Der Spielbericht

Datum

17.08.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

4624
 
 

Schiedsrichter

Robert Schröder (Hannover) 

SRA

Johann Pfeifer und Viatcheslav Paltchikov
 
 

Jahn Regensburg

3 : 5

Chemnitzer FC

Aufstellung Jahn

Wiegers - Neunaber, Windmüller, Nachreiner(C), Haag - Anastasopoulos (80. Smarzoch), Güntner (58. Schmid), Aosman (84. Popa), Amachaibou, Müller - Kurz

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Cinar, Bankert(C), Birk - Stenzel, Pusch (89. Scheffel), Garbuschewski, Pfeffer (90. Mauersberger) - Fink (84. Semmer), Förster
 

Auswechselbank

Hendl, Velagic, Müller, Schmid, Smarzoch, Popa

Auswechselbank

Riederer, Makarenko, Mauersberger, Scheffel, Semmer, Kegel, Schmidt
 
 

Trainer

Thomas Stratos

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Jahn

14. Thomas Kurz 1:0
48. Abdenour Amachaibou 2:4
89. Abdenour Amachaibou 3:5

CFC

25. Anton Fink 1:1
28. Kolja Pusch 1:2
41. Ronny Garbuschewski 1:3
42. Anton Fink 1:4
64. Kolja Pusch 2:5
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC siegt dank starker Offensivleistung 5:3 bei Jahn Regensburg

Sage und schreibe acht Tore sahen die knapp über 4.600 Zuschauer im Regensburger Jahnstadion zu sehen, davon fünf für unsere Himmelblauen, bei denen Kolja Pusch mit einem Doppelpack ein Startelfdebüt nach Maß feierte. Einen Treffer der Marke "Tor des Monats" erzielte Ronny Garbuschewski kurz vor der Pause mit einem sensationellen Freistoß aus gut 45 Metern. Die weiteren Treffer steuerte Anton Fink mit einem Doppelpack bei. Da der CFC jedoch auch drei Gegentore verkraften musste, kann man schon fast sagen "Vorne hui und hinten pfui".

Nachdem der CFC durch Benjamin Förster, der eine Hereingabe von Ronny Garbuschewski knapp am langen Pfosten vorbeiköpfte, bereits in der 7. Minute hätte in Führung gehen können, war der erste Torjubel des Spiel den gastgebenden Regensburgern vorbehalten. Eine schöne Kombination hebelte die komplette Hintermannschaft des Clubs aus, sodass Thomas Kurz am langen Pfosten nur noch einzuschieben brauchte. Unsere Himmelblauen zeigten sich dadurch zunächst sichtlich beeindruckt und brauchten gut zehn Minuten um sich von diesem Schock zu erholen, um dann jedoch gleich richtig aufzudrehen. Zuerst vollendete Anton Fink aus der gleichen Position, in der Benjmain Förster noch Minuten zuvor scheiterte, danach brachte Kolja Pusch seine Mannschaft mit einem schönen Freistoß kurz vor der Strafraumkante in Führung. Aus gut 18 Metern zirkelte er den Ball mit dem linken Fuß schön um die Mauer ins rechte Dreiangel. Vermutlich wäre dies der Volltreffer des Spiels geworden, hätte Ronny Garbuschewski in der 41. Minute nicht noch eine Sahnehäubchen obendrauf gelegt. Als alles mit einem langgezogenen Ball in die gegnerische Hälfte rechnete, fasste sich Flügelflitzer Garbuschewski ein Herz und setzte einen 45-Meter-Freistoß fulminant ins rechte Eck. Den Schlusspunkt unter eine Halbzeit in der die Regensburger ihr himmelblaues Wunder erlebten setzte der Torschützenkönig der Vorsaison - Anton Fink. Im Strafraum angespielt, nagelte er den Ball volley zum 4:1 in die Maschen.

Wer dachte die komfortable Führung könnte in der zweiten Halbzeit locker nach Hause geschauckelt werden, wurde bereits früh eines Besseren belehrt! Gerade drei Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, da wurde die CFC-Defensive erneut mit schönen Kurzpassspiel ausgehebelt und Abdenour Amachaibou musste am langen Pfosten, wie schon Thomas Kurz in Halbzeit Eins nur noch einschieben. Regensburg drückte nun auf den Anschlusstreffer und genau in dieser Phase erzielte Debütant Kolja Pusch den wohl wichtigsten Treffer der Partie. Mit einem trockenen Schuss aus gut 18 Metern sorgte er wieder für die Drei-Tore-Führung. Die Spieler des SSV Jahn Regensburg wirkten nun konsterniert, der CFC musste die Führung nur noch verwalten. Doch in der Endphase des Spiels führte eine abermalige Schlafeinlage in der Hintermannschaft zum Schlusspunkt durch Abdenour Amachaibou, der abermals am langen Pfosten unbedrängt einschieben konnte.

