Der Spielbericht

Datum

15.12.2012 14:00 Uhr

Zuschauer

3300
 
 

Schiedsrichter

Christian Bandurski (Oberhausen) 

SRA

Felix Schmitz und Cetin Sevinc
 
 

Chemnitzer FC

2 : 1

SV Wacker Burghausen

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Bankert, Wachsmuth(C), Birk - Sträßer, Kegel, Landeka, Pfeffer - Fink, Förster (voraussichtlich)

Aufstellung Burghausen

Vollath - Aupperle, Cinar, Eberlein(C), Thiel (77. Müller) - Holz, Senesie, Mokhtari (82. Freiberger), Luz, Omodiagbe - Moser (68. Kulabas)
 

Auswechselbank

Schmidt, Makarenko, Wilke, le Beau, Sträßer, Paul

Auswechselbank

Eiban, Aschauer, Freiberger, Kulabas, Burkhard, Müller
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Georgi Donkov
 

So fielen die Tore

CFC

17. Josip Landeka 1:0
22. Anton Fink (Elfmeter) 2:0

Burghausen

49. Marco Holz 2:1
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Die Himmelblauen konnten am Samstagnachmittag das letzte Punktspiel der Saison für sich entscheiden. Nach 90 Minuten stand gegen den Tabellenachten aus Burghausen ein 2:1 (2:0) zu Buche.

"Wir werden auch nächstes Jahr hart trainieren, damit wir einmal aus einer Chance ein Tor machen und 1:0 gewinnen werden." Mit diesen Worten und einem Lächeln auf den Lippen verabschiedete sich Gerd Schädlich nach der Partie in die Winterpause. Zuvor sahen rund 3300 Zuschauer eine gute Drittligapartie, in der sich die Himmelblauen gegen den SV Wacker Burghausen mit 2:1 durchsetzen konnten. Bereits nach 17 Minuten lies Josip Landeka die Fans jubeln, nachdem er eine Flanke von Fabian Stenzel aus spitzem Winkel volley in die Manschen hämmerte. Bereits drei Minuten später erhöhte Anton Fink per verwandeltem Foulelfmeter auf 2:0. Vorausgegangen war ein Rempler von Cinar gegen den himmelblauen Top-Torschützen, welches von Schiedsrichter Christian Bandurski als Foulspiel gewertet wurde. Die Himmelblauen spielten auch im Anschluss an die beiden Treffer eine ordentliche Drittligapartie und überzeugte immer wieder durch Kombinationen im Offensivspiel.

Wie bereits beim 2:2-Unentschieden vergangene Woche gegen Preußen Münster, machten es die Himmelblauen im zweiten Abschnitt noch einmal spannend. Ein satter Schuss von Marco Holz aus gut 25 Metern landete in der 49. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer im Tor von Philipp Pentke. In der Folge erarbeitete sich der CFC weitere gute Chancen, nutzten diese jedoch nicht zum Torerfolg. Die größte hatte dabei Josip Landeka in der 75. Spielminute, als er eine Eingabe von Anton Fink nur noch über die Linie schieben musste. Der Ball, welcher auf dem tiefen Rasen kurz vorher versprang, landete jedoch nur über der Latte im Toraus. Doch da die Gäste aus Burghausen immer wieder Fehler in der Vorwärtsbewegung machten und ihre wenigen echten Chancen nicht nutzten, blieb es bis zum Abpfiff beim 2:1 für Chemnitz.

Insgesamt können die Himmelblauen mit diesem Ergebnis zufrieden sein und werden auf Tabellenplatz 7 überwintern. Der nächste Auftritt der Himmelblauen steigt am 8. Januar beim Hallenturnier in der Chemnitz Arena. Im Ligabetrieb geht es erst am 27. Januar weiter, mit einem Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt.

Frohe Weihnachten!

(Ernesto Uhlmann)

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Winterliches Jahresfinale! Im Stadion an der Gellertstraße treffen heute Achter und Zehnter der 3. Fußball-Bundesliga aufeinander - Der Chemnitzer FC und der SV Burghausen. Der CFC-Liveticker berichtet wie gewohnt live und ausführlich von der Begegnung!

0. min Spielstand: 0:0

Beide Teams sind hochmotiviert und möchten aus dem letzten Punktspiel 2012 drei Zähler mitnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen müssen nach den beiden unglücklichen Unentschieden gegen Babelsberg und Münster heute unbedingt wieder siegen.

0. min Spielstand: 0:0

Dabei muss Gerd Schädlich heute auf den Einsatz von Adrian Mrowiec (Knieverletzung), Christoph Buchner (Rückenbeschwerden) und Tino Semmer (ebenfalls Rückenbeschwerden) verzichten. Zudem steht David Jansen nicht im Kader, der 25-jährige verletzte sich am Freitag im Training.

