Der Spielbericht

Datum

17.04.2013 19:00 Uhr

Stadion

Böllefalltor

Zuschauer

4300
 
 

Schiedsrichter

Christian Leicher (Weihmichel) 

SRA

Tobias Fritsch und Patrick Hanslbauer
 
 

SV Darmstadt 98

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Darmstadt

Zimmermann(C) - Hickl, Gorka, Sulu, Latza (81. Zielinsky) - da Costa (66. Steegmann), Hesse (81. Behrens), Stegmayer, Baier - Zimmerman, Borg

Aufstellung CFC

Pentke (13. Schmidt) - Stenzel, Wilke, Wachsmuth, le Beau - Sträßer(C), Kegel, Makarenko, Pfeffer (46. Landeka), Fink - Förster (66. Semmer)
 

Auswechselbank

Salfeld, Steegmann, Ratei, Zielinsky, Maas, Schnier, Behrens

Auswechselbank

Schmidt, Buchner, Mrowiec, Hörnig, Semmer, Landeka, Baude
 
 

Trainer

Dirk Schuster

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Darmstadt

3. Danny Latza 1:0

CFC

35. Benjamin Förster 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt

In einem hitzigen Duell hat sich der CFC einen Punkt in Darmstadt gesichert. Ein frühes Gegentor durch Danny Latza (3.) und der Ausgleich von Benjamin Förster (35.) waren die Tore des Tages. Neben Philipp Pentke, der verletzungsbedingt ausgewchselt werden musste, verlor der Club auch noch Anton Fink durch eine Rote Karte.

Das Spiel in Darmstadt begann für den Club ähnlich wie schon das Gastspiel beim 1. FC Saarbrücken. Eine Unachtsamkeit in der Frühphase der ersten Halbzeit bedeutete erneut einen unnötigen Rückstand. Nach eigener Ecke starteten die Gastgeber einen schnellen Konter, den Danny Latza mit einem überlegten Schuss ins lange Eck abschloss. Bereits wenige Minuten später gab es für den CFC die nächste Hiobsbotschaft. Philipp Pentke musste bereits in der 13. Minute verletzungsbedingt durch Stefan Schmidt ersetzt werden.

Den Himmelblauen fiel es sichtlich schwer, sich von dem doppelten Schock zu erholen, doch ab der 20. Minute bekam der Club dann mehr Zugriff auf das Spielgeschehen und kam durch Anton Fink zur ersten guten Torchance. Seinen Fernschuss konnte Darmstadts Schlussmann Jan Zimmermann mit einer schönen Parade entschärfen. 35 Minuten waren gespielt, dann konnten die gut 150 himmelblauen Anhänger endlich den Ausgleich bejubeln. Anton Makarenko bediente Benjamin Förster mit einer schönen Flanke von der linken Außenbahn, die Förster freistehend am langen Pfosten zu seinem 8. Saisontor einköpfte.

Den nächsten Aufreger erlebten die gut 4.300 Zuschauer im Stadion am Böllenfalltor in der 66. Minute. Nach einem Foul an einem Darmstädter Spieler sah Anton Fink von Schiedsrichter Christian Leicher glatt Rot. Eine klare Tätlichkeit von Stefan Hickl übersah der Unparteiische in dieser Szene jedoch. Den Gastgebern spielte die Überzahl in die Karten, der CFC sah sich nun einem Angriff nach dem anderen gegenüber. Den besten Angriffszug der Darmstädter Lilien schloss der frisch eingewechselte Marcus Steegmann mit dem vermeintlichen 2:1 ab, doch bei seinem Schuss aus Nahdistanz (69.) ahndete der Schiedsrichter eine Abseitsposition des Stürmers. Da weitere Chancen auf beiden Seiten ausblieben, endete die Partie letzlich mit einem gerechten Unentschieden.

Bereits am Samstag steht gegen die Offenbacher Kickers das nächste Ligaspiel an. Ob der CFC dabei neben Anton Fink und den gelbgesperrten Benjamin Förster sowie Josip Landeka (jeweils 5. Gelbe Karte) auch auf Philipp Pentke verzichten muss, bleibt abzuwarten.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Am heutigen Abend steht für den CFC die Nachholepartie des 23. Spieltags auf dem Programm. Dazu muss unsere Mannschaft heute 19 Uhr beim SV Darmstadt 98 antreten.

0. min Spielstand: 0:0

Das Spiel im Stadion am Böllenfalltor musste bereits dreimal wegen Unbespielbarkeit des Platzes infolge von heftigen Schneefällen abgesagt werden

0. min Spielstand: 0:0

Die gastgebenden Lilien befinden sich aktuell auf dem 18. Tabellenplatz und damit in akuter Abstiegsgefahr. Gerade einmal sechs Partien konnten in dieser Saison gewonnen werden. Außerdem stehen 12 Punkteteilungen und 14 Niederlagen zu Buche.

