Der Spielbericht

Datum

03.09.2013 19:00 Uhr

Stadion

Böllenfalltor

Zuschauer

4800
 
 

Schiedsrichter

Karl Valentin (Taufkirchen) 

SRA

Lothar Ostheimer und Florian Kornblum
 
 

SV Darmstadt 98

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Darmstadt

Zimmermann - Sirigu, Sulu(C), Gorka, Stegmayer - Ivana (88. Hübner), Gondorf (79. da Costa), Behrens, Heller - Stroh-Engel, Sailer (47. Hesse)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Bankert(C), Cinar, Conrad - Hensel, Kegel, Pfeffer (89. Semmer), Garbuschewski (90. Scheffel) - Förster, Fink (60. Wachsmuth)
 

Auswechselbank

Salfeld, Biada, da Costa, Hesse, Mladenovic, Hübner, Berzel

Auswechselbank

Riederer, Mauersberger, Wachsmuth, Semmer, Scheffel, Birk, Mai
 
 

Trainer

Dirk Schuster

Trainer

Gerd Schädlich
 

So fielen die Tore

Darmstadt

52. Dominik Stroh-Engel (Elfmeter) 1:1

CFC

33. Ronny Garbuschewski 0:1
 

Der Chemnitzer FC bleibt auch das vierte Ligaspiel in Serie ungeschlagen und erkämpft sich nach fast 30 minütiger Unterzahl ein 1:1 beim SV Darmstadt 98.

Unsere Himmelblauen sahen sich am heutigen Tag einem sehr kampfstarken Gegner gegenüber, der von Beginn an durch eine bissige Zweikampfführung ins Spiel kam. Mit langen Bällen auf Torjäger Dominik Stroh-Engel sorgten die Darmstädter Lilien immer wieder für Torgefahr. Auf der Gegenseite brauchte der CFC einige Zeit um ins Spiel zu finden. Fehlpässe im Spielaufbau wirkten sich immer wieder hinderlich auf die Offensivkraft aus, sodass ein Fernschuss von Ronny Garbuschewski her musste, um zum Torerfolg zu kommen. Von seinen Gegenspielern nicht angegriffen, nahm sich Garbuschewski aus über 20 Metern einfach mal ein Herz für einen Distanzschuss und vollendete mit einem sehenswerten Billardtor. Sein strammer Schuss sprang vom linken Innenpfosten auf die andere Seite ins Tornetz. Kurz darauf hätte Benjamin Förster die Führung sogar noch ausbauen können. Einen perfekt gespielten Diagonalpass von Kevin Conrad setzte Förster am langen Pfosten stehend nur um Zentimeter am Tor vorbei. Im Gegenzug musste dann Philipp Pentke gegen Marco Sailer in höchster Not zur Ecke klären, in deren Anschluss Darmstadts Kapitän Aytac Sulu nur knapp am Tor vorbeischoss.

Nach zerfahrenem Beginn im zweiten Durchgang erzielte Dominik Stroh-Engel per Elfmeter den 1:1-Ausgleich. Dem vorangegangen war ein Kopfball von Jerome Gondorf, der vom Pfosten zu einem Mitspieler prallte. Als dieser unsanft am Torschuss gehindert wurde, zeigte Karl Valentin folgerichtig auf den Punkt und Stroh-Engel vollendete abgezockt ins rechte Eck. Kurz darauf forderten die Darmstädter erneut Elfmeter nach einem vermeintlichen Foul von Philipp Pentke am Torschützen Stroh-Engel, sowie einem angeblichen Handspiel von Josef Cinar. Beide Male blieb die Pfeife von Karl Valentin jedoch richtigerweise stumm, der dann auf der Gegenseite nach Foul an Sascha Pfeffer auf Strafstoß für den Club entschied. Zu diesem Zeitpunkt spielte unsere Mannschaft dabei nach Gelb-Rot für Marc Hensel schon in Unterzahl. Nachdem Anton Fink, der in der letzten Saison noch für die Elfmeter zuständig war, bereits aus taktischen Gründen durch Toni Wachsmuth ersetzt wurde, um die Defensive zu stabilisieren, schnappte sich Ronny Garbuschewski den Ball und schritt zur Ausführung an. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit, sprang der Ball bei seinem Schuss diesmal jedoch vom Innenpfosten nicht ins, sondern aus dem Tor heraus.

