Der Spielbericht

Datum

26.04.2013 19:00 Uhr

Stadion

Ludwigspark

Zuschauer

15396
 
 

Schiedsrichter

Florian Meyer (Burgdorf) 

SRA

Dirk Wijnen und Daniel Riehl
 
 

Karlsruher SC

4 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung KSC

Orlishausen(C) - Klingmann, Schwertfeger, Mauersberger, Stoll - Peitz, Alibaz, Krebs, Calhanoglu (72. Blum) - van der Biezen, Hennings (69. Benyamina)

Aufstellung CFC

Schmidt - le Beau, Wachsmuth, Bankert, Al-Hazaimeh - Sträßer(C), Hörnig (67. Wilke), Pfeffer, Makarenko (77. Landeka), Kegel (46. Jansen) - Förster
 

Auswechselbank

Moritz, Blum, Benyamina, Varnhagen, Akpoguma, Dulleck, Gordon

Auswechselbank

Ebersbach, Buchner, Jansen, Landeka, Wilke, Baude, Mrowiec
 
 

Trainer

Markus Kauczinski

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

KSC

38. Koen van der Biezen 1:0
42. Hakan Calhanoglu (Elfmeter) 2:0
63. Koen van der Biezen 3:1
66. Hakan Calhanoglu 4:1

CFC

62. Toni Wachsmuth (Kopfball) 2:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC unterliegt Spitzenreiter mit 1:4

Von Beginn an entwickelte sich im Wildparkstadion ein munteres Spiel zwischen dem CFC und dem aktuellen Spitzenreiter aus Karlsruhe. Der Karlsruher SC besaß dabei ein optisches Übergewicht, doch die erneut verletzungsbedingt umgestellte Hintermannschaft der Himmelblauen konnte die Badener vorerst vom eigenen Tor fernhalten. Durch viele Abspielfehler im Spielaufbau machte sich unser Club das Leben jedoch unnötig selbst schwer und lud den Zweitligaabsteiger immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen ein. Einen dieser Vorstöße schloss der KSC in der 38. Minute mit dem Führungstor durch Koen van der Biezen ab. Eine Hereingabe von der linken Angriffsseite fälschte Toni Wachsmuth unglücklich ab, sodass Koen van der Biezen kurz vor der Torlinie nur noch seinen Fuß hinhalten musste. Nur vier Minuten später wurde Torschütze van der Biezen mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr geschickt und im Strafraum von Silvio Bankert zu Fall gebracht. FIFA-Referee Florian Meyer zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. KSC-Talent Hakan Calhanoglu, der in der kommenden Saison für den Hamburger SV auf Torejagd gehen wird, schnappte sich den Ball und vollendete unhaltbar ins rechte Eck.

Nach der Pause agierte der CFC dann mutiger und konnte auch die ein oder andere Chance für sich verbuchen. Erst scheiterte Jeron Hazaimeh mit einem Kopfball am glänzend parierenden Dirk Orlishausen, ehe Toni Wachsmuth in der 62. Minute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Anschluss besorgte. Sascha Pfeffer bediente Wachsmuth, der wie schon zuletzt gegen Offenbach aus Nahdistanz traf.

Die Freude über den Torerfolg währte jedoch nur kurz, denn mit einem erneuten Doppelschlag entschied der KSC die Partie endgültig zu seinen Gunsten. Wie schon im ersten Durchgang waren dabei erneut Koen van der Biezen und Hakan Calhanoglu erfolgreich. Letzterer mit einem schön um die Mauer gezirkelten Freistoß aus 25 Metern. Der Club versuchte weiter nach vorne zu spielen, aber Chancen blieben aus und Karlsruhe brauchte seine Führung nur noch zu verwalten.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus Karlsruhe zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Im Wildparkstadion trifft unsere Mannschaft heute auf den aktuellen Tabellenführer der 3. Liga. Das Spiel gegen die Badener bildet zusammen mit dem Hessenderby und gleichzeitigen Abstiegsgipfel Kickers Offenbach gegen SV Darmstadt 98 den Start für den 35. Spieltag.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC bestreitet dabei heute nach fast 13-jähriger Abstinenz wieder ein Gastspiel in Karlsruhe. Das letzte Aufeinandertreffen im Wildpark datiert vom 25.08.2000, als sich der Club in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 1:2 geschlagen geben musste. In der Liga gastierte der Club bisher erst einmal beim KSC und gewann dabei nach Toren von Erwin Skela und Kai-Uwe Jendrossek mit 2:1.