0. min Spielstand: 0:0

Aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Situation hatten die Hessen bereits Ende letzten Jahres ihren Trainer Jürgen Seeberger entlassen und den ehemaligen FCK-Spieler Dirk Schuster verpflichtet. Schuster der in dieser Saison bereits als Trainer der Stuttgarter Kickers gegen den CFC antrat, konnte die Mannschaft vor allem in der Abwehr stabilisieren. Von den vergangenen 11 Partien gingen lediglich drei verloren. Achtmal blieben die Darmstädter ohne Gegentor und holten damit drei Siege und fünf Unentschieden. Unter dem ehemaligen Abwehrspieler Schuster (1. Bundesliga mit dem KSC) kassierte Darmstadt bisher nur sechs Gegentore, erzielte jedoch auch nur fünf Tore.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC war bisher viermal im Stadion am Böllenfalltor zu Gast. Von diesen Partien wurde in der Liga noch keins gewonnen (Ein Unentschieden und zwei Niederlagen)! In der Saison 1999/00 gab es jedoch im DFB-Pokal einen 4:2-Auswärtssieg.

0. min Spielstand: 0:0

Für das heutige Spiel muss Trainer Gerd Schädlich gleich auf drei Defensivspieler verzichten! Neben Jeron Hazaimeh, der mit einer Kapselverletzung ausfällt, fehlen noch Silvio Bankert (Gelb-Rot) und Thomas Birk (5. Gelbe). Dafür werden voraussichtlich Marcel Wilke, Toni Wachsmuth und Pierre Le Beau in die Startaufstellung rücken.

0. min Spielstand: 0:0

In Darmstadt herrschen wirklich beste Fußballbedingungen bei Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad. Nur noch fünf Minuten bis zum Spielbeginn!

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften! Darmstadt spielt in Dunkelblau-Weiß, der Club in Rot-Schwarz.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat Anstoß!

1. min Spielstand: 0:0

Und es geht los!

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat die erste Chance! Anton Fink mit einem Freistoß gut fünf Meter vor der Strafraumgrenze! Der Ball landet in der Mauer kommt von dort zu Pierre Le Beau, der Aytac Sulu anschießt. Es gibt Eckball!

3. min Spielstand: 1:0
Danny Latza

Tor für Darmstadt!

5. min Spielstand: 1:0

Der Eckball kommt zu Anton Fink, dessen Kopfball ein Darmstädter zum eigenen Torwart abtropfen lässt. Darmstadt startet direkt den Konter und spielt sich an den Strafraum, wo Danny Latza an den Ball kommt und innerhalb des Strafraums mit einem Schuss ins lange, rechte Eck abschließt.

6. min Spielstand: 1:0

Wie schon in Saarbrücken bekommt der CFC damit ein frühes Gegentor und muss nun dem Rückstand hinterherlaufen.

8. min Spielstand: 1:0

Darmstadt geht früh auf den Mann und lässt unsere Mannschaft kaum zur Entfaltung kommen!

11. min Spielstand: 1:0

Marcel Wilke eröffnet das Spiel aus der Abwehr. Über Anton Fink und Pierre Le Beau kommt der Ball zu Sascha Pfeffer auf dem rechten Flügel, dem der Ball jedoch ins Seitenaus springt.

13. min Spielstand: 1:0

Uwe Hesse bedient Freddy Borg mit einem langen Ball an den Strafraum. Der Stürmer kann den Ball nicht kontrollieren und der geht ins Toraus.

13. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke hat sich offensichtlich verletzt und muss ausgewechselt werden!

13. min Spielstand: 1:0
Stefan Schmidt kommt für Philipp Pentke

15. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Schulter. Wir wünschen ihm von dieser Stelle gute Besserung!

17. min Spielstand: 1:0

Sascha Pfeffer wird auf der rechten Seite geschickt und legt zurück auf Maik Kegel. Kegel läuft noch ein zwei Schritte und schießt aus zirka 20 Metern - der Ball geht links vorbei.

19. min Spielstand: 1:0

Insgesamt bekommt der CFC zu wenig Zugriff auf das Spiel! Viele Abspiele landen beim Gegner und erleichtern es den Darmstädtern ihr eigenes Spiel aufzuziehen.

21. min Spielstand: 1:0

Maik Kegel und Sascha Pfeffer versuchen sich durch den gegnerischen Strafraum zu spielen, werden jedoch von der Darmstädter Verteidigung aufgehalten.

23. min Spielstand: 1:0

Darmstadt mit einem langen Freistoß in den Strafraum - Stefan Schmidt kommt aus seinem Tor und pflückt den Ball sicher aus der Luft.

