Der Spielbericht

Datum

01.12.2013 14:00 Uhr

Zuschauer

3356
 
 

Schiedsrichter

Florian Badstübner (Windsbach) 

SRA

Lothar Ostheimer und Patrick Hanslbauer
 
 

Chemnitzer FC

2 : 0

SV 07 Elversberg

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Conrad, Bankert(C), Birk - Hensel, Kegel, Garbuschewski (89. Scheffel), Pusch - Fink (89. Förster), Semmer (86. Makarenko)

Aufstellung Elversberg

Kronholm - Wenzel(C), Gross, Onanga Itoua, Rohracker - Salem, Cisse (61. Jungwirth), Vaccaro, Reiß (75. Zimmermann) - Bastürk (69. Dausend), Mélisse
 

Auswechselbank

Riederer, Scheffel, Makarenko, Landeka, Förster, Mai, Cinar

Auswechselbank

Jensen, Buch, Jungwirth, Zimmermann, Dausend, Piotrowski, Kyereh
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Dietmar Hirsch
 

So fielen die Tore

CFC

49. Anton Fink 1:0
72. Ronny Garbuschewski 2:0

Elversberg

-
 
 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Drei Punkte hinter dem ersten Türchen? Der Chemnitzer FC trifft heute im Stadion an der Gellertstraße auf die Mannschaft des SV Elversberg - der CFC-Liveticker berichtet live und ausführlich von der Begegnung gegen den Tabellenzehnten!

0. min Spielstand: 0:0

Seit drei Spielen konnten die Himmelblauen nicht gewonnen, ein Sieg ist deshalb heute das klare Ziel. Nachdem die Stuttgarter Kickers gestern mit einem 3:1-Erfolg am CFC vorbeigezogen sind, steht das Team von Trainer Karsten Heine nun auf dem 18. Tabellenplatz.

0. min Spielstand: 0:0

Der 58-jährige Trainer der Himmelblauen muss dabei auf den Einsatz von sechs Spielern verzichten: Pfeffer, Semmer, Mauersberger, Wachsmuth und Hazaimeh können verletzungsbedingt, Stenzel aufgrund seiner Rot-Sperre nicht an der Begegnung teilnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Gäste aus dem Saarland gehen motiviert in die Partie und wollen mit einem Sieg an die Aufstiegsränge anknüpfen.

0. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld. Die Himmelblauen laufen im rot-schwarzen Dress auf, Elversberg komplett in Weiß.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's, der CFC hat angestoßen!

3. min Spielstand: 0:0

Erste Torchance für den CFC, Ronny Garbuschewski versucht es mit einem Distanzschuss aus 24 Metern. Der Ball landet jedoch deutlich über dem Kasten von Gäste-Keeper Kenneth Kronholm.

5. min Spielstand: 0:0

Nächste Offensivaktion durch Tino Semmer, die Eingabe des 28-jährigen von der rechten Seite landet aber bei dem Elversberger Innenverteidiger Timo Wenzel.

7. min Spielstand: 0:0

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, ein grauer Himmel und ein durch die Regenfälle gezeichneten Rasen bestimmen die äußeren Bedingungen im Stadion. Etwa 3500 Zuschauer haben sich an diesem ersten Advent an der Gellertstraße eingefunden.

9. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff der Gäste nach einem Fehler von Hensel im Aufbauspiel, Angelo Vaccaro kann nicht genug Druck hinter den Ball bringen und verfehlt das Tor so deutlich.

15. min Spielstand: 0:0

Schöner Spielzug, schlechter Abschluss: Nach gutem Kombinationsspiel durch die Elversberger Defensivabteilung kommt Marc Hensel etwa sieben Meter vor dem gegnerischen Tor zum Schuss, die Kugel verfelht das Ziel allerdings um wenige Zentimeter und landet neben dem rechten Pfosten im Toraus.

17. min Spielstand: 0:0

Der CFC erhält einen Freistoß zugesprochen, nachdem Garbuschewski auf der rechten Seite unfair zu Fall gebracht wurde.

17. min Spielstand: 0:0

Kronholm kann die hohe Eingabe von Garbuschewski ohne weitere Probleme abfangen. Weiter geht's mit Ballbesitz für den SV.

24. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft bisher ohne große Torchancen. Die Himmelblauen können bisher etwas mehr Ballbesitz verzeichnen, diesen jedoch noch nicht effektiv zur Chancenerkämfpung nutzen.

