Der Spielbericht

Datum

11.05.2013 13:30 Uhr

Stadion

Zuschauer

5415
 
 

Schiedsrichter

Rene Rohde (Rostock) 

SRA

Martin Bärmann und Felix- Benjamin Schwermer
 
 

Stuttgarter Kickers

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Stgt. Kickers

Krauss - Gerster, Auracher, Baumgärtel, Marchese(C) - Engelbrecht, Leist, Dicklhuber, Braun (88. Groß) - Grüttner, Savranlioglu (74. Alvarez)

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Al-Hazaimeh, Bankert, Birk (58. Jansen) - Sträßer(C), Hörnig (58. Makarenko), Pfeffer, Landeka, Kegel - Fink (89. Mrowiec)
 

Auswechselbank

Güvenc, Ivanusa, Groß, Rühle, Gondorf, Schmidt, Alvarez

Auswechselbank

Schmidt, Buchner, Mrowiec, Wilke, Baude, Jansen, Makarenko
 
 

Trainer

Massimo Morales

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Stgt. Kickers

35. Marco Grüttner 1:0

CFC

72. David Jansen 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC sichert sich einen Punkt bei den Kickers

Im letzten Auswärtsspiel der Drittligasaison trennten sich unsere Himmelblauen von den Stuttgarter Kickers mit einem 1:1-Unentschieden.

Die noch mitten im Abstiegskampf steckenden Stuttgarter Kickers zeigten von Beginn an eine couragierte Leistung und machten es unserem CFC sehr schwer ins Spiel zu finden. Chancen blieben für den Club, bei dem Philipp Pentke nach überstandener Schulterverletzung wieder in die Startelf zurückkehrte, im ersten Durchgang Mangelware.
Auf der Gegenseite sorgten vor allem die immer wieder agilen Angriffsspitzen Marco Grüttner und Daniel Engelbrecht für Gefahr. Folgerichtig erzielten die Stuttgarter auch den ersten Treffer der Partie. Eine Hereingabe von der linken Seite durch Sandrino Braun konnte Jeron Hazaimeh nicht klären, sodass Marco Grüttner aus Nahdistanz nur noch einzuschieben brauchte.

18-Tore-Mann Marco Grüttner besaß auch im zweiten Durchgang die größte Gelegenheit auf den nächsten Treffer, fand aber in Philipp Pentke seinen Meister. Den Kopfball des Kickers-Stürmers kratzte Pentke dabei sehenswert aus dem Eck. Besser als Marco Grüttner machte es dann unser frisch eingewechselter Stürmer David Jansen in der 72. Minute. Nach Hereingabe von Anton Makarenko stand Jansen am Fünfmeterraum vollkommen frei und brauchte nur noch einzunicken.

Mit dem Ausgleichstreffer im Rücken kam der CFC nun etwas besser in die Partie, konnte sich jedoch keine weitere Großchance erspielen. Im Gegenzug musste dafür Philipp Pentke nochmal mit einer Glanztat den erneuten Rückstand verhindern.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen! Wir melden uns heute aus dem Gazi-Stadion auf der Waldau, wo der CFC sein letztes Auswärtsspiel der diesjährigen Drittligasaison bestreitet.

0. min Spielstand: 0:0

Das Stadion am Fuße des Stuttgarter Fernsehturmes im Stadtteil Degerloch ist bereits seit 1905 durchgängig Heimspielstätte der Stuttgarter Kickers.

0. min Spielstand: 0:0

Am 9. Spieltag waren unsere Himmelblauen schon einmal zu Gast auf der Waldau. Damals gewann unsere Mannschaft durch ein Tor von Maik Kegel mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart II.

0. min Spielstand: 0:0

Das letzte Gastspiel gegen den heutigen Gegner liegt da schon etwas länger zurück! In der Saison 2000/01 setzte es eine 0:4-Niederlage.

0. min Spielstand: 0:0

Aktuell gehören die Stuttgarter Kickers zu einer der Mannschaften die sich noch in akuter Abstiegsgefahr befinden. Nur zwei Punkte trennt die Kickers vom ersten Abstiegsplatz.

0. min Spielstand: 0:0

Bisher stehen für die Degerlocher 10 Siege zu Buche, wovon die Hälfte im heimischen Stadion eingefahren wurden. Unter dem neuen Coach Massimo Morales gab es zuletzt 10 Punkte aus vier Spielen!