Der CFC konnte das Spiel in der Folgezeit zunächst ausgeglichen gestalten, sah sich mit zunehmender Zeit jedoch immer stärker werdenden Darmstädtern gegenüber. Für die Gastgeber ergaben sich dabei reihenweise gute Chancen, so scheiterte Aytac Sulu an der Querlatte und schoss Dominik Stroh-Engel aus Nahdistanz über die Querlatte. Die restlichen Minuten einer wahren Abwehrschlacht überstand unsere Mannschaft dann unbeschadet und geht nun mit einem verdient erkämpften Punkt ins am Samstag folgende Derby gegen den FC Hansa Rostock.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt, wo unser Chemnitzer FC auf den SV Darmstadt 98 trifft

0. min Spielstand: 0:0

Die vom Chemnitzer Dirk Schuster trainierten Südhessen belegen aktuell nach sechs Spieltagen den 12. Tabellenplatz. Einem mäßigen Ligastart gegen den SV Elversberg (0:0) und zwei weiteren sieglosen Spielen gegen den VfB Stuttgart II (1:1) und den VfL Osnabrück (0:2) folgten mit Siegen gegen die SpVgg Unterhaching (4:2) und den 1. FC Heidenheim (1:0) zwei erste Ausrufezeichen. Obendrein wurde in der 1. Runde des DFB-Pokals Borussia Mönchengladbach vor heimischer Kulisse mit 5:4 nach Elfmeterschießen bezwungen. Zuletzt unterlagen die Schuster-Schützlinge 0:2 in Regensburg.

0. min Spielstand: 0:0

Mit Danny Latza (VfL Bochum), Marcus Steegmann (Viktoria Köln) und Preston Zimmerman verließen in der Sommerpause einige Stammkräfte den Verein. Ihren Weggang sollen jedoch vor allem die Verpflichtungen von Marcel Heller (Alemannia Aachen) sowie Milan Ivana und Dominik Stroh-Engel (beide SV Wehen-Wiesbaden) kompensieren. Letzterer avancierte gegen Unterhaching mit einem Dreierpack zum Matchwinner und fügte sich mit bisher vier Saisontoren sehr gut in die Mannschaft ein.

0. min Spielstand: 0:0

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften sahen knapp 4.300 Zuschauer im Stadion am Böllenfalltor eine hart umkämpfte Partie, bei der man sich unter dem Strich mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte teilte.

0. min Spielstand: 0:0

Auch am heutigen Tag erwarten Trainer und Mannschaft wieder ein hart umkämpftes Match. Doch die Zielstellung ist klar – in Darmstadt soll die Serie von zuletzt drei Spielen ohne Niederlage weiter ausgebaut werden! Hierfür kann Trainer Gerd Schädlich auch wieder auf Thomas Birk zurückgreifen der nach abgesessener Gelb/Rot-Sperre wieder einsatzbereit ist. Über einen möglichen Einsatz von Toni Wachsmuth und Josip Landeka, die wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen waren, wird nach dem Abschlusstraining entschieden. Weiterhin fehlen werden dagegen Kolja Pusch und Jeron Hazaimeh.

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften auf den Platz! Darmstadt spielt in Blau-Weiß, der Club in Rot-Schwarz.

1. min Spielstand: 0:0

Da ertönt der Anpfiff - der CFC stößt an!

2. min Spielstand: 0:0

Im Stadion herrscht bei sommerlichen 25 Grad sehr gute Stimmung - also beste Bedingungen für das heutige Spiel!

3. min Spielstand: 0:0

Darmstadt mit dem ersten Angriff über die rechte Seite - Milan Ivana läuft ins Abseits.

5. min Spielstand: 0:0

Flanke in den CFC-Strafraum - Marco Sailer geht etwas zu rustikal gegen Fabian Stenzel zu Werke, sodass Schiedsrichter Karl Valentin auf Freistoß entscheidet.

8. min Spielstand: 0:0

Anton Fink bedient Ronny Garbuschewski im gegnerischen Strafraum, der lässt den Ball jedoch zu weit springen und die Verteidigung kann klären.

9. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert muss sich ein paar mahnende Worte vom Schiedsrichter gefallen lassen, nachdem er Marco Sailer kurz hinter der Mittellinie zu Fall gebracht hatte.

10. min Spielstand: 0:0

Der anschließende Freistoß landet in den Armen von Philipp Pentke

11. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf ist Dominik Stroh-Engel auf der linken Seite frei durch und dringt in den Strafraum ein. Gegen seinen Schuss pariert Philipp Pentke per Fußabwehr und verhindert so den frühen Rückstand!

