Der Spielbericht

Datum

27.07.2013 14:00 Uhr

Stadion

Alpenbauer Sportpark

Zuschauer

1850
 
 

Schiedsrichter

Sören Storks (Velden) 

SRA

Andreas Steffens und Cetin Sevinc
 
 

SpVgg Unterhaching

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Unterhaching

Müller - Hingerl, Erb (72. Hummels), Dittrich, Hofstetter - Bichler (54. Haberer), Welzmüller(C), Moll, Rohracker (67. Haas) - Voglsammer, Duhnke

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert(C), Cinar, Birk - Pfeffer (61. Mauersberger), Hensel, Landeka (54. Wachsmuth), Makarenko - Semmer, Fink (73. Förster)
 

Auswechselbank

Wolf, Hummels, Haberer, Haas, Niebauer, Marinkovic

Auswechselbank

Riederer, Mauersberger, Scheffel, Wachsmuth, Ney, Pusch, Förster
 
 

Trainer

Claus Schromm

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Unterhaching

89. Maximilian Welzmüller 1:1

CFC

8. Josef Cinar 0:1
 

Last-Minute-Tor verhindert CFC-Sieg

Der Chemnitzer FC hat seinen ersten Auswärtssieg bei der SpVgg Unterhaching seit der Saison 1995/96 nur denkbar knapp verpasst. Am Ende fehlten unseren Himmelblauen nur vier Minuten zum dreifachen Punktgewinn, nachdem Josef Cinar bereits in der achten Minute per Kopf den Führungstreffer markierte.

Den gut 500 mitgereisten CFC-Fans bescherte Neuzugang Josef Cinar bereits nach acht Minuten einen Auftakt nach Maß. Im Anschluss an einen Freistoß setzte sich unser Abwehrspieler im Kopfballduell durch und markierte gleichzeitig das erste Tor der neuen Saison. Der CFC konnte in der Folgezeit leichte Spielvorteile für sich verbuchen, Chancen blieben aber weitesgehend Mangelware. Da jedoch die Gastgeber im Spiel nach vorn größtenteils harmlos blieben, ging der CFC mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang taten sich beide Mannschaften bei tropischer Hitze im Spielaufbau äußerst schwer. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte zusehends, woran auch zwei Trinkpausen nichts änderten. Ein abgefälschter Schuss von Maximilian Welzmüller sorgte dann für den zwar nicht unverdienten, jedoch aus himmelblauer Sicht äußerst ärgerlichen Ausgleich der Gastgeber. Unterhaching witterte nun noch einmal Morgenluft und besaß durch Danilo Diettrich sogar noch die Chance zur Führung.

Nachdem die 3. Liga am nächsten Wochenende aufgrund der 1. Runde des DFB-Pokals pausiert, empfangen die Himmelblauen in zwei Wochen zuhause den 1. FC Heidenheim.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Alpenbauer Sportpark in Unterhaching, zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Für den Chemnitzer FC steht am heutigen Tage gegen den letztjährigen Tabellenneunten das erste Auswärtsspiel der Saison an, verbunden mit dem Ziel, den ersten Auswärtssieg bei den Randmünchnern seit der Saison 1995/96 einzufahren. Damals gab es in der 2. Bundesliga einen 1:0-Erfolg. In der 3. Liga dagegen ist unser Club bei den Unterhachingern noch punktlos! Vor zwei Jahren setzte es ein herbe 0:3-Klatsche und vergangene Saison musste man sich in einem torreichen Spiel denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben. Zuhause gab es dann mit 5:1 und 5:0 jeweils CFC-Kantersiege zu bestaunen.

0. min Spielstand: 0:0

In die Saison gestartet sind die Gastgeber mit einem respektablen 0:0 bei Absteiger Jahn Regensburg. Trotz der Abgänge von Stammspielern wie Stefan Riederer, Markus Schwabl (1860) oder Tobias Schweinsteiger (Bayern II) sind die Rot-Blauen nicht zu unterschätzen! Mit Hummels, Götze und Köpke ist der Kader der SpVgg auch namhaft besetzt, wenngleich es sich hierbei mit Jonas und Fabian um die Brüder von den Bundesligastars Mats Hummels und Mario Götze handelt. Im Sturm soll dagegen Pascal Köpke, Sohn von 96er Europameister Andreas Köpke für Gefahr sorgen.

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren besitzen die Hachinger zusammen mit der U-23 des VfB Stuttgart den jüngsten Kader der Liga!