24. min Spielstand: 1:0

Anton Fink hat die erste gute Torchance für den Club! Aus gut 25 Metern fasst er sich ein Herz und schießt auf das Tor der Darmstädter. Keeper Jan Zimmermann kann den Ball aus dem Eck kratzen.

26. min Spielstand: 1:0

Unser Trainer Gerd Schädlich scheint mit der Vorstellung seiner Mannschaft ganz und gar nicht zufrieden zu sein und schickt Josip Landeka zum Warmmachen.

29. min Spielstand: 1:0

Sascha Pfeffer verliert den Ball im Vorwärtsgang an Benjamin Baier. Baier bleibt im Zweikampf mit Pfeffer und Sträßer am Ball und leitet den Konter ein. Über Uwe Hesse gelangt der Ball zu Preston Zimmerman. Zimmerman kommt aus zehn Metern zum Schuss - Stefan Schmidt kann per Fußabwehr retten.

31. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite hat Benjamin Förster den Ausgleich auf dem Kopf! Nach Freistoß von Anton Makarenko kommt Förster vor dem Tor zum Kopfball - Jan Zimmermann kann den Ball mit einer herrlichen Parade entschärfen.

32. min Spielstand: 1:0

Wieder sucht Anton Makarenko Benjamin Förster mit einem langen Ball, doch diesmal kommt Förster nicht mehr mit dem Kopf zum Ball.

33. min Spielstand: 1:0

Quasi im Gegenzug muss Stefan Schmidt an der Strafraumgrenze vor einem Darmstädter klären.

34. min Spielstand: 1:0

Der CFC hat in den letzten Minuten etwas mehr vom Spiel und setzt sich in der Hälfte der Darmstädter fest. Gerade wurde ein Schuss von Anton Fink an der Strafraumgrenze geblockt.

35. min Spielstand: 1:0

Darmstadt sucht Torschütze Danny Latza, doch die Hereingabe vor das Tor kann Toni Wachsmuth im letzten Moment klären.

35. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Benjamin Förster

Tooooooor für Chemnitz!

36. min Spielstand: 1:1

Und wieder sucht und findet Anton Makarenko Benjamin Förster und diesmal ist der Ball auch im Netz!

37. min Spielstand: 1:1

Makarenko flankt von der linken Außenbahn. Darmstadts Schlussmann Jan Zimmermann verschätzt sich und am langen Pfosten kann Benjamin Förster unbedrängt zum Ausgleich einköpfen.

39. min Spielstand: 1:1

Der CFC bleibt im Vorwärtsgang, doch diesmal wird Anton Makarenko beim Versuch zu flanken geblockt.

40. min Spielstand: 1:1

Elton da Costa kommt am Fünfmeterraum an den Ball und befördert ihn per Seitfallzieher in die Maschen. Beim Anspiel stand er jedoch im Abseits!

42. min Spielstand: 1:1

Erster Eckball für Darmstadt von der rechten Seite durch Michael Stegmayer - Fabian Stenzel steht am kurzen Pfosten und köpft den Ball aus dem Strafraum.

45. min Spielstand: 1:1

Elton Da Costa bedient den völlig freistehenden Michael Stegmayer, der aus gut 16 Metern klar über das Tor schießt.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Das war´s! Schiedsrichter Christian Leicher beendet den ersten Durchgang.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und dem frühen Rückstand durch das Tor von Danny Latza hat der CFC im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser in das Spiel gefunden und auch folgerichtig den Ausgleich erzielt.

45.(+14) min Spielstand: 1:1

Die Darmstädter sind schon gut fünf Minuten eher aus der Kabine gekommen, jetzt kommt auch der Club wieder auf den Rasen.

46. min Spielstand: 1:1

Und es geht weiter!

46. min Spielstand: 1:1
Josip Landeka kommt für Sascha Pfeffer

47. min Spielstand: 1:1

Darmstadt mit der ersten Chance nach der Pause - Benjamin Gorka köpft ein gutes Stück über das Tor.

49. min Spielstand: 1:1

Freddy Borg wird in den Strafraum geschickt. Der Stürmer spielt auf Elton da Costa, dessen Schuss Stefan Schmidt parieren kann.

52. min Spielstand: 1:1
Benjamin Förster

Freistoß für Darmstadt nach Foul von Benjamin Förster.

55. min Spielstand: 1:1

Freddy Borg wird im Strafraum mit einem hohen Ball angespielt. Der Stürmer holt sich den Ball herunter und versucht Marcel Wilke sowie Toni Wachsmut auszuspielen. Seinen Schussversuch kann Wilke im letzten Moment abblocken.

58. min Spielstand: 1:1

Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.

59. min Spielstand: 1:1

Jetzt mal ein Eckball für den Club.