0. min Spielstand: 0:0

Wacker Burghausen musste letzte Woche pausieren, das geplante Spiel gegen die Alemannia Aachen musste aufgrund der Witterunbsbedingungen abgesagt werden.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten des SV können Heiko Schwarz (Adduktorenprobleme) und Jonas Strifler (Sprunggelenkverletzung) nicht am Spiel teilnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Trotz der kräftigen Niederschläge der vergangenen Tage befindet sich das Spielfeld in einem guten Zustand. Auf der Tribüne befinden sich neben den rund 3000 Zuschauern auch noch einige Schneeberge.

0. min Spielstand: 0:0

Die beiden Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Christian Bandurski den Rasen. Der CFC in Himmelblau, Burghausen im schwarz-weißen Dress.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, das letzte himmelblaue Punktspiel im Kalenderjahr 2012 läuft!

3. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den CFC, nachdem der Ball Keeper Vollath verspringt und im Toraus landet.

4. min Spielstand: 0:0

Die Ecke kann von Vollath aus dem Strafraum gefaustet werden. Im zweiten Anlauf legt Förster auf Fink ab, doch diesem rutscht der Ball über den Fuß und landet so deutlich über dem Burghausener Kasten.

5. min Spielstand: 0:0

Die nächste Tormöglichkeit der Himmelblauen: Sascha Pfeffer bringt einen Freistoß von der rechten Seite lang in den Strafraum, Fink verpasst nur um wenige Zentimeter.

6. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite kommt Burghausen in Person von Marco Holz zum ersten Torschuss. Philipp Pentke fängt die Kugel jedoch ohne Probleme.

10. min Spielstand: 0:0

Nach einem Freistoß von Mokhtari kommt Omodiagbe am Elfmeterpunkt frei zum Kopfball - keine Gefahr für den Chemnitzer Kasten.

12. min Spielstand: 0:0
Josef Cinar

Gefährliches Spiel von Cinar gegen Sascha Pfeffer, der vom Burghausener Aussenverteidiger am Bauch getroffen wird.

14. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Freistoß kommt lang in den Strafraum, dort kann Anton Fink den Ball nicht kontrollieren und so klärt Keeper René Vollath.

16. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

17. min Spielstand: 0:0

Der Ball zappelt im Wacker-Netz, die Fans jubeln - doch Schiedsrichter Bandurski gibt den Treffer nicht. Berechtigt, denn vorher hatte Benjamin Förster den Ball anscheinend mit der Hand über die Linie gedrückt.

17. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Josip Landeka

Toooooooor für den Chemnitzer FC!

18. min Spielstand: 1:0

Lange Eingabe von Fabian Stenzel, aus spitzem Winkel nimmt Josip Landeka den Ball volley und erzielt so seinen dritten Saisontreffer - und gleichzeitig das 1:0 für die Himmelblauen!

21. min Spielstand: 1:0

Elfmeter für den CFC!

22. min Spielstand: 1:0

Anton Fink wird im Laufduell zu Boden gerissen und erhält so einen Foulelfmeter. Diesen wird er selbst ausführen...

22. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Anton Fink

... und trifft!

23. min Spielstand: 2:0

Anton Fink verwandelt sicher in die rechte untere Ecke. Bereits das 13. Saisontor des 25-jährigen!

25. min Spielstand: 2:0

Fast der Anschlusstreffer: Aupperle bringt einen Freistoß von der linken Seite an den langen Pfosten, dort kann Maximilian Thiel den Ball mit dem Kopf nur neben das Tor befördern.

26. min Spielstand: 2:0

Der nächste Freistoß für Wacker, diesmal wurde Omodiagbe ca. 22 Meter vor dem Kasten von Pentke mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht.

27. min Spielstand: 2:0

Youssef Mokhtari jagt den Ball in die Mauer. Weiter mit Ballbesitz CFC.

30. min Spielstand: 2:0

Das muss das 3:0 sein! Stenzel spielt hoch und lang auf Fink, der nimmt den Ball schön mit und spielt in die Mitte. Dort kommt Landeka herangestürmt, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt ihn so zum Abstoss ins Toraus.

35. min Spielstand: 2:0
Marco Holz

Holz sieht für wiederholtes Foulspiel gegen Toni Wachsmuth die Gelbe Karte.

39. min Spielstand: 2:0
Maik Kegel

Jetzt sieht auch Kegel Gelb, nachdem er Mokhtari von den Beinen gerissen hat.
Es ist die fünfte Karte für den 23-jährigen.

41. min Spielstand: 2:0

Das Spiel wird jetzt immer wieder durch Fouls unterbrochen, gerade wurde Anton Fink von Fabian Aupperle zu Fall gebracht.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Halbzeit.

45.(+6) min Spielstand: 2:0

45 Minuten sind im Stadion an der Gellertstraße gespielt, zwischen Chemnitz und Burghausen steht es 2:0. Die Himmelblauen sind gut in die Begegnung gestartet und liegen verdient in Führung. In den letzten 15 Minuten ist das Spiel immer ruppiger geworden, viele Fouls auf beiden Seiten unterbrechen den Spielfluss immer wieder. Bleibt zu hoffen, dass die Himmelblauen den Vorpsrung diesmal über die Runden bringen und optimal noch ausbauen können.

