Der Spielbericht

Datum

13.04.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

3711
 
 

Schiedsrichter

Arne Aarnink (Nordhorn) 

SRA

Henrik Bramlage und Franz Bokop
 
 

1. FC Saarbrücken

2 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Saarbrücken

Fernandez - Kohler, Lerandy(C), Stegerer, Maek - Eggert, Stiefler, Sökler (59. Bach), Ziemer - Straith, Göcer (68. Petry)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert, Al-Hazaimeh (21. Wachsmuth), Birk - Hörnig (46. Kegel), Sträßer(C), Landeka, Pfeffer, Fink - Semmer (64. Förster)
 

Auswechselbank

Müller, Jüllich, Laux, Pellowski, Bach, Schneider, Petry

Auswechselbank

Ebersbach, Makarenko, Wilke, Kegel, Buchner, Wachsmuth, Förster
 
 

Trainer

Jürgen Luginger

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Saarbrücken

2. Manuel Stiefler 1:0
74. Lukas Kohler 2:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Auch im siebten Gastspiel beim 1. FC Saarbrücken sind unsere Himmelblauen sieglos geblieben. Ein frühes Tor durch Manuel Stiefler (2.) und ein Sonntagsschuss von Lukas Kohler (74.) sorgten dabei am heutigen Tag vor 3.711 Zuschauern für den Unterschied.

Die Mannschaften hatten den Platz kaum betreten, da musste der Club auch schon einem Rückstand hinterherlaufen. Ausgangspunkt war dabei ein Einwurf auf der rechten Seite auf Höhe des Strafraums, den Thomas Birk unglücklich mit dem Hinterkopf zu Manuel Stiefler verlängerte, sodass dieser aus gut fünf Metern nur noch einzuschieben brauchte. Saarbrücken spielte in der Folgezeit etwas gefälliger, doch ab der 20. Minute konnte der Club dann die Initiative übernehmen.
Ein schönes Solo von Fabian Stenzel gegen Ende der ersten Halbzeit (44.) hätte durchaus den Ausgleich für den CFC bringen können, einzig der Pfosten stand dem Torerfolg im Weg. Nur eine Minute später war es erneut das Aluminium, das den nun fälligen Ausgleich verhinderte. Nach Eckball von Thomas Birk landete der Ball über Tino Semmer bei Silvio Bankert, der den Ball aus Nahdistanz an die Querlatte beförderte.

Auch im zweiten Durchgang war der CFC tonangebend, konnte sich aber kaum weitere Chancen erspielen. Die gut 100 mitgereisten Anhänger der Himmelblauen mussten bis zur 68. Minute warten, ehe Carsten Sträßer mit einem fulminanten Direktschuss aus gut 25 Metern das erste Achtungszeichen setzte. Sein Schuss strich jedoch knapp über das Dreiangel. Fast im direkten Gegenzug entschied Lukas Kohler (74.) mit einem Fernschuss aus ähnlicher Position das Spiel.

In der Schlussphase verlor der CFC auch noch Silvio Bankert aufgrund einer Gelb-Roten Karte. Bereits im ersten Durchgang musste Jeron Hazaimeh verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Eine Untersuchung am morgigen Tag wird Aufschluss über die Art und Schwere der Verletzung geben.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus Saarbrücken zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Mit dem 1. FC Saarbrücken trifft der CFC heute im Ludwigsparkstadion auf eine Mannschaft, die sich derzeit im gesicherten Mittelfeld befindet. Mit einer Bilanz von 10 Siegen und 4 Unentschieden bei 14 Niederlagen liegen die Saarländer aktuell auf Platz 12.

0. min Spielstand: 0:0

In der bisherigen Saison spielte die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger zu Hause sehr durchwachsen und konnte erst fünf Spiele siegreich gestalten. Zuletzt gab es jedoch gleich zwei Heimsiege in Folge (3:0 gegen Stuttgarter Kickers; 2:1 gegen SV Babelsberg). Generell befinden sich die Saarbrücker derzeit trotz erheblicher Verletzungssorgen - gleich vier Spieler fehlen langzeitverletzt - in aufsteigender Form. Die letzten sechs Spiele blieb man ungeschlagen, wobei am letzten Spieltag beim SC Preußen Münster ein zwischenzeitlicher 0:3 Rückstand in den letzten 30 Minuten aufgeholt werden konnte und ein Punkt beim Aufstiegsaspiranten ergattert wurde.

