Der Spielbericht

Datum

08.03.2013 19:00 Uhr

Zuschauer

9700
 
 

Schiedsrichter

Arno Blos (Deizisau) 

SRA

Marcel Beck und Tobias Endriß
 
 

VfL Osnabrück

2 : 2

Chemnitzer FC

Aufstellung Osnabrück

Riemann - Thomik(C) (25. Rickert), Pisot, Beermann, Staffeldt - Costa, Glockner, Bouma, Manno - Jula (55. Fischer), Zoller (71. Grimaldi)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert, Wachsmuth (71. Jansen), Birk - Sträßer(C) (56. Förster), Hörnig, Kegel, Landeka - Pfeffer (56. Semmer), Fink
 

Auswechselbank

Rickert, Grimaldi, Fischer, Thiel, Latkowski, Neumann, Nagy

Auswechselbank

Schmidt, Al-Hazaimeh, Jansen, le Beau, Semmer, Buchner, Förster
 
 

Trainer

Claus-Dieter Wollitz

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Osnabrück

45. David Pisot 1:1
52. Simon Zoller 2:1

CFC

26. Anton Fink (Elfmeter) 0:1
87. Benjamin Förster 2:2
 

Im Flutlichtspiel zwischen dem VfL Osnabrück und unseren Himmelblauen erzielte Benjamin Förster in der 87. Minute den viel umjubelten Ausgleichstreffer, nachdem die Gastgeber trotz annähernd 70 Minuten in Unterzahl die Führung durch Anton Fink drehen konnten.

Der CFC begann seine Auswärtsaufgabe sehr engagiert, setzte Osnabrück früh unter Druck und erzwang hierdurch zahlreiche Fehler. Bereits nach drei Minuten verzeichnete Josip Landeka die erste Großchance für den Club, scheiterte nach Vorlage von Anton Fink jedoch am glänzend parierenden Osnabrücker Schlussmann Manuel Riemann. Landeka und Riemann sollten auch die Protagonisten der Schlüsselszene in Halbzeit Eins sein. Als David Pisot in der 23. Minute einen völlig verunglückten Rückpass auf seinen Schlussmann spielte, spritzte Landeka in das Abspiel und enteilte in den Strafraum der Gastgeber. Manuel Riemann konnte unseren Mittelfeldspieler danach nur noch per Foulspiel am Torabschluss hindern. Von Schiedsrichter Arno Blos wurde Keeper Riemann für diese Aktion mit der roten Karte bedacht und dem CFC folgerichtig ein Foulelfmeter zugesprochen. Nach mehrminütiger Unterbrechung und Einwechslung von Riemann-Ersatz Marcus Rickert, schnappte sich Anton Fink die Kugel und vollendete den Strafstoß trocken ins rechte untere Eck.

Aufgrund der Überzahl und der weiterhin offensiven Spielweise des VfL Osnabrück ergaben sich für den CFC immer wieder Freiräume und gute Gelegenheiten zum Kontern, wobei Josip Landeka in der 39. Minute die beste Möglichkeit besaß die Führung auszubauen. Nach einem erneuten Schnitzer der Osnabrücker Hintermannschaft setzte er den Lupfer über Marcus Rickert jedoch gut zwei Meter neben den Pfosten. Als nach 45 Minuten plus zusätzlichen fünf Minuten Nachspielzeit bereits alle mit der himmelblauen Pausenführung rechneten, konnte David Pisot im Anschluss an einen Freistoß mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze den etwas schmeichelhaften Ausgleich für die Gastgeber markieren.

Im zweiten Durchgang war der CFC um die abermalige Führung bemüht, ermöglichte dem Gegner damit jedoch aussichtsreiche Konterchancen. Eine davon nutzte Simon Zoller in der 52. Minute um das Spiel zu Gunsten des VfL zu drehen. Auch in den folgenden Minuten blieben die in Unterzahl spielenden Schützlinge von Claus-Dieter Wollitz mit blitzartigen Kontern brandgefährlich. Die größte Torchance hatte der frisch eingewechselte Adriano Grimaldi in der 79. Minute, der glücklicherweise hauchdünn am Torerfolg scheiterte. Und so war es letztendlich Benjamin Förster beschieden, in der 87. Minute den Schlusspunkt unter eine temporeiche Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe zu setzen. Nach Maßflanke in den Strafraum konnte er sich gegen seinen Bewacher durchsetzen und zum verdienten Ausgleich einköpfen.

