!!!!

12. min Spielstand: 1:1

Sascha Peffer spielt den Ball zentral in die Spitze, wo Anton Fink aus 12 Metern zum Schuss kommt und das Ausgleichstor für den Club markiert.

15. min Spielstand: 1:1
Christoph Buchner

20. min Spielstand: 1:1

Die Zuschauer im Stadion Rote Erde bekommen ein abwechslungsreiches Spiel geboten. Beide Teams gehen hohes Tempo. Nach einem Freistoß von Jonas Hofmann ist Philipp Pentke zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.

27. min Spielstand: 1:1

Marcel Wilke schickt Josip Landeka auf der rechten Außenbahn mit einem langen Ball. Landeka wird von einem Dortmunder zu Fall gebracht, sodass es Freistoß gibt.

28. min Spielstand: 1:1

Josip Landeka selbst führt den Freistoß aus. Der Ball senkt sich tückisch aufs lange Eck, doch Schlussmann Alomerovic ist zur Stelle und boxt den Ball in Richtung Seitenaus.

29. min Spielstand: 1:1

Ganz knifflige Situation für Schiedsrichter Lothar Ostheimer! Florian Hörnig wird an der linken Strafraumkante gefoult, doch es war wohl eher auf der Linie als im Strafraum. So sieht es auch der Schiedsrichter und entscheidet auf Freistoß.

30. min Spielstand: 1:1

Der anschließende Ball birgt keine Torgefahr.

33. min Spielstand: 1:1

Die Partie hat an Fahrt verloren. Auf beiden Seiten schleichen sich mehr und mehr Abspielfehler ein.

34. min Spielstand: 1:1

Jetzt mal Dortmund mit einer Ecke. Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten, wo Christoph Buchner per Kopf zur Stelle ist.

36. min Spielstand: 1:1

Auf der Gegenseite eine ganz strittige Schiedsrichterentscheidung! Josip Landeka dringt in den Strafraum ein, legt sich den Ball an Schlussmann Alomerovic, der ihn nur per Foul stoppen kann. Anstatt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen entscheidet Schiedsrichter Lothar Ostheimer auf Schwalbe und zückt die gelbe Karte für Landeka.

36. min Spielstand: 1:1
Josip Landeka

40. min Spielstand: 1:1

Der CFC mit dem nächsten verheißungsvollen Angriff! Anton Fink setzt sich im Laufduell gegen seinen Dortmunder Gegenspieler durch und versucht auf Höhe der Strafraumgrenze den mitgelaufenen Maik Kegel zu bedienen, doch im letzten Moment kann ein Dortmunder Verteidiger den Ball weggrätschen.

42. min Spielstand: 1:1

Josip Landeka mit einem Freistoß auf den langen Pfosten. Zlatan Alomerovic ist mit der Faust zur Stelle und klärt ins Toraus. Der Dortmunder Schlussmann kollidiert bei diesem Rettungsversuch mit dem Torpfosten und muss behandelt werden.

44. min Spielstand: 1:1

Nach zweiminütiger Unterbrechung geht es für Alomerovic weiter!

45. min Spielstand: 1:1

Es gibt noch einmal Freistoß für den Club. Landekas Ball geht knapp einen Meter über die Latte.

45. min Spielstand: 1:1
Marcel Halstenberg

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Lothar Ostheimer wird zwei Minuten nachspielen lassen.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Und da ertönt der Halbzeitpfiff! Mit einem 1:1 geht es in die Pause.

45.(+3) min Spielstand: 1:1

Der Club ließ sich durch das frühe Führungstor des Tabellenschlusslichtes nicht beirren und ergriff in der Folgezeit mehr und mehr die Initiative. Folgerichtig erzielte Anton Fink nach 12 Minuten den verdienten Ausgleich für den CFC. Eine strittige Szene sahen die gut 1.000 Zuschauer im Stadion Rote Erde dann in der 36 Minute. Josip Landeka legte sich den Ball an Dortmunds Schlussmann Alomerovic vorbei und wurde dabei gelegt. Anstatt des fälligen Strafstoßes entschied Schiedsrichter Lothar Ostheimer zur Verwunderung der meisten Zuschauer auf Schwalbe.

46. min Spielstand: 1:1

Und es geht weiter! Auf Dortmunder Seite gab es einen Wechsel!

46. min Spielstand: 1:1
Koray Günter kommt für Florian Hübner

48. min Spielstand: 1:1

Der CFC mit der ersten Annäherung Richtung Tor in Halbzeit Zwei. Maik Kegel setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, lässt sich jedoch an die Eckfahne abdrängen und der Angriff ist verpufft.

51. min Spielstand: 1:1

Dortmunds Koray Günter mit einem ersten Torschuss. Der Ball geht gut zwei Meter über das rechte Dreiangel.

53. min Spielstand: 1:1

Sascha Pfeffer wird einen Freistoß aus halbrechter Position ausführen!

55. min Spielstand: 1:1

Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, wo Anton Fink per Kopf auf Florian Hörnig verlängert, der jedoch von seinem Gegenspieler festgehalten und damit zu Fall gebracht wird. Florian Ostheimer deutet an nichts Unsportliches gesehen zu haben und lässt das Spiel weiterlaufen.

