Der Spielbericht

Datum

06.12.2013 18:30 Uhr

Zuschauer

535
 
 

Schiedsrichter

Patrick Alt (Heusweiler/ Illingen) 

SRA

Timo Klein und Patrick Meisberger
 
 

VfB Stuttgart II

1 : 1

Chemnitzer FC

Aufstellung VfB II

Müller - Lang, Mwene, Geyer, Yalcin - Kiefer, Wanitzek (89. Breier), Rathgeb(C), Janzer - Berko (67. Cecen), Grüttner

Aufstellung CFC

Pentke - le Beau, Conrad, Bankert(C), Birk (89. Landeka) - Hensel, Kegel, Garbuschewski, Pusch - Fink, Semmer (46. Makarenko)
 

Auswechselbank

Miltner, Cecen, Breier, Kirchhoff, Halimi, Kiesewetter

Auswechselbank

Riederer, Cinar, Förster, Mai, Landeka, Makarenko, Scheffel
 
 

Trainer

Jürgen Kramny

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

VfB II

26. Manuel Janzer 1:0

CFC

66. Anton Makarenko 1:1
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC beschenkt sich zu Nikolaus selbst mit einem Punkt

Der Chemnitzer FC kehrt von seinem Auswärtsauftritt beim VfB Stuttgart II mit einem 1:1-Unentschieden in die Heimat zurück. Der Punktgewinn bei den Schwaben war dabei aufgrund einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit vollauf verdient. Anton Makarenko glich die 1:0-Pausenführung durch Manuel Janzer aus.

Im ersten Durchgang durfte sich unsere Mannschaft vor allem bei ihrem starken Schlussmann Philipp Pentke bedanken, dass dieser die Partie gegen engagiert auftretende Stuttgarter mit mehreren guten Paraden offen hielt. Bereits nach zehn Minuten musste sich Pentke bei einem Wanitzek-Freistoß ganz lang machen und die Kugel aus dem langen Eck kratzen. Gerade einmal zwei Minuten später stand unser Keeper erneut im Mittelpunkt und reagierte bei einem Kopfball von Thomas Geyer bärenstark Doch nach 26 Minuten war auch er machtlos! Nachdem Manuel Janzer mit einem herrlichen Diagonalpass auf der linken Angriffsseite bedient wurde, setzte sich dieser im Laufduell gegen Pierre le Beau durch, drang in den Strafraum ein und überwand Philipp Pentke mit einem strammen Schuss ins lange Eck. Auch danach blieb der VfB im Vorwärtsgang, versäumte es aber weitere Treffer nachzulegen. Der CFC agierte in den meisten Situationen gedanklich zu langsam und konnte so kaum Torgefahr ausstrahlen.

Dies sollte sich dann im zweiten Durchgang schlagartig ändern! Für die nötige Belebung im Angriffsspiel sorgte dabei die Einwechslung von Anton Makarenko, die sich bereits eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff beinahe ausgezahlt hätte. Bei Makarenkos Distanzschuss stand einzig die Querlatte im Weg und verhinderte so den Ausgleichstreffer. Diesen ließ Makarenko dann knapp sechs Minuten später folgen. Nach einer Flanke von Ronny Garbuschewski scheiterte er erst per Kopf erneut am Quergebälk, um dann gedankenschnell nachzusetzen und aus Nahdistanz doch noch den Rückstand zu egalisieren. Der CFC übernahm nun das Heft des Handelns und erzeugte mit Freistößen durch Kolja Pusch immer wieder Torgefahr. Ein weiterer Treffer wollte trotzdem nicht mehr fallen und so blieb es unter dem Strich bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem Gazi-Stadion am Fuße des Fernsehturms in Stuttgart-Degerloch, wo unser Chemnitzer FC an diesem Freitagabend auf den VfB Stuttgart II trifft.