0. min Spielstand: 0:0

Ein Garant für den Erfolg der Blau-Schwarzen ist Marcel Ziemer, der im Sturm mit 14 Toren aus 22 Ligaspielen herausragt.

0. min Spielstand: 0:0

Für den CFC erbrachten Gastspiele in der saarländischen Landeshauptstadt bisher wenig Zählbares, denn lediglich zwei Unentschieden sprangen in bisher sechs Spielen heraus.

0. min Spielstand: 0:0

Nach der maximalen Ausbeute von drei Siegen in der Vorwoche, gilt es die Auswärtsbilanz in Saarbrücken am heutigen Tag aufzubessern! Dafür steht Trainer Gerd Schädlich der gesamte Kader zur Verfügung. Carsten Sträßer, der im letzten Spiel aufgrund einer Oberschenkelverletzung fehlte, wird in die Startelf zurückkehren, wohingegen Maik Kegel zunächst auf der Bank Platz nehmen wird.

0. min Spielstand: 0:0

Noch fünf Minuten bis zum Spielbeginn - derzeit ist es in Saarbrücken sonnig und der Rasen macht einen guten Eindruck!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Feld - der Club in Weiß-Blau, Saarbrücken in Schwarz-Blau.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC hat Anstoß!

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los!

2. min Spielstand: 1:0
Manuel Stiefler

Blitztor für Saarbrücken!

3. min Spielstand: 1:0

Saarbrücken kommt über die rechte Seite. Nach einem Einwurf wird der Ball in den Strafraum verlängert, wo Manuel Stiefler am langen Pfosten nur noch einschieben muss.

4. min Spielstand: 1:0

Der CFC geht sofort in die Offensive, doch Saarbrücken kann den Angriff stoppen und verlagert das Spielgeschehen an die Mittellinie.

4. min Spielstand: 1:0
Thomas Birk

Foul an Stiefler

5. min Spielstand: 1:0

Der Saarbrücker Torschütze wird in de eigenen Hälfte zu Fall gebracht und muss kurz behandelt werden.

6. min Spielstand: 1:0

Es geht weiter mit Freistoß für Saarbrücken.

7. min Spielstand: 1:0

Carsten Sträßer grätscht am Strafraum in eine Hereingabe der Saarbrücker und klärt so zu Philipp Pentke.

8. min Spielstand: 1:0

Sven Sökler schickt einen langen Ball auf de linken Seite zu Marcel Ziemer. Der Stürmer geht in den Strafraum und schießt Jeron Hazaimeh an - es gibt Eckball für die Gastgeber.

9. min Spielstand: 1:0

Die Ecke sorgt für keine Gefahr!

9. min Spielstand: 1:0

Jetzt hat auch der Club seinen ersten Eckball durch Thomas Birk - der Ball wird von einem Saarbrücker aus dem Strafraum geköpft.

11. min Spielstand: 1:0

Freistoß für Saarbrücken aus dem linken Halbfeld - Sven Sökler schlägt den Ball auf den langen Pfosten, doch Philipp Pentke ist mit beiden Fäusten zur Stelle.

12. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen tun sich sehr schwer - Saarbrücken spielt gefälliger.

13. min Spielstand: 1:0

Christian Eeggert spielt einen langen Ball auf Marcel Ziemer, dem Fabian Stenzel den Ball vom Fuß nimmt.

14. min Spielstand: 1:0

Sascha Pfeffer treibt den Ball in Richtung Saarbrücker Tor, läuft sich aber an der Abwehr fest.

15. min Spielstand: 1:0

Erste gute Strafraumszene für den Club! Carsten Sträßer mit einem Freistoß in den Strafraum, wo Tino Semmer im letzten Moment am Abschluss gehindert wird.

18. min Spielstand: 1:0

Marcel Ziemer mit einem harten Einsteigen gegen Jeron Hazaimeh an der Mittellinie. Schiedsrichter Arne Aarnink belässt es bei einer Ermahnung, während Hazaimeh behandelt werden muss.

19. min Spielstand: 1:0

Jeron Hazaimeh wird von den Betreuern gestützt und humpelt vom Feld - hoffentlich geht es für ihn weiter!

21. min Spielstand: 1:0

Der CFC hat sich gefangen und nun mehr Ballbesitz, zwingende Chancen fehlen aber!

