Der Spielbericht

Datum

08.02.2014 14:00 Uhr

Zuschauer

4146
 
 

Schiedsrichter

Norbert Grudzinski (Hamburg) 

SRA

Daniel Riehl und Viatcheslav Paltchikov
 
 

Chemnitzer FC

0 : 0

MSV Duisburg

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Conrad, Bankert(C), Hensel - Pfeffer (86. Förster), Mauersberger, Hofrath, Fink, Lais - Makarenko

Aufstellung MSV

Ratajczak - Kühne, Bollmann, Bajic(C), Ledgerwood (55. Wolze) - de Witt, Aycicek, Zoundi (68. Yesilyurt), Onuegbu, Wegkamp - Eichner (75. Feisthammel)
 

Auswechselbank

Riederer, Wachsmuth, Semmer, Pusch, Förster, Birk, Scheffel

Auswechselbank

Lenz, Lekesiz, Wolze, Güll, Feisthammel, Yesilyurt, Tsourakis
 
 

Trainer

Karsten Heine

Trainer

Karsten Baumann
 

So fielen die Tore

CFC

-

MSV

-
 

Das Video von der PK hier!

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Ernesto Uhlmann
0. min Spielstand: 0:0

Kopf hoch, Brust raus, Punkte holen! Der Chemnitzer FC trifft heute im Stadion an der Gellertstraße auf den MSV Duisburg und hat sich, nach den zuletzt erfolglosen Spielen, einen Sieg gegen den Tabellenneunten als klares Ziel gesetzt.

0. min Spielstand: 0:0

0:3 gegen Heidenheim, 0:3 gegen Regensburg - Mit einem klassischen Fehlstart ist der CFC in das Kalenderjahr 2014 gestartet. Nun gilt es, den geschrumpften Vorsprung vor den Abstiegsrängen wieder auszubauen.

0. min Spielstand: 0:0

Trainer Karsten Heine hat zahlreiche Änderungen in der Startelf vorgenommen: Für Garbuschewski, Birk und Kegel werden heute Anton Makarenko und die Neuzugänge Marc Lais und Marcel Hofrath auflaufen. Zudem steht Philipp Pentke wieder im Kasten der Himmelblauen.

0. min Spielstand: 0:0

Duisburg blickt nach wie vor in Richtung Relegationsplatz und darf sich nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen berechtigte Hoffnungen machen. Am vergangenen Spieltag besiegte das Team von Karsten Baumann RB Leipzig mit 2:1.

0. min Spielstand: 0:0

Die äußeren Bedingungen werden durch die milden Temperaturen und einen wolkenbedeckten Himmel bestimmt. Der Stadionumbau an der Gellertstraße nimmt Gestalt an, die Blöcke 5 und 6 sind nur noch ein Haufen aus Bauschutt. Statt dem himmelblauen Fanblock, trohnt hinter dem, von der Tribüne aus rechten Tor ein großer Bagger auf den Resten der Südkurve.

0. min Spielstand: 0:0

Rund 3500 Zuschauer werden dieses Spiel live vor Ort verfolgen. Auch zahlreiche Anhänger der Duisburger haben sich im Stadion eingefunden, etwa 300 Fans haben den weiten Weg aus Nordreihn-Westfalen auf sich genommen um ihre "Zebras" zu unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

Duisburg in blau-weiß wird anstoßen, der CFC spielt heute wieder in rot-schwarz.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's. Das 100. Drittligaspiel des Chemnitzer FC läuft!

2. min Spielstand: 0:0

Der erste Angriff der Himmelblauen endet mit einer Flanke von Marcel Hofrath, die jedoch zu lang ist und im Toraus landet.

5. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite kommt Duisburg mit dem ersten Angriff fast zum Torerfolg. Nach einer Eingabe durch Zoundi von der rechten Seite zieht Aycicek aus etwa 15 Metern ab und trifft den Pfosten. Glück für die Himmelblauen!

