Der Spielbericht

Datum

23.11.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

4309
 
 

Schiedsrichter

Sven Jablonski (Bremen) 

SRA

unbekannt
 
 

Holstein Kiel

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung Kiel

Jakusch - Hartmann, Wahl, Gebers, Wetter - Siedschlag, Heider, Danneberg(C), Breitkreuz (84. Johansen) - Sykora, Schied (75. Kelbel)

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Conrad, Bankert(C), Birk - Hensel, Pusch (87. Cinar), Garbuschewski (82. Makarenko), Kegel (90. Förster) - Semmer, Fink
 

Auswechselbank

Strähle, Urban, Pressel, Johansen, Müller, Kelbel, Toksöz

Auswechselbank

Riederer, Makarenko, Förster, Landeka, Cinar, Schmidt, Scheffel
 
 

Trainer

Karsten Neitzel

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Kiel

72. Fiete Sykora 1:1

CFC

65. Maik Kegel 0:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC mit Remis beim Tabellennachbarn

Der Chemnitzer FC kehrt von seinem Auswärtsauftritt bei Tabellennachbar Holstein Kiel mit einem Punkt im Gepäck zurück. Vor 4.309 Zuschauern im Holstein-Stadion brachte Maik Kegel den CFC nach 65 Minuten in Front, ehe Fiete Sykora sieben Minuten später zum Ausgleich einköpfte.

In den Anfangsminuten schien es noch, als hätte unsere Mannschaft die Worte ihres Trainers beherzigt, indem sie wie gefordert Druck auf die Gastgeber ausübte und die Kieler nicht ins Spiel kommen ließ. Mit zunehmender Spieldauer erstarkten die Kieler Störche bei sonnigem Wetter und besten Platzverhältnissen jedoch immer mehr und sorgten mit langen Bällen und schnellen Vorstößen für viel Gefahr. Insgesamt blieben die Offensivaktionen beider Mannschaften sehr überschaubar, sodass die Zuschauer eher ein laues Lüftchen anstatt einer stürmigen Vorstellung zu sehen bekamen. Einzig Ronny Garbuschewski, der Kiels Schlussmann Niklas Jakusch mit einem strammen 30-Meter-Freistoß zu einer Parade zwang und Tino Semmer, der knapp scheiterte sorgten in Halbzeit Eins für Torgefahr. Auf der Gegenseite verzog Patrick Breitkreuz früh in der Partie aus guter Position zirka 16 Meter vor dem Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben klare Torchancen vorerst Mangelware, da sich beide Teams aus dem Spiel heraus sehr schwer taten. So musste eine gelungene Einzelaktion her, um den ersten Torerfolg zu bringen. Maik Kegel wurde vor dem Kieler Tor nicht angegriffen, konnte sich somit die Ecke aussuchen und von der Strafraumgrenze mit einem schönen Aufsetzerball die Führung erzielen. Dem CFC boten sich nach diesem Torerfolg deutlich mehr Freiräume, da die Hausherren nun gezwungen waren offensiver zu Werke zu gehen. Zweimal wurde Ronny Garbuschewski in dieser Spielphase mit Diagonalpässen gesucht, doch in letzter Konsequenz konnte Kiel immer klären. Der nur sieben Minuten nach Maik Kegels Treffer erzielte Ausgleich fiel dann, was zumindest die Entstehung betraf, doch eher überraschend, war letztlich aufgrund der Spielanteile aber nicht unverdient. Nach einem Eckball schien die Situation bereits geklärt, doch im zweiten Anlauf verzog Tim Danneberg, dessen Querschläger zur willkommenen Vorlage für Fiete Sykora wurde. Der Stürmer brauchte anschließend aus knapp fünf Metern nur noch einzuköpfen. Die Schlussphase gehörte dann nochmal den Blau-Weißen "Nordlichtern", gegen die Philipp Pentke mit einer schönen Parade den Punktgewinn festhielt. Einen straffen Flachschuss fischte er gerade noch aus dem linken Eck und sicherte so das unter dem Strich verdiente 1:1.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, wo unser Club auf Aufsteiger Holstein Kiel trifft.