 

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Im Jahnstadion zu Regensburg will der CFC heute endlich seinen ersten Saisonsieg einfahren.

0. min Spielstand: 0:0

Da auch der Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg noch auf seinen ersten Dreier wartet, dürfen wir uns auf einen heißen Tanz einstellen.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Neu-Trainer Thomas Stratos, für den der SSV Jahn Regensburg nach dem SC Wiedenbrück die zweite Trainerstation darstellt, erspielten sich die Oberpfälzer bisher ein 0:0 gegen Unterhaching sowie ein 2:2 in Heidenheim. In Duisburg und im Pokal gegen Union Berlin musste man sich jeweils knapp mit 1:2 geschlagen geben.

0. min Spielstand: 0:0

Unter der Woche bestritt der aktuelle Tabellendreizehnte als Vorbereitung ein Testspiel gegen den Al Wahda Sports Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, welches mit 4:0 gewonnen wurde.

0. min Spielstand: 0:0

Fehlen werden dem Gastgeber zum nun dritten Aufeinandertreffen beider Teams die verletzten Oliver Hein, Fabian Trettenbach, Jonatan Kotzke sowie der Ex-Chemnitzer Romas Dressler.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten unserer Chemnitzer müssen ebenfalls einige verletzungsbedingte Ausfälle verzeichnet werden. So werden am heutigen Tag Marc Hensel (Grippaler Infekt), Toni Wachsmuth (Bänderdehnung im Knie), Josip Landeka (Fußprellung) sowie Jeron Haizaimeh (Herzmuskelentzündung) definitiv fehlen! Der Einsatz von Ronny Garbuschewski (Rückenprobleme) entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn.

0. min Spielstand: 0:0

Gute Nachricht für den CFC! Ronny Garbuschewski ist rechtzeitig zum heutigen Spiel fit geworden und wird von Beginn an starten.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Gerd Schädlich hat die Mannschaft gegenüber der 0:2-Heimniederlage gegen Heidenheim auf drei Positionen verändert! Für Maik Kegel rückt Kolja Pusch in die Mannschaft. Es ist sein erstes Spiel von Beginn an für den Club! Der verletzte Marc Hensel wird auf seiner Position durch Fabian Stenzel ersetzt, dafür rückt Pierre le Beau neu ins Team und übernimmt Stenzels Part auf der rechten Abwehrseite.

0. min Spielstand: 0:0

Noch fünf Minuten bis zum Spielbeginn! Bei herrlichstem Sommerwetter und Temperaturen um die 30 Grad stimmen sich die mitgereisten Anhänger unserer Himmelblauen auf das Spiel ein.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften auf das Feld! Der Club in Rot-Schwarz, die Regensburger in Weiß-Rot.

1. min Spielstand: 0:0

Und es geht los - der CFC hatte Anstoß!

3. min Spielstand: 0:0

Der CFC lässt die Regensburger zunächst kommen und erobert sich dann den Ball. Über die linke Seite versucht es Sascha Pfeffer, doch sein Anspiel auf Thomas Birk kann ein Regensburger abgrätschen.

5. min Spielstand: 0:0

Und wieder versucht Pfeffer über die linke Seite nach vorne zu drängen - Aias Aosman geht dazwischen.

7. min Spielstand: 0:0

Erste gute Gelegenheit für den Club! Einen Freistoß von Ronny Garbuschewski aus dem linken Halbfeld köpft Benjamin Förster knapp am langen Pfosten vorbei.

9. min Spielstand: 0:0

Jetzt einmal Regensburg in der Hälfte des CFC! Silvio Bankert stoppt den Angriff auf Kosten eines Freistoßes, der jedoch nichts einbringt.

10. min Spielstand: 0:0

Ein Missverständnis zwischen Pierre le Beau und Philipp Pentke sorgt erstmals für Gefahr im Strafraum des Clubs! Le Beau will zu seinem Schlussmann zurückköpfen, der jedoch bereits herausgeeilt war. Der Ball kommt glücklicherweise nicht aufs Tor - es gibt die erste Ecke für Regensburg.