26. min Spielstand: 0:0

Doch auch die Elversberger Offensivbemühungen sehen bisher alles andere als strukturiert aus. Sinnbildlich dafür schlägt Thorsten Reiß einen Freistoß von der Mittellinie völlig unnötig direkt ins Seitenaus.

27. min Spielstand: 0:0

Erster "Torschuss" der Saarländer, für Gefahr sorgt der Distanzschuss von Cisse aus etwa 25 Metern allerdings keineswegs. Die Kugel segelt einen guten Meter neben den Kasten von Philipp Pentke.

28. min Spielstand: 0:0
Milad Salem

Tumultartige Szenen an der Mitellinie. Nach einem Foul gegen Birk geraten Bankert und Salem aneinander, der 24-jährige im Trikot der Elversberger erhält dafür von Schiedsrichter Florian Badstübner die gelbe Karte.

34. min Spielstand: 0:0

Gefahr vor dem Tor der Himmelblauen: Langer Ball von Bastürk auf Vaccaro, dieser versucht die Kugel an Pentke vorbeizuschieben, scheitert jedoch.

34. min Spielstand: 0:0

Es folgt die erste Ecke im Spiel, die den Gästen nichts einbringt.

38. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke nun auf der anderen Seite, erkämfpt durch Tino Semmer.

39. min Spielstand: 0:0

Kleine Unsicherheit von Kronholm bei der hohen Ecke durch Garbuschewski, doch der 28-jährige Keeper kann die Kugel noch rechtzeitig vor Pierre le Beau abfangen.

43. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski mit einem als Flanke gedachtem Schuss von der linken Seite. Das Leder fliegt neben dem langen Pfosten ins Toraus.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Pünktlich pfeifft Referee Badstübner zur Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 0:0

In einer mittelmäßigen Drittligapartie ohne große Chancen steht es zwischen dem Chemntizer FC und dem SV Elversberg 0:0-Unentschieden. Bemühungen sind auf Seiten der Himmelblauen sichtbar, die Ideenlosigkeit im Angriffsspiel zieht sich jedoch auch durch die heutige Begegnung. Auch die Elversberger zeigen bisher nicht viel, einzig Milad Salem sorgt hin und wieder für gute Aktionen auf Seiten der Gäste.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Mannschafte sind zurück auf dem Rasen, gleich wird der Schiedsrichter die zweite Hälfte anpfeiffen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft.

49. min Spielstand: 1:0
 Tor durch Anton Fink

Toooooor für den Chemnitzer FC!

50. min Spielstand: 1:0

Fink kommt in der rechten Strafraumhälfte nach gutem Kombinationsspiel und Pass von Garbuschewski an den Ball und zieht aus 13 Metern ab. Die Kugel schlägt im kurzen Eck ein und lässt die Himmelblauen Ahnägner jubeln. Keine Chance für Kronholm, Kegel versperrt dem Keeper im Moment des Schusses die Sicht.

53. min Spielstand: 1:0

Das 1:0 ist das sechste Tor von Anton Fink und die sechste Vorlage von Ronny Garbuschewski in der laufenden Saison.

56. min Spielstand: 1:0

Kegel dribbelt sich an vier Gegenspielern vorbei in den Strafraum der Gäste und zieht ab, die Kugel wird zunächst von Kapitän Timo Wenzel blockiert. Den zweiten Versuch setzt Fink weit neben den gegnerischen Kasten.

57. min Spielstand: 1:0

Und gleich der nächste Torschuss der Himmelblauen: Tino Semmer hält aus 20 Metern drauf, der wuchtige Schuss landet knapp über der Torlatte.

59. min Spielstand: 1:0

Ähnliche Situation, diesmal ist es Garbuschewski der von der linken Strafraumgrenze abzieht. Wieder fliegt der Ball über den Kasten von Kenneth Kronholm.

60. min Spielstand: 1:0

Auf der anderen Seite zappelt die Kugel im Tornetz, doch Schiedsrichterassistent Patrick Hanslbauer hatte zuvor Abseits angezeigt. Der Schiedsrichter entscheidet zurecht nicht auf Tor.

61. min Spielstand: 1:0
Daniel Jungwirth kommt für Salif Cisse

63. min Spielstand: 1:0
Bernard Onanga Itoua

Foul gegen Fink.