0. min Spielstand: 0:0

Die Partie des 17. Spieltags stellt die Begegnung zweier Teams dar, die sich momentan sportlich auf Augenhöhe befinden. Den letztjährigen Staffelsieger der Regionalliga Nord, welcher sich in der Aufstiegsrelegation mit zwei Siegen gegen den KSV Hessen Kassel durchsetzte, und unsere Himmelblauen trennt lediglich einen Punkt und einen Platz. Während die Kieler Störche mit 18 Punkten Rang 15 innehaben, steht der CFC mit 17 Zählern einen Tabellenplatz niedriger.

0. min Spielstand: 0:0

Mit einem Sieg kann sich unsere Mannschaft daher nicht nur etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen, sondern auch den direkten Konkurrenten hinter sich lassen. Wie wichtig ein Punkterfolg an der Kieler Förde ist, dass offenbart schon die Tatsache, dass in den Partien SC Preußen Münster – Stuttgarter Kickers und Wacker Burghausen – 1. FC Saarbrücken all diejenigen vier Mannschaften im direkten Duell aufeinander treffen, die punktemäßig noch hinter uns stehen.

0. min Spielstand: 0:0

Sowohl Trainer Karsten Heine, als auch Anton Fink waren sich vor dem Spiel einig, dass es wichtig ist, die Kieler gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, sondern den Gegner früh unter Druck zu setzen und damit die eigene Marschroute umzusetzen.

0. min Spielstand: 0:0

Doch auch die Störche werden nach mittlerweile 10 Spielen ohne Sieg heiß sein, den Bock umzustoßen. Nachdem der Aufsteiger mit vier Siegen und zwei Unentschieden sehr gut in die Saison gestartet war, wartet man seit dem 31. August auf den nächsten Dreier. Vor allem in der Offensive ist bei den vom gebürtigen Dresdner Karsten Neitzel trainierten „Nordlichtern“ mächtig Sand im Getriebe! Fiete Sykora und Marcel Schied waren bisher jeweils nur einmal erfolgreich. Als treffsicherste Kieler stellten sich im bisherigen Saisonverlauf Marc Heider und Marcel Gebers mit jeweils vier Toren heraus.

0. min Spielstand: 0:0

Trotzdem sollte man den heutigen Gegner nicht unterschätzen, sondern konzentriert zu Werke gehen, um so den zweiten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Verzichten müssen wir bei diesem Unterfangen auf Sascha Pfeffer, der nach seiner Leistenoperation ausfällt, sowie Christian Mauersberger, der sich auf der Länderspielreise mit der U19 einen Anriss des Syndesmosebandes zuzog. Zusätzlich fehlt Fabian Stenzel aufgrund seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten bei herrlichem Sonnenschein den Rasen im Holstein-Stadion - die Kieler Störche spielen in Dunkelblau-Weiß, unser Club in Rot-Schwarz!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt, nachdem unser Club Anstoß hatte!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball geht zunächst durch die eigenen Reihen und landet dann auf der linken Außenbahn im Seitenaus.

2. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite endet ein erster Vorstoß der Kieler ebenfalls mit einem Zuspiel, welches im Seitenaus landet.

3. min Spielstand: 0:0

Das erste Ausrufezeichen setzt gleich der CFC! Eine Hereingabe von Ronny Garbuschewski verpasst Tino Semmer am langen Pfosten um Haaresbreite.

4. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite scheitert Patrick Breitkreuz aus 16 Metern, nachdem ein Querschläger der Himmelblauen zu einem schnellen Konter führte.

5. min Spielstand: 0:0

Breitkreuz tanzte zwei Spieler aus, schoss jedoch klar über das Tor.

8. min Spielstand: 0:0

Beide Mannschaften gehen ordentlich zu Werke und verstecken sich nicht!

10. min Spielstand: 0:0

Jetzt gibt es Freistoß für Kiel. Thomas Birk verliert den Ball im Mittelfeld. Über Marcel Schied wird Tim Danneberg in Szene gesetzt, der an der Strafraumkante zu Fall gebracht wird. Der fällige Freistoß bringt keine Gefahr!

11. min Spielstand: 0:0

Nach Eckball von rechts kommt Fabian Wetter zum Kopfball und setzt das Leder knapp neben den rechten Pfosten.

