Der Spielbericht

Datum

25.01.2014 14:00 Uhr

Zuschauer

7400
 
 

Schiedsrichter

Benjamin Cortus (Röthenbach bei Nürnberg) 

SRA

Daniel Schlager und Florian Kornblum
 
 

1. FC Heidenheim

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung Heidenheim

Sabanov - Malura, Endres, Wittek, Heise - Reinhardt, Griesbeck, Bagceci (80. Sökler), Schnatterer(C) (84. Niederlechner) - Mayer (68. Thurk), Morabit

Aufstellung CFC

Riederer - Stenzel, Conrad, Bankert(C), Birk - Hensel, Pusch (53. Mauersberger), Garbuschewski, Kegel (76. Pfeffer), Förster - Semmer (66. Fink)
 

Auswechselbank

Sattelmaier, Strauß, Thurk, Niederlechner, Sökler, Sauter, Krebs

Auswechselbank

Pentke, Lais, Wachsmuth, Pfeffer, Fink, Mauersberger, Scheffel
 
 

Trainer

Frank Schmidt

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

Heidenheim

21. Marc Schnatterer 1:0
75. Marc Schnatterer 2:0
77. Marc Schnatterer 3:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC unterliegt effektivem Spitzenreiter mit 0:3

Unsere Himmelblauen haben ihr erstes Punktspiel nach der Winterpause gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:3 verloren. Die mangelnde eigene Effektivität in der Offensive und die Klasse von Marc Schnatterer machten dabei heute den Unterschied zu Gunsten des Spitzenreiters!

Der CFC brauchte zunächst einige Zeit um sich ins Spiel zu finden, während Heidenheim vom Anpfiff weg unterstrich, dass man die Punkte in der heimischen Voith-Arena behalten will. Die 1:0-Führung durch Marc Schnatterer war die logische Konsequenz. Der Toptorjäger wurde mit einem langen Ball in die Spitze geschickt und ließ sich vor dem Tor von Stefan Riederer nicht zweimal bitten. Aus spitzem Winkel visierte er die lange Ecke an und vollendete mit einem sehenswerten Schlenzer in die Maschen. Auf der Gegenseite konnte der Club Mitte der ersten Hälfte durch Thomas Birk und Kolja Pusch erste gute Chancen herausspielen, doch weder Birk, dessen Schuss das Tor knapp verfehlte, noch Pusch, der an Erol Sabanov im FCH-Tor scheiterte, vermochten den Ausgleich zu erzielen. Ähnlich erging es Silvio Bankert, der mit dem Pausenpfiff die größte Chance zur Egalisierung der Heidenheimer Führung besaß. Seinen Kopfball lenkte Schlussmann Sabanov mit einem blitzartigen Reflex an die Querlatte.

Für die zweite Halbzeit schien sich unsere Mannschaft dann sehr viel vorgenommen zu haben und ging dementsprechend engagiert zu Werke. Vor 7.400 Zuschauern war es nur Marc Schnatterers Einsatz auf der Linie geschuldet, dass der CFC nach einem abgefälschten Schuss nicht zum Ausgleich kam. Auf der Linie stand Heidenheims Mann des Spiel goldrichtig und rettete die 1:0-Führung. Knapp eine Viertelstunde später, man schrieb bereits die 67. Spielminute, stand dann erneut die Latte dem mittlerweile hochverdienten Ausgleich im Weg. Einen Freistoß nach Foul an Christian Mauersberger trat Ronny Garbuschewski gefühlvoll aufs lange Eck, der Ball klatschte jedoch nur ans Quergebälk. Der CFC drängte weiter, doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Marc Schnatterer setzte sich im Strafraum clever gegen Thomas Birk durch, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst mit einem sicheren Schuss ins rechte untere Eck - Stefan Riederer war erneut ohne Abwehrchance. Dieser Treffer stellte quasi den Knackpunkt dar, denn keine zwei Minuten später erhöhte erneut Marc Schnatterer nach Kombinationsspiel aus dem Lehrbuch. 12 Meter vor dem Tor ließ er sich nicht zweimal bitten und setzte den Schlusspunkt unter diese Partie. Heidenheim untermauerte damit seine Aufstiegsambitionen, der CFC dagegen muss nach fünf Spielen ohne Niederlage einen Dämpfer einstecken und befindet sich nur noch einen Punkt über dem Strich.

PK-Video

 

Aufnahme: 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Punktspielauftakt 2014 mit unseren Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus der Voith-Arena in Heidenheim an der Brenz, wo unser CFC beim Spitzenreiter 1. FC Heidenheim zu Gast ist.