0. min Spielstand: 0:0

Jetzt wo sich die Saison auf der Zielgeraden befindet, verzeichnet der von Markus Kauczinski trainierte DFB-Pokalsieger von 1955 und 1956 die besten Chancen auf eine sofortige Rückkehr in die 2. Bundesliga, aus der man in der vergangenen Saison nach der verpatzten Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg abstieg. Die starke Heimbilanz von 11 Siegen bei fünf Unentschieden und nur einer Niederlage ist dabei ein Garant für den Karlsruher Erfolg. Insgesamt stehen für den ehemaligen Erstligisten 20 Siege bei neun Unentschieden und fünf Niederlagen zu Buche. Zuletzt mussten sich die ambitionierten Karlsruher jedoch dem heimstärksten Team der Liga, dem SC Preußen Münster, mit 1:2 geschlagen geben.

0. min Spielstand: 0:0

Treffsicherste Schützen des KSC sind der vor der Saison aus Krakau an den Rhein gewechselte Koen van der Biezen und Hakan Calhanoglu mit jeweils 13 Toren. Die zweite Angriffsspitze neben dem Holländer van der Biezen, Rouwen Hennings, kommt in der Saison auf bisher neun Tore.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten unserer Himmelblauen hat sich die Personalsituation nach zuletzt einigen verletzungs- und sperrenbedingten Ausfällen nicht entspannt! Während Jeron Hazaimeh nach überstandener Kapselverletzung zurück im Kader ist sowie Josip Landeka und Benjamin Förster ihre Gelb-Sperre abgesessen haben, fehlen nun Tino Semmer (Knie verdreht), Thomas Birk (Oberschenkelprellung) und Fabian Stenzel (Leistenbeschwerden). Auch Anton Fink fehlt weiterhin aufgrund seiner Roten Karte aus dem Darmstadt-Spiel. Für ihn dürfte es besonders bitter sein nicht an seiner alten Wirkungsstätte auflaufen zu dürfen.

0. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften absolvieren noch ihre letzten Aufwärmübungen - noch 15 Minuten bis zum Anpfiff!

0. min Spielstand: 0:0

Während die Karlsruher Fanblöcke bereits gut gefüllt sind, haben sich im Auswärtsblock erst wenige unserer himmelblauen Schlachtenbummler eingefunden, da die Fanbusse noch im Stau stecken.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Feld! FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer leitet den KSC (ganz in Weiß) und den Club (Rot-Schwarz) an den Mittelkreis.

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los! Karlsruhe hatte Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Karlsruhe übernimmt die Initiative und hält den Ball in den eigenen Reihen.

4. min Spielstand: 0:0

Jeron Hazaimeh mit einem Fehlpass, den Dominic Peitz am MIttelkreis abfängt. Der KSC startet den Angriff - über Selcuk Alibaz landet der Ball bei Rouwen Hennings, dessen Schuss das linke Außennetz streift.

5. min Spielstand: 0:0

Die CFC-Fans trudeln langsam im Block ein und machen sich sofort lautstark bemerkbar.

6. min Spielstand: 0:0

Maik Kegel und Benjamin Förster sorgen für Entlastung und treiben den Ball in die Karlsruher Hälfte, wo Förster zu Fall gebracht wird. Es gibt Freistoß.

7. min Spielstand: 0:0

Der Freistoß kommt auf die rechte Außenbahn - über Sascha Pfeffer landet der Ball bei Benjamin Förster, der sich an der Abwehr festläuft.

8. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug sofort der KSC! Selcuk Alibaz startet zur Grundlinie durch und legt scharf vor das Tor, wo Hakan Calhanoglu Stefan Schmidt aus spitzem Winkel prüft. Schmidt hält ohne Probleme!