12. min Spielstand: 0:0

Der CFC geht in die Offensive, doch es bieten sich keine Anspielmöglichkeiten, sodass Pierre le Beau zu Philipp Pentke zurückspielen muss.

13. min Spielstand: 0:0

Optisch sind die Himmelblauen zwar überlegen, doch es schleichen sich immer wieder Fehler im Vorwärtsgang ein.

15. min Spielstand: 0:0

Und genau dies nutzen die Kieler aus! Einen Konter spielen die Gastgeber glücklicherweise nicht konsequent genug zu Ende, sodass die Abwehr klären kann.

15. min Spielstand: 0:0

Jetzt pariert Philipp Pentke zur Ecke von links!

16. min Spielstand: 0:0

Der Eckball kommt hüfthoch herein - Manuel Hartmann läuft auf Höhe des kurzen Pfosten entgegen, doch kann den Ball nicht weiterleiten.

18. min Spielstand: 0:0

In der Defensive ist der CFC sehr wacklig und lädt Kiel durch einfache Fehler zum Kontern ein!

18. min Spielstand: 0:0
Tim Siedschlag

19. min Spielstand: 0:0

Tim Siedschlag mit etwas überhartem Einsteigen gegen Kolja Pusch - dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie!

19. min Spielstand: 0:0

Der nachfolgende Freistoß wird lang in den Strafraum gespielt, erzeugt aber keine Gefahr.

22. min Spielstand: 0:0

Kiel kann sich mühelos durch die CFC-Defensive kombinieren, doch das letzte Zuspiel von der Strafraumgrenze auf Marcel Schied kommt zum Glück etwas zu spät, sodass der Angreifer im Abseits steht.

24. min Spielstand: 0:0

Erneut kommen die Kieler brandgefährlich vors Tor von Philipp Pentke! Eine sehr schöne Flanke von der linken Angriffsseite köpft Fiete Sykora um Zentimeter neben den linken Pfosten.

25. min Spielstand: 0:0

Langsam aber sicher muss sich unsere Mannschaft etwas einfallen lassen, denn die Kieler bekommen Oberwasser!

28. min Spielstand: 0:0

Wieder sind die Kieler gedanklich schneller und auch im Laufduell einen Tick spritziger - Marc Hensel kann seinen Gegenspieler nur noch mit einem Foul stoppen, doch der rappelt sich wieder auf, geht zur Grundlinie durch und sucht seinen Mitspieler am Fünfmeterraum. Das Zuspiel kommt glücklicherweise nicht zum eigenen Mann!

31. min Spielstand: 0:0

Schneller Angriff der Störche - Silvio Bankert kann ins Seitenaus klären.

32. min Spielstand: 0:0

Hatte der CFC zu Spielbeginn noch ein optisches Übergewicht, bestimmt nun fast nur noch Kiel das Geschehen auf dem Platz!

33. min Spielstand: 0:0

Erneut Eckball Kiel! Der Ball kommt halbhoch auf den kurzen Pfosten und kann zunächst geklärt werden. Im zweiten Anlauf spielen die Kieler aus dem linken Halbfeld eine Flanke vors Tor, doch die Abseitsfalle funktioniert und gleich zwei Blau-Weiße stehen im Abseits.

34. min Spielstand: 0:0

Jetzt ist mal wieder der CFC im Vorwärtsgang - der Angriff endet im Mittelfeld nach einem Fehlpass von Marc Hensel.

36. min Spielstand: 0:0

Weiterhin spielen die Gastgeber gefälliger, der Club sucht indes verzweifelt nach Anspielstationen, doch kommt kaum voran!

38. min Spielstand: 0:0

Vielleicht ergibt sich eine Chance nach einem Standard! Ein Freistoß von Ronny Garbuschewski wird am Fünfmeterraum zur Ecke von rechts geklärt.

39. min Spielstand: 0:0

Der Eckball wird am kurzen Pfosten weggeköpft, doch im Nachsetzen kommt der Ball erneut in die Gefahrenzone, wo Tino Semmer einen Tick zu spät ist und die Abwehr die Situation bereinigen kann.

41. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf haben Tino Semmer und eine Minute später Anton Fink jeweils eine Torchance. Erst schießt Semmer knapp am Pfosten vorbei, dann setzt Anton Fink den Ball per Kopf ebenfalls nebens Aluminium.

44. min Spielstand: 0:0

Der CFC wird etwas aktiver und schon ergeben sich Torchancen! Jetzt scheitert Ronny Garbuschewski mit einem fulminanten Freistoß aus gut und gerne 30 Metern.

45. min Spielstand: 0:0

Schlussmann Niklas Jakusch konnte den Ball nur leicht seitlich abprallen lassen, doch kein Chemnitzer kam zum Nachschuss.

45. min Spielstand: 0:0

Nochmal wird Marcel Schied mit einer Kopfballverlängerung geschickt, doch er stand beim Abspiel im Abseits!

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Danach ist Pause!

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Kiel ist die deutlich tonangebendere Mannschaft! Der CFC konnte lediglich die ersten zehn Minuten und nochmal kurz vor der Pause mehr Spielanteile für sich verbuchen und dadurch auch Chancen herausspielen. Die Gastgeber sind in ihren Aktionen aber deutlich zwingender und immer wieder durch schnelle Zuspiele in die Spitze gefährlich!

46. min Spielstand: 0:0

Und es geht weiter!

48. min Spielstand: 0:0

Die erste Gelegenheit nach der Pause hat der Club nach Freistoß von Ronny Garbuschewski -der Ball bleibt in der Abwehr hängen!

51. min Spielstand: 0:0

Kiel veruscht das Spiel schnell zu machen! Patrick Breitkreuz wird auf links geschickt, doch Thomas Birk kann dazwischen spritzen und den Ball ins Seitenaus spitzeln.

53. min Spielstand: 0:0

Marc Heider wird in vielversprechender Position vor dem Tor angespielt, der Ball verspringt ihm aber und die Situation ist geklärt.

56. min Spielstand: 0:0

Ganz brenzlige Situation im Strafraum unserer Himmelblauen! Tino Semmer lässt seinen Mann laufen, Pierre le Beau kann auch nicht mehr eingreifen, doch Marc Heiders flache Hereingabe zischt durch den Fünfmeterraum, wo kein Kieler mitgelaufen war.

58. min Spielstand: 0:0

Kiel ist wieder dominanter - der Club lässt den Gegner viel zu sehr laufen!

60. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite ergibt sich vielleicht etwas aus einem Freistoß?

61. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski legt sich den Ball auf der linken Seite auf Höhe des Strafraums zurecht, tritt den Freistoß aber am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

62. min Spielstand: 0:0

Langer Einwurf von Pierre le Beau - Marc Hensel verlängert per Kopf in die Arme von Schlussmann Niklas Jakusch.

63. min Spielstand: 0:0

Manuel Hartmann probiert es aus der Drehung und schießt knapp am linken Pfosten vorbei.

65. min Spielstand: 0:1
 Tor durch Maik Kegel

Toooooor!!!

66. min Spielstand: 0:1

Maik Kegel bricht den Bann und bringt den Club mit einem schönen Fernschuss in Führung! Aus gut 20 Metern fasst er sich ein Herz und trifft mit einem Aufsetzer ins rechte Eck.

68. min Spielstand: 0:1

Der CFC setzt gleich nach! Ronny Garbuschewski wird mit einem Diagonalpass geschickt, den Kiels Torwart jedoch im letzten Moment ins Seitenaus klären kann.

70. min Spielstand: 0:1

Kiel muss aufmachen, für unsere Mannschaft ergeben sich dadurch Räume zum Kontern. Erneut wird Garbuschewski geschickt, der Ball aber zur Ecke abgewehrt.

70. min Spielstand: 0:1

Der Eckstoß bringt nichts ein!

72. min Spielstand: 0:1

Tor für Kiel!

72. min Spielstand: 1:1
Fiete Sykora

73. min Spielstand: 1:1

Kiel kommt nach der mittlerweile siebten Ecke zum Ausgleich!