7. min Spielstand: 0:0

Langer Ball von Marc Lais auf Anton Fink, der das Laufduell gegen Bajic gewinnt und von der Strafraumgrenze auf den gegnerischen Kasten schießt. Diesen verfehlt er knapp, der Ball landet einen halben Meter neben dem Tor von Gäste-Keeper Ratajczak.

10. min Spielstand: 0:0

Die Stimmung unter den Zuschauern ist gut, beide Fanlager sorgen hier in den ersten Spielminuten für eine lautstarke Unterstützung.

11. min Spielstand: 0:0

Erster Eckball für den Chemnitzer FC in dieser Begegnung.

12. min Spielstand: 0:0

Marcel Hofrath bringt den Ball halbhoch in den Strafraum, dort kann Matthias Kühne für Duisburg klären. Nächste Ecke.

13. min Spielstand: 0:0

Diesmal versucht es Anton Makarenko, doch erneut wird die Kugel durch einen gegnerischen Defensivspieler aus der Gefahrenzone geschlagen.

15. min Spielstand: 0:0

Aufregung im Duisburger Strafraum: Makarenko wird von seinem Gegenspieler unfair zu Fall gebracht, Grudzinski lässt weiterspielen. Der Ball springt zu Anton Fink, seine Direktabnahme segelt weit über den Duisburger Kasten.

16. min Spielstand: 0:0

Kevin Conrad eröffnet durch einen Fehlpass in der eigenen Hälfte den nächsten Angriff der Gäste, doch der Schuss des schnelle Patrick Zoundis fliegt neben das Tor von Philipp Pentke.

21. min Spielstand: 0:0

Anton Makarenko zeigt eine technisch starke Ballannahme an der Mittellinie und spielt lang auf Anton Fink. Der 26-jährige passt in die Mitte, dort kommt Marc Hensel angestürmt und schießt. Der Ball landet jedoch über dem gegenrischen Kasten.

22. min Spielstand: 0:0

Dritte Ecke für den CFC, nachdem Zoundi gegen Mauersberger klärt.

23. min Spielstand: 0:0

Lais spielt auf Bankert, sein Kopfball kann von Torwart Ratajczak nur mit Mühe von der Linie gekratzt werden. Der anschließende Eckball bringt den Himmelblauen nichts.

25. min Spielstand: 0:0

Auch die Duisburger können einen weiteren Angriff verzeichnen: Pentke muss einen Schuss von Onuegbu mit den Fingerspitzen klären.

28. min Spielstand: 0:0

Bankert geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Onuegbu, der Duisburger erhält dafür von Schiedsrichter Grudzinski einen Freistoß zugesprochen. Diesen kann Stenzel dann aber ohne Probleme mit dem Kopf klären, keine Gefahr für das Tor der Himmelblauen.

33. min Spielstand: 0:0
Nikolas Ledgerwood

Ledgerwood legt Mauersberger und sieht dafür richtigerweise die gelbe Karte. Es ist die zweite für den 29-jährigen in der laufenden Saison.

40. min Spielstand: 0:0

Freistoß für die Himmelbaluen von der linken Seite, Torentfernung etwa 23 Meter. Hofrath und Makarenko stehen bereit...

42. min Spielstand: 0:0

... können mit der Standardsituation aber nicht für Torgefahr sorgen. Makarenko scheitert gegen Kühne.

42. min Spielstand: 0:0
Matthias Kühne

Soeben noch mit einer guten Rettungsaktion vor dem eigenen Tor, geht Kühne in der Chemnitzer Hälfte unfair in den Zweikampf gegen Bankert.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit.