21. min Spielstand: 1:0
Toni Wachsmuth kommt für Jeron Al-Hazaimeh

22. min Spielstand: 1:0

Für Jeron Hazaimeh geht es nicht weiter! Toni Wachsmuth ist für ihn in die Partie gekommen.

24. min Spielstand: 1:0

Freistoß CFC von der rechten Seite - in der Mitte kommt Toni Wachsmuth zum Kopfball, doch setzt den Ball neben das Tor.

24. min Spielstand: 1:0
Silvio Bankert

Foul an Maek

26. min Spielstand: 1:0

Freistoß Saarbrücken - Kapitän Marc Lerandy setzt zum Kopfball an, doch touchiert den Ball nur und der segelt in Richtung Seitenaus.

27. min Spielstand: 1:0

Jetzt muss Sascha Pfeffer an der Seitenlinie behandelt werden - die Saarbrücker gehen etwas ruppig zu Werke!

30. min Spielstand: 1:0

Manuel Stiefler spielt eine scharfe Hereingabe vor das Tor - Toni Wachsmuth kann im letzten Moment vor Serkan Göcer klären.

33. min Spielstand: 1:0

Manuel Stiefler schlägt einen Freistoß von der Mittellinie lang vors Tor, wo Philipp Pentke hochsteigt und den Ball sicher fängt.

35. min Spielstand: 1:0

Serkan Göcer wird zur Grundlinie geschickt und legt auf Lukas Kohler zurück. Kohler nimmt den Ball direkt und schießt gut einen Meter neben das Tor.

37. min Spielstand: 1:0

Tino Semmer bedient Sascha Pfeffer im Strafraum, Pfeffer versucht es selber anstatt Josip Landeka links neben sich anzuspielen und wird dabei zu Fall gebracht. Schiedsrichter Arno Aarnink deutet an, dass alles fair abgelaufen sei und lässt weiterspielen.

39. min Spielstand: 1:0
Toni Wachsmuth

39. min Spielstand: 1:0

Marcel Ziemer wird mit einem steilen Anspiel in die Spitze geschickt. Toni Wachsmuth grätscht ihm den Ball vom Fuß, doch trifft auch seinen Gegenspieler. Glücklicherweise war Silvio Bankert auf gleicher Höhe, sodass Wachsmuth nur Gelb sieht.

42. min Spielstand: 1:0

Sven Sökler führt den Freistoß aus, doch Philipp Pentke kann parieren!

43. min Spielstand: 1:0
Adam Straith

44. min Spielstand: 1:0

Fabian Stenzel wird auf der rechten Seite schön angespielt und tankt sich mit einem herrlichen Solo durch die Saarbrücker Hintermannschaft. Zentral vor dem Tor schießt er auf das rechte Eck, doch der Ball klatscht nur an den Pfosten.

45. min Spielstand: 1:0

Kurz darauf trifft Silvio Bankert nach einem Eckball die Querlatte! Der Ball kommt in den Strafraum, Tino Semmer kommt zum Kopfball und Bankert macht sich lang und kommt noch mit dem Fuß an den Ball.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Der CFC hat jetzt eine Reihe guter Chancen, doch das Tor will nicht fallen.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Jetzt ist Halbzeit, der CFC geht mit einem Rückstand in die Kabine!

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam der CFC gegen Ende der ersten Halbzeit besser in die Partie und hatte bei zwei Aluminiumtreffern binnen kurzer Zeit großes Pech.

46. min Spielstand: 1:0

Es geht weiter!

46. min Spielstand: 1:0
Maik Kegel kommt für Florian Hörnig

49. min Spielstand: 1:0

Beide Mannschaften sind sehr gemächlich aus der Kabine gekommen - Chancen sind bisher auf keiner Seite zu verzeichnen!

53. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk und Josip Landeka spielen sich auf der linken Seite durch - die folgende Hereingabe von Landeka landet direkt beim Gegner.

55. min Spielstand: 1:0

Josip Landeka setzt Saarbrückens Schlussmann Benedikt Fernandez unter Druck und wird von diesem angeschossen - der Ball trudelt ins Toraus.

57. min Spielstand: 1:0

Vielleicht ergibt sich eine Chance aus einem Eckball.

57. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk schlägt den Ball nach innen, wo Sven Sökler per Kopf zur Stelle ist und die Gefahr bereinigt.

