Der Spielbericht

Datum

24.08.2013 14:00 Uhr

Stadion

Zuschauer

14368
 
 

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus (Bad Lauterberg) 

SRA

Tim-Julian Skorczyk und Felix- Benjamin Schwermer
 
 

MSV Duisburg

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung MSV

Ratajczak - Bollmann, Bajic(C), Ofosu-Ayeh, Dum - Öztürk, Gardawski, Zoundi (55. Orsula), de Witt - Wolze (74. Tsourakis), Onuegbu

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert(C), Cinar, Birk - Hensel, Pusch (30. Kegel), Garbuschewski, Pfeffer - Fink (87. Conrad), Förster
 

Auswechselbank

Lenz, Aycicek, Kühne, Feisthammel, Yesilyurt, Orsula, Tsourakis

Auswechselbank

Riederer, Makarenko, Mauersberger, Semmer, Scheffel, Conrad, Kegel
 
 

Trainer

Karsten Baumann

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

MSV

20. Kingsley Onuegbu 1:0

CFC

42. Benjamin Förster 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

Benjamin Förster köpft CFC zu Punktgewinn in Duisburg

Der CFC bleibt auch im dritten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen und sichert sich mit Benjmain Försters Ausgleichstreffer kurz vor dem Pausenpfiff einen verdienten Punkt bei Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg. Zuvor hatte Kingsley Onuegbu die Zebras mit seinem vierten Saisontreffer nach Freistoß von Pierre de Wit in Führung gebracht.

Eine Woche nach dem 5:3 Erfolg beim SSV Jahn Regensburg erkämpften sich unsere Himmelblauen nach einer engagierten Leistung einen Punkt bei den Zebras. Die von Karsten Baumann trainierten Duisburger setzten unsere Mannschaft durch ihr Pressing bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck, doch eine sichere Defensive und ein gut aufgelegter Philipp Pentke verhinderten größtenteils die Chancen der Gastgeber. Nach einer Freistoßeingabe durch Pierre de Wit von der linken Außenbahn sorgte ein etwas zögerliches Herauslaufen von Schlussmann Pentke jedoch für die Duisburger Führung. Gegen Kingsley Onuegbu kam er den entscheidenden Moment zu spät, sodass der Toptorjäger der Hausherren unbedrängt einköpfen konnte. Der CFC wirkte danach zwar bemüht, scheiterte jedoch am zu ungenauen Aufbauspiel. Im Gegenzug besaß Pierre de Wit mit einem Standard auf den langen Pfosten soagr die Chance die Führung für Duisburg auszubauen, Philipp Pentke reagierte aber glänzend und lenkte den Ball um den Pfosten.

Kurz vor der Pause schlug dann der CFC mit der bis dato besten Chance durch Benjmain Förster zurück. Einen Freistoß von Ronny Garbuschewski köpfte Benjamin Förster wie zuvor Onuegbu zum Ausgleich in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel kam der Club dann besser in die Partie und verzeichnete durch Maik Kegel und Sascha Pfeffer gute Konterchancen. Erst scheiterte Kegel im Eins gegen Eins an MSV-Keeper Michael Ratajczak, dann parierte der Zebra-Schlussmann gegen Pfeffers Schuss nach Garbuschewski-Eingabe. Auf der Gegenseite mussten die Himmelblauen zweimal Duisburger Konter per Foulspiel stoppen. Dafür wurde Josef Cinar mit Gelb und Thomas Birk, der schon in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, mit der Ampelkarte bedacht, sodass Letzterer am nächsten Sonnabend gegen Dortmund II fehlen wird. In Unterzahl verteidigte der CFC dann die letzten Minuten den Punkt gegen nochmal anstürmende Duisburger.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus der Schauinsland-Reisen-Arena zu Duisburg, wo der Club auf den aktuellen Tabellenachten, den MSV Duisburg trifft.

0. min Spielstand: 0:0

Mit den „Zebras“ aus der Industriemetropole an der Ruhr, erwartet uns heute ein Verein, der auf eine sehr lange Tradition in den obersten Ligen des deutschen Fußballs verweisen kann und Spieler wie Bernhard Dietz oder Roland Wohlfarth hervorgebracht hat. Zuletzt spielten die Duisburger in der Saison 2007/08 Erstligafußball und konnten 2011 bis ins Finale des DFB-Pokals vorstoßen (0:5 gegen Schalke).