Nach dem verdienten Punkterfolg in Osnabrück steht nun am kommenden Dienstag in Darmstadt bereits das nächste Auswärtsspiel an, ehe am Samstag Arminia Bielefeld im Stadion an der Gellertstraße zu Gast ist.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus der osnatel-Arena zum Auswärtsspiel unserer Himmelblauen beim Vfl Osnabrück!

0. min Spielstand: 0:0

Für unsere Mannschaft geht es am heutigen Tag gegen den aktuelen Tabellenzweiten. Die von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz trainierten Osnabrücker befinden sich mit 56 Punkten mitten im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

0. min Spielstand: 0:0

Zuhause sind die Niedersachsen bisher eine Macht. Von 13 Partien im heimischen Stadion konnten bereits neun siegreich gestaltet und zweimal wurden die Punkte geteilt. Lediglich der Karlsruher SC und Preußen Münster konnten den Rasen in der osnatel-Arena als Sieger verlassen.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Claus-Dieter Wollitz steht ein sehr ausgeglichener Kader zur Verfügung, aus dem sich bereits 14 Spieler als Torschützen auszeichnen konnten. Mit 9 Treffern ist Simon Zoller der derzeit treffsicherste Schütze, gefolgt von Rückkehrer Gaetano Manno mit acht Torerfolgen.

0. min Spielstand: 0:0

Vom 15. bis 23. Spieltag waren die Osnabrücker ununterbrochen Tabellenführer der 3. Liga, ehe der Karlsruher SC den Platz an der Sonne erobern konnte. Am letzten Spieltag gab es für die Gastgeber eine schmerzhafte Niederlage im Derby gegen den SC Preußen Münster. Die 1:3-Niederlage besiegelte Münsters Mehmet Kara mit einem Dreierpack dabei quasi im Alleingang.

0. min Spielstand: 0:0

Der letzte Sieg unserer Himmelblauen in Osnabrück liegt bereits neun Jahre zurück. Am 02.10.2004 siegte der Club damals mit 3:2. In der Hinrunde setzte es nach Gegentoren von Timo Staffeldt und Daniel Nagy eine 0:2-Niederlage.

0. min Spielstand: 0:0

Für das heutige Spiel kann Trainer Gerd Schädlich wieder auf die Dienste von Toni Wachsmuth zählen, der nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf zurückgekehrt ist. Mit Sascha Pfeffer, Josip Landeka, Christoph Buchner, Carsten Sträßer und Thomas Birk müssen jedoch fünf Spieler aufpassen, dass sie nicht ihre fünfte gelbe Karte kassieren und am Dienstag in Darmstadt pausieren müssen. Verzichten muss der Club heute auf Marcel Wilke und Adrian Mrowiec, die beide über Magen-Darm-Probleme klagen und auf Anton Makarenko der nach seiner Leistenoperation erst diese Woche wieder das Mannschaftstraining aufnehmen konnte.

0. min Spielstand: 0:0

Es herrscht eine prächtige Stimmung im Stadion! Die Ränge sind sehr gut gefüllt - freuen wir uns auf ein schönes Flutlichtspiel!

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften zur Einlaufmusik von AC/DC. Der Club in Weiß-Blau, Osnabrück ganz in Lila.

0. min Spielstand: 0:0

Osnabrück hat Anstoß!

1. min Spielstand: 0:0

Und es geht los!

3. min Spielstand: 0:0

Anton Fink mit einem schönen Querpass auf Josip Landeka, der von links in den Strafraum geeilt war. Landeka kommt aus gut 7 Metern zum Abschluss, doch Manuel Riemann kann per Fußabwehr retten.