59. min Spielstand: 1:0
Yannick Bach kommt für Sven Sökler

61. min Spielstand: 1:0

Jetzt also auch Saarbrücken mit dem ersten Wechsel, während der CFC durch Thomas Birk den nächsten Standard hat. Birk schickt einen Freistoß in die Arme von Benedikt Fernandez.

63. min Spielstand: 1:0

Maik Kegel versucht es mit einem schönen Fernschuss aus gut 25 Metern - da der Ball noch abgefälscht wird gibt es Eckball, doch der bringt nichts ein.

64. min Spielstand: 1:0

Trainer Gerd Schädlich bereitet den letzten Wechsel vor - Benjamin Förster macht sich an der Seitenlinie bereit und wird gleich ins Spiel kommen!

64. min Spielstand: 1:0
Benjamin Förster kommt für Tino Semmer

68. min Spielstand: 1:0

Schöne Chance für Carsten Sträßer! Bei einer scharfen Hereingabe vors Tor kommt Benjamin Förster nicht mehr an den Ball und die Abwehr kann zunächst klären. Der Ball kommt zu Carsten Sträßer, der aus gut 20 Metern knapp über das Dreiangel schießt.

68. min Spielstand: 1:0
Michael Petry kommt für Serkan Göcer

71. min Spielstand: 1:0

Der eingewechselte Michael Petry wird mit einem langen Ball gesucht - Philipp Pentke ist vor ihm am Ball und fasst das Leder sicher.

74. min Spielstand: 2:0
Lukas Kohler

Tor für Saarbrücken!

75. min Spielstand: 2:0

Lukas Kohler schießt hier ein Traumtor! Der Ball wird aus dem Strafraum geklärt und aus der Distanz nimmt der Saarbrücker den Ball direkt und trifft mit einem fulminanten Schuss ins linke untere Eck. Der war für Philipp Pentke unhaltbar!

80. min Spielstand: 2:0

Der CFC bleibt weiter bemüht, kann sich aber in den letzten Minuten keine zwingenden Chancen herausspielen!

83. min Spielstand: 2:0

Der Club setzt sich um den Saarbrücker Strafraum fest, doch es ergibt sich nichts Zwingendes.

85. min Spielstand: 2:0

Der CFC spielt sich über die rechte Seite schön durch. Fabian Stenzel legt von der Grundlinie zurück auf Toni Wachsmuth, doch dessen Schuss kommt direkt auf den Torwart.

86. min Spielstand: 2:0
Silvio Bankert

86. min Spielstand: 2:0

Obendrein bekommt Silvio Bankert auch noch von Schiedsrichter Aarnink nach einem Foul vor dem Strafraum die Ampelkarte gezeigt.

89. min Spielstand: 2:0

Saarbrücken hat jetzt keinerlei Probleme das Spiel zu kontrollieren, beim Club ist die Luft raus.

90.(+1) min Spielstand: 2:0

Drei Minuten werden nachgespielt!

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Das war´s! Der CFC verliert beim 1. FC Saarbrücken mit 0:2 und bleibt auch im siebten Gastspiel in der saarländischen Landeshauptstadt sieglos.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Ein frühes Gegentor und ein Sonntagsschuss sorgen letztlich dafür das die Himmelblauen ihre Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten müssen!

Weitere Partien dieser Vereine

28. Spieltag
Sa, 08.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 1. FC Saarbrücken
9. Spieltag
Sa, 14.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 13.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 2 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
So, 21.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 1. FC Saarbrücken
21. Spieltag
Sa, 17.12.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 1. FC Saarbrücken
1. Spieltag
Sa, 23.07.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
20. Spieltag
Mi, 14.02.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

1. FC Saarbrücken 4 : 1 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Di, 05.09.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
19. Spieltag
So, 26.02.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

1. FC Saarbrücken 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Spieltag
Mi, 24.08.94 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1994/95)

Chemnitzer FC 1 : 1 1. FC Saarbrücken
36. Spieltag
Sa, 28.05.94 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Saarbrücken
17. Spieltag
Sa, 20.11.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 17.05.92 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

Chemnitzer FC 1 : 3 1. FC Saarbrücken
27. Spieltag
Sa, 04.04.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Aufstiegsrunde Süd)

1. FC Saarbrücken 1 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 26.10.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

1. FC Saarbrücken 3 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 14.08.91 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 0 : 0 1. FC Saarbrücken

16 Spiele gefunden.