Der Spielbericht

Datum

09.11.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

4210
 
 

Schiedsrichter

Timo Gerach (Landau-Queichheim) 

SRA

Marcel Schütz und Marcel Gasteier
 
 

Chemnitzer FC

1 : 2

SV Wehen Wiesbaden

Aufstellung CFC

Pentke - Bankert(C), Birk, Cinar, Conrad (83. Förster) - Hensel, Stenzel, Pfeffer (67. Semmer), Mauersberger - Kegel (67. Garbuschewski), Fink

Aufstellung Wiesbaden

Kolke - Herzig(C), Ahlschwede, Book, Jänicke - Grupp (62. Röser), Müller, Königs, Mintzel (76. Schnellbacher), Wiemann - Nandzik (87. Straith)
 

Auswechselbank

Riederer, Förster, Landeka, Pusch, Semmer, Mai, Garbuschewski

Auswechselbank

Gurski, Schnellbacher, Straith, Wießmeier, Wolfert, Röser, Vidovic
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Marc Kienle
 

So fielen die Tore

CFC

19. Anton Fink 1:0

Wiesbaden

51. Michael Wiemann (Elfmeter) 1:1
82. Luca Schnellbacher 1:2
 
Der Spielbericht von Ernesto Uhlmann

Erneut nichts Zählbares - CFC unterliegt Wiesbaden mit 1:2

Zum mittlerweile siebten Mal steht der CFC in dieser Saison mit leeren Händen da - auch das Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden verloren die Himmelblauen. Gegen die Hessen musste am Samstagnachmittag ein 1:2 (1:0) verbucht werden.

Drei Veränderungen nahm Trainer Karsten Heine nach der Niederlage gegen Erfurt in der Startformation vor. Garbuschewski, Landeka und Semmer nahmen zunächst nur auf der Bank Platz, dafür rückten Birk, Mauersberger und Kegel in die Anfangself.

Himmelblaue Führung durch fünften Fink-Treffer

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Begegnung. Erste Chancen konnten durch den Wiesbadener Jänicke (3. Spielminute) und Anton Fink (13.) verzeichnet werden. Die Himmelblauen nahmen an Fahrt auf und konnten nach knapp 20 Minuten in Führung gehen. Anton Fink zog nach gutem Einsatz von Pfeffer und Pass von Kegel aus etwa 13 Metern ab und hämmerte das Leder in die Maschen. Der CFC konnte anschließend optische Überlegenheiten verzeichnen, agierte vor dem gegnerischen Kasten jedoch zu unkonsequent und verpasste so die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Große Probleme zeigten sich zum wiederholten Mal in der Chemnitzer Defensive auf, welche dem Gegner durch individuelle Unkonzentriertheiten immer wieder Möglichkeiten eröffnete. Die gefährlichste Chance entstand nach einem Eckball und dem anschließenden Tumult im CFC-Strafraum (29.), bis zur Halbzeitpause blieb es jedoch bei der 1:0-Führung.

Wiesbaden dreht das Spiel

Die Gäste aus Hessen starteten gut in den zweiten Abschnitt und belohnten sich nach fünf Minuten mit dem Ausgleich. Birk und Bankert brachten den Wiesbadener Jänicke im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Gerach zögerte nicht und entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Michael Wiemann und brachte sein Team damit zurück ins Spiel. Im Anschluss waren die Bemühungen auf Seiten des CFC spürbar, oft fehlte jedoch die Durchschlagskraft. Auch die Einwechslungen von Semmer und Garbuschewski konnten dem himmelblauen Angriffsspiel nicht helfen, gleichzeitig wurden die Defensivprobleme immer deutlicher. Nach einem CFC-Freistoß konterten die Gäste und sicherten sich mit ihrem zweiten Treffer den Sieg. Luca Schnellbacher konnte den Ball an Pente vorbei zum 1:2-Endstand aus Sicht der Himmelblauen einschieben. Zu allem Überfluss kassierte Fabian Stenzel kurz vor dem Abpfiff für ein Frustfoul noch die rote Karte und wird dem CFC so in den nächsten Spielen fehlen.