64. min Spielstand: 1:0

Die Elversberger minimieren ihre Chancen auf einen Punktgewinn durch eine völlig unnötige Aktion von Angelo Vaccaro.

64. min Spielstand: 1:0
Angelo Vaccaro

Der 32-jährige begeht im Tumult am Elversberger Strafraum eine Tätlichkeit gegen Hensel und sieht von Referee Badstübner die rote Karte.

66. min Spielstand: 1:0
Marc Gross

Der defensive Mittelfeldspieler schlägt Semmer im Laufduell mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Der 26-jährige ist mit dieser gelben Karte, es ist bereits seine achte in der laufenden Saison, noch gut bedient.

69. min Spielstand: 1:0

Starker Reflex von Torwart Kronholm, der den Freistoß über die Torlatte lenkt. Die anschließende Ecke können die Himmelblauen nicht zur Torchance nutzen.

69. min Spielstand: 1:0
Felix Dausend kommt für Muhittin Bastürk

71. min Spielstand: 1:0

Nächster Eckball für den CFC, Melisse hatte eine Eingabe von Pusch unbedrängt ins Toraus geschlagen.

72. min Spielstand: 1:0

Semmer kommt zum Schuss, doch Gross kann den Ball abblocken. Der anschließende Konterversuch wird schlecht ausgespielt und endet mit Ballbesitz für die Himmelblauen.

72. min Spielstand: 2:0
 Tor durch Ronny Garbuschewski

Nach einem kurz ausgeführten Freistoß läuft Garbuschewski auf Keeper Kronholm zu und schiebt zum 2:0-Treffer ins lange Eck ein.

74. min Spielstand: 2:0

Der fünfte Saisontreffer durch Garbuschewski sollte spielentscheident sein, mit der aktuellen Leistung können zehn Elversberger hier wohl nichts mehr holen.

75. min Spielstand: 2:0
Nico Zimmermann kommt für Thorsten Reiß

77. min Spielstand: 2:0

Garbuschewski hat das 3:0 frei vor dem gegnerischen Torwart auf den Fuß, doch Kronholm zeichnet sich durch eine starke Parrade aus und verhindert den nächsten Torerfolg.

78. min Spielstand: 2:0

Bei Elversberg ist jetzt die komplette Abwehr offen, doch die Himmelblauen schaffen es auch nicht durch Chancen von Kegel und Fink zu erhöhen.

78. min Spielstand: 2:0
Silvio Bankert

84. min Spielstand: 2:0
Maik Kegel

Nach einem Foul von Garbuschewski an der Mittellinie spricht Badstübner irrtümlicherweise Kegel die Verwarnung aus.

85. min Spielstand: 2:0

Die nächste Großchance bei den Himmelblauen, Pusch schießt den Ball aus 15 Metern an den rechten Torpfosten.

86. min Spielstand: 2:0
Anton Makarenko kommt für Tino Semmer

89. min Spielstand: 2:0

Die letzten Minuten der Begegnung laufen, die Himmelblauen verwalten die Führung gegen zehn Gäste aus Elversberg.

89. min Spielstand: 2:0
Benjamin Förster kommt für Anton Fink

89. min Spielstand: 2:0
Tom Scheffel kommt für Ronny Garbuschewski

90.(+1) min Spielstand: 2:0

Die Nachspielzeit läuft, eine Minute wurde durch den Schiedsrichter angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 2:0

Abpfiff.

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Die Himmelblauen können nach drei sieglosen Spielen wieder gewinnen und sichern sich drei ganz wichtige Punkte. Fink und Garbuschewski erzielten die Treffer in einer zweiten Hälfte, in welcher der Chemnitzer Erfolg keiner Zeit echter Gefahr durch die Gäste aus dem Saarland ausgesetzt war.

90.(+5) min Spielstand: 2:0

Der CFC-Liveticker wünscht allen himmelblauen Anhängern einen schönen ersten Advent und meldet sich am kommenden Freitag wieder, dann vom Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart.

Weitere Partien dieser Vereine

37. Spieltag
Sa, 03.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

SV 07 Elversberg 1 : 1 Chemnitzer FC
18. Spieltag
So, 01.12.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 SV 07 Elversberg
Vorb.
Mi, 27.01.10 Anstoß: 15:15 Uhr (Vorbereitung) Trainingslager Antalya

Chemnitzer FC 1 : 2 SV 07 Elversberg

3 Spiele gefunden.