13. min Spielstand: 0:0

Freistoß CFC aus dem rechten Halbfeld durch Ronny Garbuschewski, der von der Abwehr per Kopf geklärt wird.

14. min Spielstand: 0:0

Darmstadt spielt zunächst gefälliger, der CFC mit noch keiner richtigen Torchance!

15. min Spielstand: 0:0

Jetzt aber mal Benjamin Förster, dessen Schuss aus gut über 20 Metern einen Meter am rechten Pfosten vorbeizischt.

17. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite hat Marco Sailer nach Zuspiel von Dominik Stroh-Engel die Führung auf dem Fuß! Sein Schuss von rechts aus spitzem Winkel geht knapp am langen Pfosten vorbei.

20. min Spielstand: 0:0

Auch die Darmstädter gehen mit viel Elan in die Zweikämpfe. Gerade eben wurde Kevin Conrad am Mittelkreis attackiert - es gibt Freistoß für den Club.

22. min Spielstand: 0:0

Fehler von Josef Cinar im Spielaufbau und sofort sind die Darmstädter im Angriff, doch sie können diesen nicht bis zum Tor vortragen.

24. min Spielstand: 0:0

Diesmal lädt Silvio Bankert die Darmstädter in Person von Milan Ivana durch einen Fehlpass zum Konter ein! Ivana will Marco Sailer im Rückraum bedienen, doch sein Pass ist glücklicherweise zu ungenau und kann an der Strafraumkante abgefangen werden.

24. min Spielstand: 0:0

Im direkten Gegenzug kommt Sascha Pfeffer nach schönem Solo zentral aus gut 14 Metern zum Schuss - Darmstadts Schlussmann Jan Zimmermann ist unten und hat den Ball im Nachfassen.

29. min Spielstand: 0:0

Milan Ivana sorgt immer wieder für Gefahr vor dem Strafraum, läuft sich diesmal aber an der Abwehr fest.

31. min Spielstand: 0:0

Benjamin Gorka bedient den agilen Milan Ivana mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Der Darmstädter Neuzugang flankt sofort auf den langen Pfosten, wo Kevin Conrad mit dem Kopf zur Stelle ist und vor seinem Gegenspieler klärt.

32. min Spielstand: 0:0

Danach schaltet sich Kevin Conrad gleich in die Offensivarbeit ein und erreicht Ronny Garbuschewski auf der linken Seite mit einem guten Seitenwechsel. Der Ball kommt dann über Fabian Stenzel zu Benjamin Förster, der am Fünfmeterraum nicht entscheidend an den Ball kommt.

33. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Tooooor!!!

34. min Spielstand: 0:1

Ronny Garbuschewski trifft für den Club wie schon in Regensburg mit einem fulminanten Fernschuss!

35. min Spielstand: 0:1

Garbuschewski wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und kommt aus gut 25 Metern zum Schuss. Der Ball prallt in Billardmanier an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor.

35. min Spielstand: 0:1
Marc Hensel

37. min Spielstand: 0:1

Das Tor sollte unseren Himmelblauen nun etwas mehr Stabilität und Sicherheit verleihen!

38. min Spielstand: 0:1

Und gerade hatte der CFC die Chance auf 2:0 zu erhöhen! Kevin Conrad spielt einen diagonalen Flachpass in den Strafraum, wo Benjamin Förster aus knapp 14 Metern nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbeischießt.

40. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite hat der Club doppelt Glück nicht den Ausgleich zu kassieren! Erst scheitert Marco Sailer an Philipp Pentke, der den Ball mit einem guten Reflex um den Pfosten dreht, dann scheitert Aytac Sulu nach der anschließenden Ecke knapp, nachdem der Ball aus dem Gewühl zu ihm rollte.

41. min Spielstand: 0:1

Nach Foul von Maik Kegel gibt es Freistoß an der rechten Strafraumkante!

42. min Spielstand: 0:1

Michael Stegmayer spielt den Ball über die Mauer, doch genau auf den Kopf von Faian Stenzel, der die Situation so bereinigen kann.

44. min Spielstand: 0:1

Marco Sailer versucht Dominik Stroh-Engel mit einer flachen Hereingabe von rechts zu bedienen - Silvio Bankert kann im letzten Moment in das Zuspiel grätschen und zur Ecke klären.