0. min Spielstand: 0:0

Der ehemalige Assistenztrainer von Giovanni Trapattoni (1994-95) übernahm die Mannschaft nach dem 32. Spieltag von Gerd Dais, der selbst erst unter der Saison verpflichtet wurde. In die Saison gestartet waren die Kickers ursprünglich mit Dirk Schuster (jetzt in Darmstadt), mit dem letztes Jahr der Aufstieg aus der Regionalliga in die 3. Liga gelang.

0. min Spielstand: 0:0


Ein Ausrufezeichen setzte unser Gegner mit seinem 1:0-Auswärtssieg am vergangenen Spieltag beim SC Preußen Münster.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Marco Grüttner besitzen die Kickers auch einen der Torschützenbesten! Dem Stürmer gelangen in bisher 35 Spielen 17 Treffer. Danach fehlt den Stuttgartern jedoch ein weiterer torgefährlicher Spieler. Mit lediglich vier Toren ist Vincenzo Marchese als zweiterfolgreichster Schütze zu nennen.

0. min Spielstand: 0:0

Vor dem heutigen Spiel haben beide Mannschaften mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen!
Bei Stuttgart fallen gleich vier Spieler bis Saisonende aus, bei unseren Himmelblauen fehlen weiterhin Toni Wachsmuth, Tino Semmer und Fabian Stenzel. Zusätzlich fällt Benjamin Förster mit einer Halsentzündung aus.

0. min Spielstand: 0:0

Philipp Pentke dagegen ist nach überstandener Schulterverletzung wieder im Kader. Auch Silvio Bankert ist nach abgesessener Gelbsperre zurück im Team.

0. min Spielstand: 0:0

Im Stadion herrscht prächtige Stimmung! Soeben ertönte die Stadionhymne unserer Himmelblauen aus den Lautsprechern im Gazi-Stadion auf der Waldau.

0. min Spielstand: 0:0

50 CFC-Fans sind heute mit dem Flugzeug nach Stuttgart geflogen. Der Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt befindet sich auch unweit des Stadions!

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften! Stuttgart spielt in Himmelblau-Weiß, der Club in Schwarz-Rot.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird anstoßen!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt!

2. min Spielstand: 0:0

Die Kickers haben einen ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld - Florian Hörnig köpft den Ball an den Strafraumkante heraus.

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC mit Einwurf in der gegnerischen Hälfte - Thomas Birk läuft sich auf der linken Seite fest.

4. min Spielstand: 0:0

Stuttgart geht sofort in die Offensive. Eine verunglückte Flanke von Kevin Dicklhuber boxt Philipp Pentke zur Ecke.

5. min Spielstand: 0:0

Auch der CFC hat die erste Ecke! Carsten Sträßer führt nach Foul an Thomas Birk einen Freistoß in den Kickers-Strafraum aus, wo Daniel Engelbrecht den Ball per Kopf über die Latte spielt.

6. min Spielstand: 0:0

Der Eckball bringt nichts ein.

7. min Spielstand: 0:0

Wieder Freistoß für den Club, diesmal nach Foul an Sascha Pfeffer.

8. min Spielstand: 0:0

Carsten Sträßer spielt den Ball weit auf den langen Pfosten. Anton Fink stoppt den Ball und spielt zu Pierre le Beau der anch Doppelpass mit Jeron Hazaimeh knapp am Tor vorbeischießt.

9. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften liefern sich einen munteren Schlagabtausch. Jetzt sind die Gastgeber im Vorwärtsgang und haben Freistoß, der aber nicht gefährlich wird.

10. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert wird von Schiedsrichter Rene Rohde ermahnt und die Kickers haben den nächsten Freistoß!

10. min Spielstand: 0:0

Mahir Savranioglu wird im Strafraum gesucht, doch Jeron Hazaimeh klärt.

11. min Spielstand: 0:0

Danach findet eine Flanke von Daniel Engelbrecht Marco Grüttner, der auf das Tornetz köpft.

13. min Spielstand: 0:0
Thomas Birk

Thomas Birk geht rustikal gegen Daniel Engelbrecht in den Zweikampf und sieht die erste Gelbe Karte.

14. min Spielstand: 0:0

Enzo Marchese tritt den Freistoß von rechts in den Strafraum - Florian Hörnig ist mit dem Kopf zur Stelle.

16. min Spielstand: 0:0

Der CFC tut sich gegen forsch zu Werke gehende Stuttgarter noch schwer!

17. min Spielstand: 0:0

Pierre le Beau wird ins Laufduell geschickt, kann sich im gegnerischen Strafraum jedoch nicht durchsetzen.

19. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk versucht zweimal in den Strafraum zu flanken, wird jedoch jedesmal geblockt. Beim zweiten Versuch gibt es Eckball, der auf Florian Hörnig am langen Pfosten ausgeführt wird, doch der kann den Ball nicht kontrollieren.

21. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite hat Kevin Dicklhuber die Riesenchance zur Führung! Nach schnellem Konter und schönem Querpass von Daniel Engelbrecht kann Dicklhuber frei durchlaufen. Sein Schuss aus gut 16 Metern geht glücklicherweise kanpp am herauslaufenden Philipp Pentke und letztendlich auch am Pfosten vorbei.

25. min Spielstand: 0:0

Die Kickers mit einem Freistoß aus zentraler Position!

26. min Spielstand: 0:0

Daniel Engelbrecht bringt aus gut 30 Metern einen satten Freistoß in Richtung Tor, doch der Ball geht gut einen Meter neben das Dreiangel.

27. min Spielstand: 0:0

Der CFC überlässt Stuttgart zu sehr das Spielgeschehen. Vor allem im Vorwärtsgang tut sich unsere Mannschaft sehr schwer.

29. min Spielstand: 0:0

Nach Kickers-Freistoß kommt der aufgerückte Innenverteidiger Julian Leist völlig frei zum Kopfball, doch aus Nahdistanz köpft er nur in die Arme von Philipp Pentke.

32. min Spielstand: 0:0

Vielleicht ergibt sich mal eine Chance nach einem Standard!

33. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka mit Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der zum Einwurf geklärt wird. Im Anschluss ahndet Schiedsrichter Rohde ein Foulspiel - Florian Hörnig soll sich aufgestützt haben.

35. min Spielstand: 1:0
Marco Grüttner

Tor für die Kickers!

36. min Spielstand: 1:0

Das Tor hatte sich langsam aber sicher abgezeichnet! Eine Hereingabe von Sandrino Braun in die Mitte versucht Jeron Hazaimeh zu klären, rutscht dabei jedoch weg, sodass Marco Grüttner aus gut vier Metern keine Probleme hat.

39. min Spielstand: 1:0

Eckball Chemnitz!

40. min Spielstand: 1:0

Der Ball landet über Umwege weider beim ausführenden Thomas Birk, der erneut eine Ecke herausholt. Der zweite Versuch wird abgepfiffen, da sich Silvio Bankert aufgestützt haben soll.

42. min Spielstand: 1:0
Anton Fink

Anton Fink wird im Zweikampf zurückgepfiffen, für sein Reklamieren bekommt er die Gelbe Karte.

44. min Spielstand: 1:0

Der Club erkämpft sich viele Freistöße in der gegnerischen Hälfte, aus denen jedoch keinerlei Torgefahr entsteht.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Das war´s!

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Die Kickers spielen den gefälligeren Fußball und kommen über schnelle Bälle auf die beiden Spitzen Marco Grüttner und Daniel Engelbrecht. Der Club kommt zwar zu dem ein ode anderen Freistoß vor dem Tor von Markus Krauss, aber es fehlt die nötige Konsequenz um hier für Gefahr zu sorgen.

45.(+10) min Spielstand: 1:0

Der CFC ist bereits fünf Minuten eher wieder zurück auf dem Platz!

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Da kommen auch die Kickers wieder.

46. min Spielstand: 1:0

Und weiter geht´s!

48. min Spielstand: 1:0

Kurze Unterbrechung, weil Pierre le Beau behandelt werden muss.

49. min Spielstand: 1:0

Silvio Bankert ist im Strfaraum vor seinem Gegenspieler am Ball und klärt per Kopf zur Ecke.

49. min Spielstand: 1:0

Der Eckball segelt durch den Strafraum auf die andere Seite und bleibt ungefährlich!

52. min Spielstand: 1:0

Jetzt aber zwei Großchancen für die Kickers! Erst wird ein Schuss von Sandrino Braun tückisch abgefälscht und dreht sich um Haaresbreite am Pfosten vorbei, danach muss Philipp Pentke gegen Marco Grüttner parieren. Der Kickers-Stürmer mit einem schönen Kopfball ins Eck, den Pentke noch herausfischt.

54. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug hat der CFC Freistoß gut 30 bis 35 Meter vor dem Tor. Josip Landeka schlägt den Ball auf den langen Pfosten, wo Torwart Markus Krauss mit beiden Fäusten zur Stelle ist.

58. min Spielstand: 1:0

Fabian Baumgärtel sucht Marco Grüttner, der am Fünfmeterraum vor Philipp Pentke an den Ball kommt, ihn aber nur touchiert.

