Der Spielbericht

Datum

21.09.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

4100
 
 

Schiedsrichter

Malte Dittrich (Bremen) 

SRA

Patrick Schult und Jan Neitzel-Petersen
 
 

Chemnitzer FC

1 : 0

Stuttgarter Kickers

Aufstellung CFC

Pentke - Conrad, Cinar, Bankert(C), Stenzel - Hensel (58. Landeka), Pfeffer, Garbuschewski, Kegel - Förster (58. Semmer), Fink

Aufstellung Stgt. Kickers

Krauss - Auracher, Leist, Braun, Soriano - Marchese(C), Stein, Fennell, Baumgärtel - Alvarez (59. Leutenecker), Milchraum (66. Evers)
 

Auswechselbank

Riederer, Landeka, Semmer, Birk, Mai, Scheffel, Schmidt

Auswechselbank

Trautner, Jatta, Leutenecker, Dicklhuber, Evers, Akin, Gaiser
 
 

Trainer

Gerd Schädlich

Trainer

Jürgen Hartmann
 

So fielen die Tore

CFC

84. Ronny Garbuschewski 1:0

Stgt. Kickers

-
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

 

„Drei schwer erkämpfte Punkte“ - CFC gewinnt gegen Stuttgart

Der Chemnitzer FC konnte am Samstagnachmittag den dritten Saisonsieg einfahren. Durch ein Tor von Ronny Garbuschewski in der 84. Spielminute gewannen die Himmelblauen gegen die Stuttgarter Kickers mit 1:0 (0:0).

Die Kampfansagen beider Teams, drei Punkte aus dem zehnten Punktspiel der Saison mitzunehmen, versprachen eine spannende und ereignisreiche Begegnung. Doch schnell trat Ernüchterung bei den 4100 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße ein.

Viele Fouls, wenig Chancen

Gerd Schädlich schickte die gleiche Startformation ins Spiel, welche vor drei Wochen den bisher einzigen Heimsieg einfahren konnte. Doch nach einem Erfolg sah es auf Seiten des CFC lange nicht aus. Die Anhänger der beiden Mannschaften mussten sich mit einem zähen Drittligaspiel abfinden, indem besonders in der ersten Hälfte kaum Chancen zustande kamen. Beide Teams waren im Angriff nicht zielstrebig genug, stattdessen wurde die Begegnung immer wieder durch kleine Fouls unterbrochen. Die beste Möglichkeit auf Seiten der Himmelblauen hatte dabei Benjamin Förster in der 39. Minute. Nach einer hohen Eingabe köpfte der 23-jährige den Ball nur wenige Zentimeter über die Querlatte des gegnerischen Kastens.

Goldenes Freistoßtor

Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste stärker, konnten vor dem Tor aber zu selten für die nötige Gefährlichkeit sorgen. Für Aufregung sorgte ein Foul von Marc Stein in der 64. Spielminute. Der 28-jährige stoppte Tino Semmer in der eigenen Hälfte mit unfairen Mitteln und sah dafür folgerichtig Gelb-Rot. Der CFC wurde immer stärker und konnte sich zeitweise vor dem gegnerischen Tor festsetzen. Chancen von Fink und Kegel konnten allerdings nicht zum Erfolg genutzt werden. Erst in der 84. Minute erlöste Ronny Garbuschewski die himmelblauen Anhänger im Stadion. Einen Freistoß aus 20 Metern hämmerte der 27-jährige in den Kasten von Gäste-Keeper Krauss und markierte so den 1:0-Endstand.

Serie ausgebaut

„Wir müssen mehr Ruhe und mehr Sicherheit reinbekommen, um in den nächsten Wochen wieder besseren Fußball zu spielen“, stellte Gerd Schädlich nach dem Spiel klar. Enttäuschung bestimmte die Gefühle auf Seiten der Stuttgarter. „Wir hatten es in der Hand in Führung zu gehen, haben unsere Chancen zu Beginn der zweiten Halbzeit jedoch nicht genutzt“, resümierte Kickers-Trainer Jürgen Hartmann. Die Himmelblauen gewinnen „zu Null“ und sind nun seit sieben Spielen ungeschlagen. In der Tabelle rutscht der CFC auf den zehnten Platz und kann sich am kommenden Samstag erneut beweisen – beim Derby gegen den Hallschen FC.