60. min Spielstand: 1:1

Der Ball wird von Benjamin Baier aus dem Strafraum geschlagen. Der zweite Ball landet auf der linken Außenbahn, von wo Anton Makarenko sofort zu Benjamin Förster flankt, dem jedoch Aytac Sulu per Kopf zuvorkommt.

62. min Spielstand: 1:1

Gerd Schädlich bereitet den letzten Wechsel vor - Tino Semmer macht sich an der Auslinie bereit.

63. min Spielstand: 1:1

Undurchsichtige Szene in der Darmstädter Hälfte - jeweils ein Spieler von beiden Mannschaften liegt am Boden und es kommt zur Rudelbildung.

64. min Spielstand: 1:1

Es soll eine Tätlichkeit gegeben haben!

65. min Spielstand: 1:1
Anton Fink

65. min Spielstand: 1:1

Anton Fink sieht wegen einem groben Foul die Rote Karte!

66. min Spielstand: 1:1
Marcus Steegmann kommt für Elton da Costa

66. min Spielstand: 1:1
Tino Semmer kommt für Benjamin Förster

69. min Spielstand: 1:1

Marcus Steegmann erzielt das vermeintliche Führungstor für Darmstadt - die Freude der Blau-Weißen währt nur kurz, denn es war Abseits!

72. min Spielstand: 1:1

Die Gastgeber werden von ihren Fans nach vorne gepeitscht. Der CFC hat Mühe die Darmstädter vom eigenen Tor fernzuhalten.

76. min Spielstand: 1:1

Das Spiel hat sich nach zuletzt hitzigen Minuten wieder etwas beruhigt. Der CFC kann etwas durchatmen, da den Darmstädtern derzeit die Mittel fehlen um ernsthafte Gefahr zu erzeugen.

79. min Spielstand: 1:1

Stefan Schmidt muss bei einem Anspiel auf Uwe Hesse an die Strafraumgrenze eilen, um den Ball zu sichern. Der Schiedsrichter hatte jedoch obendrein auf Abseits entschieden.

80. min Spielstand: 1:1

Josip Landeka wird einen Freistoß von der rechten Strafraumkante ausführen.

80. min Spielstand: 1:1
Josip Landeka

81. min Spielstand: 1:1

Wegen Spielverzögerung sieht Landeka den Gelben Karton! Sein Schuss geht über die Mauer - Jan Zimmermann ist im Mauereck zur Stelle und hält den Ball sicher.

81. min Spielstand: 1:1
Hanno Behrens kommt für Uwe Hesse

81. min Spielstand: 1:1
Sebastian Zielinsky kommt für Danny Latza

83. min Spielstand: 1:1

Auch bei Darmstadt ist jetzt das Wechselkontingent ausgeschöpft! Die Darmstädter sind im Vorwärtsgang und haben einen Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor.

84. min Spielstand: 1:1

Der Ball wird auf den langen Pfosten geschlagen, wo Marcus Steegmann am Fünfmeterraum nicht mehr entscheidend zum Ball kommt.

87. min Spielstand: 1:1

Carsten Sträßer sichert den Ball im Mittelfeld und versucht Ruhe ins Spiel zu bekommen.

88. min Spielstand: 1:1
Sebastian Zielinsky

88. min Spielstand: 1:1

Anton Makarenko versucht einen Konter einzuleiten und wird dabei von Sebastian Zielinsky zu Fall gebracht, der dafür die Gelbe Karte sieht.

89. min Spielstand: 1:1

Darmstadt mit einer Hereingabe, die die Abwehr zur Ecke klären kann.

90. min Spielstand: 1:1

Der Eckball wird kurz auf Benjamin Baier ausgeführt, dessen Schuss in der Abwehr hängenbleibt.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Es werden drei Minuten nachgespielt!

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Es gibt nochmal Eckball für den Club. nachdem Carsten Sträßers Schuss abgefälscht wird.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Die Ecke wird kurz ausgeführt und direkt danach ist auch Schluss!

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Der Club erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt bei abstiegsbedrohten Darmstädtern.

90.(+5) min Spielstand: 1:1

In der zweiten Halbzeit gab es für den CFC kaum noch nennenswerte Chancen. In der Defensive ließen die Himmelblauen jedoch kaum etwas anbrennen und verdienen sich damit einen Punkt in Hessen!

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Mi, 06.01.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 2 SV Darmstadt 98
26. Spieltag
Sa, 22.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Darmstadt 98
7. Spieltag
Di, 03.09.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Mi, 17.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 08.08.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 SV Darmstadt 98
33. Spieltag
So, 08.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Darmstadt 98
14. Spieltag
Sa, 22.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 2 : 1 Chemnitzer FC
1. Runde
Sa, 31.07.99 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

SV Darmstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 23.11.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Darmstadt 98
8. Spieltag
Sa, 07.09.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

SV Darmstadt 98 0 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.