44. min Spielstand: 0:1

Der Eckball sorgt für keine Gefahr!

45. min Spielstand: 0:1

Damit beendet Schiedsrichter Karl Valentin die erste Halbzeit - der Club geht mit einer 1:0-Führung in die Pause!

45.(+1) min Spielstand: 0:1

Nach einigen Problemen im Spielaufbau fand sich der CFC zuletzt besser in die Partie und geht durch Garbuschewskis Traumtor mit 1:0 in die Pause.

45.(+14) min Spielstand: 0:1

Die Mannschaften sind zurück - es kann weitergehen!

46. min Spielstand: 0:1

Und da ertönt der Wiederanpfiff!

47. min Spielstand: 0:1
Uwe Hesse kommt für Marco Sailer

49. min Spielstand: 0:1

Die zweite Hälfte beginnt etwas zerfahren!

51. min Spielstand: 0:1

Elfmeter für Darmstadt!

52. min Spielstand: 0:1

Darmstadt mit einem schnellen Angriff über die rechte Seite - der Ball kommt auf den Kopf von Jerome Gondorf, der nur an den Pfosten köpft. Beim Nachschuss eines Darmstädters will der Schiedsrichter ein Foul gesehen haben.

52. min Spielstand: 1:1
Dominik Stroh-Engel

53. min Spielstand: 1:1

Dominik Stroh-Engel verlädt Philipp Pentke und vollendet cool ins vom Schützen aus rechte untere Eck.

54. min Spielstand: 1:1

Kurz darauf fordern die Gastgeber erneut Strafstoß, nachdem Philipp Pentke dem anstürmenden Stroh-Engel den Ball vom Fuß grätscht. Schiedsrichter Karl Valentin entscheidet auf Ball gespielt und lässt weiterlaufen.

55. min Spielstand: 1:1
Dominik Stroh-Engel

56. min Spielstand: 1:1

Die Partie wird etwas ruppiger und auf den Rängen macht sich zunehmend Unruhe breit!

58. min Spielstand: 1:1

Die Darmstädter erhöhen den Druck, der CFC muss jetzt aufpassen nicht das Spiel aus der Hand zu geben!

59. min Spielstand: 1:1
Marc Hensel

59. min Spielstand: 1:1

Marc Hensel sieht nach einem Foul in der eigenen Hälfte seine zweite Gelbe Karte und wird des Platzes verwiesen - der CFC somit also noch knapp über 30 Minuten in Unterzahl!

60. min Spielstand: 1:1
Toni Wachsmuth kommt für Anton Fink

61. min Spielstand: 1:1

Dominik Stroh-Engel versucht an der Torauslinie noch den eingrätschenden Josef Cinar anzuspielen und holt somit einen Eckball heraus.

62. min Spielstand: 1:1

Stroh-Engel meint, Cinar hätte bei seiner Grätsche den Ball an die Hand bekommen und fordert wie der Großteil der Heimfans Elfmeter - Karl Valentin unterstellt bei der Aktion keine Absicht und gibt Eckball.

64. min Spielstand: 1:1

Trainer Gerd Schädlich hat mittlerweile umgestellt, mit Toni Wachsmuth einen Defensivspieler für die Position vor der Abwehr gebracht und spielt somit nur noch mit einer Spitze.

64. min Spielstand: 1:1

Elfmeter für den CFC!

65. min Spielstand: 1:1

Sascha Pfeffer wird im Strafraum zu Fall gebracht und Ronny Garbuschewski wird ausführen!

65. min Spielstand: 1:1
Elfmeter verschossen: Ronny Garbuschewski

66. min Spielstand: 1:1

Diesmal ist Ronny Garbuschewski im Pech - sein Schuss geht an den linken Pfosten und von dort in Richtung rechtes Seitenaus.

67. min Spielstand: 1:1

Es geht jetzt hin und her! Die Partie wird auf und neben dem Platz zunehmend hektischer.

69. min Spielstand: 1:1

Der CFC bleibt in der Defensive gefangen, die Darmstädter kommen immer wieder über Bälle auf Dominik Stroh-Engel.

70. min Spielstand: 1:1

Milan Ivana wird durch Aytac Sulu mit einem langen Ball bedient, den Josef Cinar im letzten Moment zur Ecke spitzelt, die nichts einbringt!

72. min Spielstand: 1:1

Sascha Pfeffer versucht es mit einem Weitschuss aus knapp über 20 Metern - der Ball streicht am linken Pfosten vorbei.