10. min Spielstand: 0:0

Ein munteres Spiel hat sich zwischen beiden Mannschaften entwickelt. Der KSC hat derzeit aber mehr vom Spiel!

12. min Spielstand: 0:0

Der KSC mit Freistoß - Rouwen Hennings schlägt den Ball an den Fünfmeterraum, doch den holt Stefan Schmidt sicher runter.

14. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer mit der ersten Annäherung an das Tor der Gastgeber. Sein Schuss wird im Strafraum geblockt.

17. min Spielstand: 0:0

Der CFC kann sich immer wieder in die Hälfte der Karlsruher spielen, doch viele Anspiele sind zu ungenau.

19. min Spielstand: 0:0

Wieder startet Selcuk Alibaz zur Grundlinie durch und bringt den Ball vor das Tor - Stefan Schmidt ist zwar zur Stelle, hat den Ball jedoch erst im Nachfassen.

20. min Spielstand: 0:0

Stefan Schmidt mit einem weiten Abschlag in die Karlsruher Hälfte - Anton Makarenko rutscht der Ball bei der Annahme vom Fuß und landet im Aus.

21. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den Club!

21. min Spielstand: 0:0

Anton Makarenko sucht Florian Hörnig, doch die Abwehr kann den Eckball klären.

22. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite Eckball für den KSC!

23. min Spielstand: 0:0

Jan Mauersberger kommt angeflogen und verpasst den Ball um Haaresbreite - Glück für den Club!

24. min Spielstand: 0:0

Sascha Pfeffer bedient Maik Kegel, der sich an der Abwehr festläuft.

25. min Spielstand: 0:0

13-Tore-Mann Hakan Calhanoglu mit seinem ersten Torschuss - der Ball geht gut und gerne zwei Meter über die Querlatte!

26. min Spielstand: 0:0

Trainer Gerd Schädlich schickt David Jansen zum Warmmachen. Es scheint jedoch kein Spieler verletzt zu sein!

27. min Spielstand: 0:0

Die Karlsruher gewinnen fast alle Kopfballduelle, vielleicht soll Jansen da Abhilfe schaffen.

29. min Spielstand: 0:0

Dirk Orlishausen schlägt nach Rückpass von der eigenen Abwehr eine Bogenlampe, das anschließende Kopfballduell gewinnen die Karlsruher.

30. min Spielstand: 0:0

Glanzparade Stefan Schmidt! Bei Rouwen Hennigs´ Hammer aus 16 Metern ist er per Faustabwehr zur Stelle.

31. min Spielstand: 0:0

Florian Hörnig schießt im direkten Gegenzug an den Außenpfosten, doch Florian Meyer will zuvor ein Foul gesehen haben und gibt Freistoß für den KSC.

33. min Spielstand: 0:0

Selcuk Alibaz treibt den Ball durch das Mittelfeld. Der KSC-Spieler schickt Koen van der Biezen in die Schnittstelle der Abwehr. Aus gut 16 Metern trifft van der Biezen zum Glück nur das rechte Außennetz.

33. min Spielstand: 0:0
Florian Hörnig

Florian Hörnig sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach Foul an der Mittellinie.

35. min Spielstand: 0:0
Silvio Bankert

35. min Spielstand: 0:0
Rouwen Hennings

36. min Spielstand: 0:0

Rouwen Hennings schubst Silvio Bankert nachdem Schiedsrichter Florian Meyer die Partie bereits wegen Foul der Karlsruher unterbrochen hatte zu Boden und sieht dafür nur Gelb. Für diese Szene sieht Bankert unerklärlicherweise ebenfalls Gelb.

38. min Spielstand: 1:0
Koen van der Biezen

Tor für den KSC!

38. min Spielstand: 1:0

Der KSC geht nach einer Hereingabe von der linken Angriffseite in Führung.

38. min Spielstand: 1:0

Der Ball wird von Toni Wachsmuth unglücklich zu Koen van der Biezen abgefälscht, sodass dieser aus vier Metern nur noch einzuschieben braucht.