Fehler erkennen, Fehler beseitigen

"Ich hatte die Hoffnung, nach dem Tor können wir an Sicherheit im Spiel gewinnen", bemkerte CFC-Trainer Karsten Heine nach der Begegnung. "Doch wir konnten keinen wirklichen Druck aufbauen und mussten so eine sehr harte, sehr bittere Niederlage hinnehmen", setzte der 58-jährige fort. Die Himmelblauen treten nächste Woche im Sachsenpokal bei BSG Chemie Leizpig an, bevor in zwei Wochen in Kiel der Kampf um wichtige Drittligapunkte fortgesetzt werden muss, wie auch Karsten Heine klarstellte. "Wir sollten uns auf das Wort besinnen - Abstiegs"kampf"!".

(Ernesto Uhlmann)


 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen aus dem Stadion an der Gellertstraße. Hier treffen heute der Chemnitzer FC und Wehen Wiesbaden aufeinande.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten unter dem Beifall der etwa 5000 Zuschauer das Spielfeld.

0. min Spielstand: 0:0

Karsten Heine hat in der Aufstellung der Himmelblauen im Vergleich zur Vorwoche in Erfurt zwei Wechsel vorgenommen. Für Landeka und Semmer rutschen Birk und Mauersberger wieder in die Anfangself.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, der SV Wehen Wiesbaden in schwarzen Trikots hat angestoßen!

3. min Spielstand: 0:0

Erster Angriff der Wiesbadener - und fast das 0:1! Langer Ball auf Jänecke, der im Strafraum zum Schuss kommt. Den ersten Ball kann Philipp Pentke abwehren, im nachsetzen scheitert Ahlschwede gegen Cinar.

4. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten der Himmelblauen gab es kurzfristig einen verletzungsbedingten Wechsel in der Startformation - Für Ronny Garbuschewski steht Maik Kegel auf dem Rasen.

5. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den CFC nach Foul gegen Stenzel auf der linken Seite.

6. min Spielstand: 0:0

Birk führt schnell auf Pfeffer aus, es folgt ein Missverständnis der beiden Himmelblauen und die Kugel landet zum Abstoß im Toraus.

13. min Spielstand: 0:0

Erste gute Gelgenheit für den Chemnitzer FC: Stenzel zieht von der linken Seite in den gegnerischen Strafraum und bringt die Kugel straff vor das Tor von Gäste-Leeper Kolkge. Kapitän Herzig kann kurz vor dem gut stehenden Anton Fink klären.

19. min Spielstand: 0:0

Tooooor!

19. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Anton Fink

Pfeffer erkämpft sich an der Eckfahne den Ball, spielt in die Mitte zu Kegel, der auf Fink ablegt. Der 26-jährige zieht aus 13 Metern ab und drischt die Kugel zum Führingstreffer für die Himmelblauen in die Maschen!

20. min Spielstand: 1:0
Josef Cinar

Foul gegen Book in der Chemnitzer Hälfte, Freistoß für die Wiesbadener und Gelb für Cinar.

22. min Spielstand: 1:0

Die anschließende Standardsituation bringt den Gästen nichts ein, der Ball segelt am Kasten von Philipp Pentke vorbei.

24. min Spielstand: 1:0
Tobias Jänicke

Jänicke bringt Stenzel mit unfairen Mitteln zu Fall und wird dafür von Schiedsrichter Timo Gerach verwarnt.

25. min Spielstand: 1:0

Im Anschluss an den folgenden Freistoß zieht Mauersberger aus etwa 20 Metern ab, der Ball verfehlt sein Ziel nur knapp.

29. min Spielstand: 1:0

Erster Eckball für Wiesbaden in dieser Begegnung, nachdem Stenzel stark gegen Königs geklärt hat.

30. min Spielstand: 1:0

Bankert kann die hohe Eingabe zunächst klären, auch im nachsetzen ensteht keine echte Gefahr für das Tor der Himmelblauen.

34. min Spielstand: 1:0

Nächste Möglichkeit für den CFC durch eine Standardsituation, Birk wird den Freistoß von der linken Seite in den Strafraum bringen...

34. min Spielstand: 1:0

Königs kann mit dem Kopf vor Cinar klären, der seine Chance am langen Pfosten gewittert hatte. Weiter geht's mit Ballbesitz für die Gäste aus Hessen.

36. min Spielstand: 1:0

Pfeffer mit einer flachen Eingabe von links, Mauersberger rutscht an der Fünf-Meter-Raum-Grenze knapp an der Kugel vorbei. Das hätte das 2:0 sein müssen!