4. min Spielstand: 0:0

Der CFC spielt in den ersten Minuten gut mit und setzt die Osnabrücker unter Druck.

6. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber haben durch Simon Zoller die erste Chance. Der Stürmer legt sich den Ball im Strafraum etwas zu weit vor, sodass sich Philipp Pentke in den Ball hechten kann.

8. min Spielstand: 0:0

Timo Staffeldt versucht die Abwehr mit einem Pass in die Spitze auszuhebeln, doch Toni Wachsmuth kann sich in den Ball stellen und klären.

10. min Spielstand: 0:0

Osnabrück setzt sich etwas in der Hälfte der Himmelblauen fest, ohne jedoch Torgefahr zu erzeugen.

12. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk bedient Sascha Pfeffer mit einem schönen Seitenwechsel. Pfeffer geht noch ein paar Schritte in Richtung Tor und fasst sich aus gut 30 Metern ein Herz für einen Distanzschuss. Der Ball geht um einige Meter neben das Tor.

16. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften mit einigen ungenauen Zuspielen die den Spielaufbau erschweren.

20. min Spielstand: 0:0

Elfmeter für die Himmelblauen!

21. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka spritzt in ein Anspiel in die Tiefe und geht auf Torhüter Manuel Riemann zu. Der Osnabrücker Schlussmann kann Landeka nur noch per Foul stoppen, woraufhin Schiedsrichter Arno Blos folgerichtig auf Strafstoß entscheidet.

22. min Spielstand: 0:0

Der Torhüter hat sich bei dieser Aktion obendrein noch verletzt und muss behandelt werden. Während der Behandlung sieht er vom Unparteiischen für sein Foul die rote Karte!

23. min Spielstand: 0:0
Manuel Riemann

25. min Spielstand: 0:0
Marcus Rickert kommt für Paul Thomik

26. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Anton Fink

Tooooor für die Himmelblauen!!!

27. min Spielstand: 0:1

Anton Fink lässt Marcus Rickert keine Chance und trifft sicher ins rechte untere Eck.

32. min Spielstand: 0:1

Der CFC nutzt seine Überzahl geschickt aus und lässt Ball und Gegner laufen.

37. min Spielstand: 0:1

Der CFC mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld nachdem Florian Hörnig beim Kopfballduell gefoult wurde.

37. min Spielstand: 0:1

Carsten Sträßer schlägt den Ball auf den langen Pfosten wo kein Himmelblauer an den Ball kommt.

39. min Spielstand: 0:1

Josip Landeka nutzt einen groben Schnitzer der Osnabrücker Hintermannschaft aus und erläuft sich einen verunglückten Rückpass. Er versucht den Ball über den herausstürmenden Marcus Rickert zu lupfen, doch der Ball geht gut zwei Meter neben den linken Pfosten.

41. min Spielstand: 0:1

Der CFC treibt den Ball durch das Mittelfeld, wo sich immer wieder große Freiräume bieten. Osnabrück ist trotz Unterzahl sehr offensiv aufgestellt und spielt nur mit einer Dreierkette.

42. min Spielstand: 0:1

Für unsere Mannschaft ergeben sich sehr gute Konterchancen die es noch konsequenter auszuspielen gilt!

43. min Spielstand: 0:1

Andreas Glockner schlägt einen Freistoß von der rechten Seite an den Strafraum, wo gleich mehrere Himmeblaue zur Stelle sind.

44. min Spielstand: 0:1

Thomas Birk schickt Josip Landeka per Steilpass in den Strafraum. Landeka legt an den Elfmeterpunkt, doch Anton Fink kommt einen Tick zu spät.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Aufgrund der Verletzungspause und des Elfmeters gibt es fünf Minuten obendrauf!

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Eckball für den Club!

45.(+3) min Spielstand: 0:1

Marcus Rickert ist vor Toni Wachsmuth am Ball und rettet per Faustabwehr.

45.(+4) min Spielstand: 0:1
Toni Wachsmuth

Toni Wachsmuth verhindert einen schnellen Konter der Osnabrücker per Foul und sieht dafür die gelbe Karte.