0. min Spielstand: 0:0

In diesem Sommer war die Situation für den vierfachen DFB-Pokal-Finalisten und langjährigen Bundesligisten (28 Spielzeiten) nach der Lizenzverweigerung dann lange unklar und es drohte gar der Absturz in den Amateurfußball. Am Ende erfüllten die Zebras jedoch die Voraussetzungen für den Start in der 3. Liga. Trotz der damit verbundenen späten Kaderplanungen verfügen die Duisburger mit Spielern wie Sascha Dum, Kevin Wolze und Kapitän Branimir Bajic über eine schlagkräftige Truppe.

0. min Spielstand: 0:0

Nach der Auftaktniederlage vor heimischer Kulisse gegen Heidenheim (0:1) folgten Siege Siege gegen Burghausen (2:0) und Regensburg (2:1). Am letzten Spieltag erkämpften sich die Meidericher ein 1:1 bei RB Leipzig.

0. min Spielstand: 0:0

31.533 Zuschauer in den ersten beiden Heimspielen zeugen von einem großen Rückhalt im Duisburger Anhang. Für das Spiel gegen unsere Himmelblauen wurden bis Freitag bereits über 9.000 Tickets abgesetzt, wir dürfen uns also auf eine stimmungsvolle Kulisse und einen sicherlich heißen Tanz freuen.

0. min Spielstand: 0:0

Der 5:3-Erfolg in Regensburg dürfte unserer Mannschaft sicherlich das nötige Selbstvertrauen zurückgegeben haben, um auch bei der heutigen Aufgabe gegen die Zebras bestehen zu können. Bis auf Anton Fink, hinter dessen Einsatz aufgrund einer im Training erlittenen Zehenprellung noch ein kleines Fragezeichen steht, sind alle Spieler aus dem Kader der Vorwoche einsatzbereit. Verzichten muss der CFC also nur auf die weiterhin verletzten Toni Wachsmuth (Bänderdehnung), Josip Landeka (Mittelfußprellung) und Jeron Hazaimeh (Herzmuskelentzündung).

0. min Spielstand: 0:0

Gute Nachrichten für alle CFC-Fans - Anton Fink hat seine Zehenprellung auskuriert und kann gegen Duisburg von Beginn an starten! Somit fehlen nur die verletzten Toni Wachsmuth, Josip Landeka und Jeron Hazaimeh. Jeron Hazaimeh, der den Liveticker aus dem Geneseungsurlaub in der Türkei verfolgt, wünschen wir an dieser Stelle eine gute Besserung und hoffen darauf, dass er genau wie Toni Wachsmuth und Josip Landeka schnellstmöglich in die Mannschaft zurückkehrt!

0. min Spielstand: 0:0

Noch 10 Minuten, dann treffen unsere Himmelblauen das erste Mal seit der Saison 2000/01 wieder auf die Zebras! Beim letzten Aufeinandertreffen am 04.05.2001 trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden.

0. min Spielstand: 0:0

Die Fans beider Teams heizen die Stimmung in der Schauinsland-Reisen-Arena ordentlich an!

0. min Spielstand: 0:0

Soeben ertönt die MSV-Hymne aus den Lautsprechern und über 10.000 Zuschauer sorgen für wahre Gänsehautatmosphäre!

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften! Der Club spielt in Rot-Schwarz, Duisburg in Blau-Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Es geht los!

1. min Spielstand: 0:0

Vor dem Anpfiff gedachten Spieler und Zuschauer der beiden beim letzten Heimspiel gestorbenen MSV-Fans, sowie des langjährigen Physiotherapeuten der Zebras.

2. min Spielstand: 0:0

Kolja Pusch bekommt eine erste Ermahnung von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, nachdem er Tanju Öztürk kurz hinter der Mittellinie zu Fall brachte.

4. min Spielstand: 0:0

Duisburg wird vom eigenen Anhang sofort lautstark unterstützt und nach vorne gepeitscht.

5. min Spielstand: 0:0

Jetzt ein Foul von Duisburgs Wolze an Kolja Pusch - Freistoß CFC in der eigenen Hälfte!

8. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski prüft MSV-Keeper Michael Ratajczak mit einem strammen Schuss aus knapp über 20 Metern - der Schlussmann kann nur abklatschen lassen, doch kein Chemnitzer kommt zum Nachschuss.