0. min Spielstand: 0:0

Die heutige Partie gegen den aktuellen Tabellenzehnten markiert den Beginn des neunzehnten und zugleich letzten Spieltags der Hinrunde in Liga 3. Mit einem Sieg bei den Schwaben will unsere Mannschaft heute den positiven Trend der letzten beiden Ligaspiele fortsetzen und sich im Tabellenkeller weiter Luft verschaffen. Gleichzeitig würde man in der Tabelle bis auf einen Punkt zum heutigen Gegner aufschließen!

0. min Spielstand: 0:0

Die Vorzeichen für einen Auswärtssieg sind dabei nicht schlecht! Dies liegt nicht nur daran, dass der Erfolg aus der Vorwoche, als im heimischen Stadion an der Gellertstraße Aufsteiger SV 07 Elversberg mit 2:0 bezwungen wurde, unserer Mannschaft weiteres Selbstvertrauen geben dürfte, sondern auch an de Bilanz der zurückliegenden Gastspiele bei den Weiß-Roten. Bereits zweimal trat man bei der U23-Vertretung des VfB an und beide Male handelte es sich um Spiele an einem Freitagabend – der Sieger hieß jedes Mal „Chemnitzer FC“. In der Saison 2011/12 bescherte Anton Fink unserer Mannschaft mit seinem Tor in der 75. den dreifachen Punkterfolg, in der Saison darauf war es dann Maik Kegel, der ebenfalls in Halbzeit zwei traf (68.) und damit die Weichen auf Sieg stellte.

0. min Spielstand: 0:0

Nun darf es also getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ gerne erneut einen Sieg für den Club geben!

0. min Spielstand: 0:0

Ohnehin spricht die Bilanz gegen Stuttgart mit drei Siegen und einem Unentscheiden aus vier Spielen eine eindeutige Sprache, dennoch sollte man den Gegner nicht unterschätzen!

0. min Spielstand: 0:0

Auch wenn die letzten drei Ligapartien allesamt verloren wurden, sind die Hausherren im eigenen Stadion erst zweimal bezwungen wurden. Lediglich der Hallesche FC und der 1. FC Heidenheim konnten nach 90 Minuten den Platz als Sieger verlassen. Geschlagen geben mussten sich dagegen der VfL Osnabrück, Rot-Weiß Erfurt (jeweils 1:2) sowie Wacker Burghausen (0:4) und der 1. FC Saarbrücken (0:2).

0. min Spielstand: 0:0

Besonders auf einen Spieler der Stuttgarter gilt es an diesem Abend aufzupassen – Marco Grüttner. In der vergangenen Saison schnürte sich der 28jährige noch für den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers die Töppen und stellte seinen Torinstinkt dabei mit 18 Treffern eindrucksvoll unter Beweis. Auch in dieser Spielzeit erweist er sich wieder äußerst torhungrig und traf bereits siebenmal ins Schwarze.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Karsten Heine verdeutlichte daher vor dem Spiel nochmals, dass es wichtig ist, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und mithilfe der eigenen spielerischen Elemente die nötigen drei Punkte einzufahren.

0. min Spielstand: 0:0

Dafür steht ihm am heutigen Tage personell das gleiche Aufgebot zur Verfügung wie zuletzt gegen Elversberg. Fabian Stenzel muss weiterhin aufgrund seiner Rot-Sperre passen, genau wie die verletzten Christian Mauersberger (Anriss des Syndesmosebandes) und Sascha Pfeffer (Leisten-OP). Jeron Hazaimeh absolviert nach seiner Herzmuskelentzündung weiterhin nur ein Aufbautraining.

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften!

0. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt in Rot-Schwarz, Stuttgart ganz in Weiß!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt - Stuttgart hatte Anstoß!

1. min Spielstand: 0:0

Erstes rüdes Einsteigen von Stuttgarts Lukas Kiefer gegen Thomas Birk - Freistoß CFC auf Höhe der Mittellinie!