45.(+5) min Spielstand: 1:1
David Pisot

45.(+6) min Spielstand: 1:1

Osnabrück hatte nochmal Freistoß nach dem Foul von Toni Wachsmuth. Der Ball kommt an die Strafraumkante, wo David Pisot aus gut 20 Metern verdeckt zum Schuss kommt und trifft.

45.(+7) min Spielstand: 1:1

Der CFC kam zunächst gut in die Partie und ging nach einem Foulelfmeter verdient in Führung. In der Folgezeit ergaben sich aus der Überzahlsituation heraus gute Chancen für den Club, da die Osnabrücker weiter offensiv mitspielten und sich dadurch Räume zum MKontern gaben. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dann den Gastgebern der etwas schmeichelhafte Ausgleich.

45.(+7) min Spielstand: 1:1

Der CFC kam zunächst gut in die Partie und ging nach einem Foulelfmeter verdient in Führung. In der Folgezeit ergaben sich aus der Überzahlsituation heraus gute Chancen für den Club, da die Osnabrücker weiter offensiv mitspielten und sich dadurch Räume zum MKontern gaben. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dann den Gastgebern der etwas schmeichelhafte Ausgleich.

46. min Spielstand: 1:1

Die zweite Hälfte läuft.

51. min Spielstand: 1:1
Sascha Pfeffer

52. min Spielstand: 2:1
Simon Zoller

Fehler vom Sträßer an der Mittellinie, nach einem langen Ball von Jula ist Zoller durch und dribbelt Pentke aus. Die Gäste gehen in Unterzahl in Führung!

55. min Spielstand: 2:1
Nils Fischer kommt für Emil Jula

56. min Spielstand: 2:1
Benjamin Förster kommt für Carsten Sträßer

56. min Spielstand: 2:1
Tino Semmer kommt für Sascha Pfeffer

60. min Spielstand: 2:1

Nach kurzen technischen Schwierigkeiten melden wir uns wieder zurück vom Spiel unserer Himmelblauen. Nach der kalten Dusche zu Beginn der zweiten Hälfte hat sich der CFC wieder gefangen und versucht auf den Ausgleich zu spielen.

62. min Spielstand: 2:1
Timo Staffeldt

62. min Spielstand: 2:1
Silvio Bankert

63. min Spielstand: 2:1

Der CFC mit Freistoß von der linken Seite. Der Ball kommt auf Anton Fink am langen Pfosten, der knapp neben das Tor schießt.

67. min Spielstand: 2:1
Claus Costa

71. min Spielstand: 2:1

Maik Kegel versucht es mit einem Schuss kurz vor der Strafraumgrenze. Der Ball geht einen Meter über die Querlatte.

71. min Spielstand: 2:1
David Jansen kommt für Toni Wachsmuth

71. min Spielstand: 2:1
Adriano Grimaldi kommt für Simon Zoller

73. min Spielstand: 2:1

Trainer Gerd Schädlich setzt jetzt mit den neuen Spielern David Jansen, Benjamin Förster und Tino Semmer voll auf Offensive!

76. min Spielstand: 2:1

Der CFC macht das Spiel breit und treibt den Ball in Richtung Osnabrücker Tor. Die Gastgeber setzen vor allem auf Konter.

79. min Spielstand: 2:1

Adriano Grimaldi hat für Osnabrück die große Chance für die Vorentscheidung zu sorgen. Der kurz zuvor eingewechselte Stürmer nimmt den Ball am Strafraum gut an und schließt sofort mit einem trockenen Schuss aufs linke Eck ab. Der Ball zischt glücklicherweise knapp am Pfosten vorbei!

81. min Spielstand: 2:1

Fabian Stenzel flankt in den Strafraum, ein Osnabrücker klärt zur Ecke.

82. min Spielstand: 2:1

Der Ball kommt gefährlich vor das Tor, doch kein Angreifer kann daraus Kapital schlagen.

83. min Spielstand: 2:1

Eckball für den Club!

