Der Spielbericht

Datum

14.02.2014 18:00 Uhr

Stadion

Stadion Rote Erde

Zuschauer

2029
 
 

Schiedsrichter

Malte Dittrich (Bremen) 

SRA

Patrick Schult und Jan Neitzel-Petersen
 
 

Borussia Dortmund II

3 : 0

Chemnitzer FC

Aufstellung BVB II

Alomerovic - Owusu Nyarko, Hornschuh, Solga(C), Dudziak (46. Nothnagel) - Treude, Kefkir (84. Derstroff), Meißner, Jordanov - Harder, Ducksch (88. Maruoka)

Aufstellung CFC

Pentke - Stenzel, Conrad, Bankert(C), Hofrath - Hensel, Lais, Pfeffer, Semmer, Makarenko - Fink (55. Förster)
 

Auswechselbank

Focher, Nothnagel, Serwy, Maruoka, Derstroff, Weber, Väyrynen

Auswechselbank

Riederer, Birk, Förster, Mauersberger, Wachsmuth, Scheffel, Pusch
 
 

Trainer

David Wagner

Trainer

Karsten Heine
 

So fielen die Tore

BVB II

19. Marvin Ducksch 1:0
42. Marvin Ducksch 2:0
61. Edisson Jordanov 3:0

CFC

-
 
Der Spielbericht von Michael Thiele

CFC wird im Revier erlegt - 0:3 in Dortmund

Unsere Himmelblauen sind am heutigen Tag bei strömenden Regen im Stadion Rote Erde sprichwörtlich baden gegangen. Gegen einen BVB der in der Defensive äußerst sicher stand und in der Offensive die entscheidenden Nadelstiche setzte, verlor unser Club 0:3, ein Ergebnis welches aufgrund der vielen Chancen für die Gastgeber sogar noch höher hätte ausfallen können.

Dabei kam unsere Mannschaft zunächst gut in die Partie und beherrschte die Szenerie im altehrwürdigen Stadion Rote Erde, ohne sich aber nennenswerte Chancen erspielen zu können. Mit ihren Aktionen fand unsere Offensive meist nur Zlatan Alomerovic zwischen den Pfosten des Dortmunder Tores. Auf der Gegenseite benötigten die Dortmunder "Bubis" eine geschlagene Viertelstunde, ehe Marvin Duksch die erste Annäherung ans Tor von Philipp Pentke gelang. Konnte Philipp Pentke ihn diesmal noch am Torerfolg hindern, war unser Schlussmann dann vier Minuten später jedoch chancenlos. Eine Hereingabe von rechts musste Dortmunds Toptorjäger nur noch ins lange Eck einschieben. Dass Duksch nicht nur den richtigen Riecher vor dem Tor besitzt, sondern auch flott zu Fuß ist, bewies er drei Minuten vor dem Pausenpfiff. Einen Steilpass nahm der Sturmführer des BVB auf, überlief sowohl Silvio Bankert als auch Kevin Conrad und schob dann auch noch eiskalt an Pentke vorbei zum 2:0 ein.

Im zweiten Durchgang wirkte der CFC dann zunächst gewillt das Ergebnis schnell zu korrigieren, doch dem Spiel fehlten Konsequenz und Genauigkeit. So landeten die Bälle ein ums andere Mal bei der gegnerischen Abwehr oder in den Armen von Schlussmann Alomerovic. Für die Gastgeber erwies sich die Verteidigungsarbeit damit als leichte Aufgabe und durch ihr schnelles Umschaltspiel konnten sich die Hausherren gar noch mehrere Hochkaräter erspielen. Einen davon nutze Edisson Jordanov dann auch um das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. Ozughan Kefkir flankte nach innen, Kapitän Silvio Bankert rutschte unglücklich weg und Jordanov stand als Nutznießer goldrichtig. Danach war es Philipp Pentke zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, denn eigene Chancen waren praktisch Mangelware. Lediglich Benjamin Förster hätte auf Vorlage von Marc Hensel noch Ergebniskosmetik betreiben können, verfehlte aber aus Nahdistanz denkbar knapp.

Schlussendlich steht so eine bittere 0:3-Niederlage zu Buche, durch die der Club weiterhin auf einem Abstiegsplatz ausharren muss. Doch schon am nächsten Wochenende hat unsere Mannschaft die Chance sich zu rehabilitieren und mit einem Erfolgserlebnis die richtige Antwort zu liefern!

