Der Spielbericht

Datum

06.04.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

4100
 
 

Schiedsrichter

Marcel Unger (Nordhausen) 

SRA

Robert Schröder und Lennart Dornieden
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

Borussia Dortmund II

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert(C), Birk, Al-Hazaimeh - Hörnig, Landeka (56. Makarenko), Pfeffer, Semmer (85. Jansen) - Kegel (81. Wilke), Fink

Aufstellung BVB II

Sancaktar - Hornschuh(C), Halstenberg, Meißner, Durm (55. Treude) - Baykan, Bakalorz, Bajner, Demirbay - Kübel (81. Knappmann), Amini (71. Benatelli)
 

Auswechselbank

Ebersbach, Buchner, Jansen, le Beau, Makarenko, Wachsmuth, Wilke

Auswechselbank

Hohmann, Treude, Benatelli, Terzic, Unzola, Knappmann, Dudziak
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

David Wagner
 

So fielen die Tore

CFC

68. Tino Semmer 1:0

BVB II

-
 
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Sechster gegen Zwanzigster, solides Mittelfeld gegen abstiegsbedrohtes Tabellenende - CFC gegen BVB. Im Stadion an der Gellerstraße kommt es heute anlässlich des 32. Spieltags zum Aufeinandertreffen zwischen dem Chemnitzer FC und der Zweiten von Borussia Dortmund.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen können heute auf die Erfolge im Sachsenpokal gegen Eilenburg und Zwickau, sowie auf den 5:1-Punktspielsieg gegen Aachen aufbauen.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Gerd Schädlich muss heute auf einigen Positionen umstellen: Adrian Morawiec fällt aufgrund von Kniebeschwerden aus. Auch Kapitän Carsten Sträßer und Stürmer Benjamin Förster müssen verletzungsbedingt aussetzen. Toni Wachsmuth sitzt wegen einer Muskelprellung nur auf der Bank.

0. min Spielstand: 0:0

Dortmund konnte sich in den fünf Partien im Kalenderjahr 2013 erst sechs Punkte sichern. Daraus resultiert der letzte Tabellenplatz, jedoch haben die Borussen auch noch einige Nachholespiele zu absolvieren.

0. min Spielstand: 0:0

Ein besonders Augenmerk sollten die Himmelblauen auf den 22-jährigen Balint Bajner legen. Der technisch starke Mittelstürmer erzielte im Hinspiel den einzigen Treffer der Schwarz-Gelben (1:2).

0. min Spielstand: 0:0

Die Teams stehen im Kabinengang bereit und werden gleich den Rasen betreten. Rund 4000 Zuschauer, darunter ca. 70 Anhänger des BVB, haben sich im Stadion an der Gellertstraße eingefunden.

0. min Spielstand: 0:0

Die Chemnitzer in himmelblau, die Dortmunder in schwarz-gelb laufen angeführt von Referee Marcel Unger auf.

1. min Spielstand: 0:0

Dortmund hat angestoßen, die Begegnung läuft!

4. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff der Dortmunder endet mit einem Distanzschuss von Marcel Halstenberger, der weit über dem Kasten von CFC-Keeper Philipp Pentke landet.

6. min Spielstand: 0:0

Anton Fink steckt den Ball lang auf Tino Semmer durch, doch Borussen-Torwart Edin Sancaktar erkennt die Situation rechtzeitig und kann klären.

10. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Himmelblauen, nachdem Tim Kübel den Ball wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner mit der Hand spielte.

11. min Spielstand: 0:0

Birk bringt die Kugel hoch in den Strafraum, dort kann sie von keinem Chemnitzer zum Kopfball genutzt werden und landet so in den Armen von Sancaktar.

12. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer und Maik Kegel setzen sich auf der rechten Seite gut gegen zwei Verteidiger des BVB durch, der Pass in die Mitte wird von Erik Durm aus der Gefahrenzone geschlagen.

14. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff der Himmelblauen: Semmer flankt den Ball auf den freistehenden Anton Fink, dessen Kopfball jedoch nicht stark genug ist und so von Verteidiger Hornschuh geblockt werden kann.