10. min Spielstand: 0:0

Nach der Ecke erneut Gefahr! Benjamin Förster bugsiert den Ball in höchster Not ins Toraus.

13. min Spielstand: 0:0

Regensburg übernimmt etwas die Regie!

14. min Spielstand: 1:0
Thomas Kurz

Tor für Regensburg!

15. min Spielstand: 1:0

Mit einem einfachen Doppelpass spielen die Hausherren die komplette Abwehr aus. Abdenour Amachaibou braucht danach nur noch den völlig freien Thomas Kurz bedienen, der keine Mühe hat ins leere Tor zu vollenden.

17. min Spielstand: 1:0

Regensburg war zuletzt besser in die Partie gekommen und zeigte mehr Zug zum Tor, trotzdem darf sich die Abwehr nicht so einfach ausspielen lassen!

18. min Spielstand: 1:0

Die Gastgeber bleiben weiter im Vorwärtsgang, der CFC zeigt sich sichtlich beeindruckt!

19. min Spielstand: 1:0

Diesmal eine Flanke vor das Chemnitzer Tor - Philipp Pentke ist zur Stelle und pflückt das Leder sicher herunter.

20. min Spielstand: 1:0
Kolja Pusch

Kolja Pusch geht im Mittelfeld gegen Anastasopoulus etwas ungestüm zu Werke und sieht die erste Verwarnung der Partie.

21. min Spielstand: 1:0
Pierre le Beau

An der rechten Strafraumkante versucht Pierre le Beau den Ball vom Fuß des Gegners zu grätschen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel und zeigt Le Beau Gelb!

24. min Spielstand: 1:0

Regensburg bekommt jetzt sehr viele Freistöße zugesprochen, der CFcCselber kommt kaum einmal vor das gegenerische Tor.

24. min Spielstand: 1:0

Jetzt aber auch mal wieder ein Freistoß für den Club aus dem linken Halbfeld, den Garbuschewski ausführen wird.

25. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Anton Fink

Tooooor für den CFC!!!

26. min Spielstand: 1:1

Die Flanke kommt schön vor das Tor, wo Anton Fink den Ball ins lange Eck verlängert. Kurz darauf unterbricht der Schiedsrichter die Partie für eine Trinkpause.

27. min Spielstand: 1:1

Zweimal sorgt der CFc für Gefahr und beide Male im Aschluss an einen Freistoß von Ronny Garbuschewski. In der Anfangspase scheiterte Benjamin Förster noch knapp, jetzt machte es Anton Fink aus fast identischer Position besser.

27. min Spielstand: 1:1
Sebastian Nachreiner

28. min Spielstand: 1:2
 Tor durch Kolja Pusch

Tooooor CFC!!!

29. min Spielstand: 1:2

Nachreiner holt sich die erste Verwarnung für die Regensburger ab, nach einem Foul an der rechten Strafraumecke. Den fälligen Freistoß verwertet Kolja Pusch mit einem sehenswerten Freistoß ins Mauereck.

30. min Spielstand: 1:2

Welch ein Startelfdebüt von Kolja Pusch - bei seinem Schuss war Regensburgs Schlussmann Patrick Wiegers chancenlos!

31. min Spielstand: 1:2

Ronny Garbuschewski mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, der diesmal direkt in den Armen des Torhüters landet.

32. min Spielstand: 1:2

Der CFC hat die Initiative übernommen - Garbuschewski versucht sich auf rechts durchzutanken, doch Gino Windmüller nimmt ihm den Ball ab.

34. min Spielstand: 1:2
Dimitris Anastasopoulos

Dimitris Anastasopoulos geht an der Mittellinie mit gestrecktem Bein gegen Sascha Pfeffer zu Werke und sieht folgerichtig den gelben Karton.

36. min Spielstand: 1:2

Benjamin Förster wird steil geschickt. Im Strafraum tanzt er seinen Gegenspieler aus und will danach Anton Fink bedienen. Sein Pass verfehlt den mitgelaufenen Sturmpartner jedoch knapp, sodass die Abwehr klären kann.

38. min Spielstand: 1:2

Auf der Gegenseite wird der Ball lang Aias Aosman gespielt - Thomas Birk ist einen Tick eher am Ball und köpft zu Philipp Pentke.

41. min Spielstand: 1:3
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Tooooor Chemnitz!

42. min Spielstand: 1:3

Ronny Garbuschewski mit einem Wahnsinnstor der Marke "Tor des Monats"!

42. min Spielstand: 1:4
 Tor durch Anton Fink

Und wieder der CFC!