 

Das Spielstenogramm

Es berichtet live vor Ort: Michael Thiele
0. min Spielstand: 0:0

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Liveticker unserer Himmelblauen!

0. min Spielstand: 0:0

Wir melden uns heute aus dem altehrwürdigen Stadion Rote Erde zu Dortmund, wo der Chemnitzer FC und Borussia Dortmund II den 25. Spieltag eröffnen.

0. min Spielstand: 0:0

Ein Blick auf die Tabelle der 3. Liga verdeutlicht, dass für beide Mannschaften ab 18 Uhr ein ganz heißer Tanz um wichtige Punkt im Kampf gegen den Abstieg beginnen wird. Während die Borussia Bubis noch einen Vorsprung von einem Zähler auf die Abstiegsränge besitzen, gilt es für unsere Mannschaft selbigen zu verlassen. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz der Himmelblauen im Vergleich zu den um einen Punkt besser platzierten Dortmundern, sowie Kiel und Münster, die ebenfalls 28 Punkte vorweisen, sollte die Marschroute für heute Abend klar vorgezeichnet sein – ein Sieg muss her um wieder über den Strich zu rutschen.

0. min Spielstand: 0:0

Und ein Sieg würde auch die gute Serie gegen die Westfalen fortsetzen! Seit sechs Spielen ist man gegen Dortmund II ungeschlagen, die letzen vier Aufeinandertreffen konnten sogar alle siegreich gestaltet werden. So auch in der Hinrunde, als Sascha Pfeffer und Benjamin Förster mit ihren Toren für einen 2:0-Heimsieg sorgten, welcher zugleich der erste Dreier der Saison vor heimischem Publikum darstellte.

0. min Spielstand: 0:0

Während Sascha Pfeffer aller Voraussicht nach wieder in der Startaufstellung stehen wird, steht hinter dem Einsatz von Benjamin Förster noch ein dickes Fragezeichen. Nachdem er über Probleme mit dem Blinddarm klagte, muss eine abschließende Untersuchung Aufschluss über einen möglichen Einsatz geben. Definitiv nicht mit von der Partie werden der gesperrte Ronny Garbuschewski und Maik Kegel sein.

0. min Spielstand: 0:0

Auf Seiten unseres Gegners wird man abwarten müssen, ob durch die aktuelle Verletztensituation der 1. Mannschaft des BVB eine Reihe von Spielern abgestellt werden muss. Zuletzt saßen im Pokal gleich fünf U23-Spieler auf der Bank. Auf einen Spieler, sollte er mit von der Partie sein, gilt es jedoch besonders aufzupassen. Sein Name: Marvin Duksch. Mit zehn Treffern ist er aktuell der torgefährlichste Borusse, unsere Abwehr ist also sicherlich gewarnt. Vier seiner zehn Tore erzielte der 19jährige vor heimischem Publikum, dabei sollte es auch nach diesem Abend geblieben sein!

0. min Spielstand: 0:0

In Dortmund hat es leicht angefangen zu regnen, hoffen wir das sich dies nicht allzu sehr auf das Spiel beider Mannschaften auswirkt!

0. min Spielstand: 0:0

Und da kommen die Mannschaften! Dortmund im traditionellen Schwarz-Gelb, der Club in Rot-Schwarz!

1. min Spielstand: 0:0

Es ist 18.02 Uhr - es geht los! Dortmund hatte Anstoß.

2. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den Club - Marcel Hofrath bringt den Ball herein, doch Zlatan Alomerovic hat die Kugel ganz sicher!

3. min Spielstand: 0:0

Während auf den Rangen die Dortmunder Anhänger den Ton angeben, gilt dies auf dem Platz einzig und allein für den Club. Bisher noch keine nennenswerte Aktion für den BVB!

7. min Spielstand: 0:0

Eine chancenarme Anfangsphase bekommen wir von beiden Mannschaften geboten. Der CFC ist optisch überlegen, Dortmund mit vielen einfachen Fehlern im Spielaufbau!

9. min Spielstand: 0:0

Vielleicht ergibt sich aus einem Eckball eine Chance für den Club - Makarenko führt aus.

10. min Spielstand: 0:0

Der Ball kommt in den Fünfmeterraum, stellt jedoch keine Gefahr dar!