83. min Spielstand: 2:1

Josip Landeka flankt direkt aufs Tor - Marcus Rickert klärt per Faustabwehr zur nächsten Ecke.

84. min Spielstand: 2:1

Der Eckball bringt nichts ein und Osnabrück startet einen Gegenangriff der stecken bleibt.

85. min Spielstand: 2:1
Benjamin Förster

86. min Spielstand: 2:1

Wieder hat der CFC einen Eckball und wieder kommt der Ball direkt auf das Tor. Marcus Rickert taucht diesmal unter den Ball und macht die Situation gefährlich, doch seine Mitspieler können am langen Pfosten klären.

87. min Spielstand: 2:1

Adriano Grimaldi wird in die Hälfte der Himmelblauen geschickt und kann sich im Laufduell gegen Fabian Stenzel behaupten. Silvio Bankert kann im letzten Moment klären.

87. min Spielstand: 2:1

Adriano Grimaldi wird in die Hälfte der Himmelblauen geschickt und kann sich im Laufduell gegen Fabian Stenzel behaupten. Silvio Bankert kann im letzten Moment klären.

87. min Spielstand: 2:2
 Tor durch Benjamin Förster

Toooor für den CFC!!!!

88. min Spielstand: 2:2

Joker Benjamin Förster ist in der 87. Minute zur Stelle und erzielt per Kopf den verdienten Ausgleich für den CFC!

90. min Spielstand: 2:2

Zwei Minuten werden nachgespielt!

90.(+1) min Spielstand: 2:2

Anton Fink flankt in den Strafraum. David Jansen geht mit Gaetano Manno ins Kopfballduell. Manno ist eher am Ball und klärt zur Ecke.

90.(+2) min Spielstand: 2:2

Josip Landeka spielt die Ecke wieder direkt vors Tor und Osnabrück verursacht noch eine Ecke, die ebenfalls vors Tor kommt. Diesmal ist Marcus Rickert zur Stelle und hat den Ball. Direkt danach ist Schluss!

90.(+3) min Spielstand: 2:2

In der zweiten Halbzeit boten beite Mannschaften eine rasante Vorstellung. Nach dem frühen Schock durch Simon Zollers 2:1 (52.) kommt der CFC durch Benjamin Förster kurz vor Schluss noch zum verdienten Ausgleich.

Weitere Partien dieser Vereine

24. Spieltag
Fr, 09.02.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 6 : 1 Chemnitzer FC
5. Spieltag
Sa, 19.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfL Osnabrück
28. Spieltag
Sa, 18.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 3 : 0 Chemnitzer FC
9. Spieltag
Sa, 24.09.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 VfL Osnabrück
37. Spieltag
Sa, 07.05.16 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
18. Spieltag
Sa, 28.11.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 13.12.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 2 : 0 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Sa, 02.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
21. Spieltag
Sa, 21.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
1. Spieltag
So, 21.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 VfL Osnabrück
29. Spieltag
Fr, 08.03.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 2 : 2 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 22.09.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
31. Spieltag
Sa, 24.03.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 VfL Osnabrück
12. Spieltag
Sa, 01.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Di, 28.03.06 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 1 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 03.09.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfL Osnabrück
30. Spieltag
Sa, 09.04.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
11. Spieltag
Sa, 02.10.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 2 : 3 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Di, 29.04.03 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 5 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück
32. Spieltag
Sa, 04.05.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfL Osnabrück
15. Spieltag
Sa, 03.11.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

VfL Osnabrück 0 : 2 Chemnitzer FC
21. Spieltag
Sa, 10.02.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 2 VfL Osnabrück
4. Spieltag
So, 10.09.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 1 Chemnitzer FC
Rückspiel
So, 06.06.99 Anstoß: 14:15 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 2 : 0 VfL Osnabrück
Hinspiel
So, 30.05.99 Anstoß: 20:20 Uhr (Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga)

VfL Osnabrück 1 : 0 Chemnitzer FC
25. Spieltag
So, 13.12.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

VfL Osnabrück 3 : 3 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 15.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 0 : 2 VfL Osnabrück

28 Spiele gefunden.