0. min Spielstand: 0:0

Unsere Himmelblauen können da mit einem Durchschnitt von 25,4 Jahren auf deutlich mehr Erfahrung setzen

0. min Spielstand: 0:0

Verzichten muss Trainer Gerd Schädlich heute auf die verletzten Jeron Hazaimeh und Maik Kegel sowie auf den Gelb-Rot gesperrten Ronny Garbuschewski.

0. min Spielstand: 0:0

Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff. Bei diesen tropischen Temperaturen von über 35 Grad Celsius müssen wir uns heute auf eine wahre Hitzeschlacht einstellen!

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Platz! Unterhaching spielt in Rot-Blau, der Club in Himmelblau-Weiß.

0. min Spielstand: 0:0

Der CFC wählt die Seite und spielt zuerst mit der Sonne, Haching wird also anstoßen!

1. min Spielstand: 0:0

Und los geht´s, Schiedsrichter Sören Storks beginnt die Partie.

3. min Spielstand: 0:0

Josip Landeka treibt den Ball in die gegnerische Hälfte und bedient Semmer, dessen Hereingabe zur Ecke abgeblockt wird.

3. min Spielstand: 0:0

Thomas Birk wird ausführen!

4. min Spielstand: 0:0

Mario Erb klärt per Kopf ins Seitenaus. Derweil wird Silvio Bankert an der Außenlinie behandelt und bekommt einen Kopfverband verpasst.

5. min Spielstand: 0:0

Erste Schusschance für Unterhaching - Florian Bichler schießt aus gut 25 Metern knapp einen Meter neben den vom Schützen aus linken Pfosten.

6. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert ist wieder zurück auf dem Platz!

7. min Spielstand: 0:0

Marc Hensel zu Sascha Pfeffer, der sofort zu Fabian Stenzel weiterleitet - der Ball wird ins Seitenaus geblockt.

8. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC aus dem linken Halbfeld nach Foul an Josip Landeka.

8. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Josef Cinar

Tooooor!!!

9. min Spielstand: 0:1

Josef Cinar mit seiner Torpremiere für die Himmelblauen!

10. min Spielstand: 0:1

Der Freistoß kommt auf den langen Pfosten, Torhüter Korbinian Müller kommt herausgeeilt, doch Josef Cinar ist mit dem Kopf einen Tick eher am Ball und trifft zentral ins Tor.

12. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite lässt Andreas Voglsammer zwei Mann aussteigen und sucht Dominick Rohracker mit einem langen Flachpass in die Spitze - Philipp Pentke hat aufgepasst und fängt den Ball an der Strafraumkante ab.

14. min Spielstand: 0:1

Der CFC lässt den Ball sehr gut laufen, doch auch Unterhaching spielt technisch anspruchsvoll!

15. min Spielstand: 0:1

Andreas Voglsammer dringt von der rechten Seite aus in den Strafraum ein und wird im letzten Moment geblockt. Die anschließende Bogenlampe kann aus dem Strafraum befördert werden.

16. min Spielstand: 0:1

Weiter Abschlag von Pentke - Anton Fink kann sich im Laufduell gegen Kevin Hingerl durchsetzen. Sein Schuss geht quer durch den Strafraum, doch am langen Pfosten ist keiner mitgelaufen.

18. min Spielstand: 0:1

Haching bleibt mit schnellen Anspielen in die Spitze gefährlich, der CFC dominiert jedoch die Partie.

19. min Spielstand: 0:1

Der CFC drängt Haching in die eigene Hälfte, kann aber nichts Zählbares verbuchen.

21. min Spielstand: 0:1

Jetzt eine gefährliche Freistoßsituation vor dem CFC-Tor. Sascha Pfeffer mit einem Foul kurz vor der rechten Strafraumkante.

22. min Spielstand: 0:1

Der Ball wird von Fabian Stenzel aus der Gefahrenzone geköpft.

24. min Spielstand: 0:1

Josip Landeka kommt zentral vor dem Strafraum zum Schuss, verfehlt das Tor jedoch um gut einen Meter.

24. min Spielstand: 0:1
Tino Semmer

Tino Semmer stoppt einen schnellen Gegenstoß der Hachinger und sieht die erste Verwarnung der Partie.

26. min Spielstand: 0:1

Haching mit einer interessanten Freistoßvariante auf den langen Pfosten - der Ball wird in den Fünfmeterraum geköpft, dort aber sicher geklärt.

26. min Spielstand: 0:1

Kurz darauf gibt es eine kurze Drinkpause.

27. min Spielstand: 0:1

Nach einminütiger Pause geht es weiter!

28. min Spielstand: 0:1

Schusschance Unterhaching - Fabian Stenzel blockt.