(Ernesto Uhlmann)

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Heute ab ca. 13:40 Uhr live und ausführlich aus dem Stadion an der Gellertstraße - der CFC-Liveticker vom Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers.

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Stadion an der Gellertstraße. Hier treffen heute mit Chemnitz und Stuttgart der Zwölfte und der Achtzehnte der 3. Fußball-Bundesliga aufeinander. Beide Teams haben sich drei Punkte als klares Ziel gesetzt, die Fans dürfen sich also auf eine sicherlich spannendes und ereignisreiches Begegnung freuen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen sind zwar seit mittlerweile fünf Spielen in Folge ungeschlagen, vier Partien endeten jedoch lediglich mit 1:1-Unentschieden.

0. min Spielstand: 0:0

CFC-Coach Gerd Schädlich muss heute auf den Einsatz von Jeron Hazaimeh (Herzmuskelentzündung), Toni Wachsmuth (Kapselverletzung), Christian Mauersberger (Kieferhöhlenentzündung) und Anton Makarenko (Wadenzerrung) verzichten. Thomas Birk ist nur Ersatzspieler, für den 25-jährigen rutscht Maik Kegel in die Startformation.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus Baden-Württemberg liegen noch weit hinter ihren Erwartungen für die Saison. Hoffnung können die Stuttgarter aber aus dem 3:0-Heimsieg gegen Regensburg vom vergangenen Wochenende schöpfen.

0. min Spielstand: 0:0

Neben den Offensivkräften Paul Grischok und Mahir Savranlioglu fehlen im Stuttgarter Aufgebot auch die ebenfalls verletzten Fabian Gerster und Stefan Maletic. Der starke Linksaußen Kevin Dicklhuber ist nach seiner Rotsperre zurück im Kader, wird aber zunächst nur auf der Bank Platz nehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen, angeführt von dem Schiedsrichter-Trio um Malte Dittrich, auf das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Chemnitz wie gewohnt im himmelblauen Dress, die Gäste aus Stuttgart werden in grünen Trikots und grauen Hosen spielen.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, Stuttgart hat angestoßen!

4. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff der Stuttgarter endet mit einem Offensivfoul von Kapitän Vincenzo Marchese gegen Marc Hensel. Freistoß für die Himmelblauen.

10. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften gehen die Begegnung relativ verhalten an. Gefährliche Chancen konnten bisher nicht verzeichnet werden.

12. min Spielstand: 0:0

Der erste Torschuss auf Seiten der Himmelblauen: Maik Kegel versucht es aus etwa 25 Metern, der Ball segelt neben den rechten Torpfosten des Kastens von Stuttgart-Keeper Markus Krauss.

14. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite dringen die Kickers in den Strafraum des CFC ein. Der Querpass von Milchraum in die Mitte ist jedoch ungefährlich und kann von der Chemnitzer Defensive geklärt werden.

15. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball für Stuttgart.

16. min Spielstand: 0:0

Der hohe Ball wird von Cinar aus der Gefahrenzone geschlagen, beim zweiten Angriff steht Elia Soriano im Abseits.

19. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen mit dem nächsten Versuch. Flacher Pass durch Stenzel von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, Kegel kann den Ball dort nicht unter Kontrolle bringen und so entsteht keine Torgefahr.

22. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den SV aus Stuttgart. Bankert hat Soriano auf der rechten Seite mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht.

22. min Spielstand: 0:0

Harmloser Ball von Sandrino Braun, Hensel kann ohne Probleme mit dem Kopf klären.

24. min Spielstand: 0:0
Marc Stein

Foul gegen Pfeffer auf der rechten Seite in der Stuttgarter Hälfte. Freistoß für die Himmelblauen.

25. min Spielstand: 0:0

Torwart Krauss kann den langen Ball von Garbuschewski abfangen und die Situation so entschärfen.

28. min Spielstand: 0:0

Nächste Standardsituation für den CFC, zuvor wurde Stenzel gefoult.

29. min Spielstand: 0:0

Problemlos kann Julian Leist den Ball aus dem Strafraum köpfen. Der zweite Anlauf endet mit einem Distanzschuss von Kevin Conrad aus etwa 25 Metern, der sich jedoch weit neben dem gegnerischen Kasten ins Toraus senkt.