75. min Spielstand: 1:1

Die Hereingabe kann zunächst abgewehrt werden. Aus der zweiten Reihe verzieht Tim Dannerberg, dessen Schuss zur Vorlage für Fiete Sykora wird. Sykora muss aus Nahdistanz nur noch einköpfen.

75. min Spielstand: 1:1
George Kelbel kommt für Marcel Schied

78. min Spielstand: 1:1

Kiel drückt jetzt auf den Führungstreffer!

81. min Spielstand: 1:1

Nun mal wieder der CFC im Vorwärtsgang, bei dem gleich Anton Makarenko in die Partie kommen wird! Marc Hensel sucht Ronny Garbuschewski, doch ein Abwehrspieler ist dazwischen und schlägt den Ball ins Seitenaus.

82. min Spielstand: 1:1
Anton Makarenko kommt für Ronny Garbuschewski

83. min Spielstand: 1:1

Anton Makarenko wird gleich gesucht, kann sich im Strafraum jedoch nicht in Szene setzen.

84. min Spielstand: 1:1

Im Gegenzug verzieht Patrick Breitkreuz eine Flanke, die dadurch hinter dem Tor landet.

84. min Spielstand: 1:1
Casper Johansen kommt für Patrick Breitkreuz

86. min Spielstand: 1:1

Die Aktionen verflachen etwas und keiner Mannschaft gelingt eine richtige Offensivaktion.

87. min Spielstand: 1:1
Josef Cinar kommt für Kolja Pusch

89. min Spielstand: 1:1
Fabian Wetter

89. min Spielstand: 1:1

Kiel hatte gerade nochmal eine gute Gelegenheit, doch zum Glück traute sich kein Blau-Weißer zum Abschluss.

90. min Spielstand: 1:1

Zwei Minuten werden nachgespielt!

90. min Spielstand: 1:1

Kiel nochmal mit einer Ecke!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Marc Hensel und Pierre le Beau können im Verbund klären.

90.(+2) min Spielstand: 1:1
Benjamin Förster kommt für Maik Kegel

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Philipp Pentke muss sich nochmal bei einem Distanzschuss auszeichnen, den er sehr gut zur Ecke parieren kann!

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Der Eckball brachte nichts mehr ein und kurz darauf ist die Partie vorbei!

90.(+4) min Spielstand: 1:1

Der CFC holt sich in Kiel einen Punkt, nachdem Kiel zuletzt nochmal mehr vom Spiel hatte. Insgesamt waren beide Mannschaften in der Offensive viel zu harmlos, weshalb das Unentschieden letztendlich vollauf in Ordnung geht!

Weitere Partien dieser Vereine

34. Spieltag
Sa, 22.04.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 0 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 19.11.16 Anstoß: 14:05 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 2 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 30.01.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 5 : 2 Chemnitzer FC
4. Spieltag
Sa, 22.08.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 4 : 2 Holstein Kiel
34. Spieltag
Sa, 25.04.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Sa, 25.10.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 Holstein Kiel
36. Spieltag
Sa, 26.04.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 Holstein Kiel
17. Spieltag
Sa, 23.11.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Holstein Kiel 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
So, 17.04.11 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

KSV Holstein Kiel 0 : 2 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Fr, 22.10.10 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord 2010/11)

Chemnitzer FC 0 : 2 KSV Holstein Kiel
24. Spieltag
So, 29.03.09 Anstoß: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Mi, 08.10.08 Anstoß: 16:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Di, 11.04.06 Anstoß: 19:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 0 : 3 Holstein Kiel
6. Spieltag
Sa, 27.08.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 2 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 26.03.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
9. Spieltag
Sa, 18.09.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 3 : 1 Chemnitzer FC
29. Spieltag
Sa, 01.05.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Holstein Kiel 3 : 0 Chemnitzer FC
12. Spieltag
Sa, 18.10.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 1 : 0 Holstein Kiel
23. Spieltag
Sa, 15.03.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Holstein Kiel
6. Spieltag
Di, 27.08.02 Anstoß: 19:30 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 3 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 09.03.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 1 : 1 Holstein Kiel
7. Spieltag
Sa, 08.09.01 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Holstein Kiel 2 : 1 Chemnitzer FC

22 Spiele gefunden.