11. min Spielstand: 0:0

Anton Fink probiert es mit einer flachen Hereingabe die Thomas Meißner zur Ecke klärt.

12. min Spielstand: 0:0

Silvio Bankert ist mit aufgerückt! Zlatan Alomerovic kommt aus seinem Tor heraus und pflückt den Ball vor unserem Kapitän aus der Luft.

14. min Spielstand: 0:0

Der Regen ist in den letzten Minuten stärker geworden!

15. min Spielstand: 0:0

Nach gut einer Viertelstunde die erste nennenswerte Offensivaktion der Gastgeber! Marvin Duksch setzt sich im Strafraum durch - der Ball ist kein Problem für Pentke!

16. min Spielstand: 0:0

Marcel Hofrath foult Oguzhan Kefkir - Freistoß Dortmund von der rechten Strafraumkante.

17. min Spielstand: 0:0

Der gefoulte Spieler versucht es selbst und zirkelt den Ball gut einen Meter über das Tor.

19. min Spielstand: 0:0

Dortmund kann jetzt die gefälligeren Aktionen für sich verbuchen!

19. min Spielstand: 1:0
Marvin Ducksch

20. min Spielstand: 1:0

Es ist tatsächlich passiert! Dortmund kommt besser in die Partie und geht prompt in Führung.

21. min Spielstand: 1:0

Der Ball kommt von der rechten Seite herein und Torjäger Duksch steht genau dort wo man in so einer Situation stehen muss! Aus fünf Metern hat er keine Mühe den Ball ins lange Eck zu verwandeln!

22. min Spielstand: 1:0

Auf der Gegenseite versucht Anton Makarenko sofort die Antwort zu geben - sein Schuss aus knapp 20 Metern wird noch zur Ecke abgefälscht!

24. min Spielstand: 1:0

Der Eckball wird erneut ins Toraus geklärt, doch auch die darauffolgende Hereingabe bringt nichts ein.

26. min Spielstand: 1:0

Der Club im Vorwärtsgang und mit Einwurf von der rechten Seite - im Endeffekt landet der Ball in den Armen von Alomerovic.

28. min Spielstand: 1:0

Fabian Stenzel jetzt mit einer Flanke die von einem Abwehrmann abgefälscht wird und so bei Zlatan Alomerovic landet.

30. min Spielstand: 1:0

Starker Regen peitscht über das Spielfeld und sorgt dafür, dass flache Pässe enorm an Fahrt aufnehmen! So auch bei Anton Makarenko, der einen Ball nicht mehr vor der Grundlinie erreicht.

33. min Spielstand: 1:0

Unser Club tut sich sehr schwer und kann nicht mehr an die Anfangsminuten anknüpfen.

34. min Spielstand: 1:0

Dafür ist auf der Gegenseite wieder Luftanhalten angesagt! Tammo Harder sucht Marvin Duksch, der den finalen Pass glücklicherweise nicht verwerten kann.

34. min Spielstand: 1:0

Langer Pass des BVB - Philipp Pentke rutscht weg und hat den Ball erst im Nachfassen!

36. min Spielstand: 1:0

David Solga mit einem Schuss von der Strafraumkante - der Ball wird abgefälscht und es gibt Eckball für die Dortmunder!

37. min Spielstand: 1:0

Zunächst kann der Ball aus dem Strafraum befördert werden, doch die Dortmunder bleiben weiterhin in Ballbesitz. Erst im Anschluss kann sich der CFC endgültig befreien und in die Offensive gehen.

38. min Spielstand: 1:0

Marcel Hofrath und Anton Makarenko treiben das Spiel über die linke Außenbahn an, doch die anschließende Flanke ist viel zu ungenau und landet direkt in den Armen von Zlatan Alomerovic.

40. min Spielstand: 1:0

Missverständnis zwischen Tino Semmer und Anton Fink! Semmer will nach schönem Spiel vor dem gegnerischen Strafraum auf Fink ablegen, doch der kann den Ball nicht erreichen und Alomerovic ist zum wiederholten Male der lachende Dritte und sichert seiner Mannschaft den Ball.

42. min Spielstand: 2:0
Marvin Ducksch

Tor für Dortmund!

43. min Spielstand: 2:0

Marvin Duksch wird steil in die Spitze geschickt. Im Laufduell kann er sich sowohl gegen Kevin Conrad als auch gegen Silvio Bankert durchsetzen und überlegt an Philipp Pentke vorbei ins Tor einschieben.