45.(+14) min Spielstand: 2:0

Die Akteure sind zurück auf dem Spielfeld, in wenigen Sekunden wird es weitergehen.

46. min Spielstand: 2:0

Weiter geht's!

49. min Spielstand: 2:1
Marco Holz

Der Anschlusstreffer.

49. min Spielstand: 2:1

Schöner Treffer des 22-jährigen: Aus rund 25 Metern trifft er mit einem satten Schuss ins linke obere Toreck. Philipp Pentke ist chancenlos.

52. min Spielstand: 2:1

Pech! Nach einer Flanke von Josip Landeka köpft Anton Fink den Ball aus 5 Metern an die Latte.

58. min Spielstand: 2:1

Das Spiel findet jetzt mehr im Mittelfeld statt, nur selten schafft es der Ball bis in den Strafraum.

61. min Spielstand: 2:1

Benjamin Förster kommt im gegnerischen Strafraum völlig frei zum Kopfball, haut die Kugel aber weit über den Kasten von Vollath.

63. min Spielstand: 2:1

Pfeffer spielt von der rechten Seite flach in den Rücken der Burghausener Defensive. Fink versucht es am Elfmeterpunkt mit einem Schuss aus der Drehung, trifft den Ball jedoch nicht richtig.

67. min Spielstand: 2:1
Florian Hörnig

Foul gegen Marco Holz.

68. min Spielstand: 2:1
Ahmet Kulabas kommt für Moritz Moser

71. min Spielstand: 2:1

Eckball für Burghausen.

71. min Spielstand: 2:1

Mokhtari bringt den Ball in den Strafraum, dort wird die Kugel von Hörnig aus der Gefahrenzone geschlagen. Keine Gefahr für das Tor von Pentke.

75. min Spielstand: 2:1

Anton Fink bringt den Ball flach in den Strafraum zu Landeka, der aus drei Metern nur noch einschieben muss. Stattdessen trifft er den Ball so unglücklich, dass dieser über der Torlatte im Aus landet. Diese Chancen müssen die Himmelblauen einfach nutzen!

77. min Spielstand: 2:1
Maurice Müller kommt für Maxi Thiel

79. min Spielstand: 2:1

3300 Zuschauer verfolgen die Partie, darunter auch Bundesliga- und Ex-CFC-Spieler Chris Löwe.

80. min Spielstand: 2:1
Darlington Omodiagbe

Omodiagbe stößt Förster und sieht für dieses Foul seine vierte Gelbe.

81. min Spielstand: 2:1
Alexander Eberlein

Das nächste Foul - wieder gegen Förster, diesmal von Kapitän Eberlein.

82. min Spielstand: 2:1
Kevin Freiberger kommt für Youssef Mokhtari

85. min Spielstand: 2:1

Eckball für den Chemnitzer FC.

87. min Spielstand: 2:1

Freistoß für Burghausen aus zentraler Position, Torentfernung ca. 20 Meter...

88. min Spielstand: 2:1

Alexander Eberlein schießt den Ball in die Wolken. Abstoß CFC.

89. min Spielstand: 2:1

Schöner Doppelpass zwischen Anton Fink und Josip Landeka, letztendlich verfehlt Fink das Tor mit einem satten Schuss nur knapp.

89. min Spielstand: 2:1
Anton Makarenko kommt für Anton Fink

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Drei Minuten Nachspielzeit. Auf den Rängen beginnt das Bangen und Zittern...

90.(+1) min Spielstand: 2:1

Gerd Schädlich wird noch einmal wechseln, le Beau steht an der Seitenlinie bereit.

90.(+2) min Spielstand: 2:1
Pierre le Beau kommt für Sascha Pfeffer

90.(+3) min Spielstand: 2:1

Die letzten Sekunden laufen, gleich wird Schiedsrichter Bandurski abpfeiffen.

90.(+4) min Spielstand: 2:1

Abpfiff!

90.(+5) min Spielstand: 2:1

Im letzten Pflichtspiel im Kalenderjahr 2012 kann der CFC noch einmal drei Punkte holen und sich damit in der Tabelle um drei Ränge verbessern.

90.(+6) min Spielstand: 2:1

Das war's aus dem Stadion an der Gellertstraße. Das Team vom CFC-Liveticker verabschiedet sich für das Jahr 2012 und wünscht Frohe Weihnachten!

Weitere Partien dieser Vereine

32. Spieltag
Sa, 29.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wacker Burghausen
13. Spieltag
Sa, 19.10.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wacker Burghausen 1 : 0 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 15.12.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen
3. Spieltag
Sa, 04.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 2 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 05.05.12 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wacker Burghausen 3 : 0 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 03.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wacker Burghausen

6 Spiele gefunden.