35. min Spielstand: 0:0

Erneut bekommen die Himmelblauen einen Freistoß zugesprochen. Gefährliche Position, Torentfernung zentral, etwa 23 Meter...

36. min Spielstand: 0:0

Garbuschewski jagt die Kugel in die Mauer. Elia Sorani verletzt sich dabei und muss neben dem Spielfeld behandelt werden.

37. min Spielstand: 0:0

Und wieder gibt es einen Freistoß für die Himmelblauen. Diesmal legt sich Garbuschewski die Kugel an der rechten Strafraumgrenze zurecht.

39. min Spielstand: 0:0

Hoher Ball auf Benjamin Förster, der 23-jährige köpft die Kugel gefährlich in Richtung des Stuttgarter Kastens. Krauss lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte, Schiedsrichter Dittrich entscheidet anschließend allerdings auf Abstoß.

41. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC, nachdem ein Schuss von Kegel ins Toraus blockiert wurde.

41. min Spielstand: 0:0

Elia Soriano kann per Kopf klären. Noch fünf Minuten im ersten Abschnitt...

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Jetzt wird es nochmal hitzig. Kegel und Alvarez geraten aneinander, nachdem Marc Stein in einem Zweikampf mit Benjamin Förster zu Boden gegangen ist. Schiedsrichter Dittrich muss eingreifen und die Gemüter beruhigen.

45.(+2) min Spielstand: 0:0
Maik Kegel

Überflüssiges Foul von Kegel an der Mittellinie, der 23-jährige sieht dafür seine dritte gelbe Karte in der laufenden Saison.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+6) min Spielstand: 0:0

In einer zähen Drittligabegegnung steht es nach 45 Minuten 0:0-Unentschieden. Wenig Chancen, viele Fouls im ersten Abschnitt. Das Spiel wird häufig durch kleine Unsportlichkeiten der Stuttgarter unterbrochen, doch auch durch die daraus resultierenden Standardsituationen können die Himmelblauen nicht gefährlich vor den gegnerischen Kasten kommen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft.

47. min Spielstand: 0:0

Ecke für den Chemnitzer FC.

48. min Spielstand: 0:0

Förster mit einem Kopfballversuch nach der hohen Eingabe durch Garbuschewski, doch der Stürmer kann zu wenig Druck hinter die Kugel bringen und scheitert so.

49. min Spielstand: 0:0

Freistoß auf der anderen Seite für die Stuttgarter Kickers. Die Torentfernung beträgt etwa 19 Meter...

50. min Spielstand: 0:0

Vincenzo Marchese jagt die Kugel über den Kasten von Philipp Pentke.

52. min Spielstand: 0:0

Conrad kann den Ball im Zweikampf mit Soriano ins Toraus klären. Ecke für Stuttgart.

54. min Spielstand: 0:0

Der hohe Ball wird von der Chemnitzer Verteidigung aus dem Strafraum geklärt. Den zweiten Versuch startet Patrick Auracher, sein Schuss aus 25 Metern landet an der Eckfahne.

56. min Spielstand: 0:0

Missverständnis zwischen Pentke und Cinar. Soriano kommt so an den Ball und läuft allein auf den CFC-Keeper zu, der seinen Fehler durch eine starke Parade wieder ausbügeln kann.

56. min Spielstand: 0:0
Fabian Stenzel

Foul gegen Alvarez in der Chemnitzer Hälfte, die gelbe Karte für Stenzel geht in Ordnung.

58. min Spielstand: 0:0
Josip Landeka kommt für Marc Hensel

58. min Spielstand: 0:0
Tino Semmer kommt für Benjamin Förster

59. min Spielstand: 0:0
Fabio Leutenecker kommt für Marcos Alvarez

61. min Spielstand: 0:0

Die Himmelblauen üben jetzt wieder mehr Druck aus und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Vor dem Tor fehlt noch die nötige Konzentration um hier in Führung zu gehen.

62. min Spielstand: 0:0

Nächste - wie sollte es anders sein - Standardsituation für die Himmelblauen. Garbuschewski bringt einen Freistoß von der linken Eckfahne hoch in den Strafraum, Keeper Krauss kann die Kugel allerdings abfangen.