45. min Spielstand: 2:0

Jetzt kann Evans Nyarko trotz mehrerer Bewacher aus 16 Metern abziehen und es erneut gefährlich machen.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Philipp Pentke sieht im Anschluss an eine Ecke zweimal nicht gut aus und kann den Ball nicht festhalten - Dortmund kann daraus kein Kapital schlagen!

45.(+2) min Spielstand: 2:0

Danach ist erstmal Pause!

45.(+3) min Spielstand: 2:0

Trotz der guten Anfangsphase sieht sich der Club mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Zweimal konnte man den flinken Duksch nicht in den Griff bekommen und dieser bestrafte den CFC mit seinen Treffern zum 1:0 und 2:0 eiskalt!

46. min Spielstand: 2:0

Und da sind wir auch schon wieder zurück! Vorerst hat es beim Club keinen Wechsel gegeben, dafür aber bei den Gastgebern!

46. min Spielstand: 2:0
Dominik Nothnagel kommt für Jeremy Dudziak

48. min Spielstand: 2:0

Druckvoller Beginn des CFC! Zwei gute Strafraumaktionen doch jedesmal hat Zlatan Alomerovic keine Mühe den Ball für seine Mannschaft zu sichern.

50. min Spielstand: 2:0

Doch auch auf der Gegenseite wird es zweimal ganz brenzlig!

52. min Spielstand: 2:0

Erst scheitert Tammo Harder an Philipp Pentke der mit klasse Fußabwehr das 0:3 verhindert. Nach der anschließenden Ecke köpft dann Duksch knapp am rechten Pfosten vorbei.

54. min Spielstand: 2:0

Nun wird der erste Wechsel beim Club vorbereitet - Benjamin Förster wird ins Spiel kommen!

55. min Spielstand: 2:0
Benjamin Förster kommt für Anton Fink

58. min Spielstand: 2:0

Anton Makarenko sucht mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld den aufgerückten Marc Hensel, der den Ball um eine Fußspitze verpasst. Erneut kann Alomerovic das Leder sicher aufnehmen.

61. min Spielstand: 2:0

2.029 Zuschauer trotzen dem strömenden Regen, darunter auch 250 Anhänger in Himmelblau.

61. min Spielstand: 3:0
Edisson Jordanov

Tor Dortmund!

63. min Spielstand: 3:0

Kefkir bringt den Ball von links herein - Silvio Bankert rutscht weg und Edisson Jordanov nutzt die sich dadurch bietende Chance eiskalt aus und erhöht auf 3:0.

65. min Spielstand: 3:0

Der CFC wirkt weiterhin sehr bemüht um auf dem immer mehr aufweichenden Geläuf wieder ins Spiel zu kommen, doch die Dortmunder lassen sich den Schneid nicht abkaufen und halten dagegen. Klare Chancen ergeben sich für unsere Himmelblauen jedoch nicht, dafür aber für den BVB!

66. min Spielstand: 3:0

Kevin Conrad treibt den Ball nach vorn - sein Zuspiel in die Spitze landet direkt beim Gegner!

68. min Spielstand: 3:0

Marcel Hofrath hat den Ball und zieht von der linken Außenbahn nach innen an den Strafraum. Er traut sich jedoch nicht zu schießen und so kann der Gegner ihm den Ball abnehmen.

70. min Spielstand: 3:0

Die Mannschaft bleibt bemüht, läuft sich jedoch immer wieder an der gegnerischen Abwehr fest.

72. min Spielstand: 3:0

Hereingabe von Tino Semmer - Zlatan Alomerovic hat erneut kaum Probleme!

73. min Spielstand: 3:0

Der CFC ist optisch überlegen und hat mehr Ballbesitz, doch dieser nützt nichts wenn keine Chancen herausgespielt werden! Der BVB macht aktuell nicht mehr als nötig und hat keinerlei Probleme die Führung zu verwalten.

77. min Spielstand: 3:0

Die Situationen gleichen sich ein ums andere Mal. Der Ball wird hoch in die Spitze gespielt und dort ist Endstation. Im Gegenzug sorgt Marvin Duksch dafür fast für das 4:0. Aus halbrechter Position trifft der Doppeltorschütze nur das Außennetz, nachdem er sich gegen Conrad und Bankert durchsetzte.

