Der Spielbericht

Datum

27.10.2012 14:00 Uhr

Stadion

Sparda-Bank-Hessen-Stadion

Zuschauer

5895
 
 

Schiedsrichter

Florian Steinberg (Korntal-Münchingen) 

SRA

Tobias Endriß und Tobias Reichel
 
 

Kickers Offenbach

0 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Offenbach

Wulnikowski - Stein, Husterer, Kleineheismann, Ahlschwede - Reinhardt, Feldhahn, Mehic(C), Hahn (50. Bender) - Rathgeber (61. Vogler), Fetsch

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Wilke(C), Bankert, Birk - Hörnig, Mrowiec, Landeka (67. Makarenko), Pfeffer - Kegel (71. Jansen), Fink (88. Förster)
 

Auswechselbank

Endres, Bäcker, Stadel, Vogler, Bender, Dziwniel, Schwarz

Auswechselbank

Schmidt, Förster, Jansen, Makarenko, Richter, Sträßer, Hunger
 
 

Trainer

Arie van Lent

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Offenbach

-

CFC

-
 

5.895 Zuschauer hatten sich am heutigen Tag bei nasskaltem Wetter und Temperaturen um die zwei Grad im Sparda-Bank-Hessen-Stadion am altehrwürdigen Bieberer Berg eingefunden. In dem komplett neugebauten Stadion gingen beide Mannschaften mit viel Elan in die Partie, woraufhin auf beiden Seiten gute Torchancen entstanden. Für unsere Himmelblauen sorgte vor allem Sascha Pfeffer auf der rechten Angriffsseite für jede Menge Betrieb. Er war es auch, der nach gut vier Minuten die erste Großchance besaß. Seinen Schuss nach Zuspiel von Maik Kegel konnte Robert Wulnikowski jedoch noch zur Ecke lenken. Der weitere Spielverlauf brachte unseren Himmelblauen zwar weitere Torchancen, doch Josip Landeka, dessen Schuss nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbeiging, sowie Anton Fink, der im letzten Moment noch von Markus Husterer am Abschluss gehindert werden konnte, vermochten es nicht den Club in Führung zu bringen. Auf Seiten der Offenbacher stellten die beiden Angreifer Mathias Fetsch und Thomas Rathgeber ständige Unruheherde dar.

Nach ausgeglichener erster Halbzeit, gehörte der zweite Spielabschnitt fast ausschließlich den Gastgebern. Allen voran Mathias Fetsch besaß eine Reihe von Chancen, fand jedoch fast immer seinen Meister in unserem Schlussmann Philipp Pentke, der mit der ein oder anderen Glanzparade den Rückstand verhinderte. Auf der Gegenseite stellten ein Freistoß von Anton Fink, der nur knapp das Dreiangel verfehlte und ein Schuss von Anton Makarenko, die besten Torchancen für den Club dar.
Zuletzt fast ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt, erarbeitete sich unsere CFC letztendlich vor allem aufgrund der ersten Halbzeit einen verdienten Punkt in Offenbach.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Sparda-Bank-Hessen-Stadion am Bieberer Berg!

0. min Spielstand: 0:0

Unser CFC tritt heute zur Partie am 15. Spieltag bei den Offenbacher Kickers an. Der von Arie van Lent trainierte OFC rangiert derzeit mit 22 Punkten auf Tabellenrang 8. Nach einem ernüchternden Start mit vier Niederlagen, was zunächst den letzten Tabellenplatz zur Folge hatte, starteten die Kickers eine fulminante Serie und sind nun seit 10 Spielen ohne Niederlage.

0. min Spielstand: 0:0

Mit bisher 26 erzielten Toren stellen die Gastgeber zusammen mit der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC Heidenheim die offensivstärkste Mannschaft der Liga. Maßgeblichen Anteil an der Torausbeute der Hessen haben dabei Mathias Fetsch (7 Treffer) und Thomas Rathgeber (6 Treffer), die sich für die Hälfte der Tore verantwortlich zeichnen.

0. min Spielstand: 0:0

Die heutige Partie ist auch das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Julius Reinhardt, vor der Saison von Eintracht Braunschweig an den Main gewechselt, kam bisher in allen 14 Ligaspielen zum Einsatz und konnte dabei auch zwei Torerfolge für sich verbuchen.

0. min Spielstand: 0:0

Für unseren Club gilt es nach zuletzt drei Siegen in Liga und Sachsenpokal den Schwung ins heutige Spiel mitzunehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Verletzungsbedingt verzichten muss Trainer Gerd Schädlich auf Fabian Stenzel (Fußgelenksprellung), Christoph Buchner (Rückenbeschwerden), Toni Wachsmuth (Innenbandanriss im Knie) und Marcel Baude (Leisten-OP)

0. min Spielstand: 0:0

Unser Club tritt heute mit exakt der gleichen Startelf auf, die zuletzt den 1. FC Saarbrücken mit 4:1 bezwang.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen aus dem Spielertunnel und betreten den doch stark durchgeweichten Rasen im Stadion am Bieberer Berg.

0. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt ganz in Himmelblau, die Offenbacher Kickers ganz in Weinrot.

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen haben Anstoß!

1. min Spielstand: 0:0

Und es geht los!

1. min Spielstand: 0:0

Der OFC gleich mit dem ersten Angriff!

2. min Spielstand: 0:0

Sead Mehic gleich mit der ersten Schusschance aus der zweiten Reihe, doch Offenbachs Kapitän schlägt über den Ball.

4. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite wird Pierre Le Beau zweimal bei seinen Offensivbemühungen kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt.

4. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer hat die erste Großchance der Partie!

5. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt den Ball an die Strafraumkante. Von dort leitet Maik Kegel den Ball zu Sascha Pffer, dessen Schuss Robert Wulnikowski zur Ecke lenkt.

6. min Spielstand: 0:0

Im Anschluss an diesen Eckball streicht ein Distanzschuss von Thomas Birk am Offenbacher Tor vorbei.

6. min Spielstand: 0:0

Der CFC begint hier sehr druckvoll - so kann es weitergehen!

9. min Spielstand: 0:0

Offenbach bekommt einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen - der Ball wird auf Höhe des Elfmeterpunktes geschlagen, wo Marcel Wilke per Kopf zur Stelle ist.

11. min Spielstand: 0:0

Offenbach übernimmt jetzt doch etwas die Initiative, jedoch ohne gefährlich zu werden.

13. min Spielstand: 0:0

André Hahn wird auf der linken Seite geschickt. Seine Hereingabe nimmt Mathias Fetsch direkt, doch Philipp Pentke kann den Torerfolg gerade noch verhindern und den Ball zur Ecke klären

18. min Spielstand: 0:0

Nach flottem Beginn in der Anfangsviertelstunde, mit Chancen auf beiden Seiten, hat sich die Partie etwas beruhigt. Gerade schoss Sead Mehic aus gut 25 Metern deutlich über das Tor von Philipp Pentke.

23. min Spielstand: 0:0

Anton Fink wird von Maik Kegel in die Nahtstelle der Offenbacher Innenverteidigung geschickt. Im Laufduell mit Markus Husterer kann sich Fink zunächst durchsetzen, doch der OFC-Verteidiger kann beim Schussversuch im letzten Moment den Ball zur Ecke blocken.

23. min Spielstand: 0:0

Der nachfolgende Eckball landet in den Armen von Robert Wulnikowski.

24. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorne. Seine Hereingabe kann ein Offenbacher vor dem einschussbereiten Josip Landeka zur Ecke köpfen.

25. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Eckball birgt abermals keine Gefahr für die OFC-Verteidigung.

29. min Spielstand: 0:0

Und wieder versucht es der Club über die rechte Angriffsseite! Josip Landeka und Maik Kegel können sich durch die Hintermannschaft mit einem schönen Doppelpass kombinieren. Aus spitzem Winkel sucht Landeka dann den Abschluss - der Ball streicht am langen Pfosten vorbei.

34. min Spielstand: 0:0

Marcel Wilke grätscht Thomas Rathgeber den Ball iom Strafraum im letzten Moment vom Fuß. Der nächste Angriff wird ebenfalls gefährlich vors Pentke-Tor getragen, doch Pierre Le Beau ist am Fünfmeterraum zur Stelle und sicher den Ball.

36. min Spielstand: 0:0

Offenbach hat derzeit mehr Ballbesitz - der CFC trägt seine Angriffe vornehmlich über die rechte Seite vor.

38. min Spielstand: 0:0

Julius Reinhardt mit einer Schusschance, doch der Ball verunglückt komplett und geht gut zwei bis drei Meter neben das Tor.

44. min Spielstand: 0:0

Maximilian Ahlschwede foult Sascha Pfeffer im rechten Halbfeld und muss sich dafür von Schiedsrichter Florian Steinberg einige deutlich Worte anhören. Der Unparteiische belässt es jedoch vorerst bei einer Ermahnung. Der anschließende Freistoß wird kurz auf Sascha Pfeffer ausgeführt, dessen Flanke keinen Mitspieler findet.

44. min Spielstand: 0:0
Maik Kegel

45. min Spielstand: 0:0

Maik Kegel mit der ersten Verwarnung der Partie nach einem Foul an Thomas Rathgeber. Es gibt Freistoß für den OFC in zentraler Position gut 30 Meter vor dem Tor.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Der Schuss von Nicolas Feldhahn geht deutlich neben den linken Pfosten. Im Anschluss daran ist dann auch erstmal Halbzeit!

46. min Spielstand: 0:0

Und da ertönt der Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

48. min Spielstand: 0:0

Vorerst sind auf beiden Seiten keine Wechsel zu verzeichnen!

50. min Spielstand: 0:0

Da haben wir den ersten Wechsel der Partie auf Seiten der Offenbacher.