43. min Spielstand: 1:4

Spektakulär was unser CFC in den letzten Minuten bietet!

44. min Spielstand: 1:4

Erst überrascht Ronny Garbuschewski Regensburgs Schlussmann mit einem 45-Meter-Freistoß der ins rechte Eck einschlägt, danach ist Anton Fink im Strafraum zur Stelle und markiert das 4:1.

44. min Spielstand: 1:4

Und der CFC bleibt im Vorwärtsgang!

45. min Spielstand: 1:4

Alle rechneten bei Garbuschewskis Freistoß mit einem weiten Ball in den Strafraum, aber was unser Flügelflitzer dann zeigte war einfach nur brillant!

45.(+2) min Spielstand: 1:4

Da ertönt der Halbzeitpfiff! Der CFC dreht die Partie im Jahnstadion in spektakulärer Manier und führt zur Pause mit 4:1.

45.(+3) min Spielstand: 1:4

Dreimal trafen unsere Himmelblauen nach Standards! Erst köpft Anton Fink einen Garbuschewski-Freistoß ins lange Eck, dann treffen Kolja Pusch mit einem schönen Schlenzer um die Mauer und Ronny Garbuschewski mit einem 45-Meter-Hammer. Anschließend ist es erneut Anton Fink, der den Ball im Strafraum schön volley nimmt und ins rechte Eck vollendet.

46. min Spielstand: 1:4

Und es geht weiter, der CFC zunächst unverändert.

48. min Spielstand: 2:4
Abdenour Amachaibou

Tor Regensburg!

49. min Spielstand: 2:4

Fast identische Szene wie beim Führungstor der Regensburger! Erneut steht ein Regensburger am langen Pfosten komplett ungedeckt und braucht den Ball nur noch einzuschieben.

51. min Spielstand: 2:4

In der Abwehr offenbart der Club abermals einige Schwächen - zweimal konnten dies die Hausherren ausnutzen!

51. min Spielstand: 2:4
Thomas Birk

Wieder kommen die Spieler von Jahn Regensburg gefährlich vors Tor! Thomas Birk stoppt den Angriff mit einem Foulspiel zentral gut einen Meter vor der Strafraum und sieht dafür Gelb.

53. min Spielstand: 2:4

Abdenour Amachaibou schießt den Freistoß geradewegs in die Mauer, sodass die Gefahr gebannt ist.

55. min Spielstand: 2:4

Regensburg kommt über links - Amachaibou bedient Thomas Kurz, dessen Einsatz gegen Sivio Bankert abgepfiffen wird.

55. min Spielstand: 2:4

Auf der gegenüberliegenden Seite nun Freistoß CFC durch Ronny Grabuschewski.

56. min Spielstand: 2:4

Der Ball aus dem rechten Halbfeld kommt über Umwege zu Anton Fink, der sich nicht durchsetzen kann.

57. min Spielstand: 2:4

Erneut Freistoß CFC aus fast identischer Position - der Ball landet in den Armen von Patrick Wiegers.

57. min Spielstand: 2:4

Jim-Patrick Müller flankt vors Pentke-Tor -Silvio Bankert köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

58. min Spielstand: 2:4
Benedikt Schmid kommt für Andreas Güntner

61. min Spielstand: 2:4

Gefährliche Situation vor dem Chemnitzer Tor! Thomas Kurz wird mit schönem Querpass bedient, doch kann den Ball glücklicherweise nicht mitnehmen und foult anschließend Thomas Birk.

61. min Spielstand: 2:4

Eckball für Regensburg, die Morgenluft wittern!

62. min Spielstand: 2:4

Aus der Ecke entsteht keine Gefahr!

64. min Spielstand: 2:4

Mehrmals Glück für den CFC! Erst klärt Josef Cinar etwas unglücklich zur Ecke, dann verpasst ein Regensburger frei vor Pentke.

64. min Spielstand: 2:5
 Tor durch Kolja Pusch

Tor CFC!!!!

65. min Spielstand: 2:5

Kolja Pusch sorgt im Gegenzug wieder für die Drei-Toreführung der Himmelblauen! Aus gut 17 Metern zieht er zentral vor dem Tor ab und vollendet ins linke Eck.

67. min Spielstand: 2:5

Jetzt krümmt sich Kolja Pusch in der gegnerischen Hälfte nach einem Zweikampf vor Schmerzen und muss kurz behandelt werden.

68. min Spielstand: 2:5

Das 5:2 kam gerade im richtigen Moment, denn die Regensburger waren drauf und dran auf 3:4 zu verkürzen!