20. min Spielstand: 0:0

Eine weite Flanke durch Hörnig von der Eckfahne kann von Torwart Sancaktar nicht geklärt werden und landet so bei Josip Landeka. Der Kroate versucht es mit einer Direktabnahme, diese landet aber mehrere Meter über dem Borussen-Kasten.

26. min Spielstand: 0:0

Die erste Ecke für die Zweite des BVB kann von Stenzel aus dem Strafraum geköpft werden. Im zweiten Anlauf versucht es Marvin Bakalorz aus zehn Metern, die Kugel landet neben dem linken Torpfosten.

30. min Spielstand: 0:0

Eine halbe Stunde ist gespielt im Stadion an der Gellertstraße, es steht torlos 0:0-Unentschieden. Die Himmelblauen spielen sich immer wieder gut bis vor den Strafraum des Gegners, wie so oft mangelt es dann aber am finalen Pass. Von der U23 aus Dortmund ist bisher wenig zu sehen, nur selten kommt das Team von Trainer David Wagner bis vor den Chemnitzer Kasten.

33. min Spielstand: 0:0

Beste Chance von Dortmund bisher: Kerem Demirbay zieht aus 25 Metern Torentfernung ab, der Ball senkt sich gefährlich. Letztendlich landet die Kugel aber nur auf dem Tor von Philipp Pentke.

34. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite trifft Josip Landeka das Tornetz von außen. Vorausgegangen war ein langer Pass von Anton Fink in den gegnerischen Strafraum, aus spitzem Winkel kann Landeka den BVB-Keeper allerdings nicht überwinden.

37. min Spielstand: 0:0

Nächster Torschuss durch Kerem Demirbay, nach einer Standartsituation muss sich Pentke ganz lang machen um die Kugel noch über die Latte zu lenken.

38. min Spielstand: 0:0

Der 27-jährige CFC-Keeper verletzt sich bei der Rettungstat und muss behandelt werden. Er ist wohl mit dem Kopf gegen den Torpfosten gestoßen.

38. min Spielstand: 0:0

Nach einer kurzen Pause geht es für Pentke mit einem Pflaster über dem rechten Auge weiter.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Landeka versucht es von der linken Strafraumecke, der Ball landet Zentimeter neben dem Torpfosten im Aus.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

Nach 45 Minuten steht es zwischen Chemnitz und Dortmund 0:0-Unentschieden. Bei den Himmelblauen scheitert es immer wieder am letzten Pass, auch traut sich selten ein Chemnitzer einen Distanzschuss zu. Dortmund ist immer wieder durch Dribblings von Bakalorz und Bajner gefährlich, an der Strafraumgrenze ist aber auch für die Schwarz-Gelben Schluss. Eine Schrecksekunde gab es im ersten Abschnitt, nachdem Philipp Pentke nach einer starken Parade verletzt am Boden liegen blieb. Für den 27-jährigen geht es aber weiter.

45.(+6) min Spielstand: 0:0

Bleibt zu hoffen, dass die Chemnitzer im zweiten Abschnitt energischer aufspielen werden, um die drei Zähler in Chemnitz zu halten.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's, die zweite Hälfte läuft.

47. min Spielstand: 0:0

Gleich der erste Angriff der Himmelblauen: Landeka flankt hoch auf Kegel, sein Kopfball wird von Sancaktar abgefangen.

53. min Spielstand: 0:0
Marvin Bakalorz

Unfaires einsteigen von Bakalorz gegen Semmer an der Mittellinie, der Dortmunder Mittelfeldspieler sieht dafür folgerichtig Gelb.

54. min Spielstand: 0:0

Mit Tim Treude macht sich bei den Borussen ein offensiver Mittelfeldspieler für seine Einwechslung bereit. Auf Seiten der Himmelblauen wird wohl gleich Makarenko kommen.

55. min Spielstand: 0:0
Tim Treude kommt für Erik Durm

56. min Spielstand: 0:0
Anton Makarenko kommt für Josip Landeka

60. min Spielstand: 0:0

Eine Stunde ist gespielt, das Spiel ist weiter sehr zäh und bietet kaum Torraumszenen.