0. min Spielstand: 0:0

Nach zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen in Serie gilt es heute ein ganz dickes Brett zu bohren, denn die Gastgeber haben den heimischen Rasen erst ein einziges Mal als Verlierer verlassen. Die einzige Niederlage wurde dem unangefochtenen Ligaprimus am 12. Spieltag von Verfolger RasenBallsport Leipzig zugefügt (0:2). Ansonsten ist die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt zuhause eine Macht! Mit sechs Siegen und drei Unentschieden und den daraus resultierenden 21 Punkten belegt man in der Heimtabelle Platz zwei hinter Leipzig (24 Pkt.).

0. min Spielstand: 0:0

Sowohl Offensive als auch Defensive der Heidenheimer sind aktuell das Beste was die 3. Liga zu bieten hat! 35 geschossene Tore, denen lediglich 13 kassierte Tore gegenüberstehen sind in beiden Kategorien Ligaspitzenwerte. Aktuell sind die Baden-Württemberger seit neun Spielen ohne Niederlage, doch zuletzt auch zweimal in Folge sieglos geblieben. Vor der Winterpause gab es lediglich ein 0:0 in Regensburg und ein 2:2 gegen Absteiger Duisburg.

0. min Spielstand: 0:0

In der Offensive besitzen die Blau-Roten gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Spieler! Besonders hervorzuheben sind sicherlich Kapitän Marc Schnatterer der mit sieben Treffern bester Torjäger des FCH ist und seine Vorderleute im Sturm mit acht Vorlagen gefüttert hat. Verwertet wurden diese Vorlagen unter anderem von Patrick Mayer, Smail Morabit und Florian Niederlechner, die allesamt fünf Tore auf ihrem Konto haben.

0. min Spielstand: 0:0

Während unser Trainer Karsten Heine lediglich auf den verletzten Anton Makarenko verzichten muss, fehlen den Heidenheimern mit den Langzeitverletzten Timo Beermann und Ingo Feistle sowie Neuzugang Daniel Vier (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Tim Göhlert (Gelbsperre) gleich vier Spieler.

0. min Spielstand: 0:0

Bei unseren Himmelblauen sind indes die zuletzt verletzten Anton Fink, Sascha Pfeffer, Christian Mauersberger und Jeron Al-Hazaimeh wieder voll ins Training eingestiegen! Ob sie jedoch schon heute wieder von Beginn an spielen können bleibt abzuwarten. Dafür wird Neuzugang Marc Lais nach seiner Verpflichtung vom SC Freiburg (bis Saisonende ausgeliehen) heute das erste Mal dem Pflichtspielkader angehören!

0. min Spielstand: 0:0

Das Stadion in Heidenheim ist bereits sehr gut gefüllt und die Osttribüne, die Fantribüne der Heidenheimer, sorgt bereits 15 Minuten vor Spielbeginn für gute Stimmung.

0. min Spielstand: 0:0

Dem Platz in der Voith-Arena scheinen die Witterungsbedingungen der letzten Tage und Wochen doch arg mitgespielt zu haben. Es sind sehr viele gelbe Stellen auf dem Geläuf zu erkennen! Aktuell vermelden wir trockenes Wetter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt!

0. min Spielstand: 0:0

Da kommen die Mannschaften - Heidenheim spielt ganz in Rot, unser Club in Himmelblau!

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt - Heidenheim hatte Anstoß!

2. min Spielstand: 0:0

Es geht gleich flott zur Sache! Marc Schnatterer treibt den Ball auf links nach vorn, wird dann aber am Strafraum gestoppt.

4. min Spielstand: 0:0

Schnatterer auch gleich mit der nächsten Aktion! Sein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet bei Mathias Wittek, der den Ball jedoch nicht verwerten kann. Der Ball wird nur halb geklärt, sodass Smail Morabit die Chance zum Nachschuss hat, dieser Ball wird geblockt!

5. min Spielstand: 0:0

Jetzt auch Freistoß für den Club nach Foul an Tino Semmer!

6. min Spielstand: 0:0

Ronny Garbuschewski schlägt den Ball direkt vors Tor, wo Erol Sabanov in die Luft steigt und den Ball sicher herunterpflückt.

7. min Spielstand: 0:0

Freistöße bestimmen weiter die Szenerie in der Voith-Arena - Schnatterer tritt den Ball in den Strafraum, wo Marc Endres zum Kopfball ansetzen kann, das Tor jedoch deutlich verfehlt!