2. min Spielstand: 0:0

Kurz darauf erneut Freistoß CFC, diesmal von der rechten Seite, gut 10 Meter vor dem Strafraum!

3. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski schlägt den Ball auf einen Stuttgarter Verteidiger und die Situation ist geklärt!

5. min Spielstand: 0:0

Ein eiskalter Wind weht über das Spielfeld des Gazi-Stadions. Die Anhänger der Himmelblauen versuchen sich durch ihre lautstarken Anfeuerungen etwas aufzuwärmen!

7. min Spielstand: 0:0

Bisher konnten beide Teams noch keine nennenswerten Strafraumszenen für sich verbuchen. Das Spiel findet ausschließlich zwischen den Torräumen statt!

9. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal Freistoß Stuttgart durch Marvin Wanitzek aus dem linken Halbfeld!

10. min Spielstand: 0:0

Der Ball wird immer länger und kommt ganz gefährlich auf den langen Pfosten! Philipp Pentke ist gerade noch rechtzeitig unten und lenkt den Ball um den Pfosten.

10. min Spielstand: 0:0
Tino Semmer

11. min Spielstand: 0:0

Die anschließende Ecke für die Gastgeber bringt nichts ein!

12. min Spielstand: 0:0

Erneut reagiert Philipp Pentke glänzend und verhindert de Führung der Stuttgarter! Thomas Geyer kommt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus gut sieben Metern zum Kopfball. Pentke kann im letzten Moment noch mit dem Fuß abwehren. Danach probierts Stuttgart nochmal und der Ball geht knapp über die Latte.

15. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC von links - Ronny Garbuschewski spielt kurz zu Anton Fink, dem der Ball durch Jens Kiefer abgenommen wird.

17. min Spielstand: 0:0

Kolja Pusch probiert es aus der zweiten Reihe - der Schuss aus gut 30 Metern geht einige Meter über den Kasten!

19. min Spielstand: 0:0

Stuttgart spielt schnell und gefällig nach vorn, doch der CFC will sich den Schneid nicht abkaufen lassen und hält seinerseits dagegen!

22. min Spielstand: 0:0

Tobias Rathgeb bedient Robin Yalcin mit einer flach hereingetretenen Ecke von rechts - Yalcin erwischt den Ball am kurzen Pfosten und schießt knapp einen halben Meter neben den Pfosten.

24. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite spitzelt Marc Hensel den Ball zu Tino Semmer, der einen Moment zu lange überlegt und sich so den Ball noch vom Fuß nehmen lässt.

25. min Spielstand: 0:0

Und wieder steht Tino Semmer im Mittelpunkt! Der CFC setzt sic in der gegnerischen Hälfte fest und Ronny Garbuschewski flankt von rechts an den Fünfmeterraum, wo Semmer um Haaresbreite verpasst.

26. min Spielstand: 1:0
Manuel Janzer

Tor für Stuttgart!

27. min Spielstand: 1:0

Stuttgart öffnet das Spiel mit einem herrlichen Diagonalpass auf die linke Seite. Manuel Janzer nimmt den Ball perfekt mit, überläuft Pierre le Beau, dringt in den Strafraum ein und vollendet trocken ins lange Eck. Philipp Pentke hatte keine Abwehrchance!

30. min Spielstand: 1:0

Der Rückstand ist umso ärgerlicher, da unsere Mannschaft zuletzt etwas besser in die Partie fand und zwei gute Szenen im gegnerischen Strafraum hatte.

30. min Spielstand: 1:0
Kolja Pusch

31. min Spielstand: 1:0

Nun ist Stuttgart wieder im Vorwärtsgang und hat einen Freistoß aus zentraler Position zirka 25 Meter vom Tor entfernt.

32. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke muss sich bei diesem Schuss von Marvin Wanitzek ganz lang machen, letztendlich aber nicht mehr eingreifen, da der Ball knapp am linken Pfosten vorbeistreift.