56. min Spielstand: 1:1

Und wieder sorgt der CFC über die rechte Außenbahn für Gefahr! Sascha Pfeffer bedient Silvio Bankert, dessen Hereingabe Dortmunds Schlussmann im Verbund mit einem Abwehrspieler klären kann.

61. min Spielstand: 1:1

890 Zuschauer wohnen dem heutigen Spiel bei, darunter gut 250 himmelblaue Schlachtenbummler. Von der Tribüne aus verfolgt auch Ronny Garbuschewski das Spiel seiner ehemaligen Mannschaftskameraden.

65. min Spielstand: 1:1

Die Dortmunder wissen sich oftmals nur mit Fouls zu helfen. So auch als Maik Kegel gut zwei Meter vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wird. Der anschließende Freistoß kann keinerlei Torgefahr erzeugen und geht doch ein gutes Stück neben den rechten Torpfosten.

65. min Spielstand: 1:1
Ensar Baykan kommt für Jonas Hofmann

67. min Spielstand: 1:1

Der CFC hat das Zepter jetzt in der Hand, Dortmund versucht sich mit offensiven Nadelstichen.

68. min Spielstand: 1:1

David Jansen und Tino Semmer machen sich an der Außenlinie bereit und werden in wenigen Minuten zur Einwechslung kommen.

69. min Spielstand: 1:1
David Jansen kommt für Maik Kegel

69. min Spielstand: 1:1
Tino Semmer kommt für Josip Landeka

71. min Spielstand: 1:1

Das Spiel ist etwas verflacht, an den Strafräumen ist zumeist Endstation.

74. min Spielstand: 1:1

Florian Hörnig mit einer Flanke von der linken Seite. Torhüter Zlatan Alomerovic ist vor Sascha Pfeffer am Ball.

75. min Spielstand: 1:2
 Tor durch David Jansen

Toooooor!!!

77. min Spielstand: 1:2

Der frisch eingewechselte David Jansen macht das 2:1 für den CFC! Christoph Buchner mit einer feinen Flanke von der linken Seite. Der Ball kommt an den Fünfmeterraum, wo David Jansen zu einem wuchtigen Kopfball ansetzt und Dortmunds Schlussmann keine Abwehrchance lässt.

78. min Spielstand: 1:2
Kiyan Soltanpour kommt für Konstantin Fring

81. min Spielstand: 1:2

Dortmund mit Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor. Philipp Pentke ist mit seinen Fäusten vor dem Gegner am Ball und bereinigt die Situation.

84. min Spielstand: 1:2

Gerd Schädlich bereitet den letzten Wechsel vor! An der Seitenlinie macht sich Thomas Birk zur Einwechslung bereit.

84. min Spielstand: 1:2
Thomas Birk kommt für Christoph Buchner

86. min Spielstand: 1:2

Christoph Buchner verlässt den Platz, nachdem er sich in den letzten Minuten wiederholt mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Rücken fasste.

87. min Spielstand: 1:2

Dortmund versucht es mit langen Bällen, doch Marcel Wilke und Pierre le Beau sind jeweils zur Stelle.

90. min Spielstand: 1:2

Wir befinden uns in der letzten Spielminute. Noch hat der Schiedsrichter keine Nachspielzeit angezeigt!

90. min Spielstand: 1:2

Zwei Minuten werden nachgespielt!

90.(+1) min Spielstand: 1:2

David Jansen wird noch einmal im Strafraum bedient, befand sich jedoch bei der Ballabgabe im Abseits.

90.(+2) min Spielstand: 1:2

Jetzt ist Anton Fink allein auf weiter Flur, doch scheitert am herauslaufenden Zlatan Alomerovic.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Vorbei! Schiedsrichter Lothar Ostheimer beendet die Partie - unsere Himmelblauen gewinnen bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund 2:1.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Trotz frühem Rückstand belohnen sich unsere Spieler nach einer engagierten Leistung mit einem verdienten 2:1 Sieg bei Dortmunds U-23. Nach dem frühen Rückstand durch Balint Bajner, glich Anton Fink noch in der ersten Halbzeit aus, ehe David Jansen gut 15 Minuten vor dem Ender das goldene Siegtor schoss.

Weitere Partien dieser Vereine

1. Hauptrunde
So, 09.08.15 Anstoß: 14:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
27. Spieltag
Sa, 28.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund II
8. Spieltag
Mi, 17.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Fr, 14.02.14 Anstoß: 18:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 3 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 31.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Borussia Dortmund II
32. Spieltag
Sa, 06.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Borussia Dortmund II
13. Spieltag
So, 07.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 2 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund (A)
17. Spieltag
Sa, 13.11.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 05.06.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Borussia Dortmund (A) 0 : 2 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 22.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund (A)
25. Spieltag
Sa, 05.04.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 3 Borussia Dortmund (A)
8. Spieltag
So, 15.09.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde - Rückspiel
Di, 02.10.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
1. Runde - Hinspiel
Di, 18.09.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Borussia Dortmund 2 : 0 Chemnitzer FC

15 Spiele gefunden.