79. min Spielstand: 3:0
Benjamin Förster

80. min Spielstand: 3:0

Benjamin Förster sieht Gelb nach Foulspiel auf Höhe der Mittellinie und Dortmund wird den fälligen Freistoß lang in den Strafraum spielen!

81. min Spielstand: 3:0

Und genau so ist es dann auch! Oguzhan Kefkir schlägt den Ball auf den langen Pfosten, wo sich Marc Hensel verschätzt und erneut Marvin Duksch zum Ball kommt. Der omnipräsente Sturmführer des BVB köpft aus spitzem Winkel in die Arme von Philipp Pentke.

83. min Spielstand: 3:0

Im Gegenzug hat Förster das 1:3 auf dem Fuß. Nachdem sich Marc Hensel an der Grundlinie gegen seinen Gegenspieler schön durchsetzt kommt Förster aus drei Metern zum Abschluss und verfehlt das Tor dabei um ein paar Zentimeter.

84. min Spielstand: 3:0

Dafür muss Philipp Pentke mit einer Glanzparade das 0:4 verhindern! Einen Schuss von Nothnagel lenkt unser Schlussmann noch an den linken Außenpfosten - Glück für den Club!

84. min Spielstand: 3:0
Julian Derstroff kommt für Oguzhan Kefkir

87. min Spielstand: 3:0

Freistoß CFC durch Marc Lais! Unser Neuzugang zirkelt den Ball von der linken Strafraumkante auf den Kopf eines Abwehrspielers, der den Ball damit aus dem Strafraum befördern kann.

87. min Spielstand: 3:0
Marvin Ducksch

Sehr ungestümes Einsteigen von Marvin Duksch gegen Tino Semmer - der Dortmunder sieht für seine Grätsche völlig zurecht die Gelbe Karte.

88. min Spielstand: 3:0
Mitsuru Maruoka kommt für Marvin Ducksch

90. min Spielstand: 3:0

Nur noch wenige Augenblicke sind zu spielen und Mitsuru Maruoka hat nochmal eine Chance, doch ohne nennenswerte Gefahr zu erzeugen.

90. min Spielstand: 3:0

Das Spiel ist aus - der CFC verliert gegen den BVB mit 0:3!

90.(+1) min Spielstand: 3:0

Im zweiten Durchgang ist unserer Mannschaft so gut wie nichts eingefallen. Anderthalb Chancen sind letztendlich zu wenig um das Ergebnis noch zu drehen, zumal Jordanov noch das 0:3 erzielte.

Weitere Partien dieser Vereine

1. Hauptrunde
So, 09.08.15 Anstoß: 14:30 Uhr (DFB-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
27. Spieltag
Sa, 28.02.15 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund II
8. Spieltag
Mi, 17.09.14 Anstoß: 19:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 3 Chemnitzer FC
25. Spieltag
Fr, 14.02.14 Anstoß: 18:00 Uhr (3. Liga)

Borussia Dortmund II 3 : 0 Chemnitzer FC
6. Spieltag
Sa, 31.08.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Liga)

Chemnitzer FC 2 : 0 Borussia Dortmund II
32. Spieltag
Sa, 06.04.13 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Chemnitzer FC 1 : 0 Borussia Dortmund II
13. Spieltag
So, 07.10.12 Anstoß: 14:00 Uhr (3. Fußball-Liga)

Borussia Dortmund II 1 : 2 Chemnitzer FC
36. Spieltag
Sa, 21.05.05 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 3 : 1 Borussia Dortmund (A)
17. Spieltag
Sa, 13.11.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 1 : 1 Chemnitzer FC
34. Spieltag
Sa, 05.06.04 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Borussia Dortmund (A) 0 : 2 Chemnitzer FC
17. Spieltag
Sa, 22.11.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nordost)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund (A)
25. Spieltag
Sa, 05.04.03 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Chemnitzer FC 2 : 3 Borussia Dortmund (A)
8. Spieltag
So, 15.09.02 Anstoß: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)

Borussia Dortmund (A) 2 : 2 Chemnitzer FC
1. Runde - Rückspiel
Di, 02.10.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Chemnitzer FC 0 : 2 Borussia Dortmund
1. Runde - Hinspiel
Di, 18.09.90 Anstoß: 20:00 Uhr (UEFA-Pokal)

Borussia Dortmund 2 : 0 Chemnitzer FC

15 Spiele gefunden.