38. min Spielstand: 1:0

Zweiter Eckball für Wiesbaden, erneut von der rechten Seite.

40. min Spielstand: 1:0

Die Himmelblauen können die Ecke klären und einen Konter im eigenen Stadion starten, Kegel kann sich an der Eckfahne letztendlich jedoch nicht gegen Herzig durchsetzen.

42. min Spielstand: 1:0

Die letzten Minuten im ersten Abschnitt laufen.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Schiedsrichter Gerach pfeifft zur Pause.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Halbzeit im Stadion an der Gellertstraße, die Himmelblauen führen gegen den Tabellensiebten mit 1:0. In einer durchschnittlichen Drittligapartie mit einem verhaltenen Start konnte sich bisher keine der beiden Mannschaften wirklich durchsetzen., doch vor dem gegnerischen Kasten verhalten sich die Jungs von Karsten Heine bisher deutlich besser als die Gäste aus Wiesbaden. Können die Himmelblauen auch noch die individuellen Unkonzentriertheiten in der Defensive abstellen, sollten hier drei Punkte auf jeden Fall möglich sein.

45.(+13) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften kommen zurück auf das Spielfeld, gleich wird es weitergehen.

46. min Spielstand: 1:0

Der zweite Abschnitt läuft.

47. min Spielstand: 1:0
Sascha Pfeffer

Das ewige Duell dieser Begegnung - Jänicke wird von Pfeffer zum wiederholten Mal zu Fall gebracht, dafür sieht der Chemnitzer von Referee Gerach die gelbe Karte.

50. min Spielstand: 1:0

Die himmelblaue Defensive scheint noch in der Halbzeitpause zu stecken - Großchance für Wiesbaden! Zunächst wird eine Flanke in den Chemnitzer Strafraum nicht energisch genug aus der Gefahrenzone geöpft, dann kann Mintzel den Ball am langen Pfosten nicht kontrollieren und verfehlt das Tor aus kurzer Distanz.

50. min Spielstand: 1:0
Thomas Birk

Elfmeter für Wiesbaden!

51. min Spielstand: 1:0

Wiemann läuft an...

51. min Spielstand: 1:0

... und trifft!

51. min Spielstand: 1:1
Michael Wiemann

Bankert hatte Jänicke zu Fall gebracht, nachdem er das Laufduell gegen den Wiesbadener im CFC-Strafraum verloren hatte.

55. min Spielstand: 1:1

Und wieder müssen die Himmelblauen einen Rückschlag kurz nach dem Anpfiff verzeichnen. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer ist das Spiel jetzt wieder völlig offen.

57. min Spielstand: 1:1

Karsten Heine hat die Auswechselspieler längst zum Aufwärmen geschickt, sicherlich wird der angeschlagene Ronny Garbuschewski später noch in die Partie kommen.

59. min Spielstand: 1:1

Freistoß für den CFC in der gegnerischen Hälfte, Höhe des Mittelkreises.

61. min Spielstand: 1:1

In Folge des Freistoßes wird Fink vom herausstürmenden Torwart Kolke zu Fall gebracht, der nötige Elfmeterpfiff bleibt aus.

62. min Spielstand: 1:1

Auf der anderen Seite klärt Cinar auf der Außenbahn gegen Mintzel zur Ecke für die Gäste.

62. min Spielstand: 1:1
Martin Röser kommt für Julian Grupp

63. min Spielstand: 1:1

Die Ecke wird von Pentke abgefangen

67. min Spielstand: 1:1

Karsten Heine bereitet einen Doppelwechsel auf Seiten des CFC vor: Tino Semmer und Ronny Garbuschewski sollen in wenigen Sekunden frischen Wind in das Spiel der Himmelblauen bringen.

67. min Spielstand: 1:1
Tino Semmer kommt für Sascha Pfeffer

67. min Spielstand: 1:1
Ronny Garbuschewski kommt für Maik Kegel

70. min Spielstand: 1:1

Erster Eckball für den CFC, zwanzig Minuten vor dem Abpfiff...

72. min Spielstand: 1:1

Kolke prallt beim Abfangen der Ecke mit dem eigenen Verteidiger, Kapitän Nico Herzig zusammen. Beide müssen behandelt werden, die Begegnung kann nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt werden.