41. min Spielstand: 1:0

Karlsruhe anch der Führung gleich wieder in Ballbesitz und mit dem nächsten Angriff!

41. min Spielstand: 1:0

Elfmeter für Karlsruhe!

42. min Spielstand: 2:0
Hakan Calhanoglu

42. min Spielstand: 2:0

Koen van der Biezen wird in abseitsverdächtiger Position angespielt und kommt im Strafraum nach Zweikampf mit Silvio Bankert zu Fall. Schiedsrichter Meyer zeigt sofort auf den Punkt.

43. min Spielstand: 2:0

Hakan Calhanoglu trifft ins vom Schützen aus rechte Eck.

44. min Spielstand: 2:0

Nach dem Anstoß besitzt Benjamin Förster eine gute Chance aus zentraler Position, doch sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

45. min Spielstand: 2:0

Der KSC hat nochmal Eckball - Pierre le Beau klärt per Kopf.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Das war´s! Schiedsrichter Florian Meyer beendet Halbzeit Eins.

45.(+2) min Spielstand: 2:0

Der KSC führt nach Toren von Koean van der Biezen und Hakan Calhanoglu die jewels ihren 14. Saisontreffer markierten. Zuerst fälscht Pierre le Beau ungklüclich ab und wird damit unfreiwilliger Vorlagengeber für van der Biezen, danach gibt FIFA-Referee Florian Meyer den Badenern einen schmeichelhaften Strafstoß, den Calhanoglu sicher verwandelt.

45.(+13) min Spielstand: 2:0

David Jansen wird in die Partie kommen! Wie es aussieht ist Maik Kegel in der Kabine geblieben.

46. min Spielstand: 2:0

Und es geht weiter!

46. min Spielstand: 2:0
David Jansen kommt für Maik Kegel

46. min Spielstand: 2:0

Der Club gleich mit der ersten Ecke!

46. min Spielstand: 2:0

Anton Makarenko schlägt den Ball auf Pierre le Beau, dessen Kopfball knapp über das Tor geht.

47. min Spielstand: 2:0
Dominic Peitz

Dominic Peitz sieht Gelb nach Foul an Florian Hörnig.

50. min Spielstand: 2:0

Toni Wachsmuth foult Dominic Peitz - es gibt Freistoß für den KSC.

51. min Spielstand: 2:0

Der Ball kommt auf den langen Pfosten, wo ein Karlsruher knapp neben das Tor köpft.

52. min Spielstand: 2:0

Bei der Spieleröffnung unterlaufen dem CFC zu viele Fehler, sodass Karlsruhe leichtes Spiel hat Angriffe zu verhindern.

54. min Spielstand: 2:0

Großchance für den CFC durch Jeron Hazaimeh!

54. min Spielstand: 2:0

Einen Freistoß führt Carsten Sträßer kurz aus und spielt den Ball nach Doppelpass mit Toni Wachsmuth in den Strafraum. Zentral vor dem Tor kommt Jeron Hazaimeh zum Kopfball, doch Dirk Orlishausen kann den Ball mit einer Glanzparade über die Querlatte lenken.

57. min Spielstand: 2:0

Der CFC kommt besser in die Partie und Karlsruhe kontert.

58. min Spielstand: 2:0

Rouwen Hennings rutscht bei einer Hereingabe auf den langen Pfosten knapp am Ball vorbei.

62. min Spielstand: 2:1
 Tor durch Toni Wachsmuth

Tor für den CFC!!!!!!

63. min Spielstand: 2:1

Sascha Pfeffer spielt auf der rechten Außenbahn gleich zwei Gegenspieler aus und spielt mit links in den Strafraum, wo Toni Wachsmuth per Kopfball zum Anschluss trifft.

63. min Spielstand: 3:1
Koen van der Biezen

Tor für den KSC!

65. min Spielstand: 3:1

Karlsruhe mit dem eiskalten Gegenschlag! Koen van der Biezen steht auf der Mittelstürmerposition komplett frei und lässt Stefan Schmidt mit einem überlegten Schuss ins die rechte Ecke keine Chance.