63. min Spielstand: 0:0
Marc Stein

Die unzähligen Fouls werden jetzt bestraft - Stuttgart muss die letzten 25 Minuten in Unterzahl weiterspielen, nachdem Stein als letzter Mann unglücklich gegen Semmer agiert. Strittige Entscheidung, die für den CFC etwas glücklich scheint.

66. min Spielstand: 0:0
Kai Evers kommt für Patrick Milchraum

67. min Spielstand: 0:0

Als Konsequenz des Platzverweises nimmt Gäste-Keeper Dittrich einen taktischen Wechsel vor. Für den Offensiven Milchraum kommt der Defensive Evers in die Begegnung.

70. min Spielstand: 0:0

Sehr gute Torchance für den CFC: Garbuschewski zieht aus 20 Metern ab, Krauss kann nur mit Mühe klären.

71. min Spielstand: 0:0
Tino Semmer

Semmer foult Julian Leist im Stuttgarter Strafraum, indem er den 25-jährigen mit gestrecktem Bein umlegt.

79. min Spielstand: 0:0

Der CFC kann keinen sichtbaren Gewinn aus der Überzahl ziehen. Torchancen bleiben weiter eine Ausnahme.

81. min Spielstand: 0:0

Jetzt wollen die Himmelblauen den Ball ins gegnerische Tor tragen. Doppelpass Garbuschewski-Fink, die finale Eingabe wird allerdings von Leist aus der Gefahrenzone geschlagen.

84. min Spielstand: 0:0

Acht Minuten vor dem Abpfiff kann der CFC noch einmal durch eine Standardsituation vor das Tor der Stuttgarter kommen. Der nächste Freistoß von der linken Seite, etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten.

84. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Endlich.

86. min Spielstand: 1:0

Im x-ten Versuch, einen Freistoß im Kasten der Stuttgarter Kickers zu versenken, ist Garbuschewski erfolgreich. Aus 20 Metern schießt er die Kugel unhaltbar in die obere Ecke. 1:0!

88. min Spielstand: 1:0

Garbuschewski an die Latte!
Der 27-jährige zieht mit dem Ball von der rechten Seite in den Strafraum und versucht es aus 18 Metern. Der Schuss prallt gegen das Aluminium und von dort zurück ins Spielfeld.

89. min Spielstand: 1:0
Ronny Garbuschewski

Taktisches Foul an der Mittellinie.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Noch zwei Minuten Nachspielzeit.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Abpfiff.

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen gewinnen gegen die Stuttgarter Kickers mit 1:0 und rücken so auf den 10. Tabellenplatz.

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Das Team um den CFC-Liveticker verabschiedet sich für heute und meldet sich nächstes Wochenende wieder, vom Derby gegen den Hallschen FC.

Weitere Partien dieser Vereine

38. Spieltag
Sa, 14.05.16 Anstoß: 13:45 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 1 Chemnitzer FC
19. Spieltag
Sa, 05.12.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
25. Spieltag
Sa, 14.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
6. Spieltag
Mi, 27.08.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 15.03.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Stuttgarter Kickers 0 : 3 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Sa, 21.09.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
37. Spieltag
Sa, 11.05.13 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
18. Spieltag
Sa, 17.11.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers
31. Spieltag
Sa, 28.04.01 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 0 : 2 Stuttgarter Kickers
14. Spieltag
So, 26.11.00 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 4 : 0 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Do, 18.05.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 1 Stuttgarter Kickers
15. Spieltag
Fr, 10.12.99 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Stuttgarter Kickers 2 : 2 Chemnitzer FC
32. Spieltag
So, 08.05.94 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Chemnitzer FC 1 : 0 Stuttgarter Kickers
13. Spieltag
Mi, 17.11.93 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1993/94)

Stuttgarter Kickers 2 : 0 Chemnitzer FC
27. Spieltag
Sa, 13.02.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Stuttgarter Kickers 1 : 1 Chemnitzer FC
2. Runde
Sa, 12.09.92 Anstoß: 15:00 Uhr (DFB-Pokal)

Stuttgarter Kickers 1 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Mi, 22.07.92 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 2 : 0 Stuttgarter Kickers

17 Spiele gefunden.