10. min Spielstand: 0:0

Kolja Pusch holt einen Freistoß in zentraler Position gut 35 Meter vor dem Tor heraus. Ronny Garbuschewski wird ausführen!

11. min Spielstand: 0:0

Der Ball landet auf der Stirn von Silvio Bankert, dessen Kopfball Ratajczak noch gerade von der Linie kratzen kann.

12. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Eckball bleibt folgenlos!

12. min Spielstand: 0:0
Thomas Birk

Thomas Birk foult knapp hinter der Mittellinie und sieht die erste Gelbe Karte der Partie!

13. min Spielstand: 0:0

Kingsley Onuegbu wird mit einem langen Ball geschickt - Philipp Pentke eilt aus dem Strafraum und bereinigt die Situation.

15. min Spielstand: 0:0

Weiter die Zebras! Phil Ofosu-Ayeh flankt vor das Tor, doch der Ball segelt quer durch den Strafraum in Richtung Seitenlinie.

18. min Spielstand: 0:0

Duisburg setzt den CFC durch sein Pressing früh unter Druck und setzt sich nun in der Hälfte unserer Himmelblauen fest.

19. min Spielstand: 0:0

Fabian Stenzel mit einem Foulspiel an Phil Ofosu-Ayeh - es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld!

20. min Spielstand: 1:0
Kingsley Onuegbu

Tor für Duisburg durch Kingsley Onuegbu!

21. min Spielstand: 1:0

Der Freistoß wird von Pierre de Wit vor das Tor geflankt, wo Onuegbu sich etwa sieben Meter vor dem Tor durchsetzt und zum 1:0 einköpft.

21. min Spielstand: 1:0

Der Torschütze hat sich dabei leicht verletzt und muss kurz behandelt werden.

22. min Spielstand: 1:0

Wieder sorgen die Zebras durch einen Standard für Gefahr! Pierre de Wit versucht es aus 40 Metern mit einem Ball auf den langen Pfosten. Kein Spieler geht zum Ball, sodass sich dieser gefährlich ins Eck senkt - Philipp Pentke kann den Ball noch von der Linie klären.

26. min Spielstand: 1:0

Schöner Ball auf Anton Fink, der sich im Sprintduell durchsetzt und mit einem überlegten Schuss auf die lange Ecke abschließt - der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

29. min Spielstand: 1:0

Duisburg spielt gefälliger, der CFC tut sich sehr schwer!

29. min Spielstand: 1:0

Fast jedes Kopfball gewinnen die Duisburger, auch sonst kommen kaum einmal vernünftige Spielzüge zustande.

30. min Spielstand: 1:0
Maik Kegel kommt für Kolja Pusch

31. min Spielstand: 1:0

Für Kolja Pusch geht es nach einem Zweikampf im Mittelfeld nicht mehr weiter! Er muss den Platz verlassen, für ihn kommt Maik Kegel in die Partie.

32. min Spielstand: 1:0

Duisburg im Vorwärtsgang - Marc Hensel schlägt den Ball weit aus der Abwehr in Richtung Mittellinie.

33. min Spielstand: 1:0

Doch die Duisburger kommen erneut! Thomas Birk und der anrennende Phil Ofosu-Ayeh prallen auf der Außenbahn aufeinander und müssen anschließend behandelt werden.

34. min Spielstand: 1:0

Gefährliche Freistoßsituation an der linken Strafraumkante, nachdem Sascha Pfeffer gefoult hatte.

35. min Spielstand: 1:0

Kevin Wolze schlägt den Ball direkt auf Philipp Pentke, der den Ball über die Querlatte boxt.

35. min Spielstand: 1:0

Bei der anschließenden Ecke befinden sich alle Himmelblauen im eigenen Straufraum - Anton Fink klärt mit einem langen Ball.

36. min Spielstand: 1:0

Der Ball kommt wie ein Boomerang zurück und Kingsley Onuegbu zwingt Philipp Pentke zu einer Parade, nachdem er Cinar und Bankert ausgespielt hatte.

38. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug Direktpasspiel zwischen Ronny Garbuschewski und Maik Kegel, dessen Zuspiel auf Benjamin Förster beim Gegner landet.

40. min Spielstand: 1:0

Die Offensive bleibt weiterhin blass! Fast alle Zuspiele werden von den Duisburgern abgefangen.

42. min Spielstand: 1:0

Vielleicht ergibt sich jetzt mal aus einem Standard eine Gelegenheit!

42. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Benjamin Förster

Toooor!

43. min Spielstand: 1:1

Und tatsächlich, Benjamin Förster besorgt per Kopf den Ausgleich!

44. min Spielstand: 1:1

Zunächst wurde Fabian Stenzel auf der rechten Außenbahn zu Fall gebracht. Der fällige Freistoß aus dem Halbfeld landet bei Benjamin Förster, der das 1:1 markiert.

45. min Spielstand: 1:1

Duisburg bekommt noch einmal Freistoß kurz nach der Mittellinie, nach Foul an Pierre de Wit.

45.(+1) min Spielstand: 1:1

Die MSV-Fans hatten schon den Torschrei auf den Lippen, doch 1:0-Schütze Onuegbu stand nach Kopfballverlängerung im Abseits.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Danach ist auch Schluss!

45.(+3) min Spielstand: 1:1

Über weite Strecken tat sich der CFC sehr schwer, kommt aber dann vor der Pause zum wichtigen Ausgleichstreffer. Benjamin Förster kann sich nach Freistoß von der rechten Seite durchsetzen und am langen Pfosten einköpfen.

45.(+14) min Spielstand: 1:1

Die Mannschaften sind zurück - gleich geht es weiter!

46. min Spielstand: 1:1

Da ertönt der Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

49. min Spielstand: 1:1

Anton Fink ist frei durch und sorgt für die erste gute CFC-Chance nach der Pause! Vor Michael Ratajczak versucht er abzuschließen, doch der Keeper kann den Ball abwehren. Der anschließende Ball prallt von Anton Fink ins Toraus.

53. min Spielstand: 1:1

Ronny Garbuschewski mit dem nächsten verheißungsvollen Angriff für den CFC! Von Benjamin Förster bedient kann Garbuschewski auf Ratajczak zulaufen, wird jedoch an der Strafraumkante von Sascha Dum mit einem Tackling fair vom Ball getrennt.

54. min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug hat Michael Gardawski die MSV-Führung auf dem Fuß, scheitert jedoch am glänzend parierenden Philipp Pentke! Nachdem sich Pierre de Wit zentral vor dem Tor schön durchsetzt, bedient er den völlig freistehenden Gardawski, der Pentke mit einem Außenrist-Schuss zu überwinden versucht. Pentke ist zum Glück auf dem Posten und wehrt ab.

55. min Spielstand: 1:1
Filip Orsula kommt für Patrick Zoundi

58. min Spielstand: 1:1
Phil Ofosu-Ayeh

59. min Spielstand: 1:1

Phil Ofosu-Ayeh mit einem Foul an Sascha Pfeffer, für das er Gelb sieht. Der anscließende Freistoß von Thomas Birk wird auf Höhe der Strafraumkante weggeköpft.

61. min Spielstand: 1:1

De CFC kommt besser in die Partie, die jetzt insgesamt intensiver geführt wird. Hohe Bälle landen aber weiterhin ausschließlich beim Gegner, der die klare Lufthoheit besitzt.

63. min Spielstand: 1:1

Wieder brenzlige Situation am Strafraum, doch diesmal ist Silvio Bankert bei einer hohen Hereingabe an den Fünfmeterraum per Kopf zur Stelle.

65. min Spielstand: 1:1

Eckball für Duisburg, nachdem Ronny Garbuschewski Sascha Dum erfolgreich am flanken hindert.

65. min Spielstand: 1:1

Im Gewühl kommt der Ball anschließend zu Kingsley Onuegbu, dessen gefühlvollen Schuss aufs lange Eck, Philipp Pentke mit einer Glanzparade aus dem Eck fischt.

67. min Spielstand: 1:1

Der direkte Konter nach einem Duisburger Freistoß führt fast zur Führung durch Maik Kegel. Anton Fink spielt ihm den Ball von der rechten Seite aus in den Lauf, doch Kegel verspringt der Ball und Ratajczak sichert sich das Leder im Nachfassen.

70. min Spielstand: 1:1

Der CFC kommt wieder mit einem schönen Angriff gefährlich vor das Tor! Ronny Garbuschewski sieht den mitgelaufenen Sascha Pfeffer, der sich am langen Pfosten in Stellung gelaufen hatte. Der Ball kommt über die Innenverteidigung hinweg auf Pfeffer, dessen Schuss von Ratajczak sehr gut pariert wird.