45.(+4) min Spielstand: 0:0

Nach 45 Minuten steht es im Stadion an der Gellertstraße 0:0-Unentschieden. In einer Begegnung mit zwei gleichwertigen Mannschaften können auf beiden Seiten gute Möglichkeiten verzeichnet werden, die bisher jedoch nicht zum Torerfolg führten. Für zunehmende Unruhe auf dem Rasen sorgt Referee Norbert Grudzinski aus Hamburg, der viele Aktionen mit einem Pfiff unterbindet. Die daraus resultierenden Standardsituationen haben bisher aber selten für Gefahr vor dem gegnerischen Tor gesorgt.

45.(+13) min Spielstand: 0:0

Die Akteure sind zurück auf dem Spielfed, in wenigen Sekunden wird es weitergehen.

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Hälfte läuft!

46. min Spielstand: 0:0

Nach einer halben Minute der erste Eckball für Duisburg.

48. min Spielstand: 0:0

Stenzel kann ins Toraus klären. Die zweite Ecke wird ebenfalls von der Chemnitzer Defensivabteilung geklärt, der anschließende Konter findet durch einen Fehlpass bedingt jedoch ein schnelles Ende.

49. min Spielstand: 0:0

Auf der anderen Seite legt Fink im Strafraum mit der Hacke auf Pfeffer ab, sein Schuss kann von Ratajczak aus der Ecke abgefanen werden.

51. min Spielstand: 0:0

Eckball CFC.

53. min Spielstand: 0:0

Christian Eichner klärt, doch die Himmelblauen können den Ball schnell zurück erobern. Der Chemnitzer FC startet sichtlich motiviert in diese zweite Hälfte.

55. min Spielstand: 0:0

Gutes Kombinationsspiel durch Lais, Pfeffer und Fink, den abschließenden Schuss setzt Hofrath dann aber über den gegnerischen Kasten.

55. min Spielstand: 0:0
Kevin Wolze kommt für Nikolas Ledgerwood

56. min Spielstand: 0:0

Duisburgs Trainer nimmt den ersten Wechsel in seinem Team vor: Für den gelb-belasteten Ledgerwood soll jetzt der zentrale Mittelfeldspieler Kevin Wolze für mehr Struktur im Aufbauspiel der Gäste sorgen.

61. min Spielstand: 0:0

Großchance für die Himmelblauen! Fink legt den Ball an Kapitän Branimir Bajic vorbei und spielt in den Lauf von Marc Hensel. Dessen wuchtiger Schuss aus 14 Metern wird durch eine starke Aktion von Ratajczak abgefangen.

65. min Spielstand: 0:0

Das Spiel der Himmelblauen wird hektischer, während gleichzeitig die Kondition der Duisburger nachlässt. Zwingende Torchancen entstehen jetzt kaum noch, dafür fehlt es - wie so oft - an der Konzentration beim finalen Pass.

67. min Spielstand: 0:0

Eingabe von Mauersberger auf Makarenko, der sich den Ball zehn Meter vor dem Tor zurecht legt und aus spitzem Winekl abzieht. Ratajczak kann zur Ecke klären.

68. min Spielstand: 0:0

Fink infolge der Ecke von Hofrath mit einer sehenswerten Direktabnahme, die den Weg zum Tor jedoch nicht findet und im Toraus landet.

68. min Spielstand: 0:0
Erdogan Yesilyurt kommt für Patrick Zoundi

72. min Spielstand: 0:0

Noch zwanzig Minuten. Die Anhänger der Himmelblauen sorgen weiter für eine lautstarke Unterstützung, doch der Mannschaft von Karsten Heine fehlen hier einfach die zwingenden Aktionen um zum Torerfolg zu kommen. Ein Blick auf die Blitztabelle vedeutlicht die Notwendigkeit der drei Punkte heute.

75. min Spielstand: 0:0
Tobias Feisthammel kommt für Christian Eichner

76. min Spielstand: 0:0

Der CFC stürmt weiter auf das Tor der Duisburger. Doch weder Hensel mit einem Heber aus 13 Metern, noch Makarenko mit einem Schuss von der Strafraumgrenze kommen zum Torerfolg.