66. min Spielstand: 3:1

Der Club kämpft sich heran und wird im Gegenzug ausgekontert. Karlsruhe jetzt wieder am Drücker und mit Freistoß gut 25 Meter vor dem Tor.

66. min Spielstand: 4:1
Hakan Calhanoglu

Tor KSC!

67. min Spielstand: 4:1
Marcel Wilke kommt für Florian Hörnig

67. min Spielstand: 4:1

Hakan Calhanoglu schießt den Ball knallhart über die Mauer in die Mitte des Tores.

69. min Spielstand: 4:1

Und Karlsruhe macht weiter Betrieb, der Club wirkt konsterniert!

69. min Spielstand: 4:1
Karim Benyamina kommt für Rouwen Hennings

70. min Spielstand: 4:1

Innerhalb kürzester Zeit wird der CFC zweimal kalt erwischt! Vor dem Anschluss spielte unsere Mannschaft sehr gut mit und hatte sich das Tor durch Toni Wachsmuth redlich verdient!

72. min Spielstand: 4:1
Danny Blum kommt für Hakan Calhanoglu

73. min Spielstand: 4:1

Stefan Schmidt kann sich wieder mit einer Glanzparade auszeichnen!

74. min Spielstand: 4:1

Der KSC kommt wiederholt über die linke Angriffsseite! In der Mitte kann Gaetan Krebs aus gut 10 Metern zum Volleyschuss ansetzen - Stefan Schmidt reagiert mit einer super Fußabwehr.

76. min Spielstand: 4:1

Sascha Pfeffer flankt in den Strafraum - Dirk Orlishausen kommt aus dem Tor und pflückt den Ball sicher herunter.

77. min Spielstand: 4:1
Patrick Dulleck kommt für Danny Blum

77. min Spielstand: 4:1
Josip Landeka kommt für Anton Makarenko

78. min Spielstand: 4:1

Danny Blum muss nach nur fünf Minuten Einsatzzeit wieder verletzungsbedingt vom Platz.

80. min Spielstand: 4:1
David Jansen

83. min Spielstand: 4:1

Marcel Wilke baut das Spiel im Mittelfeld auf und spielt zu Jeron Hazaimeh, dessen Pass im Rücken von Josip Landeka landet und den Angriff beendet.

86. min Spielstand: 4:1

Der Club lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen, doch kommt nicht vor das Tor von Dirk Orlishausen.

88. min Spielstand: 4:1

David Jansen nochmal mit einem Kopfball, dem jedoch die Schärfe fehlt um KSC-Keeper Orlishausen vor Probleme zu stellen.

89. min Spielstand: 4:1

Auch Benjamin Förster versucht für Gefahr zu sorgen, läuft sich aber am Strafraum fest und verliert den Ball an die KSC-Abwehr.

90.(+1) min Spielstand: 4:1

Da ertönt der Schlusspfiff!

90.(+2) min Spielstand: 4:1

Der KSC gewinnt durch einen Doppelpack von Hakan Calhanoglu und Koen van der Biezen. Nachdem der CFC in Halbzeit Zwei besser in die Partie kam, schlugen die Badener eiskalt zurück. Erst vollendete Koen Van der Biezen einen Konter, dann zirkelte Hakan Calhanoglu einen Freistoß in die Maschen.

Weitere Partien dieser Vereine

26. Spieltag
So, 25.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Karlsruher SC 2 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 09.09.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Karlsruher SC
35. Spieltag
Fr, 26.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Karlsruher SC 4 : 1 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 03.11.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 Karlsruher SC
1. Runde
Fr, 25.08.00 Anstoß: 19:00 Uhr (DFB-Pokal)

Karlsruher SC 2 : 1 Chemnitzer FC
26. Spieltag
So, 09.04.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Karlsruher SC
9. Spieltag
So, 24.10.99 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Karlsruher SC 1 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde
Do, 14.08.97 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3 Karlsruher SC

8 Spiele gefunden.