9. min Spielstand: 0:0

Munteres Spielchen zwischen beiden Mannschaften, mit leichten Feldvorteilen für den FCH!

10. min Spielstand: 0:0

Patrick Mayer tankt sich durch den Strafraum, findet mit seiner Hereingabe von der Grundlinie aber keinen Mitspieler. Kurz darauf wird der Stürmer selbst gesucht, Stefan Riederer ist hellwach und sichert seiner Mannschaft den Ball.

11. min Spielstand: 0:0

Einen weiten Ball von Stefan Riederer leitet Marc Hensel mit der Hacke weiter, doch Heidenheim sichert sich den Ball im Mittelfeld.

14. min Spielstand: 0:0

Der CFC versucht über Maik Kegel die Offensive anzukurbeln, doch dieser läuft sich an der Heidenheimer Abwehr fest!

16. min Spielstand: 0:0

Die erste Ecke für den FCH sorgt gleich für Gefahr! Julius Reinhardt schlägt den Ball auf den langen Pfosten, wo Dennis Malura zum Kopfball kommt. Sein Ball gegen die Laufrichtung von Stefan Riederer senkt sich glücklicherweise nur auf das Tornetz.

18. min Spielstand: 0:0

Heidenheim bleibt spielbestimmend, der CFC macht seine Sache sehr ordentlich und lässt wenig anbrennen!

21. min Spielstand: 0:0

Jetzt wird es doch recht gefährlich, als Patrick Mayer mit einer Flanke von der rechten Seite bedient wird, diese jedoch haarscharf verpasst.

21. min Spielstand: 1:0
Marc Schnatterer

Tor für Heidenheim!

22. min Spielstand: 1:0

Heidenheims Toptorjäger Marc Schnatterer wird auf der linken Seite sehr schön geschickt. Der Kapitän ist fast auf Höhe der Grundlinie, visiert die lange Ecke an und überwindet Stefan Riederer mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck - Riederer ist chancenlos!

25. min Spielstand: 1:0

Kolja Pusch sucht den Abschluss, mehr als ein Kullerball kommt nicht heraus, sodass Erol Sabanov kein Problem hat den Ball aufzunehmen.

26. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite klärt Marc Hensel eine Schnatterer-Ecke unglücklich zu Julius Reinhardt, dessen Direktabnahme sehr deutlich über die Querlatte geht.

29. min Spielstand: 1:0

Die mitgereisten Anhänger unserer Himmelblauen machen jetzt Stimmung, da ihre Mannschaft dem Strafraum des FCH näher kommt! Eine Hereingabe von Thomas Birk ist zu flach und wird problemlos geklärt.

31. min Spielstand: 1:0

Maik Kegel mit einem Distanzschuss der deutlich am Tor vorbeigeht - in der Offensive ist der Club noch zu harmlos!

31. min Spielstand: 1:0

Für Reklamieren wird Kolja Pusch von Schiedsrichter Benjamin Cortus ermahnt - er hatte den Ball etwas zu forsch auf den Boden geschmissen, nachdem Cortus auf Freistoß Heidenheim entschied!

34. min Spielstand: 1:0

Kolja Pusch prüft Erol Sabanov, der dessen Flatterball nur mit Mühe zur Seite fausten kann.

35. min Spielstand: 1:0

Alper Bagceci wird steil geschickt, doch Kevin Conrad läuft ihm den Ball ser gut ab und unterbindet den Konter der Gastgeber.

37. min Spielstand: 1:0
Tino Semmer

37. min Spielstand: 1:0

Benjamin Förster wird bedient, lässt sich den Ball aber sofort von Sebastian Griesbeck abjagen. Den anschließenden Gegenangriff unterbindet Tino Semmer auf Kosten eines Foulspiels.

38. min Spielstand: 1:0

Heidenheim beißt sich jetzt in der Hälfte des CFC fest und hat durch Marc Schnatterer die nächste Gelegenheit!

39. min Spielstand: 1:0

Aus gut 20 Metern visiert er die rechte Ecke an - Stefan Riederer hat den Ball sicher!

40. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk tankt sich durch die Heidenheimer Abwehr durch und schießt aus spitzem Winkel auf das Tor - der Ball verfehlt sein Ziel knapp!

41. min Spielstand: 1:0

Erster Eckball für den Club!