34. min Spielstand: 1:0

Flanke Stuttgart in den Strafraum - Philipp Pentke ist am Fünfmeterraum vorm heranstürmenden Marco Grüttner zur Stelle!

36. min Spielstand: 1:0

Maik Kegel vertändelt im Mittelfeld den Ball und lädt Stuttgart zum Kontern ein! Der pfeilschnelle Erich Berko wird von Silvio Bankert im Laufduell gestellt und schließ aus gut 20 Metern ab - knapp übers linke Dreiangel!

38. min Spielstand: 1:0

Jetzt muss es beim Club mal schnell gehen. Anton Fink treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne und nimmt Ronny Garbuschewski mit. Der legt den Ball auf die rechte Seite zu Tino Semmer, der den Ball gegen einen Stuttgarter verliert.

40. min Spielstand: 1:0

Der pfeilschnelle Erich Berko sorgt abermals für Gefahr! Von der rechten Angriffsseite taucht er in den Strafraum ein und ist schlussendlich zum Glück zu eigensinnig. Aus spitzem Winkel schließt er selber ab, anstatt auf seinen Mitspieler querzulegen. Pentke klärt zu Ecke und sieht anschließend wegen Reklamierens Gelb!

40. min Spielstand: 1:0
Philipp Pentke

45. min Spielstand: 1:0

Das war´s der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit!

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Der CFC kam eigentlich ganz gut in die Partie, nachdem die Anfangsphase den Hausherren gehörte. Doch dann schlug Stuttgart durch Janzer eiskalt zu und führt aufgrund des Chancenplus nicht unverdient! Vor allem ihre Schnelligkeitsvorteile spielen die Schwaben gut aus!

46. min Spielstand: 1:0

Und da ertönt der Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

46. min Spielstand: 1:0

Vom Club muss jetzt deutlich mehr kommen, soll am heutigen Abend etwas Zählbares mit auf die Heimreise genommen werden.

46. min Spielstand: 1:0
Anton Makarenko kommt für Tino Semmer

48. min Spielstand: 1:0

Vorerst suchen die Stuttgarter die Offensive, der CFC wartet vorerst ab!

50. min Spielstand: 1:0

Philipp Pentke ist wieder gefordert und muss bei einem Steilpass auf Philipp Mwene klären.

53. min Spielstand: 1:0

Kolja Pusch zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das Tor, doch der Schiedsrichter hat eine Abseitsstellung gesehen und so hat Stuttgart den Ball.

56. min Spielstand: 1:0

Der CFC kommt durch einen schnell ausgeführten Einwurf über rechts nach vorn. Ronny Garbuschewski flankt scharf vors Tor, wo kein eigener Mitspieler nachgerückt war, sodass Kevin Müller den Ball sicher aufnehmen kann.

58. min Spielstand: 1:0

Aus halblinker Position zieht Thomas Geyer ab - Philipp Pentke holt den Ball aus dem oberen linken Eck.

59. min Spielstand: 1:0

Anton Makarenko führt sich nach seiner Einwechslung gut ein! Aus knapp über 20 Metern fasst er sich ein Herz für einen Distanzschuss - der Ball klatscht an die Querlatte.

59. min Spielstand: 1:0

Das war sie, die Riesengelegenheit zum Ausgleich!

63. min Spielstand: 1:0

Der CFC hat das Heft des Handelns übernommen und drückt auf den Ausgleich. Bis zum Strafraum sieht es auch ganz gut aus, doch dann ist meistens Schluss!

65. min Spielstand: 1:0

Kolja Pusch probiert es mit einem Freistoß aus gut 30 Metern direkt. Sein Linksschuss ist kein Problem für Kevin Müller, der den scharf geschossenen Ball ohne Mühe pariert!

66. min Spielstand: 1:1
 Tor durch Anton Makarenko

Ausgleich für den CFC!!!!!