58. min Spielstand: 1:0
David Jansen kommt für Thomas Birk

58. min Spielstand: 1:0
Anton Makarenko kommt für Florian Hörnig

61. min Spielstand: 1:0

Jeron Hazaimeh verschätzt sich bei einem langen Ball. Das Geschenk nimmt Marco Grüttner sofort an, doch die zurückgeeilte CFC-Abwehr kann letztendlich klären.

63. min Spielstand: 1:0

Fabian Baumgärtel sucht erneut Marco Grüttner, der in eine Flanke von der linken Außenbahn hineinspringt, den Ball aus Nahdistanz aber mit dem Kopf knapp neben das Tor setzt.

65. min Spielstand: 1:0

Anton Makarenko mit einer Schusschance aus gut 25 Metern, doch der Ball rutscht ihm über den Spann und geht weit neben das Tor.

67. min Spielstand: 1:0
Carsten Sträßer

Carsten Sträßer sieht nach Foul an Sandrino Braun die Gelbe Karte.

68. min Spielstand: 1:0

Carsten Sträßer wäre damit im nächsten Spiel aufgrund seiner 5. Gelben gesperrt!

70. min Spielstand: 1:0
Fabian Baumgärtel

Jetzt auch Gelb für Baumgärtel nach Foul an Sascha Pfeffer.

72. min Spielstand: 1:1
 Tor durch David Jansen

Tooooooor CFC!

73. min Spielstand: 1:1

Anton Makarenko flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo David Jansen unbedrängt ins rechte Eck einköpfen kann.

74. min Spielstand: 1:1
Marcos Alvarez kommt für Mahir Savranlioglu

75. min Spielstand: 1:1

Quasi mit der ersten Chance im zweiten Durchgang sorgt David Jansen für den Ausgleich. Gut 350 himmelblaue Schlachtenbummler feiern den Torerfolg!

77. min Spielstand: 1:1

Eckball Stuttgart!

77. min Spielstand: 1:1

Die Ecke bleibt ungefährlich, jetzt gibt es aber erstmal Freistoß für Stuttgart aus dem linken Halbfeld.

78. min Spielstand: 1:1

Der Ball verunglückt Marcos Alvarez komplett und geht in die Zuschauerränge.

80. min Spielstand: 1:1

Mittlerweile hat starker Regenfall eingesetzt und beide Mannschaften tun sich schwer - das Spiel wirkt etwas zerfahren.

82. min Spielstand: 1:1

Der CFC setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, ohne jedoch Chancen herausarbeiten zu können.

84. min Spielstand: 1:1
David Jansen

David Jansen wird nach Ellenbogeneinsatz gegen seinen Gegenspieler verwarnt.

87. min Spielstand: 1:1

Marcos Alvarez bedient Daniel Engelbrecht, der sofort mit einem schönen Schuss abschließt - der Ball geht knapp neben den linken Pfosten.

88. min Spielstand: 1:1
Nicolai Groß kommt für Sandrino Braun

89. min Spielstand: 1:1
Adrian Mrowiec kommt für Anton Fink

90. min Spielstand: 1:1

Schiedsrichter Rene Rohde zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Großtat Philipp Pentke! Gegen den völlig freistehenden Daniel Engelbrecht kann Pentke mit einer tollen Parade den Rückstand verhindern.

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Marcos Alvarez

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Und da ertönt auch der Schlusspfiff! Der CFC sichert sich in Stuttgart einen Punkt.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Nachdem Marco Grüttner die Stuttgarter Kickers aus Nahdistanz in Führung brachte, war es der eingewechselte David Jansen der mit seinem Kopfballtor in der 72. Minute den Ausgleich erzielte und den Punktgewinn sicherte.

Weitere Partien dieser Vereine

38. Spieltag
Sa, 14.05.16 Anstoß: 13:45 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 05.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
25. Spieltag
Sa, 14.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
6. Spieltag
Mi, 27.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 15.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 3 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 21.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
37. Spieltag
Sa, 11.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 17.11.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers
31. Spieltag
Sa, 28.04.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Stuttgarter Kickers
14. Spieltag
So, 26.11.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 4 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Do, 18.05.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
15. Spieltag
Fr, 10.12.99 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 2 : 2 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 08.05.94 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
13. Spieltag
Mi, 17.11.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Sa, 13.02.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Runde
Sa, 12.09.92 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

Stuttgarter Kickers 1 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 22.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers

17 Spiele gefunden.