50. min Spielstand: 0:0
Lars Bender kommt für Andre Hahn

51. min Spielstand: 0:0

Der Offenbacher Hahn muss verletzungsbedingt den Platz verlassen.

56. min Spielstand: 0:0

Der OFC macht, von seinen Fans angetrieben, deutlich mehr Betrieb!

58. min Spielstand: 0:0

Anton Fink profitiert beinahe von einem schlampigen Abspiel in der Offenbacher Hintermannschaft, doch er kann den Ball nicht mehr sauber kontrollieren, sodass ein Abwehrspieler klären kann.

59. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf wird dem einschussbereiten Florian Hörnig der Ball vom Fuß genommen.

61. min Spielstand: 0:0

Julius Reinhardt mit einem Kopfball aus ganz spitzem Winkel! Philipp Pentke hat den Ball zunächst scheinbar sicher, lässt ihn jedoch noch einmal fallen und bekommt das Leder gerade noch vor der Linie zu fassen.

61. min Spielstand: 0:0
Stefan Vogler kommt für Thomas Rathgeber

66. min Spielstand: 0:0

Offenbach weiter druckvoll - in kurzer Zeit muss die Defensive unserer Himmelblauen zweimal in höchster Not vor einem einschussbereiten OFC-Spieler klären.

66. min Spielstand: 0:0
Thomas Birk

67. min Spielstand: 0:0
Anton Makarenko kommt für Josip Landeka

68. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk hält seinen Gegenspieler kurz nach der Mittellinie fest und unterbindet so den schnellen Konter der Gastgeber. Dafür sieht er die gelbe Karte.

69. min Spielstand: 0:0

Glück für den Club! Der eingewechselte Stefan Vogler trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

70. min Spielstand: 0:0

Nur eine Minute später rettet Philipp Pentke mit einer Glanzparade gegen Mathias Fetsch, der aus sechs Metern ungehindert zum Schuss gekommen war.

71. min Spielstand: 0:0
David Jansen kommt für Maik Kegel

74. min Spielstand: 0:0

Der CFC bekommt im Moment keinen Zugriff auf das Spiel - Offenbach gibt klar den Ton an.

77. min Spielstand: 0:0

Anton Fink wird auf der rechten Seite in die Spitze geschickt. In der Mitte ist Anton Makarenko mitgelaufen, der den Ball dann auch schön vorgelegt bekommt, doch sein Schuss geht aus zehn Metern gut zwei Meter über die Querlatte. Da war mehr drin!

78. min Spielstand: 0:0

Anto Fink führt einen Freistoß aus gut 25 Metern direkt aus - der Ball dreht sich haarscharf am linken Dreiangel vorbei.

79. min Spielstand: 0:0
Silvio Bankert

79. min Spielstand: 0:0

Wie schon Thomas Birk ein paar Minuten zuvor, kann auch Silvio Bankert seinem Gegenspieler nicht folgen und muss so die Hände zu Hilfe nehmen. Auch er bekommt dafür die gelbe Karte.

84. min Spielstand: 0:0

Ping-Pong-ähnliche Szenen im Strafraum unserer Himmelblauen! Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Philipp Pentke den Ball noch abwehren. Von ihm springt das Leder direkt zu Mathias Fetsch, dessen Torschuss noch zur Ecke abgefälscht wird.

87. min Spielstand: 0:0
Nicolas Feldhahn

88. min Spielstand: 0:0

Jetzt bekommt auch Feldhahn die gelbe Karte nachdem er einen schnellen Angriff über Sascha Pfeffer per Foulspiel unterbindet.

88. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster kommt für Anton Fink

90. min Spielstand: 0:0

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Offenbach nochmal im Angriff, doch die Abwehr steht und der Ball wird ins Seitenaus geklärt.

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Nacheinander zwei Ecken für Offenbach, doch daraus entsteht keine weitere Gefahr.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Das war´s! Der CFC erkämpft sich ein 0:0 in Offenbach.

90.(+4) min Spielstand: 0:0

Nach einer ausgeglichenen Partie in der ersten Halbzeit, spielte in Durchgang Zwei fast nur noch Offenbach. Dem CFC gelangen nur sporadisch Entlastungsangriffe. Die beste Chance besaß dabei Anton Makarenko, der nach schönem Zuspiel von Anton Fink den Ball aus zehn Metern nicht im Tor unterbringen konnte sondern zwei Meter über die Querlatte schoss.

Weitere Partien dieser Vereine

2. Halbfinale
Sa, 04.01.14 Anstoß: 18:30 Uhr (ChemnitzCup Finalrunde)

Chemnitzer FC 6 : 4 Kickers Offenbach
34. Spieltag
Sa, 20.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach
15. Spieltag
Sa, 27.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Kickers Offenbach 0 : 0 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Sa, 28.01.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Kickers Offenbach 0 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 13.08.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Kickers Offenbach
20. Spieltag
Fr, 25.02.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Kickers Offenbach 2 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Fr, 27.08.99 Anstoß: 18:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 3 : 0 Kickers Offenbach

7 Spiele gefunden.