67. min Spielstand: 1:1

Anton Makarenko besorgt den wichtigen Ausgleich! Erst scheitert er mit seinem Kopfball aus 10 Metern erneut an der Querlatte. Danach ist er gedanklich schneller als sein Gegenspieler und der Torhüter und trifft im Nachsetzen aus Nahdistanz.

67. min Spielstand: 1:1
Timo Cecen kommt für Erich Berko

72. min Spielstand: 1:1

Kolja Pusch versucht es wieder mit einem Freistoß aus fast identischer Position wie ein paar Minuten zuvor. Diesmal setzt Anton Makarenko zum Hechtkopfball an, verpasst knapp aber irritiert dadurch Kevin Müller. Stuttgarts Torhüter kann den Ball in letzter Sekunde noch um den Pfosten drehen. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

75. min Spielstand: 1:1

Auch Stuttgart traut sich mal wieder über die Mittellinie, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen!

77. min Spielstand: 1:1

Doch mal ein Aufreger vor dem Tor von Philipp Pentke! Marco Grüttner tankt sich durch und versucht dann etwas plump einen Elfmeter zu schinden. Das Spiel läuft weiter und Philipp Pentke versucht einen Befreiungsschlag der direkt beim Gegner landet, woraus glücklicherweise aber keine Gefahr entsteht!

80. min Spielstand: 1:1

Kolja Pusch spielt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld lang in den Strafraum, doch auch direkt in die Arme von Kevin Müller.

80. min Spielstand: 1:1
Maik Kegel

83. min Spielstand: 1:1

Anton Makarenko wird auf der linken Außenbahn bedient und sucht aus 25 Metern sofort den Abschluss - der Ball geht ein gutes Stück am langen Eck vorbei!

86. min Spielstand: 1:1

Das Spiel hat sich in den letzten Minuten merklich beruhigt und bei beiden Mannschaften schleichen sich vermehrt einfache Fehler im Spielaufbau ein.

87. min Spielstand: 1:1

Beide Teams bereiten nochmal einen Wechsel vor!

89. min Spielstand: 1:1
Josip Landeka kommt für Thomas Birk

89. min Spielstand: 1:1
Pascal Breier kommt für Marvin Wanitzek

89. min Spielstand: 1:1

Erst ist der CFC im Vorwärtsgang und Maik Kegel wird am Strafraum gestoppt, dann läuft Manuel Janzer auf der Gegenseite mit dem Ball ins Seitenaus.

90. min Spielstand: 1:1

Kurz darauf ist Schluss - Schiedsrichter Patrick Alt ließ praktisch keine Minute nachspielen und beendet somit pünktlich die Partie!

90.(+1) min Spielstand: 1:1

Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang holt sich der CFC einen hochverdienten Punkt. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen! Auf jeden Fall brachte die Einwechslung von Anton Makarenko deutlich mehr Schwung in die Partie. Und Makarenko war es auch der zuerst zweimal Pech hatte und nur die Latte traf, danach aber den wichtigen Ausgleich erzielte.

Weitere Partien dieser Vereine

29. Spieltag
So, 06.03.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
10. Spieltag
Di, 22.09.15 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 VfB Stuttgart II
29. Spieltag
Sa, 14.03.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
10. Spieltag
Sa, 20.09.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 0 Chemnitzer FC
38. Spieltag
Sa, 10.05.14 Anstoß: 13:30 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 VfB Stuttgart II
19. Spieltag
Fr, 06.12.13 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Liga)

VfB Stuttgart II 1 : 1 Chemnitzer FC
28. Spieltag
Sa, 02.03.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 VfB Stuttgart II
9. Spieltag
Fr, 14.09.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
30. Spieltag
Fr, 16.03.12 Anstoß: 18:30 Uhr (3. Fußball-Liga)

VfB Stuttgart II 0 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
Sa, 24.09.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 1 VfB Stuttgart II
2. Runde
Mi, 27.10.10 Anstoß: 20:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 1 : 3
n.V.
VfB Stuttgart

11 Spiele gefunden.