42. min Spielstand: 1:0

Ronny Garbuschewski lässt sich für die Ausführung viel Zeit und schlägt den Ball dann direkt auf den Kopf von Mathias Wittek, der das Leder aus dem Strafraum befördert.

44. min Spielstand: 1:0

Heidenheim kommt kurz vor der Pause nochmals gefährlich vor das Tor - Sebastian Griesbeck kommt an eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum nicht mehr richtig heran, sodass Smail Morabit die Chance zum Nachschuss hat. Aus spitzem Winkel ist sein Ball kein Problem für Stefan Riederer!

44. min Spielstand: 1:0
Smail Morabit

Morabit sieht kurz darauf Gelb für ein Foul an Tino Semmer.

45. min Spielstand: 1:0

Zweite Ecke für den Club!

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Silvio Bankert steigt zum Kopfball hoch und hat die Großchance zum Ausgleich! Seinen Ball lenkt Erol Sabanov mit einem Klassereflex an die Latte - Pech für den Club!

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Im Anschluss daran ist erstmal Schluss!

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Nicht unverdiente Pausenführung für den Spitzenreiter, da der CFC über weite Strecken nicht genug Druck ausüben konnte um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor der Pause hatte Silvio Bankert den Ausgleichstreffer auf dem Kopf, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Erol Sabanov der seinen Ball noch an die Latte lenkt.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften sind zurück, es kann weitergehen!

46. min Spielstand: 1:0

Da ertönt der Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

46. min Spielstand: 1:0

Vorerst hat es beim CFC keine Wechsel gegeben!

48. min Spielstand: 1:0

7400 Zuschauer, darunter gut 250 Anhänger in Himmelblau erleben eine kurze Spielunterbrechung, da Alper Bagceci behandelt werden muss!

48. min Spielstand: 1:0
Kolja Pusch

Kolja Pusch hatte ihn gefoult und sieht dafür die Gelbe Karte.

50. min Spielstand: 1:0

Kolja Pusch zieht einen Freistoß hoch vor das Tor, doch keiner seiner Mitspieler gelangt an den Ball.

52. min Spielstand: 1:0

Schöner Angriff es CFC! Fabian Stenzel spielt auf Benjamin Förster, der mit dem Rücken zum Tor stehend den besser postierten Maik Kegel bedient, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht werden kann.

53. min Spielstand: 1:0

Großchance CFC! Thomas Birk mit einem Torschuss den Patrick Mayer auf das eigene Tor lenkt - Marc Schnatterer klärt auf der Linie!

53. min Spielstand: 1:0
Christian Mauersberger kommt für Kolja Pusch

55. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite Marc Schnatterer mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, der per Kopfball aus dem Strafraum befördert wird.

58. min Spielstand: 1:0

Ein kurz ausgeführter Freistoß der Heidenheimer wird Ronny Garbuschewski direkt in die Füße gespielt. Der hat danach sofort das Auge für den gestarteten Christian Mauersberger, der den Laufpass aber nicht vor seinem Gegenspieler erreichen kann - da war mehr drin!

59. min Spielstand: 1:0

Foul an Benjamin Förster - Garbuschewski führt aus dem linken Halbfeld aus!

60. min Spielstand: 1:0

Der Ball kommt halbhoch und landet geradewegs beim Gegner!

61. min Spielstand: 1:0

Der CFC spielt in Durchgang zwei gefälliger und bindet den FCH in der eigenen Hälfte, sodass die eigene Abwehr entlastet wird. Vor dem Tor fällt unserer Mannschaft nur zu wenige ein. Vor allem Standards sind bisher harmlos!

64. min Spielstand: 1:0

Der Club jetzt mit einer kleinen Druckphase - nun muss aber auch endlich der Ausgleich fallen! Zweimal war der CFC schon drauf und dran die Heidenheimer Führung zu egalisieren, doch Sabanov und Schnatterer retteten ihrer Mannschaft die hauchdünne Führung.

66. min Spielstand: 1:0

Jetzt versucht sich Christian Mauersberger gegen den zwei Köpfe größeren Sebastian Grießbeck zu behaupten und holt einen Freistoß heraus!

66. min Spielstand: 1:0
Anton Fink kommt für Tino Semmer

67. min Spielstand: 1:0

Das kann nicht sein - wieder hat der CFC den Ausgleichstreffer auf dem Fuß und wieder fehlen nur Zentimeter zum Torerfolg!

67. min Spielstand: 1:0

Den Freistoß nach Foul an Mauersberger tritt Ronny Garbuschewski gefühlvoll aufs lange Eck und trifft nur die Querlatte!