63. min Spielstand: 0:0

Maik Kegel versucht es nach einer Eingabe von Makarenko vom Elfmeterpunkt mit einem Schuss, da er den Ball nicht richtig trifft landet dieser weit neben dem gegnerischen Kasten im Toraus.

66. min Spielstand: 0:0

Langer Ball auf Anton Fink, dieser legt sich das Leder noch einmal auf den linken Fuß und schließt aus 15 Metern ab. Der Schuss verfehlt das Ziel nur knapp.

68. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Tino Semmer

Tooooooor!

69. min Spielstand: 1:0

Nach einem Doppelpass von Anton Fink und Maik Kegel auf der rechten Seite flankt Fink auf Semmer, dieser köpft den Ball sehenswert unter die Dortmunder Torlatte. 1:0!

71. min Spielstand: 1:0
Rico Benatelli kommt für Mustafa Amini

73. min Spielstand: 1:0

Trainer David Wagner muss jetzt natürlich mehr riskieren, um die Heimreise mit wenigstens einem Punkt anzutreten. Mit Benatelli kommt der angeschlagene Dortmunder Top-Torschütze in die Begegnung und reiht sich neben Bajner im Sturm des BVB ein.

78. min Spielstand: 1:0

4100 Zuschauer verfolgen die Begegnung live im Stadion.

80. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen üben weiter Druck aus und holen in der 80. Spielminute die erste Ecke auf Seiten des CFC heraus.

81. min Spielstand: 1:0
Christian Knappmann kommt für Tim Kübel

81. min Spielstand: 1:0
Marcel Wilke kommt für Maik Kegel

82. min Spielstand: 1:0

Der Eckball wird von der Dortmunder Defensive aus dem Strafraum geklärt.

82. min Spielstand: 1:0

Freistoß für Schwarz-Gleb nach einem Foul von Pfeffer an der Mittellinie.

83. min Spielstand: 1:0
Kerem Demirbay

Trotz Ermahnung legt sich Demirbay den Ball für den Freistoß wieder einige Meter nach vorn und sieht dafür von Schiedsrichter Unger die gelbe Karte.

85. min Spielstand: 1:0
David Jansen kommt für Tino Semmer

86. min Spielstand: 1:0

Im Hinspiel erzielte er das Tor zum 2:1-Sieg für den CFC, jetzt wird er wenige Minuten vor dem Abpfiff von Trainer Schädlich für Semmer eingewechselt - David Jansen.

90. min Spielstand: 1:0

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Bajner hat nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Knappmann die Chance zum Ausgleich, doch Philipp Pentke kann den Schuss aus spitzem Winkel parieren.

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Nur noch wenige Sekunden...

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Abpfiff!

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Abpfiff! Die Himmelblauen verbuchen den nächsten Sieg und erhöhen das Punktekonto auf 47 Zähler. Der Klassenerhalt ist damit auch theoretisch erreicht.

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Das CFC-Liveticker-Team verabschiedet sich damit für heute und meldet sich nächste Woche wieder, dann aus Saarbrücken.

Weitere Partien dieser Vereine

1. Hauptrunde
So, 09.08.15 Anstoß: 14:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
27. Spieltag
Sa, 28.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund II
8. Spieltag
Mi, 17.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Fr, 14.02.14 Anstoß: 18:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 3 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 31.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Borussia Dortmund II
32. Spieltag
Sa, 06.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Borussia Dortmund II
13. Spieltag
So, 07.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 2 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund (A)
17. Spieltag
Sa, 13.11.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 05.06.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Borussia Dortmund (A) 0 : 2 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 22.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund (A)
25. Spieltag
Sa, 05.04.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 3 Borussia Dortmund (A)
8. Spieltag
So, 15.09.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde - Rückspiel
Di, 02.10.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
1. Runde - Hinspiel
Di, 18.09.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Borussia Dortmund 2 : 0 Chemnitzer FC

15 Spiele gefunden.