76. min Spielstand: 1:1

Die Schlussviertelstunde läuft, und obwohl Wiesbaden mit einem Sieg auf einen Punkt an die Aufstiegsplätze heranrücken könnte, geben sich die Gäste aus Hessen weitestgehend mit dem Unentschieden zufrieden.

76. min Spielstand: 1:1

Auf der anderen Seite ergibt sich bei den Himmelblauen ein ähnliches Spiel wie gegen Erfurt - uneffiziente Offensivaktionen, die viel zu langsam ausgetragen werden.

76. min Spielstand: 1:1
Luca Schnellbacher kommt für Alf Mintzel

78. min Spielstand: 1:1

Flanke von Semmer in die Mitte, doch Kolke kann die Kugel vor den mitgelaufenen Mauersberger, Fink und Hensel abfangen.

78. min Spielstand: 1:1
Silvio Bankert

80. min Spielstand: 1:1

Konrad köpft eine straffe Eingabe von Nils-Ole Book zum Eckball ins Toraus.

81. min Spielstand: 1:1

Die Ecke wird von Pentke abgefangen, keine Gefahr für das Chemnitzer Tor

82. min Spielstand: 1:2
Luca Schnellbacher

Ganz bitter für die Himmelblauen. Wiesbaden kontert den CFC aus und am Ende kann Schnellbacher die Kugel an Pentke vorbei zum 1:2 einschieben.

83. min Spielstand: 1:2
Benjamin Förster kommt für Kevin Conrad

85. min Spielstand: 1:2
Fabian Stenzel

86. min Spielstand: 1:2

Rückstand und Unterzahl. Stenzel sieht nach einer Grätsche gegen Jänicke eine schmeichelhafte rote Karte.

87. min Spielstand: 1:2
Adam Straith kommt für Alexander Nandzik

87. min Spielstand: 1:2

Die Himmelblauen stolpern sich noch einmal zu einem Eckball.

88. min Spielstand: 1:2

20 Spieler befinden sich im Strafraum der Wiesbadener, die Ecke wird von einem Gäste-Spieler geklärt.

89. min Spielstand: 1:2

Die Fans und Spieler des CFC fordern Strafstoß, doch Schiedsrichter Gerach wertet das Schubsen gegen Fink nicht als Foulspiel und lässt weiterlaufen.

90.(+1) min Spielstand: 1:2
Anton Fink

Die Partie gleitet Schiedsrichter Timo Gerach zunehmend aus den Händen. Ein Foul von Straith gegen Fink als letzter Mann lässt er weiterlaufen, für das Beschweren sieht Fink Gelb.

90.(+1) min Spielstand: 1:2

Drei Minuten Nachspielzeit.

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Die letzten Sekunden laufen, Ballbesitz für den CFC...

90.(+3) min Spielstand: 1:2

Abpfiff.

90.(+5) min Spielstand: 1:2

Die Himmelblauen verlieren gegen Wiesbaden unnötig mit 1:2 und befinden sich nun endgültig im Abstiegskampf. Nur einen Punkt trennt das Team von Karsten Heine noch von den Abstiegsrängen.

90.(+6) min Spielstand: 1:2

Das CFC-Liveticker-Team verabschiedet sich für heute und meldet sich am kommenden Sonntag vom Pokalspiel in Leipzig zurück.

Weitere Partien dieser Vereine

27. Spieltag
Di, 27.03.18 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 4 SV Wehen Wiesbaden
8. Spieltag
Fr, 15.09.17 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 1 Chemnitzer FC
33. Spieltag
Sa, 15.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 SV Wehen Wiesbaden
14. Spieltag
Sa, 05.11.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Sa, 13.02.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 1 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 29.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 02.05.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 01.11.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC
35. Spieltag
Sa, 19.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

SV Wehen Wiesbaden 1 : 0 Chemnitzer FC
16. Spieltag
Sa, 09.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 2 SV Wehen Wiesbaden
25. Spieltag
Fr, 08.02.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 0 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 25.08.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 2 SV Wehen Wiesbaden
35. Spieltag
Sa, 14.04.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 SV Wehen Wiesbaden
16. Spieltag
Sa, 05.11.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

SV Wehen Wiesbaden 2 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.