68. min Spielstand: 1:0
Michael Thurk kommt für Patrick Mayer

70. min Spielstand: 1:0

Der Ausgleichstreffer wäre nach den Chancen nicht nur mehr als überfällig sondern auch hochverdient!

70. min Spielstand: 1:0

Zwanzig Minuten bleiben dem Club noch um das Ergebnis zu korrigieren!

71. min Spielstand: 1:0

Silvio Bankert legt auf Anton Fink ab, der sich um die eigene Achse dreht und sofort den Abschluss sucht - Erol Sabanov hat den Ball sicher.

73. min Spielstand: 1:0

Nun hat auch der CFC das Glück auf seiner Seite! Marc Schnatterer wird in die Spitze geschickt und versucht den herauseilenden Stefan Riederer mit einem Heber zu überlisten - der Ball landet auf dem Tornetz.

74. min Spielstand: 1:0

Thomas Birk legt Marc Schnatterer im Strafraum - Elfmeter Heidenheim!

75. min Spielstand: 2:0
Marc Schnatterer

Der Gefoulte tritt selber an und verwandelt sicher in die vom Schützen aus rechte untere Ecke!

76. min Spielstand: 2:0
Sascha Pfeffer kommt für Maik Kegel

77. min Spielstand: 3:0
Marc Schnatterer

Tor für Heidenheim!

78. min Spielstand: 3:0

Macht Marc Schnatterer den Sack zu? Der FCH kann sich jedenfalls viel zu einfach durch die Abwehr hindurch kombinieren und Marc Schnatterer aus knapp 12 Metern sicher einschieben!

80. min Spielstand: 3:0

Der Knackpunkt war sicherlich der leichtfertig verschuldete Elfmeter! Bis zu diesem Zeitpunkt schien es nur eine Frage der Zeit zu sein bis der Ausgleich fällt, umso ernüchternder ist da der aktuelle Spielstand!

80. min Spielstand: 3:0
Sven Sökler kommt für Alper Bagceci

84. min Spielstand: 3:0

Christian Mauersberger nimmt Ronny Garbuschewski schön mit. Sein Ball landet anschließend bei Benjamin Förster, der sofort zu Thomas Birk weiterleitet. Birk geht dem Ball aber nicht entgegen und der Gegner ist eher am Ball.

84. min Spielstand: 3:0
Florian Niederlechner kommt für Marc Schnatterer

86. min Spielstand: 3:0

Nochmal Heidenheim! Dennis Malura flankt von der Grundlinie in den Strafraum, wo Florian Niederlechner den Ball per Kopf nicht mehr drücken kann und dieser gut drei Meter über das Gehäuse geht.

89. min Spielstand: 3:0

Sven Sökler kann von rechts in den Strafraum spazieren und Stefan Riederer mit einem Flachschuss prüfen, den dieser im Nachfassen sicher hat.

90. min Spielstand: 3:0

Die letzte Spielminute ist angebrochen!

90. min Spielstand: 3:0

Silvio Bankert klärt nochmals gegen Florian Niederlechner!

90.(+1) min Spielstand: 3:0

Der Schlusspfiff ist ertönt, der CFC verkauft sich unter Wert und scheitert an starken Heidenheimern!

90.(+2) min Spielstand: 3:0

Schlussendlich gab die Effektivität des FCH den Ausschlag für deren klaren 3:0-Heimerfolg. Auf der Gegenseite hatte der CFC gleich dreimal die Chance zum Ausgleich, doch entweder rettete ein Heidenheimer in letzter Sekunde auf der Linie oder die Querlatte stand dem Torerfolg im Weg!

Weitere Partien dieser Vereine

22. Spieltag
Sa, 25.01.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

1. FC Heidenheim 3 : 0 Chemnitzer FC
3. Spieltag
Sa, 10.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 2 1. FC Heidenheim
26. Spieltag
Sa, 16.02.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 2 : 1 1. FC Heidenheim
7. Spieltag
Di, 28.08.12 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Heidenheim 3 : 2 Chemnitzer FC
22. Spieltag
Sa, 21.01.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 3 : 0 1. FC Heidenheim
3. Spieltag
Sa, 06.08.11 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

1. FC Heidenheim 3 : 2 Chemnitzer FC
Vorbereitungsspiel
Di, 05.02.08 Anstoß: 14:00 Uhr (Saisonvorbereitung)

Chemnitzer FC 3 : 1 1. FC Heidenheim

7 Spiele gefunden.