69. min Spielstand: 2:5

Anton Fink probiert es jetzt ebenfalls mit einem Fernschuss - der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei.

70. min Spielstand: 2:5

Fernschüsse scheinen ohnehin ein probates Mittel gegen Regensburgs Schlussmann Patrick Wiegers zu sein, denn bereits dreimal zeigte er sich dabei in diesem Spiel chancenlos.

71. min Spielstand: 2:5

Es gibt eine erneute Trinkpause für beide Mannschaften!

72. min Spielstand: 2:5

Es geht weiter!

74. min Spielstand: 2:5

Freistoß CFC durch Ronny Garbuschewsi, der den Ball aus gut 25 Metern diesmal deutlich über das Tor schießt.

75. min Spielstand: 2:5

Nach Eckball von Abdenour Amachaibou kommt Thomas Kurz im Strafraum aus zentraler Position an den Ball, köpft ihn Philipp Pentke jedoch in die Arme.

79. min Spielstand: 2:5

Der CFC kontrolliert die Partie und lässt Regensburg nicht gefährlich werden. Generell jetzt aber viele Fehler im Spielaufbau beider Mannschaften.

80. min Spielstand: 2:5
Markus Smarzoch kommt für Dimitris Anastasopoulos

84. min Spielstand: 2:5

Der CFC kontert über Anton Fink und Ronny Garbuschewski, die einen Eckball erkämpfen. Ronny Garbuschewski bringt den Ball von der linken Seite herein - Torhüter Patrick Wiegers steigt hoch und hat den Ball.

84. min Spielstand: 2:5
Ruben Popa kommt für Aias Aosman

84. min Spielstand: 2:5
Tino Semmer kommt für Anton Fink

86. min Spielstand: 2:5

Gut 500 mitgereiste Anhänger des CFC feiern jetzt schonmal ihre Mannschaft!

87. min Spielstand: 2:5

Ronny Garbuschewski schickt Benjamin Förster, der knapp im Abseits steht.

88. min Spielstand: 2:5

Tino Semmer nochmal mit einem Vorstoß in Richtung Regensburger-Tor, doch er läuft sich an der Abwehr fest.

89. min Spielstand: 3:5
Abdenour Amachaibou

Tor für Regensburg!

89. min Spielstand: 3:5

Wieder lässt sich die Hintermannschaft viel zu leicht ausspielen! Regensburg kombiniert sich durch die CFC-Abwehr, der Rest läuft wie bereits zweimal zuvor. Amachaibou läuft sich am langen Pfosten frei und wird mit einem Querpass bedient, sodass er nur noch einzuschieben braucht.

89. min Spielstand: 3:5
Tom Scheffel kommt für Kolja Pusch

90.(+1) min Spielstand: 3:5

Wir sind bereits in der Nachspielzeit und Regensburg kommt nochmal!

90.(+1) min Spielstand: 3:5
Christian Mauersberger kommt für Sascha Pfeffer

90.(+2) min Spielstand: 3:5

Gefährlicher Angriff der Regensburger - Thomas Kurz schießt knapp neben das Tor, stand aber auch im Abseits.

90.(+3) min Spielstand: 3:5

Das war´s, der CFC gewinnt in einem torreichen Spiel mit 5:3!

90.(+4) min Spielstand: 3:5

Vorne hui und hinten pfui, so muss man es dann letztendlich sagen! Mit toller Offensive erzielt der CFC fünf Auswärtstore beim SSV Jahn Regensburg, darunter zwei sehenswerte Freistoßtore. In der Defensive offenbarte der CFC dagegen wieder einige Schwächen, wovon nicht zuletzt drei Gegentreffer zeugen.

90.(+5) min Spielstand: 3:5

Von den mitgereisten Fans werden unsere Himmelblauen frenetisch gefeiert - der erste Sieg der Saison 2013/14 ist damit in trockenen Tüchern!

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Fr, 14.07.23 Anstoß: 15:00 Uhr (Testspiele)

SSV Jahn Regensburg 3 : 4 Chemnitzer FC
37. Spieltag
Sa, 13.05.17 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 2 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 10.12.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
36. Spieltag
Sa, 09.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 0 : 1 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 08.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 1 Jahn Regensburg
23. Spieltag
Sa, 01.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 Jahn Regensburg
4. Spieltag
Sa, 17.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Jahn Regensburg 3 : 5 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SSV Jahn Regensburg 1 : 0 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 19.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 3 SSV Jahn Regensburg

9 Spiele gefunden.