28. min Spielstand: 0:1
Silvio Bankert

Silvio Bankert sieht Gelb nach Foul an Andreas Voglsammer. Schiedsrichter Storks hatte vorher Vorteil laufen lassen.

30. min Spielstand: 0:1

Voglsammer und Bankert wieder im Zweikampf, diesmal wird Voglsammer´s Schuss abgeblockt.

32. min Spielstand: 0:1

Scharfe Hereingabe von Tino Semmer auf den langen Pfosten - Anton Makarenko verpasst den Ball.

34. min Spielstand: 0:1

Anton Makarenko versucht es aus gut 20 Metern, doch der Ball ist zu zentral und damit eine sichere Beute für Hachings Schlussmann Korbinian Müller.

37. min Spielstand: 0:1

Fabian Stenzel versucht es von der rechten Seite aus spitzem Winkel - Korbinian Müller wehrt mit dem Fuß ab.

40. min Spielstand: 0:1

Thomas Birk mit einem sehr schönen Seitenwechsel auf Sascha Pfeffer. Pfeffer legt auf Fabian Stenzel ab, dessen Hereingabe Anton Makarenko um Haaresbreite verpasst.

42. min Spielstand: 0:1

Der Club kommt öfters über die rechte Seite und veruscht es mit Hereingaben auf den langen Pfosten. Bisher kommen die Bälle noch nicht an den Mann.

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Es läuft die letzte Spielminute. Bisher bekommen die Zuschauer, darunter gut 500 himmelblaue Schlachtenbummler, ein sehr gutes und laufintensives Spiel zu sehen.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Und da ertönt auch der Pausenpfiff! Der CFC geht mit einer 1:0-Pausenführung in die Kabine, wo es erst einmal eine willkommene Abkühlung geben wird!

45.(+10) min Spielstand: 0:1

Im CFC-Block sorgt die Feuerwehr für Abkühlung! Unter dem Jubel der Fans sorgen sie für die bei diesen Temperaturen dringend nötige Erfrischung.

45.(+13) min Spielstand: 0:1

Die freiwillige Feuerwehr Unterhaching hat dafür kurz ihren Tag der offenen Tür unterbrochen - den Fans ist´s recht!

45.(+14) min Spielstand: 0:1

Die Mannschaften sind mittlerweile auch wieder zurück auf dem Platz!

46. min Spielstand: 0:1

Und weiter geht´s!

46. min Spielstand: 0:1
Josip Landeka

Landeka wird nach einem Pressschlag verwarnt.

50. min Spielstand: 0:1

Tino Semmer dringt von rechts in den Strafraum ein und visiert das lange Eck an. Sein Schlenzer geht jedoch um einige Meter neben das Dreiangel.

52. min Spielstand: 0:1

Josip Landeka geht am Mittelkreis zu Boden - Unterhaching spielt weiter und holt einen Einwurf kurz vor der Torauslinie heraus.

54. min Spielstand: 0:1

Kurze Schlafeinlage unserer Defensive, sodass Dominik Rohracker mit einem schönen Schlenzer den Ausgleich auf dem Fuß hat - der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

54. min Spielstand: 0:1
Toni Wachsmuth kommt für Josip Landeka

54. min Spielstand: 0:1
Janik Haberer kommt für Florian Bichler

55. min Spielstand: 0:1

Bei Josip Landeka ging es nicht mehr weiter, er musste den Platz verletzungsbedingt verlassen!

56. min Spielstand: 0:1

Der CFC spielt etwas zu passiv - Unterhaching wittert Morgenluft!

58. min Spielstand: 0:1

Philipp Pentke verhindert mit einer schönen Faustabwehr gegen Dominick Rohracker den Ausgleich! Rohracker wird mit einem langen Ball bedient und kommt halblinks aus gut 10 Metern zum Schuss, doch Pentke ist zur Stelle.

58. min Spielstand: 0:1
Fabian Stenzel

Nun auch Stenzel mit Gelb. Er hatte einen Konter der Hachinger per Foulspiel verhindert.

60. min Spielstand: 0:1

Wieder ist Philipp Pentke der Retter in höchster Not! Gegen Andreas Voglsammer kratzt er den Ball von der Linie.

61. min Spielstand: 0:1
Christian Mauersberger kommt für Sascha Pfeffer

62. min Spielstand: 0:1

Nächster Wechsel beim Club, Mauersberger soll für neuen Schwung über die rechte Seite sorgen, auf der es in den letzten Minuten kaum noch Offensivaktionen gab.

64. min Spielstand: 0:1

Wieder gibt es eine kurze Trinkpause wie schon im ersten Durchgang!

66. min Spielstand: 0:1

Und es geht weiter!