76. min Spielstand: 0:0
Pierre de Witt

Pierre de Witt unterbindet einen Angriff der Himmelblauen, indem er Makarenko am Trikot zieht und damit zu Boden reißt.

79. min Spielstand: 0:0
Deniz Aycicek

Erneut kann sich die Duisburger Defensive nur mit einem Foul helfen...

81. min Spielstand: 0:0
Markus Bollmann

Das unfaire Spiel der Gäste setzt sich fort. Bollmann krätscht Lais von den Beinen, für wiederholtes Foulspiel sieht der Innenverteidiger die gelbe Karte.

86. min Spielstand: 0:0

Benjamin Förster bereitet sich auf seine Einwechslung vor.

86. min Spielstand: 0:0
Marc Hensel

Nach einem Foul gegen Bollmann sieht Hensel seine vierte Gelbe in der laufenden Saison.

86. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster kommt für Sascha Pfeffer

89. min Spielstand: 0:0

Eine Eingabe von Makarenko segelt an Förster und Fink vorbei ins Toraus. Das Spiel ist in den letzten Minuten deutlich abgeflacht, die Angriffe erfolgen nur noch halbherzig und weiterhin unkonsequent.

89. min Spielstand: 0:0
Benjamin Förster

Matthias Kühne und Benjamin Förster stoßen im Kopfballduell zusammen, Duisburg erhält einen Freistoß zugesprochen.

90. min Spielstand: 0:0

Dieser sorgt jedoch nicht für Gefahr vor dem Tor. Wegkamp köpft weit am Kasten von Pentke vorbei.

90.(+1) min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten Nachspielzeit werden durch Grudzinski angezeigt.

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Sekunden vor dem Abpfiff noch eine Ecke für den CFC. Die wahrscheinlich letzte Chance...

90.(+2) min Spielstand: 0:0

Ein Duisburger Verteidiger kann zu einer weiteren Ecke klären. Diesmal von der rechten Seite wird Hofrath ausführen.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Die Ecke bringt den Himmelblauen nichts ein, Aycicek kann die halbhohe Eingabe aus dem Strafraum köpfen.

90.(+3) min Spielstand: 0:0

Abpfiff.

90.(+6) min Spielstand: 0:0

Auch wenn ein CFC-Sieg durchaus nicht unverdient gewesen wäre, die Himmelblauen trennen sich von MSV Duisburg mit einem torlosen Unentschieden. Damit rutscht der CFC weiter in den Tabellenkeller und steht nun zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.

Weitere Partien dieser Vereine

30. Spieltag
Sa, 06.06.20 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 2 : 1 Chemnitzer FC
11. Spieltag
So, 06.10.19 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 MSV Duisburg
29. Spieltag
Sa, 25.03.17 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 3 MSV Duisburg
10. Spieltag
Sa, 01.10.16 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
24. Spieltag
Sa, 07.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 3 : 0 Chemnitzer FC
5. Spieltag
So, 24.08.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
24. Spieltag
Sa, 08.02.14 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 0 : 0 MSV Duisburg
5. Spieltag
Sa, 24.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
32. Spieltag
Fr, 04.05.01 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

MSV Duisburg 1 : 1 Chemnitzer FC
15. Spieltag
Fr, 01.12.00 Anstoß: 19:00 Uhr (2. Bundesliga)

Chemnitzer FC 1 : 3 MSV Duisburg
31. Spieltag
So, 19.05.96 Anstoß: 15:00 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC
14. Spieltag
Mi, 29.11.95 Anstoß: 19:30 Uhr (2. Bundesliga 1995/96)

Chemnitzer FC 1 : 0 MSV Duisburg
35. Spieltag
Sa, 10.04.93 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

Chemnitzer FC 4 : 1 MSV Duisburg
12. Spieltag
Sa, 29.08.92 Anstoß: 15:30 Uhr (2. Bundesliga 1992/93)

MSV Duisburg 1 : 0 Chemnitzer FC

14 Spiele gefunden.