74. min Spielstand: 1:1
Maik Kegel

74. min Spielstand: 1:1

Maik Kegel wird für ein Foul am Mittelkreis verwarnt.

76. min Spielstand: 1:1

Benjamin Förster muss sich in der gegnerischen Hälfte allein gegen vier Verteidiger behaupten, die ihm den Ball dann gut acht Meter vor der Strafraumkante abnehmen.

78. min Spielstand: 1:1

Darmstadt erneut mit einem langen Ball auf Dominik Stroh-Engel, der gegen Josef Cinar einen mehr als schmeichelhaften Freistoß herausschindet!

79. min Spielstand: 1:1
Elton da Costa kommt für Jerôme Gondorf

80. min Spielstand: 1:1

Der Freistoß wird hoch in den Strafraum gespielt - kein Problem für die Abwehr unserer Himmelblauen!

81. min Spielstand: 1:1

Der Club hat sich nun gut auf die Unterzahlsituation eingestellt und kann das Spiel ausgeglichen gestalten. Für Darmstadt ergaben sich keine weiteren Chancen!

82. min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug fehlen jedoch auch dem CFC die klaren Torgelegenheiten!

83. min Spielstand: 1:1

Kevin Conrad unterläuft beinahe ein Eigentor, als er zu Philipp Pentke zurückköpfen will. Pentke war bereits aus dem Tor geeilt und der Ball fliegt knapp neben das verwaiste Tor.

85. min Spielstand: 1:1
Josef Cinar

85. min Spielstand: 1:1

Josef Cinar sieht nach einem rustikalen Einsteigen gegen seinen Gegenspieler Gelb. Der fällige Freistoß landet bei Aytac Sulu, der aus fünf Metern an die Querlatte köpft - Glück für den CFC!

87. min Spielstand: 1:1

Darmstadt mit dem nächsten Freistoß! Diesmal foult Kevin Conrad auf der rechten Seite - der Freistoß kann geklärt werden.

88. min Spielstand: 1:1

Nacheinander zwei Eckbälle für die Darmstädter. Den ersten kann die Abwehr zu einer erneuten Ecke klären, der zweite Ball landet bei Dominik Stroh-Engel, der am langen Pfosten über die Querlatte schießt.

88. min Spielstand: 1:1
Rudolf Hübner kommt für Milan Ivana

89. min Spielstand: 1:1
Tino Semmer kommt für Sascha Pfeffer

90. min Spielstand: 1:1

Darmstadt bleibt weiter im Vorwärtsgang - Uwe Hesse sorgt mit einer verunglückten Flanke auf den langen Pfosten für Gefahr.

90. min Spielstand: 1:1

Der Ball wurde noch abgefälscht, es gibt Eckball!

90. min Spielstand: 1:1
Tom Scheffel kommt für Ronny Garbuschewski

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Die Ecke bringt nichts ein, doch es ist weiter zittern angesagt, um die Abwehrschlacht zu überstehen!

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Das war´s!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Am Ende ist tief durchatmen angesagt! Der CFC übersteht die Dauerbelagerung der Darmstädter und erkämpft sich einen Punkt bei den Lilien nach einer sprichwörtlichen Abwehrschlacht. Nach der Gelb-Roten Karte konnte der CFC das Spiel zunächst ausgeglichen gestalten, am Ende ließen aber auch etwas die Kräfte nach und Darmstadt trug einen Angriff nach dem anderen vor.

Weitere Partien dieser Vereine

Testspiel
Mi, 06.01.16 Anstoß: 15:00 Uhr (Vorbereitung)

Chemnitzer FC 0 : 2 SV Darmstadt 98
26. Spieltag
Sa, 22.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Darmstadt 98
7. Spieltag
Di, 03.09.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
23. Spieltag
Mi, 17.04.13 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 1 : 1 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 08.08.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 SV Darmstadt 98
33. Spieltag
So, 08.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 SV Darmstadt 98
14. Spieltag
Sa, 22.10.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Darmstadt 98 2 : 1 Chemnitzer FC
1. Runde
Sa, 31.07.99 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

SV Darmstadt 2 : 4 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 23.11.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV Darmstadt 98
8. Spieltag
Sa, 07.09.91 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1991/92 Qualifikation Süd)

SV Darmstadt 98 0 : 0 Chemnitzer FC

10 Spiele gefunden.