67. min Spielstand: 0:1
Stefan Haas kommt für Dominik Rohracker

69. min Spielstand: 0:1

Andreas Voglsammer mit einer Schusschance aus knapp über 20 Metern, der Ball ist zu schwach und geht auch noch gut einen Meter neben das Tor. Auf der Gegenseite hat Anton Fink das 2:0 auf dem Fuß. Sein Schuss aus gut 15 Metern geht knapp über das Tor.

71. min Spielstand: 0:1

Korbinian Müller ist bei einem Zuspiel auf Anton Fink einen Tick schneller am Ball.

72. min Spielstand: 0:1
Jonas Hummels kommt für Mario Erb

73. min Spielstand: 0:1
Benjamin Förster kommt für Anton Fink

74. min Spielstand: 0:1

Gefahr im Strafraum! Sivio Bankert köpft eine Voglsammer-Hereingabe artistisch ins Toraus.

75. min Spielstand: 0:1

Beim anschließenden Eckball kommt Jonas Hummels frei zum Kopfball, setzt das Leder aber nur auf das Tornetz.

75. min Spielstand: 0:1

Es gibt nochmal eine kurze Trinkpause!

76. min Spielstand: 0:1

Es geht weiter!

79. min Spielstand: 0:1

Christian Mauersberger setzt sich im Strafraum schön durch, wird beim Schussversuch noch geblockt - es gibt Ecke!

79. min Spielstand: 0:1

Andreas Voglsammer lenkt den Ball mit dem Knie fast ins eigene Tor. Der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.

84. min Spielstand: 0:1

Bei beiden Mannschaften scheinen die Kräfte am Ende zu sein, denn in den letzten Minuten passierte nicht mehr viel. Der CFC ist in Ballbesitz, die Anspiele jedoch zu ungenau.

84. min Spielstand: 0:1

Unterhacing nochmal mit einer gefährlichen Aktion, die Pentke bereinigen kann. Es gibt Eckball für Haching!

85. min Spielstand: 0:1

Haching bleibt in Ballbesitz und erspielt sich noch einen Eckball!

86. min Spielstand: 0:1

Verunglückter Ball von Danilo Dittrich - Philipp Pentke hat den Ball sicher.

87. min Spielstand: 0:1

Eine kurze Behandlungspause nutzen die Himmelblauen für eine kleine Erfrischung!

89. min Spielstand: 0:1

Wieder sorgen die Hachinger für Gefahr! Kopfballeingabe von Marius Duhnke parallel zum Tor, die Abwehr klärt.

89. min Spielstand: 1:1
Maximilian Welzmüller

Tor Haching!

90. min Spielstand: 1:1

Der CFC kann sich nicht befreien. Ein Schuss von Maximilian Welzmüller wird unhaltbar abgefälscht und trudelt ins lange Eck - keine Chance für Philipp Pentke!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Und Haching kommt nochmal!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Weiter Freistoß in den Strafraum - Philipp Pentke pariert! Derweil werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Glück für den CFC, dass Daniel Hofstetter den völlig freien Janik Haberer übersieht. Im Gegenzug verzieht Anton Makarenko aus halblinker Position.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Nochmal Eckball für den Gastgeber!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Das war´s der CFC und Unterhaching trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden!

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Am Ende schwanden die Kräfte bei beiden Mannschaften zusehends. Der späte Ausgleich ist daher umso ärgerlicher!

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Sa, 07.03.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SpVgg Unterhaching
8. Spieltag
Mo, 16.09.19 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 17.02.18 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SpVgg Unterhaching
6. Spieltag
Sa, 26.08.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 2 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 20.02.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 0 : 0 Chemnitzer FC
7. Spieltag
Sa, 30.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
20. Spieltag
Sa, 14.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SpVgg Unterhaching
2. Spieltag
Sa, 27.07.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SpVgg Unterhaching 1 : 1 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 18.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 0 SpVgg Unterhaching
19. Spieltag
Fr, 23.11.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 4 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 04.02.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 5 : 1 SpVgg Unterhaching
5. Spieltag
Di, 16.08.11 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SpVgg Unterhaching 3 : 0 Chemnitzer FC
26. Spieltag
Fr, 19.04.96 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

SpVgg Unterhaching 0 : 1 Chemnitzer FC
9. Spieltag
So, 24.09.95 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 2 : 0 SpVgg Unterhaching
45. Spieltag
So, 30.05.93 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 2 SpVgg Unterhaching
22. Spieltag
Fr, 20.11.92 Anstoß: 20:00 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

SpVgg Unterhaching 0 : 2 Chemnitzer FC

16 Spiele gefunden.