72. min Spielstand: 1:1

Es hat sich ein munteres Spiel zwischen beiden Mannschaften entwickelt, welches mit offenem Visier geführt wird!

73. min Spielstand: 1:1

Freistoß Ronny Garbuschewski von der linken Seite!

74. min Spielstand: 1:1

Der Ball kommt weit in den Strafraum, wo Ratajcak am langen Pfostern vor Josef Cinar am Ball ist und klärt.

74. min Spielstand: 1:1
Athanasios Tsourakis kommt für Kevin Wolze

75. min Spielstand: 1:1

Silvio Bankert wird von Filip Orsula überlaufen. Der Duisburger flankt in den Strafraum, wo der Ball ins Seitenaus geklärt wird.

76. min Spielstand: 1:1

Der Einwurf wird zu Kingsley Onuegbu weitergeleitet, der aus spitzem Winkel nicht lange fackelt und sofort abzieht - Philipp Pentke muss jedoch nicht eingreifen.

77. min Spielstand: 1:1
Fabian Stenzel

78. min Spielstand: 1:1

Gefährliche Freistoßposition von der linken Angriffseite nach Foul von Stenzel - Pierre de Wit schlägt den Ball weit über das Tor.

79. min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug steht Anton Fink im Abseits.

81. min Spielstand: 1:1

14.368 Zuscauer sehen die heutige Begegnung, darunter gut 400 Anhänger in Himmelblau.

83. min Spielstand: 1:1

Erneut Freistoß für die Duisburger nach Foul an der Strafraumkante und wieder steht Pierre de Wit bereit.

84. min Spielstand: 1:1

Silvio Bankert steht zentral am Fünfmeterraum und köpft den Ball aus dem Strafraum. Der Nachschuss eines Duisburgers landet in den Zuschauerrängen.

85. min Spielstand: 1:1

Phil Ofosu-Ayeh spielt scharf vor das Tor - Kingslex Onuegbu verpasst knapp, sodass Fabian Stenzel den Ball ins Seitenaus klären kann.

86. min Spielstand: 1:1
Thomas Birk

87. min Spielstand: 1:1

Maik Kegel verliert im Angriff den Ball, Thomas Birk versucht den gegnerischen Angriff aufzuhalten und kann dies nur auf Kosten eines Foulspiels machen. Dafür sieht er Gelb-Rot.

87. min Spielstand: 1:1
Kevin Conrad kommt für Anton Fink

88. min Spielstand: 1:1

Neuzugang Kevin Conrad kommt in die Partie und bestreitet damit seinen ersten Einsatz!

89. min Spielstand: 1:1

Pierre de Wit beident den im Abseits stehen Onuegbu, der sofort weiterspielt. Die Duisburger haben erneut den Torschrei auf den Lippen, doch Bibiana Steinhaus hatte bereits die Abseitsstellung erkannt und abgepfiffen!

90. min Spielstand: 1:1
Josef Cinar

90. min Spielstand: 1:1

Auch Josef Cinar sieht Gelb nachdem er einen schnellen Konter per Foulspiel verhindert.

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Duisburg nochmal mit einem Fernschuss, den Philipp Pentke sicher festhält.

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Nur noch wenige Augenblicke sind zu spielen und der CFC ist nochmal in der gegnerischen Hälfte!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Der CFC kann den Angriff nicht zu Ende spielen, doch kurz darauf ist auch Schluss - der CFC erkämpft sich ein 1:1 bei Absteiger MSV Duisburg!

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Der CFC bleibt damit auswärts ungeschlagen und erkämpft sich ein vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit verdientes Unentschieden. Wenn der ein oder andere Konter besser ausgespielt worden wäre, hätte es durchaus noch für mehr gereicht, doch auch die Duisburger sorgten ständig für Gefahr in der Defensive der Himmelblauen, allen voran Stürmer Kingsley Onuegbu.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Sa, 06.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 2 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 MSV Duisburg
29. Spieltag
Sa, 25.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 MSV Duisburg
10. Spieltag
Sa, 01.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 07.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 24.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
24. Spieltag
Sa, 08.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
5. Spieltag
Sa, 24.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Fr, 04.05.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 01.12.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 MSV Duisburg
31. Spieltag
So, 19.05.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Mi, 29.11.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 0 MSV Duisburg
35. Spieltag
Sa, 10.04.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 1 MSV Duisburg
12. Spieltag
Sa, 29.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.